Banner

Hilfe, mein Rücken

Hilfe, mein Rücken

1
Hallo liebe Läufer,
bitte helft mir! Ich habe zwar schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich immer nur im Forum schreibe, wenn ich selbst irgendwelche Wehwechen habe, selbst dagegen noch keine hilfreichen Beiträge geliefert habe (habe allerdings auch nur sehr sporadisch Internetzugang)...
So, nun aber zu meinem Problem: Am Montag Abend wollte ich einen schön lockeren und gemütlichen Waldlauf machen, vielleicht maximal ein Stündchen, hatte mich schon den ganzen Tag irgendwie ziemlich angeschlagen gefühlt, schwach, nicht wirklich Appetit usw. Naja, wie meistens, wenn man sich vornimmt, es ganz langsam anzugehen, läuft es dann irgendwann richtig gut und nachh einer Stunde wollte ich noch 10 Minuten dranhängen. Allerdings hatte ich immer mehr das Gefühl, als ob mein unterer Rücken stark auskühlt (ich war auch wirklich etwas zu kalt angezogen). Nun ja, innerhalb von 5 Minuten tat der Rücken dann so weh, dass ich lieber aufgehört habe, zuhause dann gleich unter die heiße Dusche, wurde aber nicht besser. Also Wärmflasche gemacht und ab ins Bett. Nachts bin ich dann mit höllischen Schmerzen rechts unten am Rücken (nur rechts!) aufgewacht, es war, als ob mir jemand ein Messer in den Rücken bohrt. Am nächsten Morgen konnte ich kaum gehen. Am nächsten Morgen gleich zum Internisten und zum Orthopäden, keiner konnte wirklich was finden. Hab dann eine Spritze bekommen, der Orthopäde hat mir Diclofenac verschrieben und gesagt, ich solle möglichst viel rumlaufen (gehen) und sanft dehnen. Ein paar tage später waren die Blutwerte vom Internisten da, ganz katastrophaler Eisenmangel, was er auf eine Entzündung am Ende des Zwölffingerdarms zurückführte. Er meinte, ich solle unbedingt die Schmerztabletten weglassen, da die Magen und Darm ja noch viel mehr belasten und gab mir entsprechende Tabletten für den Darm. Naja, seit zwei Tagen geht's mir wieder besser, der Rücken zieht und sticht nur noch bei ganz bestimmten Bewegungen, wenn ich mich nur mit dem Oberkörper drehe und mich dabei leicht nach vorne beuge. Auch ein Druckschmerz ist noch relativ deutlich. Für mich fühlt sich das echt so an, als ob da irgendwas nicht richtig eingerenkt wäre, und es tut auch wirklich nur in dieser einen Position weh, ein paar Zentimeter weiter ist alles gut. Das spricht ja alles doch ziemlich für eine muskuläre Sache, allerdings sind die Beschwerden ja schleichend gekommen, keine rucksrtige Bewegung oder so, Außerdem sind mir diese heftigen Schmerzen in der Nacht sehr unheimlich, sowas hat man doch nicht nach einer Zerrung/Verrenkung etc.??? Ach ja, der Schmerz ist wirklich nur rechts, manchmal zieht er ein wenig ins Gesäß... Übungen für Rücken und Bauch mache ich auch (nur beim Dehnen bin ich manchmal etwas nachlässig :peinlich: )
Oh je, das war jetzt ein Roman, aber ich bin wirklich für jede Hilfe/ Erfahrungsbericht dankbar!

2
Hallo littlepuma,

puh, dir dazu was vernünftiges zu schreiben ist irgendwie relativ schwer- dazu sind mir auch deine Angaben ehrlich gesagt ein bisschen zu "dünn" (trotz Roman :zwinker5: )
Eisenmangel- also Ferritin erniedrigt? Kann durchaus auf eine Entzündung zurückzuführen sein, allerdings gehe ich zugunsten deines Internisten davon aus, dass auch die anderen Werte (Blutsenkung CRP,...) entsprechende Hinweise liefern. Wie genau er dann allerdings ohne zusätzliche Untersuchungen den Entzündungsherd so genau lokalisieren kann- keine Ahnung- aber vielleicht enthältst du uns ja auch Infos vor :gruebel:
Nachdem was du schreibst würde ich evtl. mal darüber nachdenken einen Physiotherapeuten zu Rate zu ziehen, könnte durchaus auch ein Problem vom Ischiasnerv her sein, oder wirklich was muskuläres- aber wie gesagt, alles relativ blind ins Blaue hinein geraten.

Gute Besserung
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Oh, schon eine Antwort! Vielen Dank!
Was mich eben hauptsächlich interessieren würde, ist die Frage, ob bei etwas Muskulärem/Neuronalen nachts plötzlich so akute und heftige Schmerzen auftreten können? Wenn da etwas verzerrt oder verrenkt wäre, dann müsste es doch eigentlich im Liegen gut sein, oder? Aber es gab eben keine Position, in der die Schmerzen weniger geworden wären :frown: .
Aber du hast recht, ich werde wohl um weitere Untersuchungen nicht umherkommen, und das mitten in der Klausurenzeit an der Uni... das Doofe ist nur, dass ich eben einfach nicht weiß, was hilft. Wärs was Orthopädisches, wären wohl Wärme und Diclofenac/Ibu ne gute Idee, habe ich ne Entzündung an darm, wär's wohl genau das Falsche :klatsch:
Freu mich schon auf eine erneute Ärzteodysee (dachte grade, ich hätte so ziemlich alles überstanden, was es an Verletzungen gibt, aber das war wohl ein wenig naiv...)

