Banner

Darf man bei Eisenmangel gar nicht laufen?

Darf man bei Eisenmangel gar nicht laufen?

1
Und schon wieder brauche ich Hilfe: War heute aufgrund meines Rückenleidens nochmal beim Doc, der jetzt schon insgesamt zweimal Blut abgenommen hat: Es besteht kein Zweifel, meine Eisenwerte (Ferritinwerte, also das Speichereisen) sind sowas von im Keller, der Arzt meinte, er sei fast rückwärts umgefallen, als er das Ergebnis in den Händen hielt: Wert liegt bei 1,7(!)...
Tja, jetzt muss ich Eisen in Kapselform supplementieren, zusätzlich natürlich auf die Ernährung achten (die armen Rindviecher...).
Da meine Rückenprobleme langsam aber sicher deutlich besser werden (war wohl doch eine Darmgeschichte und die Tabletten schlagen an), hatte ich mich so auf einen ersten kleinen Lauf gefreut. Und jetzt sagt ein befreundeter und erfahrener Läufer mir, bei Eisenmangel dürfe man erstmal gar nicht laufen, bis sich der Wert wieder normalisiert habe :frown: Laut Arzt dauert das aber mindestens ein Vierteljahr.
Ich habe allersings noch nie von Laufpause aufgrund von Eisenmangel gehört und bin erstmal etwas verwirrt. Ich hätte bestimmt nicht gleich vorgehbt, 10x 1000 auf der Bahn zu rennen, sondern hatte da eher an ein gemütliches Joggingründchen gedacht...
Wer von euch hat denn schon mal unter starkem Eisenmangel gelitten? Wie lange hat das denn bei euch gedauert? Und: habt ihr während dieser Zeit (weniger) trainiert?
So langsam bin ich echt fertig mit der Welt... Wer schenkt mir einen Urlaub???
Vielen Dank schonmal...

2
Ich denke ein Laufverbot bei Eisenmangel ist Quatsch, lass Dir das mal begründen von deinem befreundeten und erfahrenen Läufer ! Ich würde einfach laufen gehen und gucken ob es mir gut tut oder nicht,probier es einfach aus !
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Hi, Ferritin von 1,7 ist echt krass - hatte selber schon Werte um die 8 - da ging fast gar nix mehr! Handele mir in diesen Phasen meist auch starke muskuläre Überlastungsprobleme ein bzw. die Muskulatur jammert schwer (kein Wunder, wie sollen die Muskeln ohne Sauerstoff denn Leistung bringen?). Nach 3 bis 5 Infusionen von Ferrlecit+NaCl geht es meist rasch wieder besser. Verzichte nun auf Blutspenden und hoffe, dass die Hb- und eben auch Ferritinwerte stabil bleiben. Aber Laufverbot hatte ich deswegen noch nie.

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

4
Oh, ihr seid echt super, war doch nur grad schnell in der Küche, obligatorisches zwischen-dem-Lernen- Nutella-mit-Löffel-Essen (wusstet ihr, dass man,wenn man ein ganzes Glas Nutella isst, auf den empfohlenen täglichen Eisenbedarf kommt;-)?), und schon sind Antworten da...
@rennmaus: ja, die schweren Beine und den Leistungsabfall hab ich freilich gemerkt, hab aber gerade letzeres eher auf die verletzungsbedingt doch recht zahlreichen Verletzungen und die (gewollte) Gewichtszunahme zurückgeführt. Deswegen war ich ja fast froh um die Diagnose, wenn ihr versteht, was ich meine... Natürlich ist der wert an sich schockierend!
Der andere Läufer hat als Argument eben diese Sache mit den platzenden Blutkörperchen beim Aufprall der Füße gebracht (weiß grade leider den Fachausdruck nicht). Hm, an sich schon logisch, aber ob das so viel ausmacht???
Von Eiseninfusionen habe ich auch schon gehört. Sind die wirkungsvoller oder verträglicher als die Kapseln? Sind die nicht ziemlich risikoreich?

