Banner

Marathontester - jeder kann mitmachen

Marathontester - jeder kann mitmachen

1
Hallo zusammen,

ich habe mir etwas Mühe gemacht und einen kleinen Marathontester erstellt.

Hierzu gibt es zu vielen Punkten rund um eine Marathonveranstaltungen Punkte zu vergeben. Insgesamt gibt es 250 Punkte (also 25 "Fragen"), die es zu vergeben gilt!

Ihr findet das Formular unter folgendem Link:

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

Es ist zwar noch nicht auf meiner Homepage eingebunden, aber es funktioniert bereits. Wer also Lust hat, kann es sich gerne mal ansehen (je Lauf dauert es max. 3 Minuten, man muss nur Punkte verteilen, nix dazu schreiben).

Ich werde dann demnächst daraus eine Tabelle basteln und die Läufen von A-Z und auch von 0-250 Punkten sortieren und auf meine Homepage darstellen (sieht natürlich gut aus, wenn ich dann schon ein paar Daten habe!!!)

Also, versucht euch mal dran (ich hoffe ich weiss, was ich mir da für eine Arbeit aufgebrummt habe hihi)

Sobald ich die Tabelle auf meiner Seite eingefügt habe, gebe ich hier bescheid!!!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Servus,

wennst den Test auch für Halbmarathon und kleinere Läufe machen würdest, dad ich auch mitmachen (Marathon ist mir ja noch "Verboten") :P

Schena Gruaß, Berni

3
Ein Text, den ich zum Thema "Verbesserung" einfach mal aus einem anderen Forum reinkopiere, einige Punkte treffen auf eure Anregungen evtl. zu (will nicht alles 5x anders schreiben)


"
generell habt ihr recht, ABER: das würde eine menge Mehraufwand an Arbeit für mich bedeuten (ist ja kein automatische programm, sondern ich muss alles in einer excel Tabelle erfassen).

zum Thema Zuschauer: ich habe ja geschrieben, das man gerade sowas "entsprechend dem Lauf" bewerten soll! Das heisst, dass wenn man die Zuschauer z.B. beim Oberelbe M ok fand, dann kann man ja auch eine höhere Bewertung abgeben! (also Rennsteig hat bei mir z.B. eine 7-8 verdient, New York "nur" 2-3 Punkte mehr, aber Rennsteig fand ich eben für einen Landschaftslauf auch toll)

Ich weiss, dass es einige Punkte gibt, die nicht ganz optimal sind, aber mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist es schonmal besser als nix.

Eine Gewichtung der Faktoren habe ich mit Absicht nicht gemacht. Denn ich würde die Gewichtung evtl. anders wählen als andere.

Keine Pastaparty, keine Laufmesse (es geht ja um Marathons), bedeutet dann halt einfach ein leichtes Minus.

Thema schnellere Läufer: es kann ja wie gesagt jeder so bewerten wie er mag, daraus ergibt sich dann eben der Mittelwert.

Ich könnte natürlich auch 50 Fragen und 500 Punkte vergeben, aber das ist zum einen evtl. doch zu viel und zum anderen für mich dann wieder kaum verarbeitbar (wenns einfacher ginge, ohne kostenlose Zusatzprogramme würd ich es ja tun, vielleicht findet sich ja da noch was)

Immerhin - sind bisher schon 15 Bewertungen eingetroffen! Vielleicht schaff ich die Tabelle bis Samstag ins Netz!"
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

8
Ganz nette Idee - die Fragen passen jedoch nur auf die großen Stadtmarathons.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Finde ich gut, wenn Du sie dann noch auswertest, könnte was draus werden !!

E-Mail-Adresse bitte nicht weitergeben !!

ciaoooooooo firenza :)
auch das noch :tocktock:

12
Was vielleicht noch ein interessanter Punkt zu bewerten ist, sind meiner Meinung nach die Sanitäranlagen und Toiletten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

13
Hm,

jetzt wollte ich mich grade drüber machen, aber ich habe erst mal wieder abgebrochen, weil ich bei einigen Fragen einfach keine Antwort geben kann. Mit Pastapartys hab ich's nicht so (außer am Brombachsee, weil man da die Nudeln auch nach dem Lauf essen kann, wenn die lange Schlange nicht stört), kann ich also nichts zu sagen, genauso mit der Nachmeldung.

Mindestens für diese zwei Punkte (evtl. auch für die Messe) sollte ein 'keine Bewertung' möglich sein.

Grüße,

Roland

[
Bild

14
hi Andy,
prima Idee; aber meiner Meinung nach fehlt für einzelne Fragen die Möglichkeit "Keine Bewertung" abzugeben.
Ich hatte das Problem, das ich das Formular nicht vollständig ausfüllen konnte. Ich weis z.B. nicht ob es "meinem" Marathon eine Nachmeldemöglichkeit gab, geschweige denn wie lang die Schlange war. Ebenso, kann ich nicht sagen, wie gut die Pasta-Party war. Es fehlt also die Möglichkeit die Frage auszulassen oder neutral zu bewerten.

