Banner

Wie kann ich sinnvoll vom Walking zum Joggen übergehen?

Wie kann ich sinnvoll vom Walking zum Joggen übergehen?

1
Hallo zusammen, :hallo:

bin seit heute neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch....

Seit letzten Winter bin ich eigentlich regelmäßig (2 - 3 pro Woche) walken gegangen, da ich bis dahin wenig bis gar keinen Sport getrieben habe.... Ich habe auch ganz in der nähe meines Wohnorts einen schönen 4km Waldrundweg gefunden.
Nun habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen angefangen langsam zu joggen, weil ich mich beim Walken einfach nicht mehr so auspowern kann und ich nun richtig Lust bekommen habe, die Strecke auch mal joggen zu können. :nick:

Aber meine Frage ist nun, wie ich am besten den Übergang schaffen kann.....
Habe angefangen, immer streckenweise ein paar Meter zu laufen und dann wieder zu walken, aber weiß nicht ob das sinnvoll/richtig ist.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

Vielen Dank im Voraus :zwinker2:

2
Willkommen im Forum :hallo: , hier ist du genau richtig. :daumen:

Vom Grundsatz her machst du das genau richtig. Laufen, gehen, laufen, gehen,laufen.... Dabei unbedingt darauf achten, daß du nicht zu schnell läufst. Du wirst sehen, von Mal zu Mal wirst du mehr laufen und weniger gehen.

Viel Spaß!!!!!

3
Du machst das genau richtig, die Laufstücke dabei ganz langsam verlängern und irgendwann läufst Du durch.

Hast Du schon Laufschuhe? Solltest Du Dir ggf. noch anschaffen, man kann damit prima walken, andersrum ist längeres laufen mit Walkingschuhen (zumindest denen, die ich hatte) nicht gut möglich.

Grüße,

Roland

[
Bild

4
Hallo Ihr,

ja ich hatte bis vor kurzem (also zum Walken) nur normale Turnschuhe von Adidas. Hab mir aber jetzt (nach Beratung im Sportgeschäft) ein paar Trail-Laufschuhe von Asics gekauft.

Ist es eigentlich sinnvoll, wenn ich so 2 oder 3 mal die Woche 4 km laufe, sich irgendwann ein zweites paar zu kaufen?

Liebe Grüße

5
c_bea hat geschrieben:Hallo Ihr,

ja ich hatte bis vor kurzem (also zum Walken) nur normale Turnschuhe von Adidas. Hab mir aber jetzt (nach Beratung im Sportgeschäft) ein paar Trail-Laufschuhe von Asics gekauft.

Ist es eigentlich sinnvoll, wenn ich so 2 oder 3 mal die Woche 4 km laufe, sich irgendwann ein zweites paar zu kaufen?

Liebe Grüße
Hallo c_bea!

Würd' ich Dir auf jedenfall empfehlen!
Gerade wenn Du gut gedämpfte Schuhe hast brauch das Mesh-Material ein bis zwei Tage um sich wieder zu entspannen!

Grüsse! :hallo:

6
Dragonfire hat geschrieben:Hallo c_bea!

Würd' ich Dir auf jedenfall empfehlen!
Gerade wenn Du gut gedämpfte Schuhe hast brauch das Mesh-Material ein bis zwei Tage um sich wieder zu entspannen!

Grüsse! :hallo:
Das wäre eigentlich ein Argument gegen neue Schuhe, da es sich ja ziemlich genau ausgeht bis zum nächsten Lauf.
Soweit ich weiß, ist es das Dämpfungsmaterial. Mesh ist doch dieses perforierte Zeugs auf der Oberseite des Schuhes, wenn ich mich nicht täusche.

Bezüglich Laufen machst Du alles richtig. Klassischerweise fängt man mit 2 min. Laufen und 2 min. Gehen im Wechsel an. Dann verkürzt man die Pausen immer mehr, schließlich erhöht man Laufzeit vor den Pausen und dann läßt man die eine oder andere Pause aus und flugs ist eine halbe Stunde Laufen um.

