Banner

Geforderte Muskel beim Rollerfahren

Geforderte Muskel beim Rollerfahren

1
Am besten kann man immer bei Neulingen mit Muskelkater feststellen, welche Muskel bei einer Sportart besonders betroffen sind. :D

Nun habe ich nach meinem Marathon (hat meine Lebenskilometer mit dem Roller sicher mehr als verdreifacht) auch schönen Muskelkater. Hauptsächlich in den hinteren Beinmuskeln, etwas aber auch im vorderen Quadrizeps und im Popo. Im Nacken nur ganz wenig, im Rücken etwas. Das zeigt mir, dass beim Rollerfahren der Rücken auch gut gestärkt wird. Kann ich gut brauchen, da mir dies beim Liegeradfahren etwas fehlt :) .
j.

2
Irgendwie erinnerst du mich an Maulpappe auf seiner Wiese. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Irgendwie erinnerst du mich an Maulpappe auf seiner Wiese. :hihi:
Ja, im Moment ist noch alles frisch und ich mache mir allerlei Gedanken drumherum... Mit dem neuen Forum kommt halt nun alles raus... :zwinker2:
j.

4
@Jenss:

Lass dich nicht beirren, finde diesen Sport auch sehr interessant und bin echt am überlegen ob ich das mal ausprobieren soll.
Mein nächstes Ziel ist zwar der Marathon(laufend) :D aber danach wäre eine kleine Rollerrunde mal ne Abwechslung.

Lg
Tim
Kette rechts!

5
Ja, ich hab auch nach dem ersten und nach dem zweiten Tag ein Ziehen im Rücken hoch bis zu den Schultern gespürt. Ich denke, mit Rollern tut man seinem Rücken wirklich was Gutes...

Gruß
Jo

6
Für den Rücken ist es auf jeden Fall gut. Bei mir haben sich durch das Rollerfahren Rückenprobleme gebessert. Ich muß aber das ganze Jahr durch fahren. Am Anfang bin ich im Winter nicht gefahren, da kam es wieder mit dem Rücken.

7
Mafi1985 hat geschrieben:@Jenss:

Lass dich nicht beirren, finde diesen Sport auch sehr interessant und bin echt am überlegen ob ich das mal ausprobieren soll.
Mein nächstes Ziel ist zwar der Marathon(laufend) :D aber danach wäre eine kleine Rollerrunde mal ne Abwechslung.

Lg
Tim
Danke noch! Inzwischen läuft das Forum ja immer besser :) .
Zur Abwechslung ist ein Abstecher in den Rollersport wirklich toll. Kostet nicht die Welt und macht viel Spaß.
j.

9
So wie ich dabei bzw. beim Stoppen/danach schwitze hätte ich noch mehr Kalorienverbrauch erwartet... ;-)
Die beanspruchten Muskeln finde ich aber sehr nett (bzw. gut für meine Verfassung an diesen Stellen.

Gruß
Jo

10
@Jodi Pro 10 kg erhöht sich der Kalorienverbrauch um 200 außerdem verbraucht man untrainiert mit nicht so guter Technik sowieso mehr
Gruß Klaus
Ps :Ich habe bei der Ijselmeerrunde 36 Müsliriegel 3 Liter Cola und ca 10Liter Isogetränk verbrannt
:hihi:

11
>Pro 10 kg erhöht sich der Kalorienverbrauch um 200 außerdem verbraucht man untrainiert mit nicht so guter Technik sowieso mehr

Na, da bin ich ja doppelt beruhigt... ;-)

>Ich habe bei der Ijselmeerrunde 36 Müsliriegel 3 Liter Cola und ca 10Liter Isogetränk verbrannt

Ja, das deckt sich mit meinem bisherigen Stoffwechsel beim Rollern, könnte alle 10km mindestens einen halben Liter trinken und hab 2-3 Stunden nach einer großen Mahlzeit nach einer Stunde Rollern Kohldampf...
Demgegenüber hab ich mal bei einer vermutlich ähnlichen ADFC-Tour wie der Ijselmeerrunde (245km über Nacht am Rhein entlang auch in ca. 15 Stunden inklusive Pausen) auf dem Rad nur 3 Liter Wasser mit ein paar Magnesiumtabletten zu mir genommen, kein Problem.
Ich hab die verrückte Idee/den Wunschtraum im Kopf, diese Tour nächsten oder übernächsten Sommer wieder zu machen, um die anderen ADFC-Mitradler zu verblüffen, denn erste Reaktion wird garantiert sein (wie bei meiner Tour ohne Essen): "Das schaffst Du nie!".
Neben der eigenen Fitness seh ich aber nach Deiner Schilderung umso mehr ein Problem im Wasserbedarf. Auf dieser ADFC-Tour gibt es ja keine Verpflegungsstationen, sondern nachts nur ca. alle 60-80km Wasser. Ich dachte an eine Lenkertasche mit Werkzeug, Brieftasche, Müsliriegeln, langes Shirt, etc. und eine Trinkflasche am Rad, möglichst ohne Rucksack. Aber da ist's mit 0,5-0,7l Wasser für 60-80km nicht getan, eher 2-3l. Oder ich müßte mir die Schmach antun, jemand auf dem Rad immer 2 Liter für mich schleppen zu lassen...
Was meinst Du dazu?

