Banner

Nur eine Bremse ok.?

Nur eine Bremse ok.?

1
Ich würde gerne meine hintere Bremse abschrauben. Der Bremszug ist schwergängig, sie stellt sich schlecht zurück. Könnte ich auch austauschen (uah... Innenverlegung, bestimmt Fummelkram), aber Lars meinte, die hintere Bremse bringt ohnehin nicht viel und so verzichtet er, spart auch Gewicht :) .
Bei einem Fahrrad sind in Deutschland 2 Bremsen vorgeschrieben, aber beim Roller ist das wohl egal, oder? In Holland reicht übrigens auch am Rad eine Bremse.
j.

2
Bist Du lebensmüde?
Es gibt x Gründe, warum mal eine Bremse versagen kann.
Und spätestens dann bist Du froh, eine 2. zu haben, selbst wenn die nur mäßige Wirkung hat.

Selbst Gewichtsfetischisten verzichten nicht auf die 2. Bremse.
jenss hat geschrieben:In Holland reicht übrigens auch am Rad eine Bremse.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wo kann ich das (offiziell) nachlesen?

PS: Hatte nicht gesehen, dass es um Roller geht. Da mag es nicht ganz so kritisch sein, kenne mich aber nicht aus damit.

3
LidlRacer hat geschrieben:Bist Du lebensmüde?
Es gibt x Gründe, warum mal eine Bremse versagen kann.
Und spätestens dann bist Du froh, eine 2. zu haben, selbst wenn die nur mäßige Wirkung hat.

Selbst Gewichtsfetischisten verzichten nicht auf die 2. Bremse.



Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wo kann ich das (offiziell) nachlesen?

PS: Hatte nicht gesehen, dass es um Roller geht. Da mag es nicht ganz so kritisch sein, kenne mich aber nicht aus damit.
In Holland reicht am Fahrrad tatsächlich eine Bremse, kenne ich so aus der Liegeradszene. Dort fahren manche eben nur mit der VR-Bremse, obwohl die käuflichen Räder i.a. auch 2 haben.
Ich hatte es eigentlich noch nicht gehabt, dass eine Bremse am Fahrrad plötzlich versagt hat, aber ein bisserl bringst du mich schon in Zweifel, ob ich auf die HR-Bremse vielleicht besser doch nicht verzichten soll.... hmm...
Beim Roller ist man meist nicht so schnell unterwegs wie mit Fahrrad, normal müsste sie reichen. Vielleicht ist es bei Regen knapp. Rechtlich gesehen aber wahrscheinlich zumindest erlaubt. Die Miniroller haben ja auch nur eine winzige Bremse (~Schutzblechbremse) am HR, sind allerdings auch langamer.
j.

4
Jenss, LidlRacer hat Recht.

Tretroller sind so lahm nun nicht, wie du weißt, also lass das bisschen Sicherheit dran!

Mal im Ernst, was machen (geschätzte) 600 g aus, was gibst du dafür auf? :confused:

3fach

5
Hallo jenss,

rechtlich gesehen ist eine Bremse unbedenklich, da der Roller ja als Spielzeug geführt wird. Du kannst also theoretisch ganz auf Bremsen verzichten (wie bei nahezu allen billigen Klapproller an der Tagesordnung).
Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich allerdings höchst ungern auf eine meiner beiden Bremsen verzichten.
Auf meiner Standardtour (10 km, mehr schaffe ich derzeit bei 16-18 km/h noch nicht ohne Sauerstoffzelt, da völlig untrainiert) gibt es ein ca. 500 m langes Stück mit ordentlichem Gefälle. Da erreiche ich schon mal über 40 km/h. Wenn da irgend ein Vollhorst auf deinen Weg kommt, hast du ohne doppelte Bremswirkung ein ernsthaftes Problem.
Also auch von mir die dringende Empfehlung weiterhin mit beiden Bremsen zu arbeiten.

Liebe Grüße

Thomas

6
Hmm... ich habe es gestern noch mal probiert. Die vordere Bremse ist wirklich stark. Dagegen bringt die hintere nur vielleicht 1/3 der Leistung der vorderen. Sofern die vordere nicht schlapp macht, reicht es mir eigentlich schon. Nur bei Regen könnte die hintere die Bremsleistung tatsächlich nahezu verdoppeln, da mehr Bremsfläche. Aber eigentlich bin ich ein Schönwetterfahrer. Das HR geht bei dickem Reifen auch besser raus ohne Bremse. Das ginge aber auch mit Stelvio-Reifen, den ich irgendwann draufmachen möchte. Der Roller passt übrigens gut in den Kofferraum (alter MB A140), ohne Sitze umklappen.
Ich teste es gerade ohne Bremse, mal sehen...
j.

