Banner

Laufen mit MP3-Player - Blitz im Kopf

2
Van hat geschrieben:Einen mir gänzlich neuen Aspekt des Laufens mit MP3-Player beleuchtet folgender Artikel:
http://www.n-tv.de/826111.html
Das scheint demnach u.U. lebensgefährlich zu sein.
Blitze waren schon immer lebensgefährlich. Dass ein Ohrhörerkabel Strom leitet war mir nicht neu.

Mit Regenschirm rumzulaufen dürfte aber noch gefährlicher sein.

Aber auch ganz ohne irgendwas kann man vom Blitz getroffen werden. Der Mensch besteht ja hauptsächlich aus Wasser, welches bekanntermaßen Strom leitet.

3
Passiert bestimmt, wenn man "Texas Lightning" hört. Selbst schuld...

Michael

4
bei Gewitter ist Laufen eh nicht zu empfehlen

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
"Tödlicher Blitzschlag ist in Deutschland selten geworden; die durchschnittlich 3 bis 7 Todesopfer pro Jahr (2002: 3 Todesopfer) ließen sich durch weitere Vorsichtsmaßnahmen noch weiter reduzieren. Im 19. Jahrhundert wurden in Deutschland noch an die 300 Personen jährlich vom Blitz getötet, da wesentlich mehr Menschen auf freiem Feld arbeiteten und sie sich nicht in geschützte Objekte wie Autos, Traktoren oder Mähdrescher zurückziehen konnten."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Wenn man Lotto spielt, ist die Chance, einen 6er zu landen, höher, als vom Blitz getroffen zu werden ... :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben: Wenn man Lotto spielt, ist die Chance, einen 6er zu landen, höher, als vom Blitz getroffen zu werden
die wahrscheinlichkeit, vom blitz getroffen zu werden, ist aber nicht die gleiche, wie die vom blitz getötet zu werden.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
DerC hat geschrieben: Wenn man Lotto spielt, ist die Chance, einen 6er zu landen, höher, als vom Blitz getroffen zu werden ... :zwinker5:
Aber jeder (der spielt) sieht eine reelle Chance auf den großen Gewinn (würde er sonst spielen? ), deswegen beruhigt mich deine Aussage nur bedingt :zwinker2:

8
Ok, ich werde bei Gewitter ab jetzt nur noch ohne MP3-Player Fahrrad fahren :daumen:

9
Van hat geschrieben:die wahrscheinlichkeit, vom blitz getroffen zu werden, ist aber nicht die gleiche, wie die vom blitz getötet zu werden.
Du hast recht. Ich meinte eigentlich auch: tödlich getroffen. Dennoch ist auch die Wahrscheinlichkeit für eine Blitzschlagverletzung sehr gering. Wenn man davon ausgeht (und das erscheint logisch), dass nicht alle potenziellen Blitzschlagopfer (tote und verletzte) Lotto spielen, könnte die gleichung dennoch aufgehen:

Unter den Lottospielern gibt es bei 104 Ziehungen im Jahr doch einige, die einen 6er landen. Jetzt müsste man nur noch die Zahl der blitzschlagverletzten Lottospieler kennen ... aber ich vermute schon stark, dass es weniger sind, denn:

"Nearly 2000 people per year in the world are injured by lightning strikes. [2]"
Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lightning_safety

Also 2000 verletzte pro Jahr, das erscheint auf den lottospielenden Teil der Erdbevölkerung verteilt, keein besonders großes Risiko auszumachen. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Ich glaube die Chance, wegen des MP3-Players von einem Auto erfasst zu werden ist 100x größer, als wegen des MP3-Players vom Blitz getroffen zu werden :tocktock:

11
Berni_90 hat geschrieben:Ich glaube die Chance, wegen des MP3-Players von einem Auto erfasst zu werden ist 100x größer, als wegen des MP3-Players vom Blitz getroffen zu werden
wohl wahr
Berni_90 hat geschrieben: :tocktock:
aber wieso das?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
korreliert die anzahl der vom-blitz-getroffenen irgendwie mit der der 6er-im-lotto-haber? mit oder ohne zusatzzahl? tödlich, nur verletzt? ;)

übrigens: meine uroma wurde als kind von einem blitz getroffen. ohne laufen, ohne mp3-player, aber auf einem hügel bei fast wolkenlosem himmel.

