Banner

Grüsse aus Polen!!!

Grüsse aus Polen!!!

1
Hallo,
Ich komme aus Polen, bin 17 Jahre alt und laufe seit einem Jahr in einem Leichtathletikverein.
Ich hoffe auf diesem Forum viele interessante Meinungen zu finden.
Als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam, war ich sehr überrascht, wie viele Leute bei euch laufen. In Polen läuft kaum jemand.

2
Dzien dobry,

herzlich willkommen hier... Das in Polen sehr wenig bzw. weniger gelaufen wird ist mir auch schon aufgefallen. Ich war mit meinem mann schon ein paar Mal dort, der ist gebürtiger Pole, und ich wäre mir ziemlich komisch vorgekommen, dort durch die Gegend zu laufen, wie ich das hier mache. Hast Du eine Idee woran das liegt, dass nicht so viel gelaufen wird?

Viele Grüße

Heike
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


3
Hallo,
bin schon sehr oft da gelaufen und kann nicht sagen, dass die Läufer dort komisch angeguckt werden. Das stimmt allerdings, es gibt da deutlich weniger Jogger als in Deutschland. Dafür die Leute die laufen, machen das deutlich intensiver und professioneller.

Gruß
Rolli, gebürtiger Pole

4
Herzlich willkommen hier! Ich denke, du kannst viel Interessantes beisteuern :daumen:

5
hajka hat geschrieben:Dzien dobry,

Hast Du eine Idee woran das liegt, dass nicht so viel gelaufen wird?

Viele Grüße

Heike
Dzień dobry,

Ich glaube die Polen sind fauler als die Deutschen. Ich habe keine andere Idee dafür.

Viele Grüße
Rolli hat geschrieben:Hallo,
bin schon sehr oft da gelaufen und kann nicht sagen, dass die Läufer dort komisch angeguckt werden. Das stimmt allerdings, es gibt da deutlich weniger Jogger als in Deutschland. Dafür die Leute die laufen, machen das deutlich intensiver und professioneller.

Gruß
Rolli, gebürtiger Pole
Ja, stimmt. Bei uns laufen meistens nur Profis. Für Gesundheit laufen wenige. Allerdings verändert sich die Lage. Es gibt bei uns immer mehr Amateurläufer. Und es ist gut so. Und sie werden jetzt nicht mehr komisch angeguckt, wie z.B. vor einem Jahr.

Viele Grüße
runnersgirl hat geschrieben:Herzlich willkommen hier! Ich denke, du kannst viel Interessantes beisteuern :daumen:
hoffentlich

Viele Grüße

6
Hallo protazy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wünsche Dir viel Spaß hier und viele schöne Laufe.

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7
Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn so wenig Laufen, wie sieht's denn mit den Wettkämpfen bei Euch aus. :confused:
Hier in meiner Gegend kann man eigentlich jedes Wochenende bei einem Volkslauf teilnehmen, wenn man will. Bin zur Zeit einmal im Monat dabei und mir würde glaub' ich etwas fehlen wenn nicht. :nick:

Vielleicht läufst Du ja auch mal in Deutschland? :confused: :daumen:
Gruß!

8
:D
Dragonfire hat geschrieben:Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn so wenig Laufen, wie sieht's denn mit den Wettkämpfen bei Euch aus. :confused:
Hier in meiner Gegend kann man eigentlich jedes Wochenende bei einem Volkslauf teilnehmen, wenn man will. Bin zur Zeit einmal im Monat dabei und mir würde glaub' ich etwas fehlen wenn nicht. :nick:

Vielleicht läufst Du ja auch mal in Deutschland? :confused: :daumen:
Gruß!
Volksläufe gibt es bei uns auch nicht so viel, aber einige gibt es schon, besonders im Sommer.
In Deutschland laufe ich leider nicht. Ich wohne 600 km von der deutschen Grenze entfernt und ich war nur zwei mal bisher in Deutschland.
Bernie78 hat geschrieben:Hallo protazy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wünsche Dir viel Spaß hier und viele schöne Laufe.

Bernie
Vielen Dank.

