Banner

Laufkappe oder Kopfbeckung was benutzt ihr?

Laufkappe oder Kopfbeckung was benutzt ihr?

1
Hallo,
könnt ihr mich eine Laufkappe für den Sommer empfehlen unter der man nicht so arg schwitzt? Taugen die mit großen Mesh Einsätzen was? Habt ihr Erfahrung mit den Had bzw. Buff Kopftüchern? Und kann mir zum Kuckuck jemand sagen wie man sich die Dinger gescheit um die Birne wickelt?

Gruss Marcus

2
Marcus1973 hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr mich eine Laufkappe für den Sommer empfehlen unter der man nicht so arg schwitzt? Taugen die mit großen Mesh Einsätzen was? Habt ihr Erfahrung mit den Had bzw. Buff Kopftüchern? Und kann mir zum Kuckuck jemand sagen wie man sich die Dinger gescheit um die Birne wickelt?

Gruss Marcus
Ich finde, Outdoor-Geschäfte wie der Globetrotter (http://www.globetrotter.de) haben eine bessere Auswahl an federleichten (und schönen) Kappen, als die Laufsportgeschäfte. Das sind echte High-Tech Dinger, darunter schwitze noch nicht mal ich mit meinen vielen Haaren. Kappen finde ich besser als Tücher, wenn es plötzlich mal regnet, schifft es einem nicht gleich so ins Gesicht. Und die Kappen, die ich meine sind nicht dicker als die Tücher und haben auch noch UV-Schutz.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

3
Meine Laufkappe (federleicht mit Mesheinsatz) möchte ich auf keinen Fall wieder hergeben. Gerade bei Regen gibt es nichts besseres. Vor allen tropft einen jetzt der Schweiß nicht mehr in die Augen....

4
Marcus1973 hat geschrieben: Habt ihr Erfahrung mit den Had bzw. Buff Kopftüchern?
Nun ja, ich benutze sowas als Stirnband, hat aber in normale Sommern bei längeren Läufen zur Folge, dass man danach einen weißen Ring am Kopf hat ..... praktischerweise kann man sich aber auch ein hauchdünnes Mützchen draus machen, dummerweise hält das dann aber den Schweiß nicht mehr so gut aus den Augen.

Ich überlege mir derzeit auch, ob ich mal eine Käppi ausprobieren soll.

[
Bild

6
Ich habe bislang keine Kappe gefunden die mir passt und/oder gefällt; daher benutze ich bei starkem Sonnenschein ein Piraten-Buff. :teufel:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
Gar keine Kopfbedeckung. Habe irgendwie noch nie eine vermißt. Ähnlicher Fall wie bei Pulsuhr oder Trainingsplan.

:hallo:

Aber, bevor das jemand fragt: doch, Schuhe, Socken, Shirt und Hose trage ich wohl.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
im winter: dünne laufhaube, bei höheren wintertemperaturen stinknormales nike-kapperl (paßt mir von der form am besten)

wenn´s arg windig ist: funktionstuch v. tchibo als piratentuch / haube

im sommer: schirmkappe ohne kappe (halt so ein schirm mit band, hab das gefühl, dass da ein kapperl sehr hitzestauend wirkt)

bei leichtem regen: dünnes mckinley kapperl (wasserabweisend, tropft nicht in die augen)
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
Ich ziehe fast immer eine Kappe an, besitze auch einige davon, mit Mesh und ohne. Am besten ist aber eine, die ich vor einigen Jahren mal in der Wanderabteilung erstanden habe, von Columbia aus ganz dünnem Funktionsstoff und seitlichen Mesheinsätzen. Die ist superleicht und trocknet ratz fatz.
Ich finde Kappen praktisch, die Sonne blendet nicht so, die kleinen Flieger erwischen nicht ständig die Augen :zwinker5: , es können sich keine Krabbeltiere in die Haare setzen wenn sie sich von den Bäumen fallen lassen, usw.
Buffs finden im Winter ihren Einsatz, es sei denn, es ist sehr kalt und/oder stark windig, dann eher eine Mütze.
Mik

10
hi,
ich kann von Buff die Visor-Variante empfehlen. Das ist seit Jahren meine absolute Lieblingskopfbedeckung. Es handelt sich dabei um den klassischen Buff, der zudem noch ein Schild aus Neopren hat. Das hat den Vorteil, das der Schweiß am Schild abläuft und nicht in die Augen läuft. Einfach mal nach 'Buff Visor' googeln. Ist echt genial das Teil.
Bild
Bild

11
Immer mit Kappe, immer mit derselben, recht stabilen Baumwollkappe mit Schirm, egal wie das Wetter ist. Was meine Birne vor Schnee, Kälte und Regen schützt, schützt mich eigentlich auch bei Sonne und Hitze. Der Schweiß läuft nicht in die Augen sondern tropft vom Schirm, so wie der Regen auch. Manchmal ist es wirklich zu heiß, dann mach ich die Kappe im Bach oder am Brunnen nass - dann kühlt sie auch noch, was will ich mehr? Ich kann bei Hitze auch damit Wasser schöpfen und sie dann aufsetzen ... :D

Wenn sie mir zu eklig wird, kommt sie in die Waschmaschine und fertig!

3fach mit der Kapp

12
Marcus1973 hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr mich eine Laufkappe für den Sommer empfehlen unter der man nicht so arg schwitzt? Taugen die mit großen Mesh Einsätzen was? Habt ihr Erfahrung mit den Had bzw. Buff Kopftüchern? Und kann mir zum Kuckuck jemand sagen wie man sich die Dinger gescheit um die Birne wickelt?