13
kid-a hat geschrieben: von einem blitz getroffen. ohne laufen, ohne mp3-player, aber auf einem hügel bei fast wolkenlosem himmel.

Mein Onkel auch. Nie ganz geklärt worden.

Übrigens habe ich gehört, die meisten vom Blitz getroffenen sind weder tot noch verletzt, sondern bekommen einen Schock.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14
DerC hat geschrieben:Wenn man Lotto spielt, ist die Chance, einen 6er zu landen, höher, als vom Blitz getroffen zu werden ... :zwinker5:
Och, wenn wir alle vollkommen unbesorgt ohne MP3-Player auch bei Gewitter laufen gehen, könnte sich die Statistik auch wieder ändern.

15
DerC hat geschrieben:Übrigens habe ich gehört, die meisten vom Blitz getroffenen sind weder tot noch verletzt, sondern bekommen einen Schock.
Einen Menschen, der vom Blitz getroffen wurde, durfte ich kennen lernen. Schön ist was anderes. Alles außer die Wirbelsäule hat aufgehört zu wachsen und der komplette Muskelapparat ist verkrampft. Er lebt, ja. Aber wie gesagt ... suchen muss man den Blitz nicht.

16
Marienkäfer hat geschrieben: Übrigens habe ich gehört, die meisten vom Blitz getroffenen sind weder tot noch verletzt, sondern bekommen einen Schock.
Lars hat geschrieben:Einen Menschen, der vom Blitz getroffen wurde, durfte ich kennen lernen. Schön ist was anderes. Alles außer die Wirbelsäule hat aufgehört zu wachsen und der komplette Muskelapparat ist verkrampft. Er lebt, ja. Aber wie gesagt ... suchen muss man den Blitz nicht.
Hey Lars, bitte richtig zitieren! Was hat mein Nick in deinem Posting über Marienkäfers Worten zu suchen? :motz:

Es gibt schon auch Leute, die vom Blitz erwischt wurden und sehr glimpflich davongekommen sind. Ein Amerikaner ist Rekordhalter, hat afaik über 30mal was vom Blitz abgekriegt und lebt immer noch... Glück im Unglück ...

Tod durch Blitzschlag ist, wenn man ein ganz klein wenig aufpasst, eine der unwahrscheinlichsten Todesursachen in D. Die häufigsten Todesursachen sind afair profan und langweilig: Herz-Kreislauf-Geschichten und Krebs. Direkt danach kommt aber wohl "Tod durch Radfahren ohne Helm", dicht gefolgt von "Blitzschlag via Mp3-Player" und "Erschöpfungstod durch Übertraining". :teufel:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
Bin vor gut nem Monat bei nem Gewitter mit MP3-Player gelaufen...
...Ich lebe noch :zwinker5:

18
laufenheißtleben hat geschrieben:Bin vor gut nem Monat bei nem Gewitter mit MP3-Player gelaufen...
...Ich lebe noch :zwinker5:
wie konnte das passieren? :zwinker5: :P

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Van hat geschrieben:wie konnte das passieren? :zwinker5: :P
Ist wohl irgendwas schief gelaufen :D

21
Laufblitz hat geschrieben:Rückwärtsläufer laufen ohne Kopfhörer. Denn sie brauchen ihr Hörsinn, um z.B. den benachteiligten Sehsinn zu kompensieren (Schutz vor Ratfahrer, nun auch vor Blitzen...)
also bei gewitter nur rückwärts laufen? :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

23
...shit in, shit out, wer was untersucht, kriegt was raus, wer Müll untersucht, bekommt als Ergebnis Müll. Blitzeinschläge sind vom Zufall abhängig. Ob da nun einer mit MP3-Player läuft oder ohne, ist völlig wurscht. In diesem Fall war wohl der MP3-Player kaputt, ärgerlich...

In "zivilisierten Gegenden" ist die Gefahr, von einem Blitz getroffen zu werden, nahezu Null.

Im Hochgebirge, beispielsweise in exponierten Klettertouren, sieht es schon anders aus. Da erwischt einen der Blitz oder Erdstrom schnell einmal oder auch öfter.