7
Wenn du in Zukunft regelmäßig läuft, wären zwei Paar Schuhe sinnvoll, ich würde aber nichts überstürzen. Für die nächsten Wochen reicht das eine Paar erst mal.

Ich persönlich bin relativ unempfindlich was Schuhe angeht, d.h. ich hab noch nie größere Probleme bekommen. Deswegen hab ich immer ein bis zwei Paar Markenschuhe und ein Paar Discounter-Schuhe, die ich dann für die weniger intensiven (schnellen oder langen) Läufe nehme. Aber das ist Geschmackssache, du findest hier auch genügend Leute, die Billig-Schuhe verabscheuen :D

Grüße
Harry

8
Dragonfire hat geschrieben:das Mesh-Material ein bis zwei Tage um sich wieder zu entspannen!
das Mesh-Material? :confused:

AFAIK ist das das Obermaterial .. zumindest bei meinen Schuhen .. da muss sich nix entspannen ..
Anders sieht es mit der Dämpfung an sich aus .. wobei ich aber auch bei den derzeitigen "Umfängen" denke, dass das hier noch vernachlässigt werden kann.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Aber es spricht auch nix dagegen, sich als Belohnung und
Motivation ein zweites, drittes, viertes ... Paar zu gönnen. :zwinker2:

Viel Spaß weiterhin,
das Eselchen. ImmernochimKurzstreckenbereichmitlangenPausenabermitvielenSchuhen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
Hallo Bea,

Ich würde auch erstmal bei einem Paar bleiben, solange der Trainingsumfang nicht so groß ist.
Aber Du schriebst von Trailschuhen. Ich trage z.B. auch den Trabucco von Asics, aber das ist mein Winterlaufschuh. Jetzt im Sommer würde ich damit eingehen, der wäre mir viel zu warm. Das wäre für mich ein Argument für ein zweites Paar.

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

Achilles Verse

11
HALLO,

lies einfach die Bücher von Achim Achilles und du wirst freiwillig vom Walker zum Läufer (mit "Joggen" hab ich auch schon wieder so meine Probleme) :sauer:

Viel Spaß beim LAUFEN, Berni :teufel:

12
Überläufer hat geschrieben:Das wäre eigentlich ein Argument gegen neue Schuhe, da es sich ja ziemlich genau ausgeht bis zum nächsten Lauf.
Soweit ich weiß, ist es das Dämpfungsmaterial. Mesh ist doch dieses perforierte Zeugs auf der Oberseite des Schuhes, wenn ich mich nicht täusche.

Bezüglich Laufen machst Du alles richtig. Klassischerweise fängt man mit 2 min. Laufen und 2 min. Gehen im Wechsel an. Dann verkürzt man die Pausen immer mehr, schließlich erhöht man Laufzeit vor den Pausen und dann läßt man die eine oder andere Pause aus und flugs ist eine halbe Stunde Laufen um.
Sorry! :zwinker4:

Hast volkommen recht!

Hab' mich falsch ausgedrückt! Allerdings meinte ich wirklich das Mesh-Material, aber eher den Effekt des Ausleierns! Da ich Schuhe mit viel Mesh laufe (Ich glaub die Trail sind genauso :confused: ) hab ich das Problem, dass ich das Gefühl habe die Schuhe sitzen nicht so richtig, obwohl ich auch die gleiche Strumpfmarke laufe hab' ich dann auch schon mal Blasen!
Dieses Problem hab' ich auch schon von anderen Läufern gehört. Wenn ich die Schuhe zwei oder drei Tage 'ausruhen' hab' lassen ist wieder alles beim alten.
Kann natürlich auch subjektiv sein! :confused:
Das Dämpfungsmaterial heutzutage glaub ich schon, dass das fünf KM am Tag aushalten kann ohne zu leiden!

Gruß, Erik!