7
jenss hat geschrieben: Ich teste es gerade ohne Bremse, mal sehen...
j.
Hallo jenss? Hallo? Alles OK bei dir? Haaaaallooooo! :confused:

8
3fach hat geschrieben:Hallo jenss? Hallo? Alles OK bei dir? Haaaaallooooo! :confused:
Ich meine natürlich ohne die hintere Bremse :D . Vorne ist noch eine dran. Also soo tollkühn bin ich ja nun auch nicht :zwinker2: .
j.

9
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: Versuche doch zumindest eine Rücktrittbremse einzubauen, die funktioniert immer.
:hihi:
Der war gut :-). Mit Tritt zurück kommt man beim Roller vorwärts :D .
j.

10
jenss hat geschrieben:Hmm... ich habe es gestern noch mal probiert. Die vordere Bremse ist wirklich stark. Dagegen bringt die hintere nur vielleicht 1/3 der Leistung der vorderen.
Bei mir ist die vordere Bremse auch deutlich stärker als die hintere.
Aber willst du wirklich nur mit der Vorderbremse eine Vollbremsung machen?
Der Roller klappt dir hinten hoch und schlägt dir entweder voll ins Kreuz oder dich vorneüber.

11
gravitysangel hat geschrieben:Bei mir ist die vordere Bremse auch deutlich stärker als die hintere.
Aber willst du wirklich nur mit der Vorderbremse eine Vollbremsung machen?
Der Roller klappt dir hinten hoch und schlägt dir entweder voll ins Kreuz oder dich vorneüber.
Nach meinem Eindruck, ist der Roller gegen Überschlag schon sicherer als ein Fahrrad, da der Schwerpunkt niedriger ist. Zudem kann man sich runterknien. Wenn man vorne voll reinzieht, geht man hinten ggf. hoch, egal, ob hinten gebremst wird oder nicht.
j.

12
jenss hat geschrieben:Wenn man vorne voll reinzieht, geht man hinten ggf. hoch, egal, ob hinten gebremst wird oder nicht.
j.
Ahh, den Eindruck hast du also auch. Ich war mir nicht sicher und hatte es auf ungleichmässige Betätigung der Bremsen meinerseits getippt.
Na, wenn das so ist, bleibt (außer dem Einfluss von Regen, der dich nicht so anficht, da du bei Regen nicht so oft fährst :wink: ) eigentlich nur noch das Argument des Notfallsystems im Falle des Versagens einer Bremse, das gegen deinen Plan spricht. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich so etwas ist.

Da ich es jetzt bei meinem Kampfgewicht etwas albern fände über Gewichtsersparnisse im Bereich unter der Kilogrammgrenze (beim Material!!) nachzudenken, kann ich deinen Argumentationen naturgemäß nur bedingt folgen. :D

13
gravitysangel hat geschrieben:Ahh, den Eindruck hast du also auch. Ich war mir nicht sicher und hatte es auf ungleichmässige Betätigung der Bremsen meinerseits getippt.
Ich habe eigentlich noch nicht selbst so hart gebremst, dass es hinten hochgeht, aber ein anderer zeigte es mir schon an meinem Roller :) . Es ist mehr die Theorie, dass es für das Hochkippen recht egal sein müsste, ob das HR ebenfalls gebremst wird oder nicht.
Da ich es jetzt bei meinem Kampfgewicht etwas albern fände über Gewichtsersparnisse im Bereich unter der Kilogrammgrenze (beim Material!!) nachzudenken, kann ich deinen Argumentationen naturgemäß nur bedingt folgen. :D
Och, es ist der Spaß an der Leichtigkeit :) . Bei Fahrrädern war es mir immer zu teuer, soweit runterzutunen. Beim Roller sind unter 8 kg jetzt günstig machbar, das darf man sich nicht entgehen lassen :D . Das Teil trägt sich aber auch so schon schön leicht. Weiterer Grund. Zur Mitnahme im Auto bzw. Entnahme der Laufräder braucht man nicht das HR-Bremskabel lockerzuschrauben, wenn man hinten einen dickeren Reifen drin hat. Nur bei dünnem Stelvio könnte man die HR-Bremse unangetastet lassen beim herausnehmen des HR. Nehme den Roller halt auch gerne mal im Auto mit, so als Faltrad-Ersatz.
j.

