Banner

5 km Lauf

5 km Lauf

1
Hallo,
ich mache nächstes Jahr mein Abi und habe Sport LK. In der Abiturprüfung muss ich unter anderem auch den 5 km Lauf absolvieren.
Ich habe vor einer Woche angefangen zu laufen und bin somit noch Laufanfänger. Dabei bin ich 2 min gelaufen und dann 1 min zügig gegangen und das ne halbe stunde lang.
Ich würde mich darüber freuen wenn ihr mir vorschläge für einen Trainingsplan gebt bei dem ich dann am ende die 5000m unter 18 min laufen kann.
mfg sportskanone

2
Hallo Sportskanone,

willkommen bei uns im Forum. leider schreibst du nicht mit welchen Voraussetzungen in das Training gehst (z.B. was machst du jetzt für Sport, wie lange schon, hast du event ein paar Pfunde zuviel).
Leider kann ich dir nur viel Erfolg für dein Ziel wünschen, da ich auch erst seit 2 Monaten zielgerichteter laufe. Aber ich denke dass dich andere Frois unterstützen werden

Liebe Grüße
Laufschnecke

3
Sportskanone hat geschrieben:Ich habe vor einer Woche angefangen zu laufen und bin somit noch Laufanfänger. Dabei bin ich 2 min gelaufen und dann 1 min zügig gegangen und das ne halbe stunde lang.
Und Du hast wirklich Sport-LK? Was macht Ihr denn da?

Irritierte Grüße
Hendrik

4
HendrikO hat geschrieben:Und Du hast wirklich Sport-LK? Was macht Ihr denn da?

Irritierte Grüße
Hendrik
Das frage ich mich aber auch. :confused:
Wer jetzt Gehpausen machen muss, wird sehr unwahrscheinlich nächstes Jahr sub 18 min laufen können :tocktock:
Mein Laufblog

5
Sportskanone hat geschrieben: Ich habe vor einer Woche angefangen zu laufen und bin somit noch Laufanfänger. Dabei bin ich 2 min gelaufen und dann 1 min zügig gegangen und das ne halbe stunde lang.
.
.
.
die 5000m unter 18 min laufen kann.
Und du glaubst ernsthaft, dass dir jemand, ohne irgendwas über deine Sportliche Vergangenheit zu wissen , angesichts deines katastrophalen Konditionszustandes, einen Plan schreiben kann oder will, der dich SICHER zu deinem ziemlich ambitionierten Ziel einer Sub18 auf 5000m bringt. :hihi:

:tocktock:

Ingo

6
Ingo77 hat geschrieben:Und du glaubst ernsthaft, dass dir jemand, ohne irgendwas über deine Sportliche Vergangenheit zu wissen , angesichts deines katastrophalen Konditionszustandes, einen Plan schreiben kann oder will, der dich SICHER zu deinem ziemlich ambitionierten Ziel einer Sub18 auf 5000m bringt. :hihi:

:tocktock:

Ingo

Genau das hatte ich beim lesen der Zeilen auch gedacht :klatsch:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
tja der junge mann hat viel vor...naja soll er lieber sub 25 laufen :hihi: da bekommt er dann wenigstens noch 04 punkte :daumen: .

also wie die leute vor mir schon gesagt haben, du gehst ganz schön ambitioniert an die sache ran und bei deinem leistungsstand wäre Sport lk sowieso nischt für dich...achso viel spaß noch mit 04 punkten in sport-lk.

p.s.: sport lk is sowieso quark, mach lieber ein gescheites abi mit mathe und so, da habert es bei uns deutschen nämlich erheblich. (wahrscheinlich bist du auch so ein sport und religion lk kandidat :hihi: :hihi: :hihi: )

8
hallo sportskanone,

auch wenn ich die bisherigen reaktionen auf dein posting nicht gerade nett finde (und sich mMn einige dadurch selbst lächerlich machen :klatsch: ), glaube ich nicht, dass du in einem jahr die 5000m unter 18min laufen kannst. als totaler laufanfänger musst du schon sehr talentiert sein, um innerhalb eines jahres sub 18min zu laufen!

verzeih mir, dass es mir zu spät ist, bezüglich trainingsvorschläge nachzudenken :wink:

lg
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

9
fast vergessen: @Ingo77

was bist du denn im alter von ~18 jahren auf den 5km gelaufen bzw. was für zeiten läufst du heute?
vielleicht hattest du auch mal einen sogenannten "katastrophalen konditionszustand" :confused: :confused: :hihi: :hihi:
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

10
Nun, du hast schon mal nen Anfang gemacht und bist losgelaufen. Die meisten haben genauso angefangen, dies inzwischen nur erfolgreich verdrängt.
Ich hoffe, du bist nun nicht gänzlich verschreckt. Läufst du die 2min sprintähnlich am Limit, das du dann ne Gehpause machen musst, dann verringere mal als erstes die Geschwindigkeit soweit, dass du 10 durchlaufen kannst und schreib mal noch was näheres zu dir.

