Banner

hallo steppenläufer

hallo steppenläufer

1
will doch mal das neueste berichten, also mit der lauftechnik des terapheutenbin ich gut klar gekommen, mit dem muskelaufbau im studio kann ich mich icht anfreunden, zumal ich nicht glauben konnte, daß mir muskeln fehlen, ich fahre jeden tag fahrrad, wenn das wetter paßt tägl. 12 km inliner( 3 jahre), aber ich war in dem studio u. dort wurde von einem spezialisten jedes gelenk, muskel, wirbel, alls durchgescheckt, das mein linkes bein so lange schmerzt ist kein wunder, durch den sturz habe ich einen muskelfaserriß, muskelmäßig bin ich gut beieinander, mache jetzt eine krankengymnastik,ha keine muckibude,laufe jeden 2. tag, noch sachte 25 min, 2 gehen u wieder 25 min o. bischen mehr, kannst du mir mal sagen was so ein doc noch merkt, auf jeden fall geht es mir jetzt schon wieder besser, ich kann laufen
wünsch dir was tschüß waldläufer :bounce: :dance2: :dance3: :dance1:

hallo steppenläufer

2
Lieber Waldläufer

Das hat aber auch sehr lange gedauert bis jetzt endlich dieser Muskelfaserriss diagnostiziert wurde.
Irgendwie dachte ich schon, dass es sehr eigenartig ist mit diesen Schmerzen. Bei mir ist es ja auch
so: Schmerz signalisiert bei mir eine Verletzung egal ob es eine Prellung, Verstauchung oder noch
schlimmeres mit…..

Einen Muskelkater, überbeanspruchte Muskel ect. werden auch wahrgenommen aber nicht unter
dem Begriff Schmerz.

Schmerz ist auf jeden Fall Alarmstufe `rot`. Unfassbar, dass es im Prinzip von den Fachleuten (Arzt und Konsorte) mit ???? abgetan worden ist.

Wie genau hast Du Dir diese Verletzung denn zugezogen???

Wegen dem Beckenschiefstand (Du erwähnst es in einem anderen Beitrag) der anscheinend unbedenklich sein soll: Das würde ich aber genauer Abklären und nicht nur auf die leichte Schulter nehmen. :shock2:
Mein Freund hat ein Bein ganz ganz
wenig kürzer und dies hat bereits Auswirkung auf sein Knie. Er kannnur noch gerade mal 10 Km plus laufen
und jeder Meter darüber hält das Knie nicht mehr aus (d.h. die Schläge beim Laufen aufs Knie). Mit den
Einlagen war es ja auch so nee Sache, zuletzt nur viiiiiiieeel Geld bezahlt für nicht`s. Jetzt konsentriert
er sich nur noch auf Strecken so gegen 10-12Km und 5-7Km Wettkämpfe.
Früher war er ein Langstreckenläufer.

Aber wieder zurück zu Dir! Bei dem Sport den Du betreibt wirst Du auf jeden Fall Muskel mässig gut
beieinander sein, keine Frage!! Im Prinzip sollte bei Dir jeder Muskel am Bein genügend entwickelt resp.
gekräftigt sein, denn Radfahren beansprucht nicht die selben Beinmuskel sonder es werden Muskel beansprucht die beim Laufen quasi nicht in Bewegung kommen.

Ich mache seit jeher gezielte Gymnastik die auch unter den Begriff Krankengymnastik fällt (man darf sich durch das Wort Kranken.. nicht irritieren lassen)! Früher waren sie zur Heilung und einer möglichen Wiederherstellung und heute sind sie Vorbeugend und Unterstütend.

Da Du ja von sportlichaktiver Natur bist….passt es ja gut und kann ins tägliche Programm aufgenommen werden. Ich mach es eigentlich täglich es gibt`s aber schon, dass ich es plötzlich vernachlässige aber spätestens beim 1. kleine Zwicken…..geht wieder fleissig dran… :bounce:

Jetzt noch viiiiiiiiiieeeeeeeeeellllllllleeeeeeeeeee Fraaaaaaaaaaaagen:

In welchem Umfang findet jetzt die Krankengymnastik statt? Wurde es vom Arzt verschrieben?
Werden die Übungen mit so einem Band (Dehnbares aus einer Art Plastik) gemacht?
Hast Du eine Illustrierte Übungsanleitung für zu Hause bekommen?
Ach ja, wie wird so ein Muskelfaserriss behandelt (mit Medikamenten)?

