Banner

Knieproblem nach dem Laufen Innenseite

Knieproblem nach dem Laufen Innenseite

1
Hallo,
kurze Infos zu mir: Bin 38 Jahre alt, laufe seit gut 1 Jahr - und habe einen BMI von 23,6 und laufe im Schnitt 30km in der Woche.
Die linke Seite war immer meine schwache Seite - eine ganze Weile war es die linke Wade, die mir Probleme bereitet hat, indem sie sich beim Laufen superhart und verspannt angefühlt hat. Ein Kollege meinte, dass ja ein Bein meist das Schwächere ist und ich mich hinsichtlich Laufpensum eben am schwachen Bein orientieren soll. Jetzt ist die Wade still - aber das Knie jammert. Und zwar auf der Innenseite. Ich kann den Punkt gar nicht mal definieren. Es tut nicht in Ruhe weh, es ist nicht heiss, geschwollen oder sonstiges. Es mault vor allem bei Bewegungen wie aus den Schuhe rausschlüpfen (so wie es der bequeme Mensch macht: Mit dem rechten Fuss den linken Schuh an der Hacke fixieren und den linken Fuss rausziehen).
Dabei zieht´´s recht arg im linken Knie.
Ich weiss noch nicht mal, welche Muskeln Sehnen etc. dort verlaufen, die mich hier ärgern können. Kennt jmd dieses Thema?

Ich freue mich schon auf eure Tipps.
Gruß
R

2
Hallo Ricca, könnte sein, daß dein Wadenmuskel der Auslöser ist. Vielleicht läßt du dich mal vom Physiotherapeuten massieren. Wenns nicht hilft, ab zum Arzt.

3
Ja, so ein Probleme habe bzw. hatte ich auch.

Die Diagnose nach MRT und Röntgen war: Meniskusschaden ausgeschlossen, normale Abnutzung, einfach pausieren.
Half aber nicht so viel wie ich mir gewünscht.

2. Termin, diesmal in der Orthopädie einer Uni-Klinik (Mainz).
Diagnose: Fehlbelastung, instabiles Gelenk! Und das trotz regelmäßigen Laufens.

Mir wurde daraufhin Krankengymnastik verschrieben und die Therapeutin hat mir echt geholfen. Bei mir war es das gesamte Bändergeflecht vom unteren Rücken bis ins Knie. Ich habe auch die linke Seite als Schwachpunkt.

Mein Tipp: Laß Die KG verschreiben

Kniebeschwerden

4
Hallo Ricca,

nach ca. 10 Jahren habe ich jetzt wieder mit dem Laufen begonnen. Seid ca. 2 Monaten bin ich wieder dabei.
Leider haben mich Kniebeschwerden aus meinem Laufrythmus nun rausgebracht, ähnlich wie du sie bei dir beschreibst (Innenseite unter der Kniescheibe). Die Schmerzen bei mir traten unregelmäßig aber immer heftiger auf. Interessant, aber bei mir fing es auch mit der Wade an! Ich bin dann zum Orthopäden gegangen, der den Schmerz sehr schnell lokalisieren konnte => Innenbandzerrung (und vielleicht Entzündung) :frown:
Habe nun bis Montag einen Zinkverband und dann schaun wir weiter.

Da man schlecht eine Ferndiagnose stellen sollte würde ich dir auch den Gang zum Arzt raten, ansonsten wirklich 14 Tage Pause und dann langsam wieder starten.

Gruß M

5
Das kenne ich doch irgendwoher....
Beschreibt doch einmal, wie oft ihr dehnt und welche Dehnübungen ihr macht!

Bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“