Gruss Marcus
Ich trage nie etwas auf dem Kopf, wobei ich das bei den Temperaturen auch etwas übertrieben halte, wenns richtig heiss ist, wird wohl eine weiße leichte Kappe ganz gut sein, ein Tuch wäre mir zu umständlich und eng anliegend.

13
hi,
im Sommer laufe ich immer mit Funktions - Kappe.
Für den Winter(ab 5-8°C und Wind) hab ich eine Windstopper - Mütze mit drei Streifen, ich mags halt warm am Kopf.
Aber ohne geht garnicht.

14
Ich habe diverse Mützen, da ich mir (traditionell mittlerweile) bei jeder Marathonmesse und zu jedem Marathon eine neue kaufe und keinen Wettkampf ohne laufe (ist eine Macke von mir). So habe ich eine mit rausklappbaren Ohrenwärmern für den Winter. Zusammenfaltbare falls ich mich unterwegs entschließen sollte das Ding doch abzunehmen um es dann besser verstauen zu können. Für heiße Tage welche mit Netz und sehr leicht und luftdurchlässig. Alle sind funktionell und haben eingenähte Schweißbänder.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Hi,

also im Sommer wenn es ganz heiss ist dann eine Kappe. Im Winter immer ein Buff-Tuch.

Bezüglich Technik schau mal diesen Link hier

Klickst Du hier Aldder
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

16
Buff, entweder als Piratentuch oder als Schweissband um die Stirn gewickelt, nutze ich allerdings nur bei viel Sonne, im Moment also eher nicht :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

17
lonerunner hat geschrieben:... im Moment also eher nicht :D
Im Moment ist das ganz praktisch gegen kalte Ohren wenn's mal wieder heftig windet.

[
Bild

19
rohar hat geschrieben:Im Moment ist das ganz praktisch gegen kalte Ohren wenn's mal wieder heftig windet.

... und was ist mit Tee??
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

21
Ich trage meistens eine Mütze beim Laufen die am Innenrand einen Saum hat der möglichst viel Schweiß aufsaugen kann. Da ich stark schwitze beim Laufen habe ich sonst immer das Problem, das mir der Schweiß in die Augen läuft. Bei Regen ist zudem das Schild ganz nützlich denn es hält den Regen ab von den Augen. An besonders heißen Tage war ich aber nir wirklich glücklich mit der Mütze da die Wärme dann so schlecht aus der Birne raus kann.

Jetzt habe ich beim Stuttgart-Lauf vor ein paar Wochen auf der Laufmesse das Patchband von Alexandra Kaiser entdeckt. Da das Wetter bei dem Lauf doch recht warm war hab ich mir noch kurz vor dem Start eins gekauft. Das Teil ist perfekt. Ich kanns nur jedem der startk schwitzt beim laufen empfehlen. Kein einziger Tropfen Schweiß in den Augen. Echt genial das Teil. :nick:

Hier gehts zur Website

Gruß
Stuttie
Grüßle
Frank

22
Der Kopf ist ein sehr effektives Kühlungssystem. Eine Kopfbedeckung verschlechtert diesen Effekt, der ja gerade beim Laufen sehr wichtig ist. Daher laufe ich "oben ohne" und verwende Kappen nur unter ganz besonderen Umständen, also wenn es aus bestimmten Gründen unerlässlich ist.
There are no answers. Only choices.

23
Schwäbisch Kurzhaar 3mm ;-)

24
Dromeus hat geschrieben:Der Kopf ist ein sehr effektives Kühlungssystem. Eine Kopfbedeckung verschlechtert diesen Effekt, der ja gerade beim Laufen sehr wichtig ist. Daher laufe ich "oben ohne" und verwende Kappen nur unter ganz besonderen Umständen, also wenn es aus bestimmten Gründen unerlässlich ist.
Ich sehe das genau so! Da ich noch ausreichend Haare auf dem Kopf habe benötige ich auch keine Kappe, selbst bei sehr starker Sonne. Im Gegenteil gerade dann wird durch die Kappe die "Kühlung" beeinträchtigt. Eine Kappe trage ich nur bei Regen oder im Winter dann ein Stirnband oder eine Mütze. Aber das Ganze ist sicher eine sehr individuelle Sache, jeder so wie er es mag. Ich laufe z.B. nie ohne Sonnenbrille, nur die Gläser passe ich den Lichtverhälnissen an.

25
Ich habe früher bei Hitze auch Kappen getragen, muß aber sagen, daß ich besser oben ohne auskomme. Gerade bei ganz warmen Wetter staut es sich doch unter einer Kopfbedeckung. Und wegen der Sonne? Da werde ich halt braun im Gesicht.

Ich laufe inzwischen bei Regen selten mit Kappe. An den Siff in den Augen habe ich mich gewöhnt.

Dafür laufe ich schon bei etwas kühleren Temperaturen mit Buff. Die Hälfte auf links auf den Kopf, dann drehen und den Rest auf rechts drüberstülpen - Fertig. Nicht zu dünn, nicht zu dick

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

Verschieden........

26
Hallo,
je nach Temperatur und Lichteinfall nehme ich ein Cap, Baumwolltuch (im Sommer) oder ein Buff (HAD) Tuch im Winter. Wie frauschmitt2004 schon richtig bemerkte - die besten und preiswertesten Caps mit Mesheinsatz gibt es in den Outdoorläden (Versand). Ein Cap in Schülerlotsen-Farbe wartet auf seinen Einsatz, vermutlich im Winter werde ich die Cap einsetzen.
Ich besitze einige :confused: Cap aus verschiedenen Materialien und auch Bw Tücher und Funktionstücher - am liebsten Trage ich die Tactel Caps - die gibt es leider nicht mehr im Versand.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“