5
hmmm, meine Herzallerliebeste, hatte neulich 4.9, da hieß es auch schon, sie wäre scheintot. Allerdings ist sie weiter gelaufen und nimmt nun Tabletten zusätzlich. Ernährung ist vegetarisch. Am vergangenen Wochenende bekam sie folgenden homöpathischen Tipp: einen Apfel mit Eisennägel vollspiken und am nächsten Tag verzehren. Kein Scherz. Soll angeblich besser sein als die Tablettenkur, da diese nicht so magenfreundlich sind. - Aber 1.9 muss ich erzählen, das wird sie beruhigen, da alle alle meinten, unter 8 sei Feierabend.
Bild

6
Ich habe Eiseninfusionen bekommen.
5 Ampullen = 1 Kur. Soll wirksamer sein und besser magen-darmverträglich.
Mal sehen ob es so wirkt, hab noch nicht soviel gemerkt.

Gruß
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
ottoerich hat geschrieben:hmmm, meine Herzallerliebeste, hatte neulich 4.9, da hieß es auch schon, sie wäre scheintot. Allerdings ist sie weiter gelaufen und nimmt nun Tabletten zusätzlich. Ernährung ist vegetarisch. Am vergangenen Wochenende bekam sie folgenden homöpathischen Tipp: einen Apfel mit Eisennägel vollspiken und am nächsten Tag verzehren. Kein Scherz. Soll angeblich besser sein als die Tablettenkur, da diese nicht so magenfreundlich sind. - Aber 1.9 muss ich erzählen, das wird sie beruhigen, da alle alle meinten, unter 8 sei Feierabend.
1,7 bitteschön, bei 1,9 würde ich mich doch gleich für den nächsten 10fach-Ironman anmelden :zwinker4:
Ne, Spaß beiseite: Das mit dem Apfel klingt irgendwie gar nicht appetitlich... Sicher, dass das kein Scherz war??? Stecken in so Nägeln nicht auch jede Menge Schadstoffe?

@magimaus: Hm, ich bekomme keine Tabletten, sondern Kapseln, die ich in einem runterschlucke, angeblich auch sehr magenverträglich. naja, werde sehen, wie ich damit zurechtkomme. Hab eigentlich nen Pferdemagen :)

8
Hallo Littlepuma, :hallo:
littlepuma hat geschrieben: @magimaus: Hm, ich bekomme keine Tabletten, sondern Kapseln, die ich in einem runterschlucke, angeblich auch sehr magenverträglich. naja, werde sehen, wie ich damit zurechtkomme. Hab eigentlich nen Pferdemagen :)
mit den Kapseln wirst du auch gar keine Magenprobleme bekommen können, weil die nicht über den Magen, sondern erst über den Darm resorbiert werden. :wink: Vermute ich mal ganz stark, wenn es sich um das wohl meistverordnete Produkte (Fe**o sa**l?) handelt.
Kenne das Problem mit den extrem niedrigen Eisenspeicherwerten ebenfalls. Und fühle mich damit nicht besonders leistungsfähig. Schau mal nach, im Beipackzettel ist aufgeführt, was du bei der Einnahme beachten solltest. Die Resorption von Eisen ist für den Körper eh schon nicht ganz einfach und wird durch etliche 'Inhaltsstoffe' stark eingeschränkt. Deswegen sollte die Einnahme der Kapseln ca. 3h im Abstand vor/nach z.B. Trinken von Kaffee/Tee oder essen von Milch/-produkten erfolgen. Weiteres bitte der Packungsbeilage entnehmen. Oder den anhängenden Links.

http://www.lebensmittellexikon.de/e0000180.php
http://www.vitalstoffakademie.de/spuren ... _eisen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Eisen/

Mir ist nicht ganz klar, ob die Ursache deines Blutverlustes und des daraus resultierenden Eisenmangels nun behandelt wird oder nicht. Kannst du dazu bitte nochmal was sagen? Eine Entzündung im Darmbereich hört sich jedenfalls nicht gut an und muss bestimmt behandelt werden, oder?