------- Timeout ----- Ich denke aus Deiner Erfahrung können noch Andere Läufer vorbeugende Massnahmen davontragen
deshalb! Wünsch Dir auch noch was. Die Steppenläuferin ;)

hallo steppenläufer

3
hi steppenläuferinzu den wie u. was bei der kg, kann ich dir erst am dienstag was sagen deann habe ich meinen ersten termin, normal ist eine trainingspause bei muskelverletzungen, die hält man aber auch von selbst weil die schmerzen wirklich deftig sind, wie lang kommt wohl auf den grad der verletzung an , bei mir ist es erst nach 6 wochen spürbar besser geworden, war jetzt nach 7 wochen das erste mal in der lage gestern 40 minuten am stück richtig zu laufen ( kein schongang) da wunderst du dich schon wenn du nicht weißt was es ist warum die schmerzen nicht vergehen, ich bin beim joggen gestürtzt,das mir da muskeln fehlen war mir nie so einleuchtend , vieleicht hat der doc ein abkommen mit dem studio, kopfgeld oder so
also tschüß bis dienstag
waldläufer
Original von Steppenläuferin:
Lieber Waldläufer

Das hat aber auch sehr lange gedauert bis jetzt endlich dieser Muskelfaserriss diagnostiziert wurde.
Irgendwie dachte ich schon, dass es sehr eigenartig ist mit diesen Schmerzen. Bei mir ist es ja auch
so: Schmerz signalisiert bei mir eine Verletzung egal ob es eine Prellung, Verstauchung oder noch
schlimmeres mit…..

Einen Muskelkater, überbeanspruchte Muskel ect. werden auch wahrgenommen aber nicht unter
dem Begriff Schmerz.

Schmerz ist auf jeden Fall Alarmstufe `rot`. Unfassbar, dass es im Prinzip von den Fachleuten (Arzt und Konsorte) mit ???? abgetan worden ist.

Wie genau hast Du Dir diese Verletzung denn zugezogen???

Wegen dem Beckenschiefstand (Du erwähnst es in einem anderen Beitrag) der anscheinend unbedenklich sein soll: Das würde ich aber genauer Abklären und nicht nur auf die leichte Schulter nehmen. :shock2:
Mein Freund hat ein Bein ganz ganz
wenig kürzer und dies hat bereits Auswirkung auf sein Knie. Er kannnur noch gerade mal 10 Km plus laufen
und jeder Meter darüber hält das Knie nicht mehr aus (d.h. die Schläge beim Laufen aufs Knie). Mit den
Einlagen war es ja auch so nee Sache, zuletzt nur viiiiiiieeel Geld bezahlt für nicht`s. Jetzt konsentriert
er sich nur noch auf Strecken so gegen 10-12Km und 5-7Km Wettkämpfe.
Früher war er ein Langstreckenläufer.

Aber wieder zurück zu Dir! Bei dem Sport den Du betreibt wirst Du auf jeden Fall Muskel mässig gut
beieinander sein, keine Frage!! Im Prinzip sollte bei Dir jeder Muskel am Bein genügend entwickelt resp.
gekräftigt sein, denn Radfahren beansprucht nicht die selben Beinmuskel sonder es werden Muskel beansprucht die beim Laufen quasi nicht in Bewegung kommen.

Ich mache seit jeher gezielte Gymnastik die auch unter den Begriff Krankengymnastik fällt (man darf sich durch das Wort Kranken.. nicht irritieren lassen)! Früher waren sie zur Heilung und einer möglichen Wiederherstellung und heute sind sie Vorbeugend und Unterstütend.

Da Du ja von sportlichaktiver Natur bist….passt es ja gut und kann ins tägliche Programm aufgenommen werden. Ich mach es eigentlich täglich es gibt`s aber schon, dass ich es plötzlich vernachlässige aber spätestens beim 1. kleine Zwicken…..geht wieder fleissig dran… :bounce:

Jetzt noch viiiiiiiiiieeeeeeeeeellllllllleeeeeeeeeee Fraaaaaaaaaaaagen:

In welchem Umfang findet jetzt die Krankengymnastik statt? Wurde es vom Arzt verschrieben?
Werden die Übungen mit so einem Band (Dehnbares aus einer Art Plastik) gemacht?
Hast Du eine Illustrierte Übungsanleitung für zu Hause bekommen?
Ach ja, wie wird so ein Muskelfaserriss behandelt (mit Medikamenten)?