13
Berni_90 hat geschrieben:HALLO,

lies einfach die Bücher von Achim Achilles und du wirst freiwillig vom Walker zum Läufer (mit "Joggen" hab ich auch schon wieder so meine Probleme) :sauer:

Viel Spaß beim LAUFEN, Berni :teufel:
Auch als Walker kann man herzlich mit und über die achilles'schen Verse lachen.
Ich bleib dennoch beim so belächelten "Sport" :zwinker2:
c_bea hat geschrieben: ...Nun habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen angefangen langsam zu joggen, weil ich mich beim Walken einfach nicht mehr so auspowern kann...
da geht nix mehr?
Bis auf welche Streckenlänge oder welche Geschwindigkeiten haste dich denn bisher ausgepowert?
Nicht falsch verstehen: ich will dich nicht von deinem Ziel abbringen, aufs Laufen umzuschwenken.
Und ich will auch nicht fürs Walken propagieren. Aber es gibt da so die ein oder andere Sache, die einen als Walker leistungsmäßig reizt.
Magst Beispiele haben?

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

14
Hallo c_bea,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, legst Du zwei bis dreimal pro Woche jeweils 4 Kilometer zurück, richtig? Macht 8 bis 12 Trainingskilometer wöchentlich? Dann kann ich gut verstehen, dass Du Dich beim Walken nicht richtig auspowern kannst. Dazu ist die Strecke schlicht und ergreifend viel zu kurz.

Klar ist es sinnvoll, bei der Umstellung vom Walking-Training auf Jogging behutsam vorzugehen, allerdings dürfte die Gefahr einer Überlastung bei der genannten Streckenlänge eher zu vernachlässigen sein. Wenn Du irgendwann einmal die Strecke verlängern solltest oder die Geschwindigkeit erhöhst, solltest Du nicht versuchen, von heute auf morgen Bäume auszureißen - aber das hat Dir Roland ja schon ganz gut erläutert.

Bequeme und geräumige Laufschuhe, die möglichst keine Druckstellen hinterlassen und angenehm zu tragen sind, sind bei regelmäßigem Training ohnehin ein Muss. Die können auch ruhig mal eine halbe oder eine Nummer größer sein als die Straßenschuhe.

@Berni: Achim Achilles ist klasse. Deshalb werde ich aber nicht wieder zum Läufer. So lange man über sich selbst schmunzeln kann, ist alles im grünen Bereich... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

15
Berni_90 hat geschrieben:... und du wirst freiwillig vom Walker zum Läufer (mit "Joggen" hab ich auch schon wieder so meine Probleme) :sauer:
Jetzt etwas Offtopic:

Seitdem ich etwas ambitionierter LAUFE, mag ich das Wort "JOGGEN" auch nicht mehr.

Aber das Walken, besonders das Power-Walking, ist, richtig betrieben, schon richtig Sport und für manche eben besser geeignet.
Und wenn dann Power-Walker beim Schlussspurt so den ein oder anderen LÄUFER überholen, dass hat schon was :daumen: (Hallo @Eddi und @Sumowalker :hallo: ).

Zurück zum Thema:

@c_bea, finde doch einfach heraus, was dir gut tut, Hauptsache, du bleibst dabei und gehst das LAUFEN vorsichtig an.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

16
Eigentlich ist schon alles gesagt nur noch nicht von mir :D

Also:
Einfach auf den Körper hören. Wenn es laufen soll laufen lassen wenn es zu viel wird wieder gehen
Leistung lässt sich auch beim Walken bringen. Das geht dann über Strecke plus Tempo plus Höhenmeter. Alles beliebig kombinierbar. Bei über 200 Höhenmetern und 100 km unter 17 Stunden denke ich jetzt schon darüber nach wie das gesteigert wird.... :wink:
Laufen als gelegentliche Ergänzung (wie auch schwimmen oder Radfahren) wird für Walker auch empfohlen (und andersrum das Walken, Schwimmen oder Radfahren auch für Läufer)
Wichtig beim Laufen finde ich das man es nicht überreißt am Anfang. Ich bin erst nach mehreren Jahren Walken mal kurz in das Laufen als Training für den Strongmanrun eingestiegen. Die Umstellung ging dann recht schnell. Aber da hatte ich schon mehrere Jahre recht regelmäßiges Walken hinter mir. Bin aber dann doch beim Walken und Wandern geblieben. Allerdings gebe ich dir recht. Wenn man sich mal so richtig auspowern will geht das mit laufen schneller. Bringt einfach mehr Schweiß und das kann auch mal Spaß machen....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Hallo c_bea,

willkommen im Forum :winken:


Eine Laufeinsteigerin die schon einige Zeit walkt. Was Besseres gibt's doch nicht. Beide Sportarten ergänzen sich mindestens am Anfang ideal. Du walkst ein Stück, läufst eines, walkst, läufst und so fort. Genau richtig. Die Laufabschnitte werden dabei immer länger.

