Banner

Halbmarathon Bonn 2008?

Halbmarathon Bonn 2008?

1
Hallo alle zusammen! :hallo:

Ich bin neu hier im Forum und habe die Frage an euch, ob das Ziel Bonn Halbmarathon im April 2008 realistisch und auch gesundheitlich unbedenklich ist, und wie ich am besten darauf hin trainiere.

Nun zu mir. Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, Nichtraucher, 1,65 m groß, wiege ca. 50 kg und gehe seit ca. 8 Wochen wieder laufen, zur Zeit so 2-3 mal pro Woche 5-7 km. Ich spiele seit 10 Jahren Tischtennis im Verein, das wars aber auch an aktivem Sport den ich die letzten Jahre getrieben habe.

Ich wäre euch sehr dankbar für paar Einschätzungen, denn ich will meinem Körper nicht zu viel zumuten.

LG Sarah

2
hi saerah!
falls du noch immer im training steckst, ist dein ziel realistisch... biste schon 10 km gelaufen? bis april ist ja noch zeit... das wäre ja dann der nächste schritt!
Mit sportlichen Grüßen!

3
saerah hat geschrieben:... und gehe seit ca. 8 Wochen wieder laufen, zur Zeit so 2-3 mal pro Woche 5-7 km. ...
Hallo Sarah,

willkommen im Forum :winken:

was bedeutet denn "wieder laufen"? Wie lange, wann und wie viel bist du denn früher schon gelaufen?

Grundsätzlich: Du bist im leistungsfähigsten aller denkbaren Alter ( :D ), läufst derzeit schon 7 km und hast bis April noch gut vier Monate Zeit. Wenn du auf jeglichen Tempoanspruch verzichtest, sollte es möglich sein die Strecke von 21 km zu laufen.

Wieder grundsätzlich: Du solltest in den kommenden Wochen beginnen deine Lauflängen auszudehnen. Trainiere eine Weile exakt dreimal pro Woche und wenn das gut läuft einen Tag mehr. Trainiere unterschiedliche Streckenlängen. Versuch also nicht, alle Läufe pro Woche gleichmäßig zu verlängern.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“