Banner

Nun 100m Kraul am Stück

Nun 100m Kraul am Stück

1
Hallo,
Habe Heute endlich mal 100m Kraul am Stück geschaft.
Neuer Rekord :party:
Beim letzten Training war ich noch bei 50m :peinlich:
Ist es Ratsam jeden Tag zu trainieren oder sollte man lieber einen Tag Pause machen :confused:
Bin anschließend noch 20 x 20m gekrault mit jeweils 30sek. Pause und habe versucht in möglichst wenig Schwimmzügen zu schwimmen. Habe immer zwischen 20 und 22 gebraucht (ist das noch zu viel ?)
50m Bahnen sind mir für längere Trainigseinheiten noch zu anstrengend :peinlich:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Sven1965 hat geschrieben:Habe Heute endlich mal 100m Kraul am Stück geschaft.
Hau rein :daumen: Hawaii ist nicht mehr weit. :zwinker2:

peace Helmut

P.S. Wie schonmal gesagt: Mittendrin macht's klack und der Kilometer fällt. Nur regelmäßig schwimmen (nicht so wie ich :P )

3
Sven1965 hat geschrieben: Bin anschließend noch 20 x 20m gekrault mit jeweils 30sek. Pause und habe versucht in möglichst wenig Schwimmzügen zu schwimmen. Habe immer zwischen 20 und 22 gebraucht (ist das noch zu viel ?)
50m Bahnen sind mir für längere Trainigseinheiten noch zu anstrengend :peinlich:
Hallo Sven,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord!

Die Idee, mit immer weniger Zügen auszukommen, ist ganz brauchbar. Wenn Du Deine Technik verbesserst, wirst Du mit weniger Zügen schneller vorwärts kommen. Ob Deine derzeitige Anzahl von Zügen nun hoch ist oder niedrig --- ist eigentlich egal. Zumindest für Dich. Hauptsache ist, die Tendenz stimmt: Sinkend!

Achte bewusst darauf, was Du tust, um weniger Züge zu brauchen. Mal ein paar Vorschläge zum Ausprobieren? Hier sind sie:

-Versuche, das Brustbein beim Schwimmen nach unten zu drücken, bis Du das Gefühl hast, "bergab" zu schwimmen. Brauchst Du dann mehr oder weniger Züge?
-Versuche, Dich lang zu strecken, und erst dann den eigentlichen Armzug zu beginnen. Brauchst Du damit mehr oder weniger Züge?
-Versuche, zu Beginn der Rückholphase des Arms, eine Pobacke anzutippen. Schaffst Du es auch, statt der Pobacke, den Oberschenkel zu erwischen? Brauchst Du dann mehr oder weniger Züge?

... diese Reihe liesse sich beliebig fortsetzen ... probier' mal aus und berichte

Grüße
Andreas

4
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Sven,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rekord!

Die Idee, mit immer weniger Zügen auszukommen, ist ganz brauchbar. Wenn Du Deine Technik verbesserst, wirst Du mit weniger Zügen schneller vorwärts kommen. Ob Deine derzeitige Anzahl von Zügen nun hoch ist oder niedrig --- ist eigentlich egal. Zumindest für Dich. Hauptsache ist, die Tendenz stimmt: Sinkend!

Achte bewusst darauf, was Du tust, um weniger Züge zu brauchen. Mal ein paar Vorschläge zum Ausprobieren? Hier sind sie:

-Versuche, das Brustbein beim Schwimmen nach unten zu drücken, bis Du das Gefühl hast, "bergab" zu schwimmen. Brauchst Du dann mehr oder weniger Züge?
-Versuche, Dich lang zu strecken, und erst dann den eigentlichen Armzug zu beginnen. Brauchst Du damit mehr oder weniger Züge?
-Versuche, zu Beginn der Rückholphase des Arms, eine Pobacke anzutippen. Schaffst Du es auch, statt der Pobacke, den Oberschenkel zu erwischen? Brauchst Du dann mehr oder weniger Züge?

... diese Reihe liesse sich beliebig fortsetzen ... probier' mal aus und berichte

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
werde Deine Tipps so bald es geht ausprobieren, vielleicht fallen dann ja bald die 200 m :D
Super das du dir die Mühe machst auch Anfängern zu Antworten.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

5
Sven1965 hat geschrieben:Hallo,
Habe Heute endlich mal 100m Kraul am Stück geschaft.
Neuer Rekord :party:

Nicht aufgeben, habe letztes Jahr im August mit dem Kraulen begonnen und zu Beginn das halbe Freibad ausgetrunken. Im Juni habe ich dann 3800 Meter am Stück gekrault. Habe zwar 1:32 dafür gebraucht, was in Triathlonkreisen als ziemlich langsam gilt. Bin aber gut erholt aus dem Wasser gekommen und habe ab dem ersten Meter Spaß auf dem Rad gehabt.

