Banner

lachend einlaufen

lachend einlaufen

2
Langsam glaub` ich Dir nicht mehr, dass Du ein MENSCH und kein Android bist...2 Ultras an einem Wochenende und dann so schwungvoll und lachend ins Ziel laufen - das GEHT doch gar nicht! :nene:

Wahnsinnsleistung, toll - mir fehlen die Worte (und das will was heissen!)

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

lachend einlaufen

5
Es sieht aus, als würdest Du den Boden garnicht mehr berühren. Da geb ich Greenie Recht - Du bist bestimmt ausserirdisch :D
Ich lese Eure Berichte immer gern - weiter so.... :respekt: :respekt:

lachend einlaufen

6
Original von Alpi:
Das war der Start
Bild
- *hehe* ...
für die nächsten 16 Marathon, Ultras. Doppeln nennt man sowas.
Leider das Fleisch ist willig, die Brieftasche leer :nene: :nene: :nene: :nene:

Grüsse aus den Bergen Erich

lachend einlaufen

7
Original von Greenhörnchen:
Langsam glaub` ich Dir nicht mehr, dass Du ein MENSCH und kein Android bist...2 Ultras an einem Wochenende und dann so schwungvoll und lachend ins Ziel laufen - das GEHT doch gar nicht! :nene:

Wahnsinnsleistung, toll - mir fehlen die Worte (und das will was heissen!)

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
:hallo:

Ich erkläre mir das so, der Kopf bestimmt das Tempo und mit dem richtigen Tempo Tage, Wochen, Monatelang Trainieren, kannst auch Tage, Wochen, Monatelang Marathon, Ultra laufen.
Nur es gibt keine Ausrede, gelaufen wird täglich mindestens eine halbe Stunde eher mehr als weniger und wenn es 2 Uhr früh ist und graupelt!
Grüsse aus den Bergen Erich

lachend einlaufen

8
he erich, ich hab dich gesehen in güssing, warst wirklich gut drauf. vielleicht ist es an dem "wundergel" gelegen, dass du dir im auto vor dem start "reingezogen hast".
hab deinen zieleinlauf auch gesehen - super sag ich nur.
gratuliere.
ich bin auch in güssing hm gelaufen. war eine super veranstaltung im schönen südburgenland.

lg
doris :respekt:

lachend einlaufen

9
Hallo Erich,
super, wie Du das wieder gemacht hast. Der Lohn des täglichen laufen ist doch klar zu erkennen.
So sollte ein Zieleinlauf stattfinden, wie Du es geschafft hast. Dann ist man in meinen Augen mit der "Laufausbildung" fertig. Es kann einen nichts mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Man weiß, das man jederzeit jede Streck laufen kann.
Das ist für mich Leben mit Laufen.


Nur es gibt keine Ausrede, gelaufen wird täglich mindestens eine halbe Stunde eher mehr als weniger und wenn es 2 Uhr früh ist und graupelt

Auch das, wer das macht, der ist lauffertig. Hat seine Ausbildung bestanden. Der läuft sein Leben lang, hört freiwillig nicht mehr auf.
Toll Erich, mach weiter so.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

lachend einlaufen

10
Original von dortschi:
he erich, ich hab dich gesehen in güssing, warst wirklich gut drauf. vielleicht ist es an dem "wundergel" gelegen, dass du dir im auto vor dem start "reingezogen hast".
hab deinen zieleinlauf auch gesehen - super sag ich nur.
gratuliere.
ich bin auch in güssing hm gelaufen. war eine super veranstaltung im schönen südburgenland.

lg
doris :respekt:
Grüß Dich Doris

Ist kein Wundergel, gehört einfach zum Training, die Kalorien die man verbraucht zu ersetzen, fängt mit PG an.
Besonders auf langen Distanzen hilft oft jahrelange Erfahrung, eigentlich sind Doppeldecker Ersatz für die besonders in Östereich selten gewordenen Hunderter.
Es gab in Achtziger Jahren eine Zeit da fing man in April mit dem 50 Km Monte Cuccolie Marsch* in Güssing an, lief Kennedy 80 Km von Wien nach Krems*, anschließend Stein 20 Km*, im Mai 100 Km Knittelfeld*, es folgte Hirtenberg* mit 150 Km im Juni, Juli Traunsee Bergmarathon, Karwendel Marsch*, im August 3 Tage Knittelfeld und 3 Tage Wiener Wald, an 3 Tagen 120 Km, (nur mehr 100 Km, (Marathon Laufversuch) im September 100 Km Marc Aurel*, Oktober 50 Km Baden
November Besuch bei den Holländischen Freunden Hoogfliet 100 Km ??Euraudax.
Nach fast 15 Jahren berufsbedingter Pause macht es wieder genauso viel Spaß. Besonders das Burgenland entwickelt sich zum Mekka der Ultra Läufer und auch der SAM ist ein anspruchsvoller Geheimtip!

gibt es nicht mehr *

Liebe Grüsse und alle Gute Erich

lachend einlaufen

11
Original von Wesergebirgsläufer:
...Dann ist man in meinen Augen mit der "Laufausbildung" fertig. ...Auch das, wer das macht, der ist lauffertig. Hat seine Ausbildung bestanden. -Rainer-
ich bin jaaaaaa soooooo trauriiiiiiig .... ich bin kein riiiiichtiiiiger läufer ... heul .... ich muß zu erich und rainer in die lehr und prüfung machen ....
schluchz....schnief ....;( aus mir wird niiiiiiieee was

:) ) mik

lachend einlaufen

13
Das schöne am Laufen ist das es unendliche Spielarten gibt, so wie jeder Läufer eine eigene Persönlichkeit ist, hat jeder Läufer ein eigenes Laufprofil.
Laufen und laufen lassen, laufen, joggen walken, Hauptsache Spaß und Freude und gesund bleiben.