Du schaffst das wahrscheinlich ganz alleine und läufst irgendwann 20, 30, 40 Minuten am Stück. Falls du Unterstützung in Form eines passenden Laufprogrammes brauchst, findest du zwei auf unserer Laufseite (Themenbereich für Einsteiger). Sie führen den Einsteiger durch einen Wechsel von Gehen und Laufen zum Ziel.

Ich wünsche dir, dass die Lust zu laufen dich bald zur Läuferin macht :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
:) Hallo alle miteinander,

Danke schön für die vielen Tipps......... :daumen:
Werde also versuchen, nichts zu überstürzen und das mit dem streckenweise laufen bzw. dann wieder walken so beibehalten...

Ja, natürlich kann man sich beim Walken auch auspowern.... so war das natürlich nicht gemeint. Aber irgendwann hab ich eben gemerkt, dass viel schneller Walken nicht mehr geht, ohne in den Laufschritt überzugehen.....Ich bin auch, als ich noch komplett gewalkt bin, den Rundweg zweimal gelaufen (also insgesamt 8 km pro Training). Das möchte ich mit dem Laufen auch irgendwann schaffen, aber vorerst versuche ich jetzt eine Runde durchzustehen.

Leider gibt es bei uns in der Stadt auch nicht soviele Möglichkeiten zum Laufen/Walken. Ich habe darum auch keine große Alternative zu diesem Waldweg. Ist zwar schade, aber besser als durch die Stadt zu rennen.

Hoffe mal, dass die Asics Trabuco nicht zu warm sind, die Verkäuferin wollte mir noch die Adidas Wanaka II aufschwatzen, aber die sind mit dem GoreTex Membran sicher noch wärmer.

Grüße Carmen
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

19
c_bea hat geschrieben: :) Ich bin auch, als ich noch komplett gewalkt bin, den Rundweg zweimal gelaufen (also insgesamt 8 km pro Training).
ch mag auch dieses gute Gefühl unheimlich, wenn man hinterher total fix und fertig ankommt :kotz2:

walk doch mal drei oder vier Runden zügig und schau mal wie ausgepowert du dann bist :teufel: :wink:
Leider gibt es bei uns in der Stadt auch nicht soviele Möglichkeiten zum Laufen/Walken.
Frag mal den Sumo, der walkt fast nur in der Stadt, und ich auch (täglich ca. 1 Stunde) Möglichkeit zu walken gibt es überall wo man zu Fuß gehen kann. Also ausser auf der Autobahn und im Wasser fast überall... :wink:

[/quote]
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Ja natürlich werde ich sicher auch ausgepowert sein, wenn ich die Strecke 4 mal oder so walken würde, aber finde das mir Joggen schone ein bissle besser gefällt, also werde ich schon versuchen, ganz darauf umzusteigen. Es ist eben dann einfach ein schönes Erfolgserlebnis für mich, wenn ich es irgendwann schaffe sollte, die Strecke zu laufen...
Bis vor gut einem Jahr war ich noch der totale Sportmuffel und jetzt hab ich richtig Spaß daran, auch weil ganz nebenbei noch die ungeliebten Pfunde dahinschmelzen :zwinker4: ...

Ja gut, in der Stadt laufen ist halt so ne Sache.
Also ich für meinen Teil würde mir mit Stöcken in der Fußgängerzone schon ein bisschen blöd vorkommen :D . Aber das ist eine Frage des Selbstbewusstseins.

