Banner

Frage an Sportwissenschaftler oder Mediziner

Frage an Sportwissenschaftler oder Mediziner

1
Ich will das jetzt mal ganz genau wissen: Mich interessiert, ob man durch Muskeltraining (insbesondere bei "Haltemuskeln", wie der Bauchmuskulatur) den Ruhetonus (also die Grundspannung der Muskulatur in Ruhe) nachhaltig erhöhen kann.

Kann mir ein(e) Fachmann/Fachfrau eine "harte Quelle" (also 'ne ernsthafte wissenschaftliche Arbeit/Studie) nennen in der sich ein Beleg (oder Widerlegung) dafür finden läßt?

Danke.

Ü.

2
Oder frag in einem Sportwissenschaftlerforum ... da ist die Wahrscheinlichkeit höher, auf die von dir gesuchten Fachmänner & -frauen zu treffen! Nach denen hat hier schon Dr. Sprosse vergeblich gesucht :P

vg,
kobold

3
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Mach halt mal eine Probe: Fass deine Muskeln an und geh dann ins Studio und lass dir durchtrainierte Muskeln zeigen - da gibts schon Unterschiede! Schau auch mal in ein Trainingsbuch von Arnie, da müsste auch was zum Thema drinstehen.

Gruß,
Th.
Da hast Du meine Frage wohl missverstanden. Ich suche nach einer wissenschaftlichen Veröffentlichung.

5
Überläufer hat geschrieben:Neumann, Hottenrott: Das große Buch vom Laufen
Ich geb's auf. Ich suche eine w i s s e n s c h a f t l i c h e Publikation.

6
überschnell hat geschrieben:Ich geb's auf. Ich suche eine w i s s e n s c h a f t l i c h e Publikation.
Kennst Du das Buch?

7
Überläufer hat geschrieben:Kennst Du das Buch?
Nein. Es interessiert mich auch nicht. Aber danke für die Verwässerung meines Threads.

Falls jemand doch noch was zum Thema beizutragen hat, so würde ich mich freuen. Aber ich glaube das ist hier wohl wirklich das falsche Forum.

8
überschnell hat geschrieben:Ich geb's auf. Ich suche eine w i s s e n s c h a f t l i c h e Publikation.
M.W. ist das Forum kein wissenschaftlicher Literaturrecherchedienst. Wenn dir die Leut' hier zu begriffsstutzig sind, dann frag in einem Fachforum oder schreib an die Deutsche Sporthochschule in Köln oder nimm google zur Hilfe und such eine sportwissenschaftliche Fachdatenbank (hier z.B. http://www.sport-if.de/).
Mit anderen Worten: Wenn du in Wissenschaft machen willst, mach dich mit wissenschaftlichen Methoden der Literaturrecherche vertraut, statt anderen diese Arbeit aufbürden zu wollen.
Nachtrag: Wenn du hier auf Antworten, die nicht in deinem Sinne sind, sofort patzig reagierst, bist du wirklich im falschen Forum.
Das zitierte Buch kenne ich zwar nicht, ich würde aber nicht ausschließen, dass es Aussagen zum Thema enthält und auch diese durch die von dir gesuchten Studien belegt!

9
Naja, wenn ein Buch von Hottenrott (Prof. Dr. Kuno Hottenrott) nicht wissenschaftlich genug ist, probiers doch vielleicht mal mit der Wochenzeitschrift für Apotheker :teufel:

nicht sorry, konnte trotzdem nicht widerstehen.....

Marianne

10
überschnell hat geschrieben:Nein. Es interessiert mich auch nicht. Aber danke für die Verwässerung meines Threads.

Falls jemand doch noch was zum Thema beizutragen hat, so würde ich mich freuen. Aber ich glaube das ist hier wohl wirklich das falsche Forum.
Ist Dir jetzt schon zu heiß, oder ist Dein Name Programm?