Liebe Grüsse aus den Bergen Erich

lachend einlaufen

14
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo Erich,
super, wie Du das wieder gemacht hast. Der Lohn des täglichen laufen ist doch klar zu erkennen.
So sollte ein Zieleinlauf stattfinden, wie Du es geschafft hast. Dann ist man in meinen Augen mit der "Laufausbildung" fertig. Es kann einen nichts mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Man weiß, das man jederzeit jede Streck laufen kann.
Das ist für mich Leben mit Laufen.
Nur es gibt keine Ausrede, gelaufen wird täglich mindestens eine halbe Stunde eher mehr als weniger und wenn es 2 Uhr früh ist und graupelt
Auch das, wer das macht, der ist lauffertig. Hat seine Ausbildung bestanden. Der läuft sein Leben lang, hört freiwillig nicht mehr auf.
Toll Erich, mach weiter so.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

I) Also ich finde solche Statsment schlicht weg als falsch. fertig mit der Laufausbildung ? wer ist das schon? total bescheuerte Ausage. Erich2 was machen deine Knie? du schlägst nämlich ziemlich mit den Fersen auf, und zwar nicht nur jetzt beim Endspurt das sieht man an der Schienbeinmuskulatur. lernt mal erst laufen bevor ihr so Quatsch schreibt. der Lohn des täglichen lafen dürften dann tägliche Schmerzen sein. Leute Leute jetzt gehts mir zu weit. :stupid: wenn ihr so spinnen wollt bitte schön, aber macht es nicht zum Mass aller Dinge.
<Gelaufen wird täglich es gibt keine Ausrede mehr> absolut gefährlich so was zu sagen in einem Forum das so viele Anfänger beinhaltet. wenn ihr euch so motivieren müsst dann bitte per PM!

Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild

lachend einlaufen

15
Ach Spike,
du sprichst mir aus der Seele!

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

lachend einlaufen

16
Hi Erich,
was für ein tolles Bild - und in der Tat: Du scheinst zu schweben...
irgendwie bist Du aber doch nicht normal (was ja nix negatives sein muss...!)
:dance:

Danie
(running&being)

lachend einlaufen

17
Original von spike:<Gelaufen wird täglich es gibt keine Ausrede mehr> absolut gefährlich so was zu sagen in einem Forum das so viele Anfänger beinhaltet. wenn ihr euch so motivieren müsst dann bitte per PM!
Also, Spike...da muss ich jetzt aber mal widersprechen - ich glaube schon, dass bisher immer deutlich wurde, das Erich und Wesergebirgsläufer absolute Ausnahmen sind, die aber mit ihrem Weg glücklich und zufrieden zu sein scheinen....ich finde, entspannter wie Erich auf seinem Foto kann man kaum aussehen? :rolleyes:

Und ich denke mal, dass wohl auch kein Anfänger durch ihre Berichte gezwungen wird, täglich und über den Schmerz hinaus zu laufen, da wird hier doch schon drauf aufgepasst und meiner Meinung nach ausreichend beraten und gewarnt....und die beiden Streaker akzeptieren (so ist mein Eindruck) jeden anderen Läufer/Laufstil/Laufpensum und missionieren nicht - und ich denke, WIR sollten auch akzeptieren, dass ihr Training nun mal anders aussieht...ein jeder nach seiner Fassong! :O

Und warum dürfen sie sich nicht öffentlich austauschen? Anfänger dürfen das doch auch....und ich finde die Berichte der Beiden immer sehr interessant - und weiß sehr wohl, dass DAS nix für MICH ist!! :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

lachend einlaufen

18
Hallo Greenie

das kommt für mich aber ganz anders rüber, und die Aussage von Rainer ist nicht nur falsch sondern auch ein Schlag ins Gesicht für alle ambitionierten Läufer, zu denen ich ich mich nun mal auch zähle. Ich fühle mich beleidigt weil da aussagen kommen das man täglich laufen muss um davon was zu verstehen, oder gar ein richtiger Läufer zu sein. Siehe den hinweis von Rennkuckuck zum Thread über die Marathon Diskussion. genau um das gehts. Mit solchenn Aussagen schafft man doch einen Gruppenzwang und nicht alle verfügen über ein so gesundes Selbstvertrauen wie du!
Zum Bild muss ich noch sagen das ich im Zielbereich eines M auch strahle und es mir gut geht. Aber betrachte das Bild mal genauer, Fersenlauf verkrampfte Arme, hochgezogene Schultern die Achsen sieht nman zu wenig deenke er kippt aber nach links...nichts besonderes am Ende eines solchen Laufes, aber sicher niemals das Ende der Laufausbildung das kann dir hier jeder erfahrner Läufer bestätigen! Die kochen genau so mit Wasser wie wir. Ja bin ich den ein Krüppel wenn ich nicht mal täglich laufe und meine blessierchen hab? Ich glaub doch nicht an den Storch das das bei denen besser geht! Das erzählt mir niemand, und die lügen sich höchstens selbst an wenn sie sowas rauslassen. so und jetzt muss ich eine Nacht darüber schlafen sonst werd ich noch saurer.
Spike
Der mit der Glocke schwingt.