Grüßle
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

21
Martinwalkt hat geschrieben:walk doch mal drei oder vier Runden zügig und schau mal wie ausgepowert du dann bist :teufel: :wink:


Spar dir die Mühe, Martin.... Bea wechselt von der Walker-Fraktion zur Läufer-Fraktion über, du wirst sie nicht mehr aufhalten können :baeh:


:zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
c_bea hat geschrieben:.. Aber irgendwann hab ich eben gemerkt, dass viel schneller Walken nicht mehr geht, ohne in den Laufschritt überzugehen....
Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen, es ist schon erstaunlich, was an Tempo drin ist. Das es ab einem bestimmten Punkt einfacher ist zu laufen, ist aber klar.
Martinwalkt hat geschrieben:walk doch mal drei oder vier Runden zügig und schau mal wie ausgepowert du dann bist :teufel: :wink:
Da liegt eben meiner Meinung nach das wirkliche Problem beim Walken.
Für eine vergleichbare Einheit wird der Durchsachnittswalker immer deutlich mehr Zeit (nicht mal unbedingt mehr Strecke, ich kann mich noch gut dran erinnern, auch walkend locker an >80 % HFmax herangekommen zu sein) brauchen, als der Läufer. Manchmal ist Zeit einfach knapp ...

[
Bild

23
c_bea hat geschrieben:
Ja gut, in der Stadt laufen ist halt so ne Sache.
Also ich für meinen Teil würde mir mit Stöcken in der Fußgängerzone schon ein bisschen blöd vorkommen :D . Aber das ist eine Frage des Selbstbewusstseins.

Grüßle

Also ich brauche zum Walken keine Stöcke, (mit Stöcken ist das ja richtig anstrengend wenn man die auch benutzt :D ) und schleifen möchte ich die nicht...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Dragonfire hat geschrieben:Sorry! :zwinker4:

Hast volkommen recht!

Hab' mich falsch ausgedrückt! Allerdings meinte ich wirklich das Mesh-Material, aber eher den Effekt des Ausleierns! Da ich Schuhe mit viel Mesh laufe (Ich glaub die Trail sind genauso :confused: ) hab ich das Problem, dass ich das Gefühl habe die Schuhe sitzen nicht so richtig, obwohl ich auch die gleiche Strumpfmarke laufe hab' ich dann auch schon mal Blasen!
Dieses Problem hab' ich auch schon von anderen Läufern gehört. Wenn ich die Schuhe zwei oder drei Tage 'ausruhen' hab' lassen ist wieder alles beim alten.
Kann natürlich auch subjektiv sein! :confused:
Das Dämpfungsmaterial heutzutage glaub ich schon, dass das fünf KM am Tag aushalten kann ohne zu leiden!

Gruß, Erik!
Ich hab bei meinen Schuhen so eine Vorrichtung, die Schuhband oder Schnürsenkel heißt, damit läßt sich der Sitz echt gut einstellen. Wenn nichts, solltest Du das Modell wechseln.

25
running-rabbit hat geschrieben:Spar dir die Mühe, Martin.... Bea wechselt von der Walker-Fraktion zur Läufer-Fraktion über, du wirst sie nicht mehr aufhalten können :baeh:


:zwinker2:

will ich ja gar nicht, manche kommen ja auch freiwillig zurück. Ich möchte nur verdeutlichen dass es man sich auch beim walken anstrengen kann...

Das "Heldengefühl" bei Laufen geniesse ich allerdings auch und das "Ausgepowertgefühl" hinterher ebenso.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
rohar hat geschrieben:Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen, es ist schon erstaunlich, was an Tempo drin ist. Das es ab einem bestimmten Punkt einfacher ist zu laufen, ist aber klar.

Da liegt eben meiner Meinung nach das wirkliche Problem beim Walken.
Für eine vergleichbare Einheit wird der Durchsachnittswalker immer deutlich mehr Zeit (nicht mal unbedingt mehr Strecke, ich kann mich noch gut dran erinnern, auch walkend locker an >80 % HFmax herangekommen zu sein) brauchen, als der Läufer. Manchmal ist Zeit einfach knapp ...
Oh doch, vorallem wenn man wie ich nur ein 1,62 Zwerg mit viel zu kurzen Beinen ist :motz: . Da kriegt man einfach nur eine bestimmte Geschwindigkeit hin und dann ist Schluss.... anders sieht das natürlich aus, wenn man 1,90 ist und Beine hat wie ne Gazelle... derjenige macht nämlich dann einen Schritte, wenn ich zwei mache :D . Naja, kann mer halt nix machen......

