Banner

Es lebe der geheiligte Superkompensationseffekt

Es lebe der geheiligte Superkompensationseffekt

1
Bin bisher noch nie mehr wie max. 10km gelaufen (Laufe seit 10 Monaten). Heute aber zum ersten Mal 20 km non-stop durchgelaufen. Ohne jegliche Probleme. Keine Schmerzen, kein nichts. Völlig entspannt.

Hatte Fr/Sa/So das Training intensiviert (besser gesagt zeitlich verdichtet, sont lief ich so max. 2 Mal die Woche), dann einen Tag Pause und heute fühlte ich mich wie beflügelt.
Ich hätte sogar noch problemlos weiterlaufen können.

20km in gemütlichen 1h 50 min. Ohne jegliche Erschöpfung. Das eröffnet ganz neue Horizonte.

:hurra:
:bounce:

tschuldigung wenn meine Jubelstimmung nervt.

3
überschnell hat geschrieben:
tschuldigung wenn meine Jubelstimmung nervt.
Na ok. Ausnahmsweise :geil:

Würde dir aber trotzdem empfehlen, nicht zu viel auf einmal zu steigern (Laufumfang/Woche).

Ansonsten wäre ich obwohl ich jetzt gut 3 :confused: laufe sehr froh über einen so schnellen, locleren 20er :sauer: :winken:

4
noName hat geschrieben:Würde dir aber trotzdem empfehlen, nicht zu viel auf einmal zu steigern (Laufumfang/Woche).
Nö, tu ich auch nich. Wenn irgendwas weh tut oder zwickt, mach ich immer Pause bis wieder alles ok ist.
Bisher hatte halt nur immer irgendwas (Füsse, Sehnen, Unterschenkel,..) weh getan wenn ich die Belastung (beim Laufen) intensivert hatte. Das war nun erstmals nicht der Fall. Ich denke ich hab nun endlich, nach einigem experimentieren, den (für mich) richtigen Laufstiel gefunden. Insbesondere Bauchmuskeltraining und dass ich darauf achtete das Becken gerade zu halten (geht eben nur mit Grundspannung in der Bauchmuskulatur) hat mir denke ich geholfen.
noName hat geschrieben: Ansonsten wäre ich obwohl ich jetzt gut 3 :confused: laufe sehr froh über einen so schnellen, locleren 20er :sauer: :winken:
Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich auch seit Jahren rennradfahre, und somit ausdauertechnisch schon Grundlagen gelegt waren.
:hallo:

5
Hallo überschnell,

so lange dein Nick nicht Programm wird, sollte es für dich auch so positiv weitergehen.

Glückwunsch zum tollen Lauferlebnis :daumen: und weiterhin Lauffreude pur :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
lonerunner hat geschrieben:Na, dann aber mal schnell zum Halbmarathon anmelden :daumen:
Hab mich beim Tegernseelauf angemeldet. Freu mich schon drauf. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“