Banner

1 Woche vor HM einen 10 km-Wettkampf machen?

1 Woche vor HM einen 10 km-Wettkampf machen?

1
Hallo!
Ist es sinnvoll, genau eine Woche vor einem Halbmarathon-Wettkampf einen 10 km-Wettkampf zu absolvieren? Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?
Gruß Ansgar

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

1 Woche vor HM einen 10 km-Wettkampf machen?

2
Hi Ansgar,

welchen Sinn sollte es denn machen? Wenn Du die 10KM voll läufst, bist Du in einer Woche noch nicht wieder völlig regeneriert für einen weiteren Wettkampf. Wettkampf heißt ja, auch den HM wieder volle Pulle zu laufen. Machen kannst Du es natürlich, wenn Du Spaß dran hast und Du unbedingt dabei sein willst.

Gruß Rono


Powered by Dets Race Team

1 Woche vor HM einen 10 km-Wettkampf machen?

4
Hallo Ansgar,

ich habe das jetzt 2x gemacht, mit super Erfolg. Allerdings würde ich mich nicht mehr als blutigen Anfänger bezeichnen und habe auch mit 60-70km/Woche entsprechende Grundlagen auch über den Winter hinweg.
Ich empfinde auch den HM nicht unbedingt von der Länge her schon als Herausforderung, die macht da bei mir einzig und alleine das Tempo.


Beispiel von Ende August:

10km 44:50 und eine Woche drauf HM in 1h40

Gib das mal in den Rechner z.B. bei lauftreff.de ein. Besser kann man eine Laufzeitvorhersage fast nicht treffen.

!ABER! Das muss jetzt bei Dir ja nicht so sein, aber Du wolltest ja persönliche Erfahrungen hören. Ich empfinde den HM nach dem 10er als "angenehmer" zu laufen, weil ich noch die höhere Geschwindigkeit des 10ers drin habe und somit die HM-Pace - zumindest am Anfang :) - als locker empfinde...

Gruß,

Markus

1 Woche vor HM einen 10 km-Wettkampf machen?

5
Sehe ich genauso wie Markus; bei mir waren es folgende Werte:

30.08.2003 - 10 km - 47:18 PB
07.09.2003 - HM - 1:44:58 PB :D (war mein erster HM)
14.09.2003 - 10 km - 45:26 PB
21.09.2003 - HM - ????

Also, alles machbar - bloss eines darfst du nicht, nämlich dich "kaputtrennen"!

Viele Grüße aus der Pfalz

Claus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“