& Flinki
Bild




[ Dieser Beitrag wurde von spike am 16.09.2003 editiert. ]

lachend einlaufen

19
I) Also ich finde solche Statsment schlicht weg als falsch. fertig mit der Laufausbildung ? wer ist das schon?

wer täglich läuft, wer dabei keine Schmerzen hat, wer sich täglich neu motivieren kann, wer das in sein tägliches Leben integrieren kann,
wem es täglich Freude macht, dem versagtst Du, das er seine Laufausbildung abgeschlossen hat?
Was er daraus macht, müssen es immer Bestleistungen auf Marathon oder sonst welchen Distanzen sein?
Glaubst Du nicht, das es mir wichtiger ist, täglich laufen zu können, als 2-3 Wettkämpfe im Jahr auf Bestzeit?

total bescheuerte Ausage.
Nur, weil Du Dir soetwas nicht vorstellen kannst ?

Erich2 was machen deine Knie? du schlägst nämlich ziemlich mit den Fersen auf, und zwar nicht nur jetzt beim Endspurt das sieht man an der Schienbeinmuskulatur.

lernt mal erst laufen bevor ihr so Quatsch schreibt.

Den Quatsch schreibst Du.
Ich zum Beispiel laufe schon 20 Jahre ohne irgendwelche Probleme, ausser gelegentliche schwarze Fußnägel. Und das stört mich nicht im geringsten.

der Lohn des täglichen lafen dürften dann tägliche Schmerzen sein. Leute Leute jetzt gehts mir zu weit. :stupid: wenn ihr so spinnen wollt bitte schön, aber macht es nicht zum Mass aller Dinge.

Der Spinner bist Du doch, weil du glaubst, was nicht in Dein Bild paßt, das kann auch nicht sein. Wie kommst Du darauf, das wir das zum Maß aller Dinge machen?
Da haben sich 2 Läufer mit vielen Gemeinsamkeiten durch das Internet kennen gelernt und tauschen sich hier aus.
Wenn Du da nicht mit umgehen kannst. Dein Problem.


<Gelaufen wird täglich es gibt keine Ausrede mehr> absolut gefährlich so was zu sagen in einem Forum das so viele Anfänger beinhaltet. wenn ihr euch so motivieren müsst dann bitte per PM!

Was bitteschön ist daran gefährlich? Hätte ich keine Vorbilder im Sport gehabt, wäre ich nie soweit gekommen. Es kommt doch nur darauf an, wie man soetwas umsetzt. Und hier sind doch wohl alles mündige Bürger, die ihr Leben in ihrer eigenen Hand haben und sich das nach ihren Wünschen und Träumen gestalten und ausleben können.
Genug Informationen dazu gibt es hier doch wohl, oder?

Trotzdem viele Grüße aus dem Weserbergland
in meine 2. Wahlheimat :D
-Rainer-

lachend einlaufen

20
Original von Wesergebirgsläufer:

wer täglich läuft, wer dabei keine Schmerzen hat, wer sich täglich neu motivieren kann, wer das in sein tägliches Leben integrieren kann,
wem es täglich Freude macht, dem versagtst Du, das er seine Laufausbildung abgeschlossen hat?
Irgendwie seltsam, wenn man glaubt, (läuferisch) nichts mehr dazulernen zu können!

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

lachend einlaufen

21
Also, Spike, irgendwie glaube ich auch nicht so recht, was Du schreibst. Stell Dir vor, es gibt Laufanfänger, aber nicht Denkanfänger.
Oder glaubst Du, die Laufänger sind so blöd, sich mit Rainer oder Erich als Beispiel zu vergleichen und sie eventuell sogar nachzuahmen?
Und entschuldige, aber ich sehe es auch schlichtweg so, daß die sich genauso austauschen können wie wir Ottonormalläufer auch. Soviel Verstand besitzt wohl jeder um das eine vom anderen zu trennen. Und mit Enthusiasmus von seinen Erlebnisssen zu berichten - das schadet nun wirklich nicht.
Ich kann das zwar auch nicht nachvollziehen, was unsere beiden Foris da so weglaufen und wie sie das schaffen, aber das ist ja auch nicht mein Problem - interessant ist es aber dennoch für mich.
Dir könnte ein wenig mehr Toleranz nicht schaden, denke ich. Ich hoffe, wenn Du drüber geschlafen hast, siehst Du es anders.

