Banner

Mein erster 10km-Lauf: 3. Oktober

Mein erster 10km-Lauf: 3. Oktober

1
Hallo Foris,

ich bin nicht so die Laufbegabung, 86 kg bei 173 cm, 32 Jahre, weiblich, seit einem guten Jahr unterwegs in Sachen joggen und ziemlich langsam. (PB auf 10,56 km: 75minXX) Mein Traum wäre, unter einer Stunde zu bleiben. Mal sehen. Derzeit laufe ich 3-4 mal pro Woche jeweils zwischen 5,8 und 10,56 km.

Vor zwei Wochen habe ich mir hier in Pforzheim mal einen Citylauf angesehen (die Kenianer waren echt schnell und sahen dabei so locker aus, wow!) und werde es selbst am 3. Oktober mal probieren.

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren ersten 10km-Wettkämpfen? Wie hoch waren eure Wochenumfänge? Wieviel Trainingstage? Wieviel schneller ward ihr als beim Training? Habt ihr einen Trainingsplan benutzt?

Interessiert mich alles!

Viele Grüße

Gugu

2
Huhu ..Gugu!

Also schneller beim ersten Lauf ... kommt auch auf die Strecke an! :nick:

Wenn Du nur leichte Strecken bei Dir hast würde ich mir auch als Start eine flache Rennstrecke aussuchen ... sonst gibt's Frust! Bei den meisten Aussschreibungen haben sie jetzt auch die Höhenprofile der Laufstrecken dabei. :daumen:
Trainingspläne sind sinnvoll, um eine gewisse Zeit zu erreichen, wie es bei Dir der Fall ist. Hier im Forum kannst Du Trainingspläne noch und nöcher (gibt's das Wort überhaupt :confused: ) anschauen .. Linksuche - Trainingspläne.
Wenn Du regelmässig 3-4 Mal die Woche läufst sollte eine Sub60 eigentlich machbar sein! Am Anfang hat mir geholfen lieber länger >60Min zulaufen, als schneller! Ansonsten wünsche ich Dir Erfolg! Wenn's nicht klappt ... trotzedem weiter machen! :daumen:

Gruß Erik!

4
meinen ersten 10er bin ich vor knapp 2 Jahren völlig planlos angegangen, so nach einem guten halben Jahr Joggens. Ich bin morgens etwa 20 Minuten unterwegs gewesen und habe die Strecken dann peu à peu erweitert. Ich wusste gar nicht wie lang 10 Kilometer sind.

Mein Ziel war es durchgehend zu laufen und nicht zusammen zu klappen. Das habe ich dann auch geschafft. Den Abend und die Nacht vorher, am Start war Aufregung pur angesagt.

Viel Spaß - lass von Dir hören
Bild

5
Gugu hat geschrieben: Was habt ihr für Erfahrungen mit euren ersten 10km-Wettkämpfen? Wie hoch waren eure Wochenumfänge? Wieviel Trainingstage? Wieviel schneller ward ihr als beim Training? Habt ihr einen Trainingsplan benutzt?
Hallo Gugu :hallo:

mein erster 10er war eine 00:53er Zeit, ein Volkslauf, und ich war zu Beginn viel zu schnell. Musst Du einfach aufpassen, Dich nicht mitreissen zu lassen, könnte auf die letzten 2 Kilometer dann sehr hart werden.

Der Wochenumfang lag bei 40km und 3- 4 Trainingstage.
Trainingsplan ja, aber für den HM, der 10er war nur eine Zwischenstation....
Die schönsten Anfängerpläne findest Du (m.E.) bei "LaufCampus", google mal.

Gruss Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
Hallo Gugu,
mir gings beim ersten 10er ähnlich wie Mattes, viel zu schnell angegangen, dadurch waren die letzten 3 km grausam und schließlich kam ich mit 56ebbes durchs Ziel, aber ich war zufrieben und froh.

Vorher war ich 2 mal wöchentlich unterwegs, grob zwischen 7 und 14 km je Lauf. Dass ich 10 km innerhalb einer Stunde schaffe, habe ich nur hoffen können, weil ich zu der Zeit noch ohne Uhr gelaufen bin und die Strecken noch mit GoogleEarth vermessen habe - im hügeligen und teilweise waldigen Gelände nicht sehr genau. Ich bin mir aber sicher, dass der Wettkampfeffekt bei mir als Ersttäter für ein paar Minuten gut war - bei dir wird er sdas bestimmt auch sein!

Heute würde ich sagen, für einen 10er ruhig ein bisschen länger laufen, die 10,56 sind zu kurz, peile etwa 15 km an. Bis Oktober ist noch gut Zeit, du kannst also noch ein bisschen an der Länge arbeiten, steigere den Umfang des längsten Laufes langsam. Wenn du 14-15 km locker laufen kannst, solltest du m.E. zusätzlich auf den kürzeren Läufen Tempo variieren (Fahrtspiel, TDL), um Tempohärte zu bekommen und um schneller zu werden.

Such dir im Netz einen Trainingsplan, der das beinhaltet.

Viel Spaß,
3fach

7
Hallo Gugu,
ich bin auch mit viel Spaß am Laufen, aber vollkommen talentfrei, soll heißen, 10 km in unter 60 min ist für mich richtig harte Arbeit, die laufe ich nicht mal eben so aus Versehen. Mein erster 10er war der Ludwigsburger Citylauf im letzten Jahr, bei über 30 Grad in der Mittagshitze und sehr schwül, den ich trotzdem in 1:04 gelaufen bin. Zuvor war ich dreimal wöchentlich trainieren, zwischen 6 und 12 km, einmal lang und locker, einmal kurz und schnell und einmal mittel und mittel. Angefangen hatte ich mit einem Laufen-Gehen-Mix, das war etwa 1 1/2 Jahre vorher.
Alles Gute!
Claudi
:hallo:

8
meinen ersten 10er hatte ich am 23.juni in löningen.

Was mir bei diesem lauf besonders geholf hatte, war, dass mein onkel (welcher viel mehr erfahrung mit laufen hatte) durchgehend neben mir her lief und immer auf mein tempo geachtet hat. so konnten wir dann locker zusammen 10km laufen. Zielzeit:

1:01:04 :daumen: für mich völlig oke, mein nächster 10 könnte meinetwegen auch 59:XX werden (trainiere grade dafür)

gruss

stephan
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“