------- Timeout ----- Ich denke aus Deiner Erfahrung können noch Andere Läufer vorbeugende Massnahmen davontragen
deshalb! Wünsch Dir auch noch was. Die Steppenläuferin ;)

[/quote]


:bounce: :dance2: :bounce:

hallo steppenläufer

4
Hallo Waldläufer

Wie war es gestern bei der KG? Alles paletti?

Lass Dich Grüssen
:bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.11.2002 editiert. ]

hallo steppenläufer

5
Original von Steppenläuferin:
Hallo Waldläufer

Wie war es gestern bei der KG? Alles paletti?

Lass Dich Grüssen
:bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.11.2002 editiert. ]
hi steppenläuferin,
war gestern gut, sie hat das bein erst richtig durchgeknetet, um zu spüren was wo ist, hat gut getan, mir tat heute nichts weh, ist doch schon mal was, jetzt habe ich am freitag wieder kg, sie wird mit mir auch ein sogenanntes lauftraining machen, frag mich nicht was , das kann ich erst berichten wenn ich es mache, auf jeden fall geht es darum, zu laufen ohne ihrgendwelche beschwerden zu bekommen, da ich ja auch dieses kürzere bein sprich leicht s förmige wirbelsäule habe es wird auf jedenfall interessant, jetzt mal noch was anderes, wie hast du dich auf deinen ersten 10 km lauf vorbereitet? ich bin ja immer nur fettverbrennung gelaufen so 1 stunde u. jetzt packt mich der ergeiz,
also tschüß lass dirs gut gehen waldläufer

:bounce: :sleep:

hallo steppenläufer

6
Hallo Waldläufer

Wird die Wirbelsäule bei der KG auch einbezogen, da ja die leichte s Verkrümmung vorhanden ist?
Ich hatte als Kind über Jahre zur KG gehen müssen wegen meiner eher starken s Verkrümmung (Skoliose) .
Das dadurch auch ein wenig verkürzte Bein realisiere ich kaum, ausser wenn ich seeeeeehr seeeeelten Mal
einen Schuh mit höherem Absatz trage.8o
Ach ja, damals auf dem Laufband bemerkte ich abprupt, dass ich manchmal mit dem Fuss ein wenig strauchle weil ich fast hingefallen wäre....... 8o beim Laufen im Freien kann ich es auffangen oder realisiere es nicht einmal.

Macht sich Deine Beindifferenz bei Dir bemerkbar resp. hat sie Auswirkung auf das Laufen?

Ich habe durch die aufgebaute und auch besonders durchs Lauftraining gestärkte Rückenmuskulatur keinerlei
Beschwerden mit der Wirbelsäule und den Beinen. :rotate:

Bis ich die 10Km gelaufen bin verging eigentlich viel Zeit. Anfangs habe ich die 5 Km resp. die 6.7Km
Strecke gelaufen und zwar über ein Jahr lang. Zwischen durch habe ich mich an Steigung gewöhnt und auch um Kraft zu bekommen. Irgendwann bin ich dann die 6.7 Km so rassig gelaufen, dass es mir war als hätte ich nur einen Gang vor die Haustüre gemacht. Die Strecke wurde auf 9.3 Km ausgedehnt (es hat noch Steigungsetappen auf dieser Strecke).
Dazwischen ging es immer noch die Bergstrecke Zubezwingen mit Betonung auf Bezwingen . Es war manchmal recht streng.
Ich habe mir eigentlich nie geplant eine 10 Km strecke zu laufen, es hat sich einfach so ergeben. Ich bin erst dieses Jahr 15 Km gelaufen obwohl ich es auch schon letztes Jahr hätte können aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht.......
Hier im Forum haben sie mich ein wenig Angesteckt mit den Ideen so lange Läufe zu machen........
Hierzu ist leider für mein Partner der Zug abgefahren. Früher war er Langstreckenläufer (so 20Km Einheiten).
Heute liegen nur noch 10 Km drinnen wegen dem Knie. Aber er nimmt es gelassen. Sein Horizont ist es nun
bei 5Km Läufen durch zu sprinten.

Hast Du Dir denn schon eine Idee gestaltet was die 10Km angeht??

Lass es Dir auch gut Gehen Waldläufer! :roll:

hallo steppenläufer

7
Original von Steppenläuferin:
Hallo Waldläufer

Wird die Wirbelsäule bei der KG auch einbezogen, da ja die leichte s Verkrümmung vorhanden ist?
Ich hatte als Kind über Jahre zur KG gehen müssen wegen meiner eher starken s Verkrümmung (Skoliose) .
Das dadurch auch ein wenig verkürzte Bein realisiere ich kaum, ausser wenn ich seeeeeehr seeeeelten Mal
einen Schuh mit höherem Absatz trage.8o
Ach ja, damals auf dem Laufband bemerkte ich abprupt, dass ich manchmal mit dem Fuss ein wenig strauchle weil ich fast hingefallen wäre....... 8o beim Laufen im Freien kann ich es auffangen oder realisiere es nicht einmal.