5
littlepuma hat geschrieben:Oh, schon eine Antwort! Vielen Dank!
Was mich eben hauptsächlich interessieren würde, ist die Frage, ob bei etwas Muskulärem/Neuronalen nachts plötzlich so akute und heftige Schmerzen auftreten können? Wenn da etwas verzerrt oder verrenkt wäre, dann müsste es doch eigentlich im Liegen gut sein, oder? Aber es gab eben keine Position, in der die Schmerzen weniger geworden wären :frown: .
Naja, theoretisch vielleicht schon, aber auch liegen kann eine unangenehme Position sein- gerade wenn man sich im Schlaf unbewusst/ unkontrolliert falsch bewegt; der weiche Untergrund der Matratze auch nicht wirklich das Beste für den Rücken ist. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du fixiert auf einer Vakuummatratze schläfst :zwinker5:
littlepuma hat geschrieben:Aber du hast recht, ich werde wohl um weitere Untersuchungen nicht umherkommen, und das mitten in der Klausurenzeit an der Uni... das Doofe ist nur, dass ich eben einfach nicht weiß, was hilft. Wärs was Orthopädisches, wären wohl Wärme und Diclofenac/Ibu ne gute Idee, habe ich ne Entzündung an darm, wär's wohl genau das Falsche :klatsch:
Freu mich schon auf eine erneute Ärzteodysee (dachte grade, ich hätte so ziemlich alles überstanden, was es an Verletzungen gibt, aber das war wohl ein wenig naiv...)
Auch an Nerven (Ischias) können entzündliche Prozesse auftreten und auch da ist Wärme nicht unbedingt förderlich- zumindest im Akutstadium. Probier doch einfach mal aus, ob ein Coolpack hilfreicher ist- wenn's weh tut ist es schnell wieder weg genommen.
Und wenn es wirklich eine Entzündung am Darm ist, dann würde ich meinem Internisten aber mal ganz gehörig in den Allerwertesten treten, dass da was gegen getan wird, denn das ist nicht wirklich das, was der Gesundheit auf Dauer gut tut- und chronisch werden soll's ja dann auch nicht unbedingt.
Also auch wenn's ne blöde Zeit für ne Arztodysee ist- geh der Sache nach und lass dich nicht mit "Aggressivem Zuwarten" abspeisen- du hast Schmerzen, nicht dein Internist. (Obwohl, bei manchen glaube ich, dass "Internist" als eigenes chronisches Krankheitsbild in den ICD aufgenommen werden sollte :teufel: - Prognose äußerst schlecht).
Sorry, bin gerade mal wieder in einer akuten Phase von "Weißkittelallergie" :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Naja, der Internist ist ein guter Freund meiner Eltern, und er nervt mich, dass er mich unbedingt nochmal untersuchen muss, und zwar schnellstmöglich, vor allem Nieren und Darm... Also ein sehr lieber und besorgter Weißkittel, der mich auch schon mal als "Notpatient" ohne Anmeldung nach ner Viertelstunde drannimmt (da habe ich die "GALA" meist noch gar nicht ganz durch :) ). Aber allgemein kann ich deine Abneigung den Halbgöttern in Weiß gegenüber sehr gut nachvollziehen, Krümelmonster, bei mir richtet sich selbige vor allem gegen Orthopäden.
Werde jetzt gleich ein bisschen schwimmen gehen, ganz locker und mit Pullkick, dass ich nicht zu stark ins Hohlkreuz falle.
Lang kann ich sowieso nicht gehen, muss ja dringend lernen, is ganz schön viel liegengeblieben...
Den Tipp mit dem Coldpack werde ich gleich mal ausprobieren, und in Salbenform kann ja Voltaren auch nicht viel Schaden am Darm anrichten, äußerlich angewendet, versteht sich :zwinker5:

7
knipoog hat geschrieben:Hi,

das hört sich doch schon gut an.

Damit kannste ja Deine Klausuren (hohe Priorität) durchziehen. Wenn dann noch Zeit übrig ist, mach bei den Ärzten weiter.

MfG
Das auf alle Fälle, bn jetzt nur leider etwas hinterher mit dem Lernen...
(Aber: Nur unter Druck entstehen Diamanten, nicht wahr?)

9
knipoog hat geschrieben: :hihi: :hihi: Wem sagst Du das. Ich kenne da jemanden :peinlich: :peinlich:, der stellt plötzlich fest, huch ich habe mich ja für einen Lauf angemeldet. Hoffentlich werden es Diamanten und keine Braunkohlenbriketts.

MfG
:hihi: Aber lass dir von einer dauerverletzten Läuferin sagen: Auch wenn nur missgebildete Braunkohlebriketts rauskommen, sei froh, dass du unbeschwert laufen kannst. Oh mein Gott, klingt das altklug und frustriert, aber es ist sooo wahr, würde zurzeit viel dafür geben, einfach mal wieder durch den Wald zu traben :frown: Nur zur Info: Ich war nach einer hartnäckigen Sehnenverletzung erst an einem, dann am anderen Fuß (insgesamt gut 10 Wochen:die hätten das schon mal besser abstimmen können;-)) genau 1 Woche und vier Tage schmerzfrei :klatsch:

11
@littlepuma: ich hatte (und habe) schon öfters Blockaden in der HWS und dabei auch ständig starke Schmerzen. Die gehe auch im bett nich weg... Ein guter Physio kriegt das wieder weg, lasse dir mal Krankengymnastik/manuelle Therapie verschreiben!!
Gute Besserung!!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“