Genau das meine ich auch..... Laufe abends nach Feierabend und kann da leider zeitlich net mehr als ne Stunde oder so entbehren. Aber das reicht mir vollkommen, möchte es ja nur just-for-fun machen und nicht auf nen Wettkampf gehen oder so.

Grüße
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

27
c_bea hat geschrieben:...wenn man wie ich nur ein 1,62 Zwerg mit viel zu kurzen Beinen ist :motz: . ... anders sieht das natürlich aus, wenn man 1,90 ist und Beine hat wie ne Gazelle...


Siehste, das ist der Grund, warum ich immer so weit hinter Georg und Martin herhecheln müsste .... aber glaub mir, selbst mit kurzen Beinen schafft man, zumindest auf 4 km Strecke, auch mal 6:30 oder so.

Grüße,

Roland (Näher an 1,62 als an 1,90 ..)

[
Bild

28
c_bea hat geschrieben:Oh doch, vorallem wenn man wie ich nur ein 1,62 Zwerg mit viel zu kurzen Beinen ist :motz: .

Also ich kennen einen Walker mit über 60 Jahren, kaum Größer als 1:60 und mit Bauchansatz der die 10m immer noch so um die 1:05 walkt :teufel:

(Der war in seinem früheren Leben aber auch mal ein recht guter Marathonläufer....)

Allerdings gebe ich dir recht. Lange Beine helfen, aber eine Ausrede das es nur an den Beine liegt gildet nicht. Sumo ist auch kleiner als ich und trotzdem einen Tick schneller...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
rohar hat geschrieben:aber glaub mir, selbst mit kurzen Beinen schafft man, zumindest auf 4 km Strecke, auch mal 6:30 oder so.

Grüße,

Roland (Näher an 1,62 als an 1,90 ..)

eben, und so viel schneller sind Sumo, Trampler und ich auch nicht. unter 6:00 min/km kommen wir alle nicht. Das schafft nur der Speedwalker mit seinen spindeldürren langen Beinen und der Kraft seiner Jugend.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
Überläufer hat geschrieben:Ich hab bei meinen Schuhen so eine Vorrichtung, die Schuhband oder Schnürsenkel heißt, damit läßt sich der Sitz echt gut einstellen. Wenn nichts, solltest Du das Modell wechseln.
Stimmt ... sowas haben meine Schuhe auch! :nick:
Leider bekomme ich die Blasen immer im Zehenbereich... da hab' ich leider keine Schürung! Und wenn ich zu fest schnüre bekomme ich immer kalte, blaue Füße! :D

Gruß!

31
c_bea hat geschrieben: ...
Ja gut, in der Stadt laufen ist halt so ne Sache.
Also ich für meinen Teil würde mir mit Stöcken in der Fußgängerzone schon ein bisschen blöd vorkommen :D . Aber das ist eine Frage des Selbstbewusstseins.

Grüßle
lass doch einfach die Stöcke weg.
Muss ja nicht nordic sein.

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

32
EDDI hat geschrieben:lass doch einfach die Stöcke weg.
Muss ja nicht nordic sein.
Also ganz ehrlich, in der Stadt würde ich da schon eher die Stöcke mitnehmen, anstatt mit wild durch die Gegend wedelnden Armen ohne zu walken .... ist irgendwie unauffälliger mit.... :hihi:

[
Bild

33
rohar hat geschrieben:Also ganz ehrlich, in der Stadt würde ich da schon eher die Stöcke mitnehmen, anstatt mit wild durch die Gegend wedelnden Armen ohne zu walken .... ist irgendwie unauffälliger mit.... :hihi:

da könntest du recht haben :nick: :nene: :nick:

Außerdem haben sich die Walking-Unwissenden ja an das Bild des stöckchentragenden Walkers gewöhnt :auslach:
(böse, ich weiss. Sorry!!! :peinlich: )