Also nicht aufgeben weiter so. Der Start ist allerdings sehr frustrierend...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

6
Bei mir waren die 100m die entscheidende Marke. Vorher gingen herade so 50m und dann hinh ich halb ertrunken und völlig ferig am Beckenrand.
NAch den 100m ging alles. Es ging plötzlich und ich konnte auch 1000m durchkraulen.
(Was mich aber meist so sehr langweilt, dass das ganz selten vorkommt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Sven1965 hat geschrieben: [...] vielleicht fallen dann ja bald die 200 m :D
... da bin ich mir ziemlich sicher :daumen: !

Grüße
Andreas

8
Schwabenpfeil hat geschrieben:Nicht aufgeben, habe letztes Jahr im August mit dem Kraulen begonnen und zu Beginn das halbe Freibad ausgetrunken. Im Juni habe ich dann 3800 Meter am Stück gekrault. Habe zwar 1:32 dafür gebraucht, was in Triathlonkreisen als ziemlich langsam gilt. Bin aber gut erholt aus dem Wasser gekommen und habe ab dem ersten Meter Spaß auf dem Rad gehabt.

Also nicht aufgeben weiter so. Der Start ist allerdings sehr frustrierend...
pingufreundin hat geschrieben:Bei mir waren die 100m die entscheidende Marke. Vorher gingen herade so 50m und dann hinh ich halb ertrunken und völlig ferig am Beckenrand.
NAch den 100m ging alles. Es ging plötzlich und ich konnte auch 1000m durchkraulen.
(Was mich aber meist so sehr langweilt, dass das ganz selten vorkommt)
Andi_Fant hat geschrieben:... da bin ich mir ziemlich sicher :daumen: !

Grüße
Andreas

Nach meine 100m von Gestern kam Heute ein herber Rückschlag :frown:
Morgens ca. 16km gejoggt und am späten Nachmittag ins Schwimmbecken.
Das Laufen hat Heute schon nicht so richtig geklappt (Knieschmerzen, schlechte Zeit usw.).
:idee2: Dachte mir vielleicht klappts ja beim Schwimmen, aber mit Müh und Not 75m durchgekraul :peinlich:
Heute ist anscheinend nicht mein Tag :nene:
Hab ihr auch ab und zu so Tage wo einfach nichts geht :confused:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Sven1965 hat geschrieben:Hallo Andreas,
werde Deine Tipps so bald es geht ausprobieren, vielleicht fallen dann ja bald die 200 m :D

Hallo Sven,

hast Du die Tipps schon ausprobiert? Wenn ja, wie hat es sich angefühlt? Konntest Du die Anzahl der Züge pro Bahn verringern? Oder sogar einen neuen persönlichen Streckenrekord aufstellen?

Grüße
Andreas

10
@ Andreas
Andi_Fant hat geschrieben: -Versuche, das Brustbein beim Schwimmen nach unten zu drücken, bis Du das Gefühl hast, "bergab" zu schwimmen. Brauchst Du dann mehr oder weniger Züge?
-Versuche, Dich lang zu strecken, und erst dann den eigentlichen Armzug zu beginnen. Brauchst Du damit mehr oder weniger Züge?
-Versuche, zu Beginn der Rückholphase des Arms, eine Pobacke anzutippen. Schaffst Du es auch, statt der Pobacke, den Oberschenkel zu erwischen? Brauchst Du dann mehr oder weniger Züge?

wollte dir nur mal kurz zwischenrein zu deinem Talent gratulieren, schwimmtechnische Sachverhalte so zu beschreiben, dass auch Bewegungslegastheniker wie ich etwas damit anfangen können. :daumen: :daumen:

@ Sven:
Hab ihr auch ab und zu so Tage wo einfach nichts geht :confused:

Gerade beim Schwimmen mehr als genug. Und ich habe nach wie vor Schwierigkeiten, einfach so ins Becken zu steigen und loszukraulen. Wenn gar nichts geht, schwimm ich erstmal ein bisschen Brust (bzw. für die Schwimmexperten: das was ich dafür halte), mach dann eine kurze Pipi-Pause und versuche es dann nochmal. Oft bin ich dann viel entspannter und auf einmal gehts.

tina

11
TinaS hat geschrieben:...mach dann eine kurze Pipi-Pause und versuche es dann nochmal. Oft bin ich dann viel entspannter und auf einmal gehts.
Danach bin ich auch meist entspannter. :D

SCNR

12
Ihr gehört also auch zu den "nach 10min-pipi-Machen-Müsser". Soll wohl mit dem Wasserdruck zusammenhängen.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Hendock hat geschrieben:SCNR

:peinlich: Wobei ich gestehen muss, dass ich das mit pipi-machen-müssen auch manchmal als Ausrede für ne Pause nutze. Macht sich trotz allem besser als 'ich muss mal fünf Minuten in den Liegestuhl....'

tina

14
TinaS hat geschrieben: :peinlich: Wobei ich gestehen muss, dass ich das mit pipi-machen-müssen auch manchmal als Ausrede für ne Pause nutze. Macht sich trotz allem besser als 'ich muss mal fünf Minuten in den Liegestuhl....'
Du machst Pipi im Liegestuhl? :confused: :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“