Banner

War das ein Hörsturz ?

War das ein Hörsturz ?

1
Hallo Leute,

heute hatte ich mir eine 44 km lange Wanderung von A nach B vorgenommen. Bin um 7:30 Uhr losmarschiert und ab km 15 hatte ich so gut wie nur Sonne, allerdings mehr von schräg hinten. Ich spürte die Wärme (Hitze 35°C) nicht sooo sehr, weil meine Kleidung, Hose wie Hemd, klitschenass durchgeschwitzt waren. Über die gesamte Distanz habe ich 2,5 Liter getrunken - eindeutig zu wenig für ein Durchnittstempo von knapp 7 km/h.
2 km vor dem Ende der Tour hatte ich plötzlich einen "wattiges" Gefühl im linken Ohr. Ich versuchte, dieses Gefühl durch Nasen zuhalten und ausschnauben zu beseitigen, aber der Erfolg dieser Maßnahme war ein gewaltiger Donnerhall in meinem Kopf. Ich ließ es bleiben ...
Jedes in der Folge von mir verursachte Geräusch, sei es ein Räuspern, Hüsteln verstärkte diese in der Lautstärke in meinem Kopf auf unangenehme Weise bis fast zur Schmerzgrenze. Ich versuchte daher, diese Geräusche zu vermeiden.
Im Bahnhofskiosk kaufte ich mir ein Getränk ohne jegliche Kommunikation - Gottseidank gibt es SB! In der S-Bahn sprach mich eine Frau an, der ich leider auch keine Antwort geben konnte/wollte, weil diese Symptome so was von unangenehm waren.

Zu Hause trank ich noch Brühe, weil ich auch noch extreme Krämpfe in den Beinen hatte, aß 1 Liter Eis :D , und legte mich flach hin. Es dauerte nicht lange, bis dieses beeindruckende Phänomen mit meinem Ohr wieder abgeklungen war. Hätte es weiterhin bestanden, wäre ich natürlich unverzüglich zur Notaufnahme geradelt. Ich werde am Dienstag sowieso mit dem Prof. meines Vertrauens darüber sprechen.

Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Vorkommnis?
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

2
trampler hat geschrieben: Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Vorkommnis?
Ich hab das öfter mal, ab und an pfeift es dabei auch noch, allerdings liegt die Dauer eher im Minuten als im Stunden Bereich. Zumindest so kurze Episoden scheinen normal zu sein, wenn's aber lange gedauert hat, frag lieber den Arzt.

Mag aber auch vielleicht einfach eine vorübergehende Durchblutungsstörung bei Dehydrierung gewesen sein.

BTW:
So plötzliche Temperaturwechsel zum Warmen sind schlecht für größere sportliche Vorhaben, der Körper ist einfach nicht drauf eingestellt!

[
Bild

3
&quot hat geschrieben:BTW:
So plötzliche Temperaturwechsel zum Warmen sind schlecht für größere sportliche Vorhaben, der Körper ist einfach nicht drauf eingestellt!
Wie recht du hast, Roland :nick: !
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
Danke Tim,

nach insgesamt 4 Stunden seit Beginn des Phänomens war gestern bereits alles wieder "normal", d.h. meine bisher bestehende, leichte Schwerhörigkeit ist nicht besser dadurch geworden :zwinker5: - aber auch nicht schlechter! Mit dem Arzt unterhalte ich mich am Dienstag allemal darüber ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

6
Typisch für einen Hörsturz soll die Ankündigung durch Ohrensausen sein. Wer einmal eine Anfälligkeit für Hörsturz zeigte, kann evtl. leichter mal wieder einen bekommen. Aber ich weiss das auch nicht so genau einzuschätzen bei dir. Habe mehrere Bekannte aus der Gehörlosen- /Schwerhörigenszene, die durch Hörsturz ertaubt sind, bei denen blieb es halt so oder es hat sich nach den Infusionen nicht wieder gebessert. Ich selbst bin auch praktisch gehörlos (kein Verstehen ohne Mundablesen, mit 16 an Hirnhautentzündung ertaubt), habe einen winzigen Hörrest. Bei Stress hatte ich es schon mal, dass der kleine Hörrest eine Zeit lang noch schlechter war (ganz selten allerdings). Das war aber kein Hörsturz. Ich tippe bei dir auf eine Erscheinung durch starke Belastung oder so (?), aber nicht auf einen typischen Hörsturz. Aber dennoch zum Arzt gehen. Ein echter Hörsturz sollte übrigens umgehend behandelt werden, denn je länger es dauert bis zur Behandlung (Infusionen), desto schlechter die Chancen, dass das Gehör wiederkommt.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“