Macht sich Deine Beindifferenz bei Dir bemerkbar resp. hat sie Auswirkung auf das Laufen?

Ich habe durch die aufgebaute und auch besonders durchs Lauftraining gestärkte Rückenmuskulatur keinerlei
Beschwerden mit der Wirbelsäule und den Beinen. :rotate:

Bis ich die 10Km gelaufen bin verging eigentlich viel Zeit. Anfangs habe ich die 5 Km resp. die 6.7Km
Strecke gelaufen und zwar über ein Jahr lang. Zwischen durch habe ich mich an Steigung gewöhnt und auch um Kraft zu bekommen. Irgendwann bin ich dann die 6.7 Km so rassig gelaufen, dass es mir war als hätte ich nur einen Gang vor die Haustüre gemacht. Die Strecke wurde auf 9.3 Km ausgedehnt (es hat noch Steigungsetappen auf dieser Strecke).
Dazwischen ging es immer noch die Bergstrecke Zubezwingen mit Betonung auf Bezwingen . Es war manchmal recht streng.
Ich habe mir eigentlich nie geplant eine 10 Km strecke zu laufen, es hat sich einfach so ergeben. Ich bin erst dieses Jahr 15 Km gelaufen obwohl ich es auch schon letztes Jahr hätte können aber ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht.......
Hier im Forum haben sie mich ein wenig Angesteckt mit den Ideen so lange Läufe zu machen........
Hierzu ist leider für mein Partner der Zug abgefahren. Früher war er Langstreckenläufer (so 20Km Einheiten).
Heute liegen nur noch 10 Km drinnen wegen dem Knie. Aber er nimmt es gelassen. Sein Horizont ist es nun
bei 5Km Läufen durch zu sprinten.

Hast Du Dir denn schon eine Idee gestaltet was die 10Km angeht??

Lass es Dir auch gut Gehen Waldläufer! :roll:
hi steppenläuferin,
das mit dem bein habe ich eigentlich nur bemerkt als ich mir neue hosen kürzen wollte u. mein linkes bein der hose kürzer war obwohl ich die gleiche länge abgemessen habe, beim laufen habe ich direket noch nichts bemerkt, mit den 10 km das möchte ich gern ich glaube es ist nicht so sehr sie zu laufen, aber eben auch schneller zu werden, denn ich muß ganz ehrlich sagen ihrgendwann als letzte dann durchs ziel zu kommen würde mich frustrieren, ich weiß daß das blöd ist, aber im moment muß ich pausieren, habe seit 10 tagen eine zahnentzündung, ziemlich stark, die lymphknoten sin total geschwollen u. schmerzen, am dienstag bin ich gelaufen aber das war so was von anstrengend u. mir tat jede faser weh, danach ist mir dann eingefallen
daß ich das wohl lieber hätte lassen sollen, zur zeit strengt mich schon das treppensteigen an, das scheint den körper doch recht mitzunehmen, bin aber in behandlung, wird schon werden
lass dirs gut gehen
waldläufer

hallo steppenläufer

8
Hallo Waldläufer

Da kommt aber auch alles auf einmal!!! So schlimm! ;(

Mit einer solch starken Zahnentzündung muss zwingend pausiert werden nicht, dass noch Bakterien in den ganzen
Kreislauf gestreut werden....
8o

Waldläufer jetzt sei Mal ganz prav und kuriere Dich total, 100% nein 200% aus bevor Du auch überhaupt nur eine
Blick zu den Laufschuhen riskierst!!! Dein Körper schreit ja regelrecht.....
Erzwingen bring keinen Spass noch weniger Wohlbefinden....

Nütze jetzt diese Zeit, um mit gezielten sanften Übungen die Musekel und Gelenke vorzubereiten und zu kräftigen,
unterstützung hast Du zum Glück bereits durch die Kg!!

Der Winter ist nachher ideal für die Ausdauer. Im Winter sollte langsam gelaufen werden dafür eventuell ein wenig
ausgedehntere Strecken.
Für mich ist der Winter die Zeit der eher langsamen längeren (was auch immer längere bedeutet) Läufe.

gaaaaaaaanz viel GUTE BESSERUNG :rotate:

Steppenläuferin


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 08.11.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“