Alles Gute aus München, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Hallo littlepuma,

ok, der Ferritinwert ist Rekordverdächtig, aber sprich deinen Doc bevor du in Riesenpanik verfällst auf den CRP an. Wenn der erhöht ist, dann ist der aktuelle Ferritinwert nämlich als Indikator für den tatsächlichen Zustand deiner Eisenspeicher Müll. Wie ist dein HB Wert? (Wenn ich so neugierig sein darf.)
Laufverbot- naja, also eigentlich isses schon besser sich mit leeren Eisenspeichern nicht noch zu belasten, aber ähm, ja, was soll ich sagen- ich kenne keinen LäuferIn, der das freiwillig beherzigen würde. *g*

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
@sapsine: Ja, es handelt sich tatsächlich um das besagte Produkt. Und vielen vielen Dank für die vielen Links (hab erst kurz reingeschaut, bin im akuten Lernstress, aber scheinen einige sehr hilfreiche Hinweise dabei zu sein). Die Sache mit den Milchprodukten und vor allem mit dem Kaffee wird sehr sehr hart für mich werden :frown:
Die Entzündung im Darm, wenn es denn eine ist (ist ja nur ne Vermutung, hatte neulich plötzlich sehr starke Rückenschmerzen, siehe anderer Thread "Hilfe, mein Rücken") wird behandelt, nehme seit gut einer Woche entsprechende Tabletten. Seitdem geht es auch wieder mit dem Rücken, ob es jetzt an den Tabletten lag oder nicht, sprich ob ich da was am Darm habe/hatte oder nicht, wird sich nächste Woche bei einer Darmspiegelung zeigen. Früher kann und will ich letztere nicht durchführen lassen, da ich wie gesagt grad mitten in den Klausuren stecke (kommt aber auch immer alles zusammen :nene: )
Liebe Grüße nach München (da bin ich in zwei Wochen, können ja mal zusammen laufen, mal schauen, wer früher tot umfällt :teufel: ...Oder hast du zurzeit keine akuten Probleme?)
@ Krümelmonster: Danke für den Hinweis, werd ich gleich morgen machen. HB-Wert bin ich mir nicht mehr ganz sicher, irgendwas mit 7??? Kann aber auch sein, dass ich da jetzt total daneben liege...Irgendwas hat er mir noch von 7 erzählt, glaub schon, dass das der HB-Wert war...

11
littlepuma hat geschrieben:@sapsine: Ja, es handelt sich tatsächlich um das besagte Produkt. Und vielen vielen Dank für die vielen Links (hab erst kurz reingeschaut, bin im akuten Lernstress, aber scheinen einige sehr hilfreiche Hinweise dabei zu sein). Die Sache mit den Milchprodukten und vor allem mit dem Kaffee wird sehr sehr hart für mich werden :frown:
Tja, die Probleme kenn ich. Und ich hab keine Lust gehabt, meine Ernährungsgewohnheiten komplett zu ändern, deswegen nehm ich meine Eisenration immer nachts. Aber ich bin nachts eh regelmäßig wach, da passt das ganz gut. Aus der Not eine Tugend machen. Oder so. :zwinker2:
Die Entzündung im Darm, wenn es denn eine ist (ist ja nur ne Vermutung, hatte neulich plötzlich sehr starke Rückenschmerzen, siehe anderer Thread "Hilfe, mein Rücken") wird behandelt, nehme seit gut einer Woche entsprechende Tabletten. Seitdem geht es auch wieder mit dem Rücken, ob es jetzt an den Tabletten lag oder nicht, sprich ob ich da was am Darm habe/hatte oder nicht, wird sich nächste Woche bei einer Darmspiegelung zeigen. Früher kann und will ich letztere nicht durchführen lassen, da ich wie gesagt grad mitten in den Klausuren stecke (kommt aber auch immer alles zusammen :nene: )
Okay, beruhigend, dass du die Spiegelung machen lässt. :daumen: Mach dir keinen allzu großen Kopf deswegen (bist ja eh dicht wegen der Klausuren, nehm ich mal an :wink: ). Mit einer schönen Narkose bekommt man davon nix mit und ratzt einfach ne Runde... Drück dir die Daumen, dass die Jungs nix finden.
Liebe Grüße nach München (da bin ich in zwei Wochen, können ja mal zusammen laufen, mal schauen, wer früher tot umfällt :teufel: ...Oder hast du zurzeit keine akuten Probleme?)
Oh ja, können wir gern machen. Wir können auch gern testen, wer am lautesten jammern kann trotz Atemnot. :geil: Doch, doch, leider hab ich weiterhin niedrige Werte, weil ich zeitweise kein Eisen einwerfen kann (Magen-Darm-Probleme bei Stress).

