Banner

3 Wochen PowerTraining

3 Wochen PowerTraining

1
Hi

Mein durchschnittliches laufpensum liegt bei ca 1-2 x die woche ( je ~10km). Weil ich pendle geht im moment leider nicht mehr :-(

Nun habe ich 3 Wochen urlaub und möchte diese Optimal nutzen.

Wie hoch würdet ihr da das Laufpensum ansetzen?

Bin mir unsicher wie stark ich mic hda belasten soll (5x die woche ? )
29.07.2007 10 Km Cola City Lauf Einsiedlerhof 00:54:15
17.06.2007 10 Km KL Citiy lauf 00:53:00
13.05.2007 HM Saarbrücken 02:02:55

2
Hallo Haggy,

du bist ja kein Anfänger mehr, also kannst du m.E. mehr machen - 5 mal pro Woche ist aber wohl zu viel.

Versuch doch 3-4 mal, also z.B. jeden 2. Tag, die anderen Tage kannst du ja zusätzlich ein wenig schwimmen gehen oder radeln.

auf jeden Fall solltest du ein bisschen Abwechslung rein bringen - mal Fahrtspiel, mal 12 anstelle von 10 km, mal nur 6 km, aber dafür flott.

Und dann empfehle ich folgendes: Wenn das alles Spaß gemacht hat, setzt du dich hin und überlegst, inwiefern das "pendeln" als Ausrede gelten kann und wo doch Zeit zum Laufen bleibt. :wink: :teufel:

Was meinst du dazu?

Viel Spaß im Urlaub (und auch danach!),
3fach

4
Hallo
steigern würde ich auch nur langsam. Ich habe im Winter angefangen mit 2mal wöchentlich, dann dreimal und seit ca. April 4mal die Woche. Jede Steigerungswoche habe ich zunächst gespürt (schwere Beine usw.).
Mit einem Schlag doppelt so viel laufen dürfte also wohl nicht so sinnvoll sein.
Vor allem, wenn du anschließend wieder reduzierst.
Dann bringt es wohl sowieso nichts.

Eva

6
Haggy hat geschrieben:Hi

Mein durchschnittliches laufpensum liegt bei ca 1-2 x die woche ( je ~10km). Weil ich pendle geht im moment leider nicht mehr :-(
3fach hat geschrieben: du bist ja kein Anfänger mehr,
Habe irgendwo mal den schönen Satz gelesen, dass 1xtrainieren pro Woche für den Trainingseffekt wenig bis keine Auswirkungen hat, von daher sehe ich das Niveau hier als "Anfängerniveau", auch wenn man schon länger läuft.

Steigern ja, aber mäßig, wie die Vorredner schon sagten.

7
Haggy hat geschrieben:Hi

Mein durchschnittliches laufpensum liegt bei ca 1-2 x die woche ( je ~10km). Weil ich pendle geht im moment leider nicht mehr :-(

Nun habe ich 3 Wochen urlaub und möchte diese Optimal nutzen.

Wie hoch würdet ihr da das Laufpensum ansetzen?

Bin mir unsicher wie stark ich mic hda belasten soll (5x die woche ? )

In den Ferien kannst Du mal Laufprofi-Feeling schnuppern d.h. den ganzen Tag auf der Pritsche rumliegen und auf die nächste Trainingseinheit warten. :P Spass bei Seite. Selbst in den Ferien mit viel qualitativ guter Regenerationszeit solltest Du Dein Training nicht von 1-2 die Woche abrubt auf 5x steigern. Mein Vorschlag ist die erste Woche 2x mit 25 km, zweite Woche 3x mit 30 km und dritte Woche 4x mit total 35km. Ab der zweiten Woche die Einheiten variieren dh. eine etwas länger z.b. 15 km dafür langsam und die andere etwas kürzer dafür flotter. Innerhalb des Trainings musst/kannst Du evtl. diese Vorgaben anpassen, je nachdem wie Du Dich fühlst. Wenn die Läufe für Dich sportlich zu wenig anspruchsvoll sind, kann noch die eine oder andere Radeinheit einstreuen. Um die Ausdauer zu verbessern ist dies ebenfalls vorteilhaft.

Nach den "Powerwochen" würde ich 3-4 Tage pausieren und ab dann das Wochenpensum um die 3x pro Woche eine Zeitlang aufrechterhalten. So kannst Du die Leistungsteigerung auch stabilisieren. Je nach Wunsch kannst Du danach wieder ganz langsam mit Steigern weiterfahren.

Gruss
T
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“