Gute Nacht


Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

lachend einlaufen

22
Hi,

will mich von Anfängerseite auch mal kurz zum Thema äußern. Also ich kann da Greenhörnchen nur voll zustimmen. Ich find´s auch immer sehr interessant die Berichte der beiden zu lesen.
Da hier aber alles erwachsene Menschen sind ist doch keiner gezwungen es den beiden gleich zu tun. Wobei ich es echt bewundernswert finde. Die beiden scheinen zufrieden zu sein so wie sie sind und setzen ihre Prioritäten. Ich denke das kann nicht jeder von sich behaupten - inklusive mir selbst!
Meiner Meinung sollte jeder selbst für sich entscheiden was er/sie mit seinem Leben anfängt und ich finde es gerade in so einem offenen Forum sehr bedenklich, wenn man die beiden in so einer krassen Art und Weise angeht. Wäre eine solche Kritik nicht eher was für eine PM?

In diesem Sinne... haut rein Jungs :D :D :D

der stellungnehmende...
tomac

lachend einlaufen

23
Liebe Lauffreunde

Ich muß wieder mal daran erinnern das ich seit über 30 Jahren laufe, problemlos Tage, Wochenlang mit 6 bis 7 Km Min. laufen kann. Unter 5 Min, auch am Berg darum beim SAM genau im Limit von 8 Std. gefinisht, Probleme mit den Knien kriege.
(Auch das gehört zum Ultra Lauf, mit körperlichen Fehlern - Plattfüßen - sein Ziel erreichen, lernen mit guten Einlagen langsamer zu laufen).
Für alle Anfänger ich weiß ich wiederhole mich, viele Aussagen stammen aus Büchern von Ernst von Aaken.
Und jeder weiß das Rainer ein 24 Std. Läufer ist. Rede mal bei einem 24 Stunden Lauf mit den Läufern, irgenwann wird das Wort "muß" fallen um ein Ziel zu erreichen.
Wenn Ihr unsere Berichte, Diskussionen lest, dann denkt daran hier schreiben Läufer die Sparthalon, Trans Kontinentalläufe zum Ziel haben.
Ist eine Geldfrage, entscheidet ob ich diese Herausfoderung annehme!
(Ersatzweise laufe ich 2004 in Etappen von Traunkirche nach Viborg).
Das Ultra Läufer verrückt sind, ist ganz normal, wie jeder der nicht in unsere genormte Welt paßt.
Ich habe auch schon Aussagen gehört, wer nicht in 24 Stunden 200 Km läuft, sei kein echter Ultra Läufer.
Vielleicht ändert Tim Marathon in Marathon/Ultralauf, und wir schreiben unsere Beiträge in diese Spalte.
Was noch fehlt Laufen sei Sucht, die müssen Täglich laufen.
Ich lief von 78 bis 86 jährlich 4 - 5 Hunderter, die Km die ich heute laufe.
Hörte fast auf, hatte 95 kg, rauchte 40 Zigaretten, lebte 15 Jahre das Leben eines sogennannten zufriedenen Konsumenten, bei bis 70 Arbeitsstunden war keine Zeit, nicht nur für`s laufen.
Heute würde ich zumindest täglich eine halbe Stunde weiterlaufen.
Laufen und laufen lassen und sich über den Erfolg anderer freuen, aber immer seinen eigenen Weg gehen!

Viele schöne Herbst Läufe wünscht Euch Erich

lachend einlaufen

24
[quote]
Original von spike:
Hallo Greenie

< Ich fühle mich beleidigt weil da aussagen kommen das man täglich laufen muss um davon was zu verstehen, oder gar ein richtiger Läufer zu sein.>

Zeig mir mal, wo ich geschrieben habe, das man täglich laufen MUß, um ein richtiger Läufer zu sein.

<Siehe den hinweis von Rennkuckuck zum Thread über die Marathon Diskussion. genau um das gehts. Mit solchenn Aussagen schafft man doch einen Gruppenzwang und nicht alle verfügen über ein so gesundes Selbstvertrauen wie du!>

Ich glaube, Du kannst nicht lesen oder nicht verstehen.

<Zum Bild muss ich noch sagen das ich im Zielbereich eines M auch strahle und es mir gut geht. Aber betrachte das Bild mal genauer, Fersenlauf verkrampfte Arme, hochgezogene Schultern die Achsen sieht nman zu wenig deenke er kippt aber nach links...nichts besonderes am Ende eines solchen Laufes, aber sicher niemals das Ende der Laufausbildung das kann dir hier jeder erfahrner Läufer bestätigen! >

Wenn das Bewegungsabläufe sind, die sich ein Lebenlang eingeschliffen haben und keine Probleme verursachen, was ist daran falsch.
Wer einen Hund schmeißen will, der findet auch einen Stein.
Wie willst Du die Bewegungsabläufe eine 50 jährigen ändern, der beschwerdefrei zig Jahre läuft, und warum?

<Die kochen genau so mit Wasser wie wir. Ja bin ich den ein Krüppel wenn ich nicht mal täglich laufe und meine blessierchen hab? >

Hat irgendeiner gesagt, das Du täglich laufen sollst ?
Ich glaub, Du hast irgendwo ein Problem, mit dem Du nicht klar kommst.

<Ich glaub doch nicht an den Storch das das bei denen besser geht! Das erzählt mir niemand, und die lügen sich höchstens selbst an wenn sie sowas rauslassen. >

Ich glaube, Du mußt noch viel lernen, nicht nur läuferisch.

Trotzdem ein Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

lachend einlaufen

25
... täglich laufen, mindestens 5 km, egal zu welcher Uhrzeit, Laufausbildung bestanden, mindestens 2 Ultras pro Wochenende ????
Bessenheit, Fanatismus, Zwangshandlungen, Sucht ???
Alles Dinge, die bei mir eine gewisse Skepsis hervorrufen.