Ohne Stöcke fehlt denen was bei der Gesamterscheinung :confused:
Da brauch man auch nicht lange auf den Kommentar warten:
"Stöcke vergessen?" :gruebel:

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

34
rohar hat geschrieben:Also ganz ehrlich, in der Stadt würde ich da schon eher die Stöcke mitnehmen, anstatt mit wild durch die Gegend wedelnden Armen ohne zu walken .... ist irgendwie unauffälliger mit.... :hihi:
Also meine Taktik ist die:
Bei langsameren Walkern oder Läufern zügig ranwalken (ruhig mit etwas Armeinsatz)
Bei hübschen Walkerinnen eine zeitlang in guter Blickentfernung dahinter bleiben
Ansonsten beschleunigen aber ohne die Arme irgendwie besonders einzusetzen, absolut entspannt wirken, je nachdem wie die Situation ist grußlos einfach so vorbeiziehen oder freundlich zur Seite lächeln, ohne das es irgendwie groß nach Walkerei aussieht.
Das Tempo bis hinter den nächsten Busch, hinter die nächste kurve, den nächsten Berg halten. Dann wieder normal walken mit leicht angewinkelten Armen oder das Tempo wieder etwas rausnehmen :teufel: :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
c_bea hat geschrieben:Oh doch, vorallem wenn man wie ich nur ein 1,62 Zwerg mit viel zu kurzen Beinen ist :motz: . Da kriegt man einfach nur eine bestimmte Geschwindigkeit hin und dann ist Schluss....
Sabine Zimmer, 165cm, Disziplin: 20 km Gehen, pers. Bestl.: 1:27:56

36
CarstenS hat geschrieben:Sabine Zimmer, 165cm, Disziplin: 20 km Gehen, pers. Bestl.: 1:27:56

jaaaa.....

"GEHEN" ist ja auch was anderes.
Der Martin oder Trampler werden euch sicherlich gleich aufklären.

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

37
EDDI hat geschrieben:jaaaa.....

"GEHEN" ist ja auch was anderes.
Der Martin oder Trampler werden euch sicherlich gleich aufklären.

Gruß sagt EDDI

nöö beim Gehen sind die Beine ja geauso kurz oder lang wie beim Walken :hihi: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Martinwalkt hat geschrieben:der die 10m immer noch so um die 1:05 walkt
10 m in 65 min? Solche kenne ich hier auch ein paar... :hihi:

Michael

41
EDDI hat geschrieben:jaaaa.....

"GEHEN" ist ja auch was anderes.
Ja, denn die meisten Walker würden beim Gehen disqualifiziert werden. Ob der Stil der Geher auch als Walken zählt, könnte man nur entscheiden, wenn es eine Definition von Walken gäbe. Zumindest ist aber immer (sichtbar) ein Fuß auf dem Boden, es ist also nicht einzusehen, warum geringe Körpergröße schnelles Walken, nicht aber schnelles Gehen verhindern sollte. Davon abgesehen scheint es aber in der Tat so zu sein, dass Geher tendenziell größer als Läufer sind.

Gruß,

Carsten

42
Der verlängerte Schritt ist schon vorteilhaft für einen Geher oder Walker, daher sind die Profigeher oft auch so lange dürre Typen.

Ein Grundsatz bei den Gehern ist: Je länger mehr das Tempo steigt um so länger müssen die Schritte sein.

Die Geherregeln waren übrigens nicht zuerst da sondern sie sind aus bewegungstechnischen und ökonomischen Gesichtspunkten entstanden. Der quarakteristische Geherstil ist von Zweckmäßigkeit bestimmt und sieht bei guten Gehern eigentlich auch nicht unnatürlich und verkrampft aus. Ich kann das allerdings nicht, aber der Trampler lernt es ja gerade...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

43
Martinwalkt hat geschrieben:nöö beim Gehen sind die Beine ja geauso kurz oder lang wie beim Walken :hihi: :hallo:
beim Laufen auch :tocktock:

Trotzdem sind die JOGGER :zwinker2: schneller :confused: :confused: :confused:

(upps, da war doch was mit Flugphase :klatsch: )

Gruß sagt EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“