Gruß
Jo

12
@Jodi
Ich glaub ich kämpfe auch in der ühu Klasse,haatte am Ijsselmeer einen Triathlonvorbau und 3 x 0,7l Flaschen mit zudem 2 Taschen für
Fressalien,eine auf dem Vorbau zwischen den Armen eine unter den Griffen für die Hände.Zusätzlich alle ca 30 km eine Verpflegungsstation und meine Reservetasche auf dem Land Rover,war mit großer Mittagspause ca 16h für 245 km unterwegs
Wann ist denn die ADFc Tour?
Vielleicht könnten wir dann mit mehreren Rollern dort auftreten
Gruß Klaus

13
>Ich glaub ich kämpfe auch in der ühu Klasse,

Ich bis zu dieser Tour hoffentlich bei weitem nicht mehr bzw. als Ühu würde ich es wohl gar nicht erst mit Roller versuchen.

>haatte am Ijsselmeer einen Triathlonvorbau und 3 x 0,7l Flaschen mit zudem 2 Taschen für
>Fressalien,eine auf dem Vorbau zwischen den Armen eine unter den Griffen für die Hände.

Klingt ziemlich voll... Fährt bzw. rollert bzw. lenkt sich das nicht schrecklich? Wäre da ein 2-3 l Trinkrucksack und eine einfach Radlenkertasche für den Rest nicht evt. doch besser?

>und meine Reservetasche auf dem Land Rover,

Wie, Stinkekistenbegleitfahrzeug? ;-)

>Wann ist denn die ADFC Tour?
>Vielleicht könnten wir dann mit mehreren Rollern dort auftreten

Das wäre cool!!!!!!!!!! (Würde nur meinen "Ruhm" etwas schmälern... ;-))
Findet jedes Jahr von Ende Juni/Anfang Juli statt, von Darmstadt nach Köln, Abfahrt Samstag 17:30, Ankunft beim Mittagsbuffet Sonntag zwischen ca. 10-12 Uhr, wenige relativ lange Pausen (ca. 5-7 Pausen a 20-30min, zwei a ca. 60min). Übliches Tempo mir 22-24 km/h für Rad relativ langsam, für Roller aber wohl ziemlich flott.
Ist aber keine Massenveranstaltung wo man viel für die Tretrollerverbreitung tun könnte oder groß angefeuert würde, sondern nur eine gewöhnliche Tour des lokalen ADFC überwiegend auf normalen offen Radwegen, mit in der Regel ca. 10-15 Radlern (meist nur gute Alltagsradfahrer, normalfit, keine Ausdauersportler).

Besten Gruß
Jo

14
Küppi hat geschrieben:@Jodi
Ich glaub ich kämpfe auch in der ühu Klasse,haatte am Ijsselmeer einen Triathlonvorbau
Wie rollert es sich eigentlich mit solchem Triavorbau? Stelle es mir etwas wackelig vor... Hatte im Netz mal ein Bild mit einem blauen Kickbike mit Triavorbau gesehen. Könntest vom Format her du gewesen sein :-). ... Gefunden: http://www.autoped.nl/fotogalerij/2006- ... CT0054.JPG .
Beine fast wie Jo :) .
j.

15
jenss hat geschrieben:Wie rollert es sich eigentlich mit solchem Triavorbau? Stelle es mir etwas wackelig vor... Hatte im Netz mal ein Bild mit einem blauen Kickbike mit Triavorbau gesehen. Könntest vom Format her du gewesen sein :-). ... Gefunden: http://www.autoped.nl/fotogalerij/2006- ... CT0054.JPG .
Beine fast wie Jo :)
Stimm, nur fast ich. Bauch und Gesicht geringfügig weniger, dafür Beine etwas mehr... ;-)
Das Ding sieht ganz schön tief aus...
Ich stell's mir aber weniger wacklig vor, sondern vor allem weniger ideal für die Beine, kann man da überhaupt noch ideal mit dem Stoßbein abstoßen und lang genug nach hinten durchziehen? Arme und Oberkörper sind doch sicher 40cm weiter vorne als normal.

Gruß
Jo

16
@Jens und Jodi
Ist ein laufender 1,60er ,William van Geloof ,war auf dem Deich aber schneller als alle Tschechen und Lars,Siegerzeit über 39km in 1.12min
Wenn du normal schwingst kein Problem ,ist gut für lange Strecken damit die Arme nicht einschlafenund gut bei Gegenwind,mit dem Lenken auf kurvigen Strecken wie St.Wendel nie mit Vorbau
Gruß Klaus

18
Küppi hat geschrieben:@Jens und Jodi
Ist ein laufender 1,60er ,William van Geloof ,war auf dem Deich aber schneller als alle Tschechen und Lars,Siegerzeit über 39km in 1.12min
Ich versteh grad nur Banhof... :confused:

19
jodi2 hat geschrieben:Ich versteh grad nur Banhof... :confused:
Auf dem Bild ist wohl nicht Klaus (war ja nur eine Vermutung von mir). 1:12 h über 39 km bedeutet einen Schnitt von sagenhaften 32,5 km/h. Fuhr William van Geloof diese Zeit oder ein anderer?
j.