Trotzdem interessieren mich Eure Berichte, ich respektiere das, aber bewundern tue ich Euch nicht.

Gruß aus BS von
Thomas

lachend einlaufen

26
Ja dann dürften doch alle Fahranfänger keinen Schumi anschauen und der wanderer weder den Reinhold Messner oder den Alexander Huber (einer der allerbesten kletterer). Also ich les die berichte gern, im Wissen, daß das nix für mich is. Und den Satz „da gibt’s keine Ausrede“ versteh ich als Selbstgespräch von Erich mit Schweini. Und nicht als Aufforderung für alle Anfänger gleich täglich a la Strunz zu laufen.
Laufen ist doch so vielfältig, vom Gelegenheitsjogger bis zum Streaker, vom 100m Sprinter zum Marathon und darüber hinaus.
Wir können unterschiedliche Meinungen zu Trainingsmethoden und laufstilen haben, wir können sie Begründen, argumentieren oder von mir aus auch nur in den raum stellen, aber bitte nie als einzige Wahrheit.


Pfiat enk :hallo: :hallo:

M@x

______________________________

Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

lachend einlaufen

27
Hei Erich,

Du bist schon ein verrückter Kerl. Aber allergrößten Respekt vor Deinem Ausdauervermögen.

Schade dass die Diskussion teilweise entgleist ist. Das Du dabei als Betroffener ruhig reagierst, zeigt mir, dass Du über eine gehörige Portion Gelassenheit verfügst. Sicher eine Grundvoraussetzung der Ultraläufer.

Aber auch emotional geführte Schreibduelle haben hier Ihre Berechtigung. Das bringt doch Leben in die Bude. Hauptsache am Ende der Diskussion sind wir wieder ein Forum und nicht die Gruppe Ultras, ambitionierte Läufer und Laufanfänger!!

Liebe Grüße, Bogi

lachend einlaufen

28
Vielfältige Trainingsmöglichkeiten, Streckenlängen etc. machen dieses Forum so reizvoll - es stellt die gesamte Bandbreite des Laufens dar und motiviert alle Läufer aller Altersklassen, mehrmals in der Woche oder jeden Tag zu laufen: jeder, wie er mag.

Ich find`s gut, dass hier auch mal kontrovers und offen diskutiert wird, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Solange es in einem gewissen sachlichen Rahmen bleibt und nicht beleidigend wird ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

lachend einlaufen

29
Klasse der Thread, 100 % Unterhaltungswert, solange Ihr Euch nachher alle wieder vertragt! Ich respektiere eigentlich alle Formen des Laufens...denke aber das nicht alle für mich erstrebenswert sind...aber soll doch jeder so machen wie er denkt!? Interessant ist es auf jeden Fall immer, den beiden Streakern und auch allen anderen hier zuzuhören, das erspart mir monatlich einen Haufen Geld für den Kauf von Laufzeitschriften!
Andererseits finde ich es auch gut, wenn spike hier seinen Unmut kundtut, wenn ihm was nicht paßt, besser als wenn wir alle nur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


machen! Nur sollten wir immer fein auf den Umgangston achten, daß uns das Ganze nicht entgleist! So, und nu vertragt Euch wieder!
Bild




@ M@x
Nen feinen Reim hast Du uns da mal wieder serviert :) )

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

lachend einlaufen

30
So, ich denke und hoffe, damit ist das erledigt, und nun, wo die Ultras schon mal hier sind:
Ich habe mir als Ziel gesetzt den 50 KM - Lauf in Bottrop am 2.11. anzugehen. mein Trainingslauf - der Münstermarathon - ist kläglich gescheitert - nach 31 KM taten mir die Füß weh und ich war platt und habe abgebrochen. Das Training dafür hatte sich erledigt, denn ich bin niemand, die gerne bei der Hitze lief. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Training für Bottrop machen soll.
Sollten die langen Läufe über 35 KM gehen oder nicht? Und wieviel soll ich davon überhaupt laufen? Tempoläufe sind da wohl nicht angesagt, oder?


Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

lachend einlaufen

31
Moin, Andrea!

Auf die Antworten bin ich auch gespannt. Die M-Vorbereitung auf MS in den Sand gesetzt, nach 31 km platt und Schmerzen in den Füßen und 6 Wochen später einen Ultra? Was willst Du eigentlich beweisen?

Sorry, aber da kann ich nur sagen: :nene:

"Lachend einlaufen" wirst Du nach meiner Meinung in Bottrop nicht...

H.-J. (der auch `mal die Glocke tragen durfte)

Shut up, go running!

lachend einlaufen

32
Hi Andrea,
wenn ich nicht aus dem Stehgreif 35 km ohne Probleme laufen kann,
dann würde ich schon nicht einmal einen Marathon laufen, geschweige denn einen 50 km Ultra.
Aber ich kenne Deine Lauf Vorgeschichte nicht. Letztendlich mußt Du das selber entscheiden.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

lachend einlaufen

33
@Hajott: Beweisen will ich schon mal gar nichts. Höchstens mir selbst. Und da wüßte ich eigentlich auch nicht so genau, ob ich mir was beweisen muß. Neine, ich denke, nicht. Und daß ich dann nicht lachend einlaufe, ja, Hajott, so schlau bin ich auch.