Zugegeben, der Titel ist etwas irreführend. Beide Autoren sind aber Sportwissenschafter (in Köln, wenn ich mich nicht irre, falls Dir das etwas sagt). Sie zitieren sehr ausführlich aus eigenen und anderen Studien, alles immer mit Konfidenzintervallen und anderem statistischem Schnickschnack. Aber Statistik ist für Dich wahrscheinlich keine richtige Wissenschaft. Es gibt eine ausführliche Literaturliste und das Buch dürfte gut brennen, so trocken, wie es geschrieben ist.

Wasser könnte Dir nicht schaden zum Abkühlen.

P.S.: Wenn Du willst, kann ich Dir die Seite raussuchen, wo was über den Muskeltonus drinnsteht. Da geht es aber eher um Regeneration, da ein übermäßiger Tonus beim Laufen nicht erwünscht ist (genauso wie ein zu geringer).

11
Ohne jetzt über Fachkompetenz diskutieren zu wollen könnte dies hier eine gute Quelle sein, wie auch der Hottenrott/Zülch:

Sportmedizin. Physiologische Grundlagen (Taschenbuch)
von Peter Markworth


@ Überschnell
Ich bezweifel mal vorsichtig, daß Du auch nur ansatzweise verstehen würdest was in den von Dir geforderten Fachpublikationen steht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben: @ Überschnell
Ich bezweifel mal vorsichtig, daß Du auch nur ansatzweise verstehen würdest was in den von Dir geforderten Fachpublikationen steht.

Das keiner etwas zu meinem Thema beizutragen hat kann ich akzeptieren. Aber ich denke beleidigen lassen muss ich mich nicht.

Ich bin Naturwissenschaftler und problemlos in der Lage englischsprachige Fachpublikationen zu lesen. Ich bin nur kein Mediziner und weiss nicht wie man möglichst effizient nach einem Thema sucht. Hätte ja sein können, dass hier auch Mediziner unterwegs sind der mir da einen Tipp hätten geben können.
Meine Frage richtete sich ja ganz klar an Akademiker und war absolut präzise gestellt.

Und tschüss

13
überschnell hat geschrieben:Meine Frage richtete sich ja ganz klar an Akademiker und war absolut präzise gestellt.
Genau wie Überläufers Antwort.
Und tschüss
Eben.

Michael

14
überschnell hat geschrieben: Ich bin Naturwissenschaftler ... und weiss nicht wie man möglichst effizient nach einem Thema sucht.
Erstaunliche Kombination :confused:

(Komisch, die Naturwissenschaftler die hier im Forum so auftauchen unterscheiden sich doch immer sehr von denen, die ich im echten Leben so kenne. :confused: :confused :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
pingufreundin hat geschrieben:(Komisch, die Naturwissenschaftler die hier im Forum so auftauchen unterscheiden sich doch immer sehr von denen, die ich im echten Leben so kenne. :confused: :confused :)
Die, die Du kennst, haben alle einen guten Zugang zu sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Publikationen?

Na, ich bin ja Mathematiker und nicht Naturwissenschaftler, mich geht's nichts an.

16
CarstenS hat geschrieben:Die, die Du kennst, haben alle einen guten Zugang zu sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Publikationen?
Gehört Literaturrecherche allgemein nicht zu einem Studium?
Na, ich bin ja Mathematiker und nicht Naturwissenschaftler
:confused: Zu welcher Fakultät gehört denn bei euch Mathematik?

Grüessli, Marianne

17
CarstenS hat geschrieben:
Na, ich bin ja Mathematiker und nicht Naturwissenschaftler, mich geht's nichts an.
Ich trau dir trotzdem zu,effizient nach wissenschaftlichen Publikationen (auch fachfremden) zu suchen :D

@trinchen Ach was, heutzutage gibt es doch google :zwinker2:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
Hab' ich heute meinen paranoiden Tag oder lässt mich die Kombination "Naturwissenschaftler" + "problemlos englische Fachpublikationen lesen" + das Streben nach wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn + Verwässerungsvorwurf zu Recht an Reinkarnation glauben? :confused:

Sachdienliche Hinweise vielleicht besser per PN, sonst ist hier bald wieder die schönste "Hexenjagd" im Gange :teufel:

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :confused: Zu welcher Fakultät gehört denn bei euch Mathematik?