20
William von Geloof 1.12
Küppi 1.22 und das bei Rückenwind auf dem Rennen von Den Oever nach Harlingen

21
Was ist denn ein "laufender 1,60er"? 1,60m groß? 160kg schwer?
Vom Foto her scheint mir das erstere unwahrscheinlich, von der Zeit her das letztere... ;-)

Gruß
Jo

22
@Jodi
Ist halt nur etwas kleiner geraten dafür ein bisschen pumelig aber mit sehr schnellen Beinen .Leider nur im Flachland,denn Berg hoch zählt jedes Gramm
Bergrunter jedes Kilo mehr und der mut draufzuhalten
Gruß Klaus

23
Dann kann ich ja für die 245km nach Köln am Rhein entlang so bleiben wie ich bin... ;-)
Hab vor lauter Denken an diese Kölntour heute schon einen runnergesetzte 15l (real eher 12l) Bikerrucksack gekauft, den hier nur in knallorange: http://www.deuter.com/products/33115_Sp ... 05_DEU.php
2-3l Trinksack plus 8-10l Krimskrams. Ist schon seeehr wenig Platz, sonst kann mir kein Rucksack groß genug sein. Und bisher kamen mir auf dem Rad Trinkrucksäcke (für mich) eher lächerlich vor, aber beim Rollern wie schon gesagt eben keineswegs und dieses gute Stück ist wirklich superschmal, kurz und sehr flach/dicht am Rücken und bembelt kaum rum beim Bewegen. Einziger Nachteil in meinem Augen: Kein gutes Belüftungssystem wie andere/größere Bikerrucksäcke. Dafür aber die Auflagefläche sehr klein und superleicht, andere mit gutem Belüftungssystem wiegen 2-3mal so viel und Minirucksack wo nix reingeht und dann zwei Pfund Leergewicht schien mir suboptimal. Schaumerma wie er sich auf den 2h von der Arbeit nach Hause macht...

Gruß
Jo

24
Jo ,du fährst mit dem Roller 2h zur Arbeit,ich immer nur 20min,
Mich stoert alles auf dem Rücken,nehme Rucksack nur für Touren ohne Verpflegung wie Siegtal pur oder von Schweich nach CochemGibts den Rucksack auch in 5xxxxl
Gruß klaus

25
Küppi hat geschrieben:Jo ,du fährst mit dem Roller 2h zur Arbeit,ich immer nur 20min,
Gleich mehrfach zuviel der Ehre bzw. zu früh...
Fahre täglich (das aber vermutlich jetzt dauerhaft) nur 4 x 3 km zum/vom/zum/vom Bahnhof. 38km hin würde eine Dusche und komplett neue Garderobe erfordern. Zurück hab ich mich jetzt zweimal trotz Regen an die Hälfte gewagt, ab Freitag und nächste Woche wohl noch ein paar mal die ganze Strecke. Nach St. Wendel dann aber sicher seltener, 1-2mal pro Woche vielleicht?
Küppi hat geschrieben:Mich stoert alles auf dem Rücken,nehme Rucksack nur für Touren ohne Verpflegung wie Siegtal pur oder von Schweich nach Cochem
Mich sonst auch. Dafür gibt's fürs Rad ja Ortliebtaschen...
Küppi hat geschrieben:Gibts den Rucksack auch in 5xxxxl
Rad/Trinkrucksäcke gibt's von ca. 3-30l. Mein Modell gibt's auch in 10l (real eher 7l), da ist dann aber wohl nach Brieftasche, Schlüssel und Handy Schluß, noch ein Kleidungsstück oder 35 Müsliriegel ist da nich...

Wie ist das denn in St. Wendel mit Verpflegung? Ich nehme an, eine Station, an der man jede Runde vorbekommt? Dann müßte man an Rad oder Körper eigentlich gar nix mitführen.

Gruß
Jo

Gruß
Jo

26
@Jodi Denke du wolltest abnehmen
Außerdem gibts doch nachher Freßparty und dann nach Saarbrücken zur Siegerehrung aufs Podest
Ps spendiere für den letzten noch ne rote Laterne
Gruß Klaus

27
Küppi hat geschrieben:@Jodi Denke du wolltest abnehmen
Ich bin willig, aber die Waage ist zäh...
Und soll ich noch mehr als 1-2 Stunden täglich Rollern, in einem Sport an den meine müden Knochen&Muskeln noch kaum gewöhnt sind?
Küppi hat geschrieben:Ps spendiere für den letzten noch ne rote Laterne
Macht mich nur fertig...
;-)

28
Küppi hat geschrieben: Ps spendiere für den letzten noch ne rote Laterne
Das wäre eine Prämie/Medaille auf die ich auch scharf wäre! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“