11
Ich wäre mit dem Urteil vorsichtig. Wir wissen, daß unser Kandidat zuvor Laufen speziell nicht trainiert hat und sich jetzt nach einem Plan richtet, der Laufen und Pausen im Wechsel beinhaltet.
Vielleicht hat er sich auch nur den falschen Plan ausgesucht. Als ich anfing, das Laufen zu trainieren, paßten die Anfängerpläne auch nicht richtig auf mich. Meine ersten Läufe habe ich nur deshalb nach 45 min abgebrochen, weil mir die Parkrunden schon zum Hals heraushängten. Später habe ich dann schönere Strecken gefunden, aber einen Anfängerplan für mich habe ich damals vergeblich gesucht.
Nichtsdestotrotz fehlt uns tatsächlich einiges an Vorinformation, um vernünftige Tipps abzugeben.
Das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße ist interessant, da wir da vorsichtiger am Beginn sein müssen, bei jemandem der Übergewicht halt als bei einem Normalgewichtigen.
Das Geschlecht ist interessant, da die 18 min. für Frauen anspruchsvoller sind als für Männer.
Die sportliche Vergangenheit ist interessant, damit wir wissen, ob wir auf Ausdauerleistungen aufbauen können.
Auch der Grund für die Wahl gerade dieses Gebietes für das Abitur kann interessant sein. Wenn es nur eine Vermeidung von intellektuell anspruchsvolleren Gegenständen ist, dann wird es schwieriger, als wenn Du sagst: Ich fühlte, daß ich Talent habe, als ich den Kilometer in 2:50 locker gelaufen bin - um es mal etwas übertrieben zu formulieren.
Was sagt der Sportlehrer zu dem Plan. Hat er ihn Dir gegeben oder stammt er aus dem Netz?
Also: Bitte mehr Informationen!

12
Überläufer hat geschrieben:Ich wäre mit dem Urteil vorsichtig. Wir wissen, daß unser Kandidat zuvor Laufen speziell nicht trainiert hat
Wir wissen, daß er einen Sport-LK belegt. Ich weiß ja nicht, wie heute der Sportunterricht aussieht, aber zu meiner Zeit hätte man nicht daran teilnehmen können, wenn man keine fünf Minuten am Stück laufen kann.

Gruß
Hendrik

13
laufpro17 hat geschrieben:fast vergessen: @Ingo77

was bist du denn im alter von ~18 jahren auf den 5km gelaufen bzw. was für zeiten läufst du heute?
vielleicht hattest du auch mal einen sogenannten "katastrophalen konditionszustand" :confused: :confused: :hihi: :hihi:
Mein Fitnesszusand ist für die Beantwortung der Frage vollkommen unerheblich. Wer aber noch mit Gehpausen bei kurzen Läufen zu kämpfen hat, dem darf - so er in einem Sport-LK ist - katastrophale Kondition bescheinigt werden.

Ingo

PS: Das gilt/galt selbstverständlich für mich auch.

14
Ingo77 hat geschrieben:Mein Fitnesszusand ist für die Beantwortung der Frage vollkommen unerheblich. Wer aber noch mit Gehpausen bei kurzen Läufen zu kämpfen hat, dem darf - so er in einem Sport-LK ist - katastrophale Kondition bescheinigt werden.

Ingo

PS: Das gilt/galt selbstverständlich für mich auch.
Die Sportskanone hat nur geschrieben, wie sie derzeit trainiert. Sie hat nicht geschrieben, daß sie damit kämpft. Aber ohne Antwort werden wir ihr so oder nicht helfen können.

15
Zitat von Ingo77
Mein Fitnesszusand ist für die Beantwortung der Frage vollkommen unerheblich.
Naja, damit ist wohl klar, wie dein Fitnesszus(t?)and ausschaut ....
Zitat von Ingo77
Wer aber noch mit Gehpausen bei kurzen Läufen zu kämpfen hat, dem darf - so er in einem Sport-LK ist - katastrophale Kondition bescheinigt werden.

Ingo

PS: Das gilt/galt selbstverständlich für mich auch.
Wer sagt denn, dass "Sportskanone" mit Gehpausen zu kämpfen hat? :confused: :confused:
Außerdem glaube ich kaum, dass jemand mit Gehpausen zu kämpfen hat :confused: :confused:
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

16
laufpro17 hat geschrieben:Naja, damit ist wohl klar, wie dein Fitnesszus(t?)and ausschaut ....
Na dann erzähl mal, das interessiert mich nämlich auch. :teufel:

Ingo

17
astloch hat geschrieben: ... mach lieber ein gescheites abi mit mathe und so, da habert es bei uns deutschen nämlich erheblich.
Manchem Deutschen würde auch ein gescheites Deutsch-Abitur sicher nicht schaden :teufel:
Habe mir sagen lassen, da lernt man auch Groß- und Kleinschreibung :D

SCNR,
kobold
(ein Schuss Wasser in den Thread, dessen Ersteller vermutlich längst das Weite gesucht hat)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“