Grüessli, Marianne
Viele mathematische Fragestellungen und Begriffe sind durch die Natur betreffende Fragen motiviert, beispielsweise aus der Physik oder den Ingenieurwissenschaften, und die Mathematik wird als Hilfswissenschaft in nahezu allen Naturwissenschaften herangezogen. Jedoch ist sie selbst keine Naturwissenschaft im eigentlichen Sinne, da ihre Aussagen nicht von Experimenten oder Beobachtungen abhängen. Dennoch wird in der neueren Philosophie der Mathematik davon ausgegangen, dass auch die Methodik der Mathematik immer mehr derjenigen der Naturwissenschaft entspricht. Im Anschluss an Imre Lakatos wird eine "Renaissance des Empirismus" vermutet, wonach auch Mathematiker Hypothesen aufstellen und für diese Bestätigungen suchen.

Meistens gehört die Mathematik an deutschen Universitäten aber zur selben Fakultät wie die Naturwissenschaften, und so wird Mathematikern nach der Promotion in der Regel der akademische Grad eines Dr. rer. nat. (Doktor der Naturwissenschaft) verliehen.


quelle: wikipedia

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
überschnell hat geschrieben:Das keiner etwas zu meinem Thema beizutragen hat kann ich akzeptieren. Aber ich denke beleidigen lassen muss ich mich nicht.

Ich bin Naturwissenschaftler und problemlos in der Lage englischsprachige Fachpublikationen zu lesen. Ich bin nur kein Mediziner und weiss nicht wie man möglichst effizient nach einem Thema sucht. Hätte ja sein können, dass hier auch Mediziner unterwegs sind der mir da einen Tipp hätten geben können.
Meine Frage richtete sich ja ganz klar an Akademiker und war absolut präzise gestellt.

Und tschüss
Da kann ich nicht mithalten. Ich bin zwar Akademiker aber nur Geisteswissenschafter.
Ich denke aber, daß Muskeltonusuntersuchungen nicht so populär sind wie z.B. Untersuchungen zum Intervalltraining. Da könnte Dir jeder halbwegs belesene Läufer und erst recht Sportphysiologe auf Anhieb die Snell-Studie nennen. Im ersteren Fall ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, daß es hier einen Mediziner gibt, der zufällig genau das von Dir geforderte Paper vor sich am Tisch liegen hat und gerade Dein Posting gelesen hat.
Aber nachdem es Dich so brennend interessiert, wirst Du sicher auf dem einen oder anderen Wege das Gesuchte finden und uns dann das Zitat hier nachreichen. Denn wenn wir uns schon die Mühe gegeben haben, eine Lösung zu suchen, dann, finde ich, sollten wir auch die Lösung erfahren.

21
Ich glaube, überschnell ist raus aus diesem Thread :confused:

22
woodstock hat geschrieben:Ich glaube, überschnell ist raus aus diesem Thread :confused:
das ging aber schnell

Ex-Läufer auf Inline-Skates

23
überschnell hat geschrieben:Ich bin Naturwissenschaftler und problemlos in der Lage englischsprachige Fachpublikationen zu lesen. Ich bin nur kein Mediziner und weiss nicht ...
Genauso war es gemeint: man kann auch etwas lesen ohne den Inhalt wirklich zu verstehen, selbst wenn man die Sprache des Autors spricht. Geht mir sogar bei deutschen Texten ggf so.
Mal ganz davon abgesehen, daß eine Fachpublikation nicht zwingend objektiv sein muß und letzter und absoluter Stand des Wissens.