Gruß aus Dortmund

edit: da hat sich wohl die Antwort mit rohars überschnitten. Gibt es doch garnicht, rohar hat die gleichen Probleme wie ich; mit dem Formular und wie aus dem Avatar zu sehen ist, auch mit der Figur ;-)
Bild
Bild

15
:giveme5:

Aber dafür bist Du wesentlich schneller ....

[
Bild

16
rohar hat geschrieben:Aber dafür bist Du wesentlich schneller ....
vielleicht beim Laufen - aber beim Beantworten des Posting warst du klar schneller :)
Bild
Bild

17
Hab auch mal mitgemischt! Werd noch die anderen Eintragen die ich gelaufen bin. Geile Idee!!

Noch eine Idee für eine Frage: Streckenprofil - flach - wellig - bergig oder so
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

18
Tolle Idee, toll gemacht - habe auch schon 3 Bewertungen abgegeben!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

19
Danke für eure Anregungen, ich weiss dass es nicht optimal ist ABER:

"Keine Bewertung". Wie soll ich dass denn machen? Es gibt halt mal 220 Punkte maximal. Wenn es jetzt "Keine Bewertung" gibt, müsste ich nochmal extra rausfiltern, welche Läufe mit 190 Punkten doch die maximalzahl haben (z.B.). Ist mir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu viel Arbeit (sonst gern).

Streckenprofil: hab ich mit Absicht weggelassen, denn das ist mal wirklich ein Punkt, der sehr schwer zu beurteilen ist. Ein Bergmarathon hat natürlich viele HM, aber das ist ja nicht negativ. Bei einem vermeintlich schnellen Stadtmarathon ist das ganz anders. Dann müsste ich wieder eher 2 Punkte mehr dazu machen und es gäbe wieder ein durcheinander.

Das ist eben anders wie die Zuschauerfrage (was fast so ähnlich ist wie beim Streckenprofil), denn hier kann man eben IMHO auch bei einem Landschaftslauf (z.B. Rennsteig) sagen "fand die Zuschauer toll und für nen Landschaftslauf waren es viele Zuschauer - 8 Punkte" oder so.

E-mail gebe ich natürlich nicht weiter. Ich speichere diese nicht einmal. Den Punkt habe ich nur ergänzt, damit es evtl. Spammer etwas abschreckt. Oder Sachen wie z.B. New York Marathon "keine Medaille", da kann ich ja mal nachfragen (wenn ich lust habe)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

20
dusano hat geschrieben:"Keine Bewertung". Wie soll ich dass denn machen?
z.B. die Gesamtbewertung als Durchnitt auf alle beantworteten Fragen. Dann fallen die Fagen in der Gesamtbewertung raus die nicht beantwortet wurden. :confused: verständlich, oder ?
Bild
Bild

21
Genau, das würde ich auch machen. Erreichte Gesamtpunktzahlunktzahl / bewertete Felder = Durschnittswertung für M.
Kommt dann z.B. 8,41 raus. Egal, ob 5 oder 25 felder bewertet wurden.

Bei mehreren Wertungen müssen dann aus diesen Werten wieder der Mittelwert errechnet werden. Und der kommt dann in die Excel-Tabelle.

23
dusano hat geschrieben:bisher 80 bewertungen, also es wird immerhin gut angenommen.
Neugier? Gefälligkeit? In wie vielen Foren hast du denn gepostet? :zwinker2:
Die Aussagekraft ist jedenfalls gering, da alle Fragen gleich gewichtet sind und, wie schon erwähnt, alle Fragen mit in die Bewertung gehen.
Mir ist z.B. die Strecke am wichtigsten.
Organisatorisches ist zweitrangig.
Pasta-Party interessiert mich überhaupt nicht, zählt aber so viel wie die Strecke.

Sinnvollerweise hättest du eine Testphase machen sollen, innerhalb derer Kritik und Verbesserungsvorschläge noch berücksichtigt worden wären.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Finde auch, dass das so wenig aussagekräftig ist.

Kann man eine Frage nicht beantworten, weil man es z.B. nicht weiß, dann wertet man vielleicht mit 10, weil man ja niemanden schlechter machen will als er ist, wenn man es nicht weiß. Oder man wertet 0, was aber das gleice bedeutet wie "sehr schlecht". In jedem Fall kommt ein falsches Ergebnis raus.

Solche Ergebnisse nützen doch aber niemandem was.

26
Coole Aktion. Habe auch mal mitgemacht :daumen:

27
Gefällt mir an sich gut, hab auch gleich mal mitgemacht.
Nur bei der Auswertung fehlt mir, dass man nach verschiedenen Kriterien auswählen kann oder speziell in die Bewertung reinschauen kann. Das wäre doch interessant, wenn ich als Nächstes in xyz laufen will, dass ich dann nicht nur die Gesamtpunktzahl sehe, sondern mal reinschauen kann und die für mich interessanten Punkte erfahre.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“