Aber da rennt ja auch keiner mit MP3-Playern rum...und schon gar nicht rückwärts.

24
mcrun hat geschrieben: Aber da rennt ja auch keiner mit MP3-Playern rum...und schon gar nicht rückwärts.
vielleicht ein noch ausstehender trend

Ex-Läufer auf Inline-Skates

25
mcrun hat geschrieben:...

Aber da rennt ja auch keiner mit MP3-Playern rum...und schon gar nicht rückwärts.


Oh, da täuscht du dich aber gewaltig, jedenfalls was "rückwärts" angeht. Mir wurde schon haufenweise davon berichtet, dass Bergsteiger beim Abstieg Knieschmerzen hätten und diesen dann durch´s rückwärtige Gehen begegnen....
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

26
Van hat geschrieben:Einen mir gänzlich neuen Aspekt des Laufens mit MP3-Player beleuchtet folgender Artikel:
http://www.n-tv.de/826111.html
Das scheint demnach u.U. lebensgefährlich zu sein.
Laufen bei Gewitter ist evt. lebensgefährlich, deshalb mache ich es nicht. Wie schon geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden gleich Null.

Wesentlich häufiger sind sicher Unfälle, wo Läufer wegen der Dauerberieselung einen von hinten kommenden Läufer/Radler/Träcker/Hund/u.s.w. nicht gehört haben und in der Folge gestürzt oder sonst irgendwie verunfallt sind.

Gruß
Hendrik, gegen jede Form von Laufbeschallung

27
HendrikO hat geschrieben: Wie schon geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden gleich Null.
:haeh: :confused: Äh ... wo steht das geschrieben? Mehrere kennen hier jemanden, der vom Blitz getroffen wurde - ich übrigens auch. Nicht tödlich - das mag selten sein, aber schwere Verletzungen, die meist lebenslang nachwirken, sind auch nicht von Pappe.

Letzte Woche lief ich erst an einer Gedenktafel für zwei vom Blitz tödlich getroffene junge Männer vorbei. Vor ca. 3 Wochen gab's hier in München 3 Schwer- und mehrere Leichtverletzte durch Blitzschlag und ich erinnere mich gerade hier aus meiner bayerischen Zeit an viele derartige und auch tödlich ausgegangene Blitzschlagberichte.

Nicht so hoch wie die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls - das mag stimmen. Aber ganz sicher auch nicht gleich Null.

28
Lizzy hat geschrieben: Nicht so hoch wie die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls - das mag stimmen. Aber ganz sicher auch nicht gleich Null.
Ich meinte erstens die Wahrscheinlichkeit, wenn man klug genug ist, bei Gewitter nicht vorsätzlich draußen rumzuspringen.

Und zweitens die Gefahr in Relation zu der Gefahr, die vom Laufen mit MP3-Spieler ausgeht.

Gruß
Hendrik

P.S.: Das hier irgendwer jemanden kennt, ist eine interessante Anekdote, aber ohne objektive Aussagekraft über die Wahrscheinlichkeit.

29
""Oh, da täuscht du dich aber gewaltig, jedenfalls was "rückwärts" angeht. Mir wurde schon haufenweise davon berichtet, dass Bergsteiger beim Abstieg Knieschmerzen hätten und diesen dann durch´s rückwärtige Gehen begegnen""

...so, täusche ich mich? Und sogar noch gewaltig? Na, ich glaube eher, dass deine Berichterstatter relativ wenig Ahnung hatten. Infos aus erster Hand sind halt immer am verlässlichsten.

Vielleicht haben deine Berichterstatter übergewichtige Bergwanderer gemeint. Der Unterschied ist vielen nicht so ganz klar.

Gruß
mcrun

30
mcrun hat geschrieben:Im Hochgebirge, beispielsweise in exponierten Klettertouren, sieht es schon anders aus. Da erwischt einen der Blitz oder Erdstrom schnell einmal oder auch öfter.
Was'n Erdstrom? Wenn es vom Blitzeinschlag "abfliesst"? Klingt interessant, ein neuer Eintrag fuer mein grosses, im-Kopf-gespeichertes Book of Useless Information!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“