:hallo: Bitte, ich habe Dir gern weitergeholfen! :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
woodstock hat geschrieben:Ich glaube, überschnell ist raus aus diesem Thread :confused:
Hier hatte halt niemand sein Niveau. :weinen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Van hat geschrieben:das ging aber schnell
Quasi überschnell... :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

26
Eselchen hat geschrieben:Quasi überschnell... :zwinker2:
so platt wollt ich's jetzt nicht sagen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

27
Hallo Marianne!
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Gehört Literaturrecherche allgemein nicht zu einem Studium?
Bei mir nicht. Von einigem wird einfach erwartet, dass man es sich aneignet, wenn man es braucht. Trotzdem denke ich mal, dass ich mathematische Literatur besser finden würde als ein Nichtmathematiker, und ich würde das auch andersherum erwarten.
:confused: Zu welcher Fakultät gehört denn bei euch Mathematik?
Ich wusste bis eben gar nicht, ob die Uni an der ich gerade bin, Fakultäten hat, aber nun weiß ich, zu welcher wir gehören: Mathematik und Naturwissenschaften. Aber es ist zum Beispiel richtig, dass ich Dr. rer. nat. bin, da wurden wir also den Naturwissenschaften zugeschlagen. So weit ich weiß, ist das an den meisten, aber nicht an allen, deutschen Unis so.

Gruß,

Carsten

28
Also so viele unverschämte Menschen auf eine Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Mir fehlen ob der Aggressivität hier die Worte.

Ich werde dieses Forum nicht mehr besuchen. Hier geht es offensichtlich vielen nur darum persönliche Angriffe zu starten.

29
überschnell hat geschrieben:Also so viele unverschämte Menschen auf eine Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Mir fehlen ob der Aggressivität hier die Worte.

Ich werde dieses Forum nicht mehr besuchen. Hier geht es offensichtlich vielen nur darum persönliche Angriffe zu starten.
tschüß :hallo:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

30
überschnell hat geschrieben:Also so viele unverschämte Menschen auf eine Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Mir fehlen ob der Aggressivität hier die Worte.

Ich werde dieses Forum nicht mehr besuchen. Hier geht es offensichtlich vielen nur darum persönliche Angriffe zu starten.
Na DU scheinst DICH aber sehr zu ärgern, da Dir hier niemand mit genau der gewünschten Arbeit daherkommt.
Dein Posting #8 habe ich durchaus auch als aggressiv empfunden, wenigstens als sehr patzig. Deshalb brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn es mal so aus dem Wald schallt, wie man hineinruft. Ich hab eh versucht, das anfangs noch etwas abzufangen. Aber das hier ist halt keine Zitatenfabrik.
Selbst ein Experte hätte Dich auf eine Bibliographie verwiesen, aus der Du Dir den gewünschten Artikel heraussuchen kannst. Ich hab Dir eine versteckte Bibliogaphie genannt. Aber wenn Du zu hochmütig bist, einen Blick dort hineinzuwerfen, dann kann ich Dir nicht helfen. Ja, ja, so sind sie, die Jungakademiker...

31
Überläufer hat geschrieben:Na DU scheinst DICH aber sehr zu ärgern, da Dir hier niemand mit genau der gewünschten Arbeit daherkommt.
Kannst Du diese unsinnige Behauptung begründen? Ich hatte nicht unbedingt erwartet dass hier meine sehr spezielle Frage schnell (oder überhaupt) beantwortet wird. Ich hätte problemlos damit leben können wenn es hier eben keinen Mediziner gibt.

Was mich aufgeregt sind die Ignoranten, die von einem Thema keine Ahnung haben, die Ausgangsfrage nicht verstanden haben und glauben man würde ihnen vor Dankbarkeit um den Hals fallen wenn sie ihren Müll in den Thread posten.

Von den anderen Idioten, denen es nur darum geht andere persönlich anzugreifen ganz abgesehen.

Überläufer hat geschrieben: Dein Posting #8 habe ich durchaus auch als aggressiv empfunden
War es auch. Weil es mich nervt wenn Leute so unhöflich sind die Frage nicht mal durchzulesen. Hättest Du meine Frage durchgelesen hättest Du wohl auf Dein Posting verzichtet.
Überläufer hat geschrieben:kann ich Dir nicht helfen
Hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt von Dir oder irgendjemanden hier verlangt.