Was mich daran reizt, ist nun mal die Frage, wie weit ich es schaffen kann, das die 50 KM wohl eher gar nicht zu schaffen sind ist mir klar.Da hat mir die Antwort von Rainer doch schon eher geholfen.
Bei diesem Lauf kann man ja problemlos nach 25 KM aufhören, oder gar nicht erst starten und die Startgebühr kann man sich für nächstes Jahr gutschreiben lassen. Das wäre dann wohl die vernünftigere Alternative, oder?
Aber wie ich meinem Ziel näher kommen könnte, würde ich dennoch gerne wissen.


Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

lachend einlaufen

34
Hallo Andrea,

wer locker einen Marathon laufen kann, wird auch mit den 50 km keine größeren Probleme bekommen. Das Training gestaltet sich dem Grunde nach nicht anders als für einen M. Evtl. sollte die wöchentliche KM-Leistung ein wenig gesteigert werden.

Aber für einen Trainingsplan ist es jetzt natürlich zu spät. Wenn Du in den nächsten 4 Wochen relativ regelmäßig läufst (80-100 km) und noch 2-3 lange Läufe (30 km+) einbaust, sollte das genügen. Aber Du hast ja einen 1A-persönlichen Trainier.

Liebe Grüße, Bogi

lachend einlaufen

35
Danke, Bogi. Ich dachte schon, ich müßte als langen Lauf eher 40 KM nehmen. Dann werde ich mal den Wochenumfang höher legen. Ich wollte in den nächsten Wochen eher nur 70 - 80 KM laufen. Wo finde ich denn einen entsprechenden Trainingsplan?

Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

lachend einlaufen

36
Original von Thomas:
... täglich laufen, mindestens 5 km, egal zu welcher Uhrzeit, Laufausbildung bestanden, mindestens 2 Ultras pro Wochenende ????
Bessenheit, Fanatismus, Zwangshandlungen, Sucht ???
Alles Dinge, die bei mir eine gewisse Skepsis hervorrufen.

Trotzdem interessieren mich Eure Berichte, ich respektiere das, aber bewundern tue ich Euch nicht.

Gruß aus BS von
Thomas

Genau meine Meinung, unteres habe ich auch im Parallel-Thread mit dem Streak zum besten gegeben. Und wenn einer nachts um 2 Uhr laufen muß, finde ich das auch nicht mehr normal.
Bei mir ist die Grenze bei 3...4 mal die Woche Ausdauersport. Bei anderen halt 5,6 mal. Aber ich halte auch Ruhetage für extrem wichtig.
Und mir kann keiner erzählen, daß das für die Knochen gesund sein soll.



Bild
DaCube


Quäl` Dich Du Sau!

lachend einlaufen

37
Original von M 52:

Schade dass die Diskussion teilweise entgleist ist. Das Du dabei als Betroffener ruhig reagierst, zeigt mir, dass Du über eine gehörige Portion Gelassenheit verfügst. Sicher eine Grundvoraussetzung der Ultraläufer.

Liebe Grüße, Bogi
Bogis Aussage hat mir gefallen, und ich greife sie mal stellvertretend für viele andere gute Stellungnahmen heraus.

Interessant auch die Frage nach der Motivation, die dahinter steht und die wohl nur jeder für sich selbst ergründen kann. Hajott schnitt es auf seine bekannt-dezente Weise an.

Für "normal" halte ich Rainers und Erichs Vorgehensweise auch nicht, aber für sie ist es das offensichtlich, und was ist schon "normal"?

"Lachend einlaufen" ist auf jeden Fall ein Ziel, das - auf welcher Strecke auch immer - erstrebenswert ist.

Ach ja, Steif hat auch Recht: Hoher Unterhaltungswert das Ganze hier.




Grüße von
Phönix

lachend einlaufen

38
Das mein Doppeldecker oder Rainers Tausend Km in 49 Tagen nichts besonderes sind zeigt der folgende Bericht über den:

Comrades (Kameraden)

In Deutschland (Landwehrhagen) gibt es einen 100 Meilen Lauf,

German 100-Mile-Trail-Race am 4./5.5.2002 in Landwehrhagen

beim Comrades musst erfolgreicher 24 Stunden Läufer sein, die ersten 100 Km unter 8 Stunden laufen.

Solche Läufe kann man nicht nachahmen, diese Läufe setzen jahrelanges Training, Erfahrung vorraus. Wenn man wie ich am Wochende Doppeldecker läuft kriegt man ne Ahnung was einem erwartet.

Liebe Grüsse aus den Bergen Erich

lachend einlaufen

40
Original von DaCube:
Wie wäret denn direkt mit dem guten alten 10-fach-Ironman?
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!
Hallo Da Cube

Ich bin kein Ironman :nene: , gibts Berichte? neue Termine?

