Banner

Laufen trotz Hüftschiefstand ???

Laufen trotz Hüftschiefstand ???

1
Hallo allerseits !

Ich möchte als Ausgleich zum Radsport gelegentlich laufen.
Bedingt durch einen Verkehrsunfall im Kindesalter ist mein linkes Bein etwa
2 cm länger was durch eine etwas schiefe Hüfte "aufgefangen" wird.

Meine Laufversuche enden aber jedesmal mit starken Schmerzen in der rechten Wade nach eta 5-10 Minuten.

Zwei Orthopäden gaben mir kurz und knapp die Empfehlung "Lassen sie das Laufen sein und bleiben sie beim Rad, ist eh viel gesünder "

Mag mich aber nicht so ganz damit abfinden. Bin in der Jugend übrigens
8oo m im Verein gelaufen und hatte nie Probleme...

Habe es auch mit einem Keil im rechten Schuh versucht, ohne Erfolg.

Weiss jemand von euch was ich noch versuchen kann ???
Danke für eure Tipps schon mal

es grüßt
marcky

2
marcky hat geschrieben:Weiss jemand von euch was ich noch versuchen kann ?
Ob es für dich eine Lösung ist, weiß nicht. Aber mit Vorfußlaufen kannst du einen Beckenschiefstand ausgleichen.

4
knipoog hat geschrieben:Hi,

was haben denn die 2 Orthopäden dazu gesagt?

MfG
Die sagten, daß mit zunehmenden Alter der Längenunterschied in den
Beinen größer geworden ist. Also hatte ich als zwölfjähriger Leichtathlet
vielleicht nur wenige mm Unterschied und nun mit 40 sind es halt 2cm.
Der Unterschied resultierte daraus ,das nach der Verletzung (Oberschenkelbruch) der gebrochene Knochen beim zusammenwachsen länger
wurde, was wohl meißtens so passiert.

es grüßt
marcky

5
Such dir einen Orthopäden der auch läuft.
Da merkst du einen großen unterschied.
So ist es mir ergangen.

7
kannst dir unter die sohle nee erhöhung machen lassen, macht jeder einlagenfuzzie, am besten einer der mit sport erfahrung hat. dürfte auf die dauer auch gesünder für deine hüfte sein, auch beim radfahren.

8
@Lars wie gleicht man denn mit Vorfußlaufen einen Beckenschiefstand aus? Das verstehe ich nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
wiesel hat geschrieben:@Lars wie gleicht man denn mit Vorfußlaufen einen Beckenschiefstand aus? Das verstehe ich nicht.
Vorstellen könnte ich mir das als Laie schon - wenn man mit dem einen Fuß steiler aufsetzt als mit dem anderen. Ich laufe/stehe auch irgendwie schief - ob das jetzt zwei verschieden lange Beine sind oder ein Hüftschiefstand oder was auch immer - keine Ahnung. Für mich jedenfalls ist das Vorfußlaufen um einiges angenehmer (mit dem Fersenlauf bekomme ich immer Probleme mit der Patellasehne). Wie gesagt, das sind alles Laienbeobachtungen an mir selbst.

Mich würde das jedenfalls interessieren, was man bei Hüftschiefstand machen kann, da ein guter Freund von mir genau das Problem hat und gerne wieder laufen möchte.
:hallo:

Stefan

10
Mir fehlen auf einer Seite auch 1.8 Zentimeter und meim Sportmediziner hat von einem Ausgleich mittels Keil oder Einlage dringend abgeraten. Der Körper passt sich im Laufe eines Lebens an diese Gegebenheiten an und es wäre zu befürchten, dass bei einer Korrektur dieser sich erst recht Probleme bemerkbar machen würden.

Gruß
Wolfi
stöpsel online ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“