32
http://www.pubmed.org

Unter Suche den gewünschten Begriff eingeben. Auf Englisch ist die Trefferqoute am höchsten.
DAS ist die medizinisch-wissenschaftliche Zitatefabrik!

LG Marion

33
überschnell hat geschrieben:Kannst Du diese unsinnige Behauptung begründen? Ich hatte nicht unbedingt erwartet dass hier meine sehr spezielle Frage schnell (oder überhaupt) beantwortet wird. Ich hätte problemlos damit leben können wenn es hier eben keinen Mediziner gibt.

Was mich aufgeregt sind die Ignoranten, die von einem Thema keine Ahnung haben, die Ausgangsfrage nicht verstanden haben und glauben man würde ihnen vor Dankbarkeit um den Hals fallen wenn sie ihren Müll in den Thread posten.

Von den anderen Idioten, denen es nur darum geht andere persönlich anzugreifen ganz abgesehen.




War es auch. Weil es mich nervt wenn Leute so unhöflich sind die Frage nicht mal durchzulesen. Hättest Du meine Frage durchgelesen hättest Du wohl auf Dein Posting verzichtet.



Hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt von Dir oder irgendjemanden hier verlangt.

Hallo überschnell,

dieses Posting hättest Du auch netter formulieren können. :hallo:

34
überschnell hat geschrieben:Kannst Du diese unsinnige Behauptung begründen? Ich hatte nicht unbedingt erwartet dass hier meine sehr spezielle Frage schnell (oder überhaupt) beantwortet wird. Ich hätte problemlos damit leben können wenn es hier eben keinen Mediziner gibt.

Was mich aufgeregt sind die Ignoranten, die von einem Thema keine Ahnung haben, die Ausgangsfrage nicht verstanden haben und glauben man würde ihnen vor Dankbarkeit um den Hals fallen wenn sie ihren Müll in den Thread posten.

Von den anderen Idioten, denen es nur darum geht andere persönlich anzugreifen ganz abgesehen.




War es auch. Weil es mich nervt wenn Leute so unhöflich sind die Frage nicht mal durchzulesen. Hättest Du meine Frage durchgelesen hättest Du wohl auf Dein Posting verzichtet.



Hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt von Dir oder irgendjemanden hier verlangt.
Ich denke schon, daß ich Deine Frage verstanden habe. Ich denke nicht, daß Du meine Antwort verstanden hast. Aber vielleicht habe ich sie ja auch zu knapp formuliert. Zugegeben, daß Du im Neumann/Hottenrott kaum etwas über den Tonus von Haltemuskeln erfahren wirst, sie schreiben aber sehr wohl etwas vom Tonus in anderen Muskeln. In der Laufliteratur wird dieses Thema meist in Verbindung mit Dehnen und Regeneration aufgegriffen. Da Du das Wort "insbesondere" und nicht "ausschließlich" benutzt hast, habe ich angenommen, daß Dich andere Muskeln auch interessieren, wenn auch nicht sehr. Aber Du als Akademiker hast ja eine präzise Frage gestellt und unter diesem Anspruch das Wort "insbesondere" ja bewußt gewählt.

Aber vielleicht interessiert Dich das ja noch: "GOLLHOFER, A.; SCHMIDTBLEICHER, D.; DIETZ, V.: Die Regulation des
Muskeltonus bei Bewegungen. In : Extr. Orthopäd. 7 : 404 - 407, 1984".

35
MarionR hat geschrieben:http://www.pubmed.org

Unter Suche den gewünschten Begriff eingeben. Auf Englisch ist die Trefferqoute am höchsten.
DAS ist die medizinisch-wissenschaftliche Zitatefabrik!

LG Marion
Obiges Post hat sich ja dann erledigt. Viel Erfolg!

36
War das jetzt Dipl. Phys. Vorfußläufer? Dem Ton nach würde es dann seiner Diss. gerade sehr schlecht gehen.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

37
woodstock hat geschrieben:Hallo überschnell,

dieses Posting hättest Du auch netter formulieren können. :hallo:
:hihi: :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“