Grüsse aus den Bergen Erich

lachend einlaufen

41
Ich will nur mal ganz vorsichtig einwerfen, daß ich alle Seiten etwas verstehen kann.

Vielleicht war die Wortwahl (für die Allgemeinheit gesehen und für Anfänger besonders) von Rainer nicht ganz glücklich gewählt.
Jedoch kann ich das ganze aus seiner und Erich`s Sicht schon nachvollziehen.
Den Begriff "Laufausbildung beendet" sehe ich eher als relative Aussage, welche bei den beiden für dieses Doppel steht, für Flinki, Spike, Greenie usw. vielleicht beim Marathon, für mich momentan beim HM und für nen Anfänger dafür, daß er es schafft 5 od. 10 KM am Stück zu laufen. Bei anderen steht das ganze vielleicht für eine angestrebte Zeit.
Also bitte laßt jedem das seine für seinen Leistungsstand und freut euch mit jedem, der für sich selbst was erreicht hat.

Desweiteren denke ich, daß jeder für sich entscheiden kann wie oft und wie lange er/sie läuft. Ob`s Gesund ist oder nicht muß auch jeder für sich entschieden.

Ich jedenfalls hol mir aus solchen Berichten Motivation für mein Training, obwohl ich im Moment "nur" HM laufe und erst nächstes Jahr im Herbst ins Marathongeschäft einsteigen will.

Gruß an Erich, tolle Leistung und meine volle Anerkennung.
Äh, wo wohnst Du eigentlich wenn Du aus den Bergen grüßt?

Gruß Moorbilato (auch aus den Bergen)


PS: @Rainer: Ich bewundere Dich und Deine Leistungen genauso, aber wähle doch deine Worte im Forum etwas "sanfter", damit nicht wieder ein paar erschreckt werden, die das nicht ganz nachvollziehen können.




Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

lachend einlaufen

42
Original von Moorbilato:für Flinki, Spike, Greenie usw. vielleicht beim Marathon
Nicht das ich mich nicht geehrt fühlen würde, in einem Atemzug mit Spike, Flinki und dem Wort "Marathon" genannt zu werden...aber der Korrektheit halber - ICH bin die, die letzte Woche ihren ersten 5 km-Jedermannslauf geschafft hat....vielleicht sollte ich es doch erstmal mit 10 km versuchen, bevor ich mit Spike und Flinki Marathon laufe? :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

lachend einlaufen

43
Original von Greenhörnchen:

Nicht das ich mich nicht geehrt fühlen würde, in einem Atemzug mit Spike, Flinki und dem Wort "Marathon" genannt zu werden...aber der Korrektheit halber - ICH bin die, die letzte Woche ihren ersten 5 km-Jedermannslauf geschafft hat....vielleicht sollte ich es doch erstmal mit 10 km versuchen, bevor ich mit Spike und Flinki Marathon laufe? :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

---------------------------------------------------------------------- -------------

Äh, hab ich mich da in einem anderen Threat verlesen oder hattest Du nicht geschrieben daß Du nächstes Jahr einen Marathon laufen willst?


Und was ist so schlecht an einem 5 KM Jedermannslauf?


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

lachend einlaufen

44
An die "süchtigen" und "fanatischen" Langstreckler und/oder Vielläufer:
Ich mag die Sucht, die Ihr Euch ausgesucht habt. Ich finde das was Ihr tut viel besser als Passivität oder sogar Süchte wie Rauchen oder Alkoholismus.
Ich unterstelle Euch nicht, dass das was Ihr tut gesundheitsschädigend ist, weil ich bei Euch z.B. interessante Aspekte pro Langlauf-kontra Tempolauf finde.
Ausserdem sehe ich mich in meinen sportlichen Aktivitäten auch nicht mehr nur im "gesundheitsdienlichen" Bereich.
Ich kann ganz interessiert Euren Berichten lauschen und Euch Anerkennung und Glückwünsche übermitteln. Laßt noch viele Berichte folgen. Viel Spaß und Gesundheit wünscht Euch Pedro

lachend einlaufen

45
Original von flinkfuss:
@Hajott: Beweisen will ich schon mal gar nichts. Höchstens mir selbst. Und da wüßte ich eigentlich auch nicht so genau, ob ich mir was beweisen muß. Neine, ich denke, nicht. Und daß ich dann nicht lachend einlaufe, ja, Hajott, so schlau bin ich auch.

Was mich daran reizt, ist nun mal die Frage, wie weit ich es schaffen kann, das die 50 KM wohl eher gar nicht zu schaffen sind ist mir klar.Da hat mir die Antwort von Rainer doch schon eher geholfen.
Bei diesem Lauf kann man ja problemlos nach 25 KM aufhören, oder gar nicht erst starten und die Startgebühr kann man sich für nächstes Jahr gutschreiben lassen. Das wäre dann wohl die vernünftigere Alternative, oder?
Aber wie ich meinem Ziel näher kommen könnte, würde ich dennoch gerne wissen.


Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike
Oooops!

Liebe Andrea, was hast Du denn so alles gelernt in Münster? Dein Ansinnen, in Bottrop 50 km zu laufen, schien nach Deinem Posting ernsthaft zu sein. Du wolltest Trainingstipps. Jetzt schreibst Du, daß Du es wohl eher gar nicht schaffen würdest und daß Dir das "wohl klar" sei.?(

"So weit die Füße tragen" kannst Du auch im Training ausprobieren, dafür braucht`s doch keiner Veranstaltung und keiner Vorbereitung. Also, es tut mir sehr leid, ich steige da nicht hinter.