Innenzugverlegung

14
Noch eine Frage dazu...
Ich fahre seit einigen Kilometern mit nur einer Bremse, scheint soweit ok.. Nun wollte ich das Kabel gerne aus dem Rahmen nehmen, frage mich aber, ob ich sowas überhaupt wieder reinbekommen würde. Das muss ja eine Wahnsinnsfummelarbeit sein bis man die Bremszughülle unten oder oben durch das Loch bekommen hat, oder? Was meint ihr? Oder gibt es da Tricks?
j.

15
Hmm, ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen. Holländer würden das noch viel weniger können...
In der Ebene kommt man notfalls fast ohne Bremse aus (viele einfacherere Roller haben gar keine), die hintere Bremse leistet definitiv nicht viel und wenn man seine vordere Bremse regelmäßig ein wenig inspiziert, sollte das ein vertretbares Risiko sein. Hatte in meinem Leben noch nie einen Totalsaufall einer Seilzugbremse.
Ich selbst bin wirklich eher Sicherheits- und Bremsenfreund (am Tandem haben wir drei) und hab auch schon über das Abschrauben der hinteren Bremse am Roller (nicht am Rad) nachgedacht, aber bei meinem Übergewicht bringt das wenig Gewichtsersparnis... ;-)

Zug/Kabel würde ich besser drin/dranlassen Jens, das bekommst Du allein kaum wieder später rein.

Grüßle
Jo

16
jodi2 hat geschrieben:... hab auch schon über das Abschrauben der hinteren Bremse am Roller (nicht am Rad) nachgedacht, aber bei meinem Übergewicht bringt das wenig Gewichtsersparnis... ;-)

Zug/Kabel würde ich besser drin/dranlassen Jens, das bekommst Du allein kaum wieder später rein.
Ist schon raus. Irgendwie müssen die es ja auch reinbekommen haben, aber bisher habe ich kein bedürfnis nach der hinteren Bremse. So kann ich das HR schneller rausnehmen und den Roller im Auto mitnehmen. Nur mit Rennreifen ginge das hinten sonst auch, ohne den Bremszug zu lösen aufzuschrauben.
j.

17
Für mich käme eine Bremse nicht in Frage. Ich habe es nämlich schon 2 oder 3 mal erlebt, dass der Bremszug der vorderen Bremse plötzlich nicht mehr im Griff drin war, evtl. durch das holpern auf schlechtem Weg. Ich hatte meinen Roller schon mit im Urlaub im Karwendelgebirge, wollte gerade abfahren, da habe ich gemerkt, dass der Bremszug draußen ist. Das ist kein schönes Gefühl, wenn es neben dem Weg hunderte Meter in den Abgrund geht. Auf Schotter ist eine Bremse auch nicht so ideal.

Man soll nie den Bremszug und die Hülle gleichzeitig rausziehen, wenn man sie wieder reinmachen will. Ich müsste da mal was dran machen, weil meine hintere Bremse kaum noch geht und die vordere ist auch nicht besonders.

18
KarinB hat geschrieben:Für mich käme eine Bremse nicht in Frage. Ich habe es nämlich schon 2 oder 3 mal erlebt, dass der Bremszug der vorderen Bremse plötzlich nicht mehr im Griff drin war, evtl. durch das holpern auf schlechtem Weg.
Hallo Karin!

Dann würde ich mal ernsthaft über eine richtige Bremse nachdenken. Normalerweise geht sowas überhaupt nicht bei korrekt eingestellter Bremse. Unter derlei Problemen wären Hardcore-MTBler ja lebensmüde, überhaupt sich ins Gelände zu wagen.

Etwas verwunderte Grüße!
Uwe

19
Dieses runde Ding, was oben am Bremszug festgemacht ist, und normalerweise fest in der Öffnung drin ist, ist rausgegangen. Das war auch total schwer wieder reinzumachen. Beim MTB ist mir so was noch nie passiert. Da sind aber gute Bremsen von Avid verbaut. Aber ich denke mal, es gibt auch gute Rennradbremsen. Da muß ich mich mal mit beschäftigen und was drüber lesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“