Banner

Mein Wunsch: Mehr Dialoge statt Diskussionen

Mein Wunsch: Mehr Dialoge statt Diskussionen

1
Hallo!

Habe heute ein interessantes Buch gelesen. In einer Passage ging es um den Unterschied von Dialog und Diskussion: In einem Dialog haben die Gesprächspartner etwas voneinander, während eine Diskussion darauf hinausläuft, den anderen fertig zu machen, ihn zu überzeugen, ihm eine Meinung oder Sache zu verkaufen.

Da musste ich doch sehr an dieses Forum denken und wünsche mir hier mehr Dialoge. Es gibt sie, das weiß ich, nur leider viel zu selte für meinen Geschmack.

Von J. Slök dazu noch folgendes Zitat:
" Der Dialog kann als Wanderung durch die Sprache, durch Fragen und Antworten, gegenseitiges Prüfen beschrieben werden. Er ist häufig eine sehr lange Wanderung nach einem fernen Ziel, zu einer unbekannten 'Wahrheit'. "

Gruß vom Harzrunner

3
knipoog hat geschrieben: Könnte der Beginn einer Wanderung so aussehen?
Ja, das könnte er. Voraussetzung ist, dass man den Gesprächspartner ernst nimmt, auch wenn man ihn nicht versteht. Kann aber sein, dass derjenige, auf den ich mich mit bezogen habe, nicht ernstgenommen werden will. Das weiß ich bislang nicht.
Es gibt viele Gründe, hier zu schreiben. Nicht alle passen zusammen in ein Gespräch.

Gruß vom
Harzrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“