Und beweisen wirst Du dann höchstens, daß man ohne seriöse Vorbereitung eben keinen Ultra laufen kann.

Na ja, vielleicht erschließt sich`s mir ja noch im Laufe der Zeit...ich werde mal noch ein weinig nachdenken!

H.-J. (der auch `mal die Glocke tragen durfte)

Shut up, go running!

lachend einlaufen

46
Äh, wo wohnst Du eigentlich wenn Du aus den Bergen grüßt?

Vielleicht auch ein Grund warum ich den Langstrecken Lauf so liebe.
1964 war es, der Mord an Kennedy schreckte die Welt auf, zum Gedenken wurden die auch heute noch in Holland (Sittard) durchgeführten Kennedy Gedenkmärsche über 80 Km ins Leben gerufen.
Bei uns am schönen Traunsee im Salzkammergut, in Östereich, hieß es wegen der Berge laufen wir
nur 50 Km. In der 4. Schulklasse, mt 10 Jahren meinte unser Lehrer alle die mitlaufen kriegen 5x 2 Std. Turnunterricht frei.
Unsere ganze Klasse zog los, mit Kasettenrecordern bewaffnet, was wurde gespielt?
Beatles + Rolling Stones.
Seit dem 26. Oktober 1964 laufe, wandere, jogge und walke ich:

Lebenslauf




Grüsse aus dem Salzkammergut Erich

lachend einlaufen

47
@ Flinki:
Wenn du dir den Spaß am Laufen erhalten willst, solltest du den 50-km-Lauf links liegen lassen und dich maximal auf einen HM konzentrieren.
Und nach all den Ausfällen könnte es dir nicht schaden, erst mal einige Wochen konsequent zu trainieren und dann zu entscheiden, ob du überhaupt einen Wettkampf durchziehen willst.

Gekämpft wird zuerst im Training und dann im Wettkampf. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

lachend einlaufen

48
Original von Rennkuckuck:
@ Flinki:
Wenn du dir den Spaß am Laufen erhalten willst, solltest du den 50-km-Lauf links liegen lassen und dich maximal auf einen HM konzentrieren.
Und nach all den Ausfällen könnte es dir nicht schaden, erst mal einige Wochen konsequent zu trainieren und dann zu entscheiden, ob du überhaupt einen Wettkampf durchziehen willst.

Gekämpft wird zuerst im Training und dann im Wettkampf. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Bild


Wenn du dir den Spaß am Laufen erhalten willst, ...
solltest Du Dein Tempo überprüfen, langsam laufen ist oft schwieriger, als Tempolauf, nur die Verletzungsgefahr steigt proportional.

Grüsse aus dem Salzkammergut Erich

lachend einlaufen

49
So, irgendwie scheint es wohl schwierig zu sein:
Also, Hajott, rennkuckuck:
Den Marathon habe ich nicht geschafft, da von Anfang das Tempo für mich zu hoch war, aber ich wollte auch Dieter und Uwe begleiten. Daher war es für mich schon klar, daß ich diesen M nicht voll durchlaufen werde, hoffte aber, daß ich dennoch durchhalten würde. Das hat nicht funktioniert, daher bin ich eher raus. Ich bin schon davon überzeugt, daß ich mehr hätte laufen können, wenn ich von Anfang an mein Tempo gelaufen wäre. Und daß ich nachher nach 31 KM platt war, lag daran, daß ich die letzten knapp 5 KM schneller unterwegs war als die ersten.
So soweit dazu.
Und daß ich den 50er laufen will, hat andere Gründe, nicht den, daß ich mir oder anderen etwas beweisen will. Ich sehe diesen Lauf auch nicht als Wettkampf, sondern vielmehr als Lauf bei dem ich für die Organisation bezahle. So habe ich es recht bequem, brauche mich um Verpflegung und Strecke nicht kümmern.
Und wenn ich nach 25 KM meine, ich schaffe keine 2. Runde, lasse ich es bleiben und gehe raus. Eine Wertung ist dann sogar noch möglich, nebenbei erwähnt.
So, und was den Spaßfaktor angeht, den werde ich haben, so oder so.
Mich reizen auch keine 5er, 10er oder HM - Strecken, aus dem einfachen Grunde, daß ich diese jederzeit laufen kann. Mir geht es ja auch nicht um die Zeit, sondern um die Streckenlänge. Sicherlich freue ich mich, wenn ich eine bestimmte Strecke schneller als vorher durchlaufen kann, aber glücklicher macht es mich, wenn ich noch ein paar KM weiter laufen kann als vorher.
Und meine Anfrage bezog sich lediglich darauf, ob ich die noch zu laufenden "Langen" verlängern muß oder nicht. Und diese Frage hat Bogi beantwortet.
Die Entscheidung, da mitzulaufen oder nicht, treffe ich schon alleine. Das war auch nicht meine Frage.
Und jetzt muß ich los - will/möchte nämlich das gute Wetter ausnutzen und meine Hausrunde über 20KM laufen. :rotate:

Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

lachend einlaufen

50
Ich finde der Ton in diesem Threat ist irgendwie etwas verschärft?

Oder irre ich mich da? :nene: :nene: :nene:


Also Freunde bitte: Owi vom Gas und seid wieder nett zueinander
Bild




Gruß Moorbilato



Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“