Banner

Interessante Umfrage "Bergsport und Umwelt"

Interessante Umfrage "Bergsport und Umwelt"

1
Hallo zusammen,

auf dem Portal sozioland findet zur Zeit eine ziemlich interessante Umfrage zum Thema „Bergsport und Umwelt“ statt. Es geht vor allem um die Umweltverträglichkeit einzelner Berg- und Outdoorsportarten sowie um das Umweltbewusstsein der Sportler. Hier ist mal der Link:

http://www.sozioland.de/4387_outdoor.php

Es lassen sich auch aktuelle Zwischenergebnisse betrachten und zu gewinnen gibt es auch etwas!

2
Was mich an der Umfrage massiv stört ist, dass man mehrfach aufgefordert wird, seine E-Mail-Adresse einzugeben. Muss man nicht, aber die Absicht dahinter gefällt mir nicht.
Vom methodischen her ist so eine Umfrage natürlich auch mehr als fragwürdig. Was am Ende bleibt sind vor allem die gesammleten E-Mail-Adressen.

Gruß vom
Harzrunner

4
Harzrunner, es gibt wesentlich elegantere und effektivere Methoden an EMail-Adressen zu kommen :hihi:

5
Es gibt auch wesentlich elegantere und effektivere MEthoden, verlässliche Umfrageergebnisse zu bekommen. Davon wird die vorliegende Umfrage auch nicht besser.

6
...Umfrage zum Thema „Bergsport und Umwelt“ statt. Es geht vor allem um die Umweltverträglichkeit einzelner Berg- und Outdoorsportarten sowie um das Umweltbewusstsein der Sportler...

...und wie sie die Umweltverträglichkeit anderer Outdoorsportarten bewerten; ist doch eigentlich naheliegend, dass man seine eigene Sportart am umweltverträglichsten beurteilt und die der anderen schlechter. :haeh: Seltsame Umfrage!
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

7
Kundalini hat geschrieben:
...und wie sie die Umweltverträglichkeit anderer Outdoorsportarten bewerten; ist doch eigentlich naheliegend, dass man seine eigene Sportart am umweltverträglichsten beurteilt und die der anderen schlechter.
:confused: sehe ich nicht so. Mir kann doch durchaus bewusst sein, dass ich eine Sportart betreibe, die nicht gerade umweltverträglich ist.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Skifahrer meint, Skilaufen sei umweltverträglicher als laufen- nur weil er halt nicht läuft.

Aber bei allen Sportarten (ob Berg oder nicht) kann man es auch immer noch selsbt beeinflussen. Es gibt Läufer, die sind solche Umweltsäue, da kann kaum ein Skifahrer mithalten.

Ich denke, es geht vor allem deshalb um Bergsport, weil man da (vermutlich) den größten Schaden anrichten an. Eine Erosion des Bodens ist halt noch was anderes als eine Riegelverpackung im Wald.
(naja gut, außerdem eignen sich Bergsportarten einfach besser, um mit dem Finger draufzuzeigen. Weil es auch kostengründen nicht jeder betreiben kann. Und der Neidfaktor nunmal höher ist als beim Laufen. Und weil es da immer "der andere" ist, der es tut. Weil nämlich Skifahren nicht soooo schlimm ist wie MTB...womit du dann doch wieder Recht hast :) )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben: (naja gut, außerdem eignen sich Bergsportarten einfach besser, um mit dem Finger draufzuzeigen. Weil es auch kostengründen nicht jeder betreiben kann.
Warum Neidfaktor?
Bergsport besteht nicht nur aus Schi fahren - gerade das hätte ich eigentlich nicht als (den "klassischen") Bergsport bezeichnet.
Der typische "Bergfex" (Bergsteiger, Wanderer, Kletterer...), zumindest aus südösterreichischen Regionen weiß genau was er/sie an seinen/ihren Bergen hat und wird diese auch schützen wie es nur geht. Siehe hier. Was dieser ursprüngliche, typische Bergsport mit hohen Kosten zu tun hat verstehe ich nicht so ganz (Die Kosten für den Sommer-Familienurlaub in den Bergen sind oft auch geringer als die auf Malle usw.).

Das der Schiliftbetreiber "etwas" anders denkt versteht sich von selbst.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“