Banner

der Zweit-Schuh

der Zweit-Schuh

1
Hi zusammen,

nach längerem Mitlesen und sammeln von vielen hilfreichen Infos möchte ich gern eure Expertise in Anspruch nehmen.

Meine "Eck" & "Leistungs"Daten-
M, 33, 75kg,180cm, seit ca. 3 Monaten Spass am Laufen, vorher 15 Jahre geraucht, zuletzt 5 Jahre gar kein Sport, vorher nur sporadisch.
Nach 4,5,6,... Mins laufen / gehen /... usw. trainiere ich z.Zt. mit einem 10 km Plan ( http://www.feel-fit.com/index.php4?them ... tikel=10km ), den ich eher schleichend ( ca. 9mins/km ) aber dafür ungef. im vorgegebenen Pulsbereich schaffe, d.h. knappe 10 km sind derzeit meine "langen " Läufe. Pro Woche laufe ich 3-4 mal.

Vor Start habe ich per Laufbandanalyse den Brooks ADR7 aufgrund leichter Überpronation "verschrieben" bekommen, bin auch soweit zufrieden mit dem Schuh. Nun möchte ich mir einen zweiten Schuh zulegen und schiele auf den Nike Free, um alternativ zu dem stark gedämpften Brooks meiner Muskulatur etwas mehr zu tun zu geben.

Macht das als Anfänger schon Sinn & welche Dämpfungsstufe würdet Ihr empfehlen, also eher 5.0 oder 7.0?

2
Der Unterschied wär mir doch ein bißchen zu extrem. Dann lieber einen Lightweight-Trainer sowie Vereinmitgliedschaft, um einen sauberen Laufstil beigebracht zu bekommen.

Oder kauf Dir für <120 Euro den Adidas Marathon Trainer sowie einen Victory, dann haste gleich 3 Schuhe zum Wechseln.

Und weil Du ja bestimmt jede Woche Lauf-ABC machst (sonst bräuchtest Du j den Nike Free nicht), noch ein paar Neopren-Schlappen zum fast-barfuß-Laufen im (angebliche erst noch kommenden) Winter.

3
Laß Dich beim Laufgeschäft deines Vertrauens (falls es für Dich sowas gibt) beraten!

Bloß keine Entscheidung aus irgendwelchen Berichten heraus treffen.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, einen zweiten Schuh als alternative zu haben, der kann auch ruhig etwas anders als dein erster sein. Mußt Du aber ausprobieren.

Eventuell käme auch ein Lightweigt Trainer oder ein Neutralschuh in Frage.

Gruß
Stefan

4
genauso, wie ich den brooks schon arg gestützt finde, zumal Du kein schwergewicht bist, finde ich den wechsel zum free schon sehr extrem.
schließ mich meinem vorredner an: gutes geschäft, gute beratung, guter schuh

herzlich soul

5
upps...

6
Hallo weasel,

den Nike Free würde ich dir als dritten Schuh empfehlen. Einfach, weil er mit dir nicht durch "dick und dünn" gehen kann. Egal, ob 5.0 oder 7.0 du spürst darin alles - eben so ähnlich wie barfuß. Und wenn du damit in beanspruchender Umgebung läufst, isser bald hin.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Falsche Schuhe (gerade da Du leichte Fußfehlstellungen hast) können sehr schnell zu ernsthaften Problemen führen. Daher solltest Du Dich auf jeden Fall vorher beraten lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“