9
Und warum schreibst du dann besser deutsch als mancher Deutscher? :D
Herzliches Willkommen aus Halle
wosp :hallo:
Bild
Bild

10
wosp hat geschrieben:Und warum schreibst du dann besser deutsch als mancher Deutscher? :D
Herzliches Willkommen aus Halle
wosp :hallo:
Danke für den Kompliment. Ich würde es trotzdem nicht sagen.
Ich bin immer noch nicht gut genug im Umgang mit der deutschen Sprache.
Ich habe vor sieben Jahren ein Jahr lang in Saarbrücken gewohnt, und daher meine Sprachkenntnis, die ich ständig erweitere. Ich muss leider noch oft im Wörterbuch nachschauen.
Viele Grüße

11
protazy hat geschrieben:[...]Ich wohne 600 km von der deutschen Grenze entfernt und ich war nur zwei mal bisher in Deutschland.
Vielen Dank.

Darf ich fragen, wo genau Du wohnst?

Viele Grüße

12
hajka hat geschrieben:Darf ich fragen, wo genau Du wohnst?

Viele Grüße
Ich wohne in Rzeszów. Das ist eine Stadt (ca.170 000 Einwohner) im Südosten Polens, 170 km östlich von Krakau.
Mit den 600km zur deutschen Grenzen habe ich ein Bisschen übertrieben, aber 500 dürften es schon sein.

13
Hallo an alle laufenden Polen(freunde)!

Ich mache zur Zeit ein 10woechiges Praktikum in Gdansk bzw suedlich davon in Tczew. Gerne wuerde ich bei einem polnischen Volkslauf teilnehmen. Doch die deutschen Seiten geben keine Informationen her und die polnischen kann ich nicht lesen. Wisst ihr oder koennt ihr mal nachschauen ob bis zu dem 15.Oktober hier in meiner Nahe ein Lauf stattfindet?
Ich weiss von dem Marathon, der kommenden Mittwoch (15.08) in Gdansk stattfinden wird, doch ich bin nicht im Marathontraining und suche etwas zwischen 5-25km.

Vielen Dank im Vorraus,

Jan

14
3athlet hat geschrieben:Ich mache zur Zeit ein 10woechiges Praktikum in Gdansk bzw suedlich davon in Tczew. Gerne wuerde ich bei einem polnischen Volkslauf teilnehmen. Doch die deutschen Seiten geben keine Informationen her und die polnischen kann ich nicht lesen. Wisst ihr oder koennt ihr mal nachschauen ob bis zu dem 15.Oktober hier in meiner Nahe ein Lauf stattfindet?
Ich weiss von dem Marathon, der kommenden Mittwoch (15.08) in Gdansk stattfinden wird, doch ich bin nicht im Marathontraining und suche etwas zwischen 5-25km.
Hallo 3athlet,

ich habe mich auf einigen Seiten umgesehen, für dich würde ein Lauf am:
26.8 in Leba in Frage kommen.
Hier sind einige Informationen:
Distanz: 8 km (eine Rundstrecke, teilweise am Meerufer entlang)
Startgeld: 15 zloty
Startzeit: 13 Uhr
Einschreiben:
25.08.2007 Uhr 15.00 - 20.00
26.08.2007 Uhr 8.00 - 11.00
E-Mail: kpruszak.promocja@interia.pl

sowie am 8.9 in Gdansk 45. Westerplatte-Lauf
Distanz: 10 km (von Westerplatte ins Gdansk-Zentrum)
Kontakttelefon: 058-5241852
E-Mail: sport@mosir.gda.pl

oder am 6.10 in Starogard Gdanski, Lauf Kociewski
Distanz: 10 km
Kontakttelefon: 58 56 221 20

Ich hoffe das sind einige Veranstaltungen für dich. Um mehr Informationen zu bekommen muß du wahrscheinlich unter den angegebenen Telefonnummern anrufen.

Viele Grüße in meine alte Heimat-Gegend
rochus

Westerplatte Lauf

15
Vielen Dank fuer deine rasche Antwort. Ich hab mir vom Veranstalter des Westerplattelaufs alle Informationen zukommen lassen und werde daran teilnehmen.

Laufen kann man hier super. Hier ist ein sehr grosses Waldgebiet mit sehr vielen Huegeln, aber auch ein gelegentlicher Strandlauf ist nicht zu verachten.

Gestern habe ich kurz beim Gdansk Marathon zugeschaut. Das sah sehr einladend aus, aber insgesamt muss ich sagen, dass man hier in Polen als Hobbylaeufer eher noch ein Exot ist.

Mit Gruessen von der Ostsee,

Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“