Banner

Venenentzündung und laufen

Venenentzündung und laufen

1
Hallo!
meine Frau, eine engagierte und leidenschaftliche Läuferin, plagt sich seit etwa 2-3 Wochen mit Schmerzen in den Waden herum. Lt. Doc soll es eine Venenentzündung sein.
Die Schmerzen sind nur am Anfang des Laufens spürbar, nach ein Paar Meter sind die Schmerzen nicht weg, aber erträglich.
Z.Zt. ist es jedoch so schlimm, dass die Waden auch beim Schlafen schmerzen. Lt. Doc soll sie sich weiterhin viel bewegen (auch joggen!) und Geduld haben.
Da die Beschwerden aber nach dem Joggen meistens noch stärker werden, frage ich mich, ob das wirklich was brinen soll.
Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. ein paar gute Tipps?

Danke und noch einen schönen Tag
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

2
wo liegen denn die schmerzen genau?

Venenentzündung

3
Hallo,
die Schmerzen sind mittlerweils an der ganzen Wade zu spüren. Es reicht vor bis zum Schienbein.
An der empfindlichsten Stellen ist so etwas wie ein dreickiges blaues Mal zu sehen (c. 5 cm Schenkellänge).
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

4
Normalerweise ist Schmerz ein Zeichen dafür ,dass man genau die Bewegung bei der der Schmerz auftritt nicht mehr ausüben soll. Er ist ein Warnsignal vom Körper. Ich mein ich will mich ja jezz nicht über die Kompetenz des Artztes stellen aber ich finds komisch ,dass er sagt sie soll weiterlaufen.

5
Hi,

ich hatte am Jahresanfang das gleiche Problem nachdem ich 3 Monate davor mit dem Laufen begonnen hatte und war sehr verwundert, weil Bewegung ja eher gut ist für die Venen. In der Weihnachtszeit bin ich aber als Chorsänger viel bei Proben und Konzerten rumgestanden, was wiederum schlecht für die Venen ist, und vermutete, dass die V-entzündung eher daher als vom Laufen kam.

Ich ging also zum Phlebologen (=Venen-Doc), den ich durch meine Frau, die da auch immer mal wieder Probleme hat, kannte. Der machte mir einen Zinkleim-Verband, das ist ein sehr festes Tapen des Unterschenkels. Ein absolutes Laufverbot verhängte er nicht, aber der Verband hindert natürlich und maximal so was wie Walken ist möglich.
Der Verband bleibt 1-2 Wochen, dann bekommt man in der 2. Behandlungsphase Kompressionsstrümpfe. Mit denen kann man sehr gut laufen.
Jetzt hab ich erst kürzlich im "aktiv-laufen Nr 7/8" gelesen, dass es Kompressionsstrümpfe speziell fürs Laufen gibt (z.B. "Falke Energizing Plus"), womit die Wadenmuskeln langsamer ermüden!
Lokomotivo
__________________________________________________
dampft - zischt - faucht - qualmt - glüht
laaangsam und ächzend setzt sich das schwere Gestänge in Bewegung
bewegt sich fort von Ort zu Ort
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“