Liebe Grüße zurück und alles Gute für die Prüfungen
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Oh ja, können wir gern machen. Wir können auch gern testen, wer am lautesten jammern kann trotz Atemnot. :geil: Doch, doch, leider hab ich weiterhin niedrige Werte, weil ich zeitweise kein Eisen einwerfen kann (Magen-Darm-Probleme bei Stress).

Liebe Grüße zurück und alles Gute für die Prüfungen
Sapsi[/QUOTE]

Danke, kann ich gebrauchen :daumen:
Hast du es denn dann schon mal mit Infusionen versucht? Oder mit mit Eisennägeln gespickten Äpfeln ??? (ich spiele immer mehr mit dem Gedanken).
Ach so: Reden und jammern kann ich IMMER, bin da ein gesegnetes Naturtalent :P . Ich glaube, da müsste mein Wert schon in den negativen Bereich abrutschen, dass ich mal die Klappe halte...
Tja, eigentlich wach ich nachts auch oft auf, meistens auch so gegen vier, gegen halb acht gibt's Frühstück. Vielleicht mach ich das auch einfach so, dass ich da meine Tablette nehm (soll man ja sowieso auf nüchternen Magen). Hab mir nämlich schon überlegt, wie ich mein Müsli ohne Milch und Joghurt runterkriegen soll...

13
Warum soll man bei Eisenmangel nicht laufen können/dürfen? Versteh ich nicht :confused: .

Seit meiner Geburt hab ich chronischen Eisenmangel und Anämie. Mein Körper WILL gar kein Eisen, somit auch Medikamente sinnlos. Aber außer dass ich öfter müde und abgeschlagen bin, ab und zu Schwindelgefühle habe, war das noch nie ein Grund für mich, meine sportlichen Tätigkeiten zu überdenken.

Wenn Du müde bist, ruh Dich aus. Wenn Du Dich fit fühlst, geh laufen... würd ich jetzt mal sagen.

Platzende Blutkörperchen in den Füßen.... manno, was muß Laufen doch für ein gefährlicher Sport sein! :haeh:

katzie
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

14
littlepuma hat geschrieben:
Danke, kann ich gebrauchen :daumen:
Hast du es denn dann schon mal mit Infusionen versucht? Oder mit mit Eisennägeln gespickten Äpfeln ??? (ich spiele immer mehr mit dem Gedanken).
Nein, keine Infusionen, da ich keinen Arzt kenne, der das machen möchte. :zwinker5: Und auch keine Äpfel. Ich verlass mich da mehr auf die Kapseln. :wink:
Hab mir nämlich schon überlegt, wie ich mein Müsli ohne Milch und Joghurt runterkriegen soll...
Hmmm, kannst du natürlich schon mit Saft futtern, O-Saft oder so. Schmeckt aber nicht so lecker... Ist sicher Gewöhnungssache, aber morgens um halb 4h ist doch auch wunderbar. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
sapsine hat geschrieben:Nein, keine Infusionen, da ich keinen Arzt kenne, der das machen möchte. :zwinker5:
Äh - daran ist nix anrüchiges!!! Die Infusionen hatten bislang bei mir keinerlei Nebenwirkungen und halfen bereits innerhalb weniger Tage (eben auch eine Kur). Danach zur Sicherheit nochmal Blutbildkontrolle und siehe da: Ferritin wieder über 100!!!

Nebenbei kann ich Kanne-Brottrunk und Kanne-Ferment empfehlen - unterstützt den Mineral- und auch Eisenhaushalt des Körpers - schmeckt zwar nicht so dolle, aber es gibt schlimmeres (z.B. Laufpause).

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

16
rennmaus4444 hat geschrieben:Äh - daran ist nix anrüchiges!!! Die Infusionen hatten bislang bei mir keinerlei Nebenwirkungen und halfen bereits innerhalb weniger Tage (eben auch eine Kur). Danach zur Sicherheit nochmal Blutbildkontrolle und siehe da: Ferritin wieder über 100!!!
Es hülft nix. Ich kenne trotzdem keinen, der es tun möchte. :zwinker5: Ich weiß schon, dass die Infusionen viel, viel schneller wirken. Das mit der medikamentösen Zufuhr ist ja eine Ewigkeitgeschichte.
Nebenbei kann ich Kanne-Brottrunk und Kanne-Ferment empfehlen - unterstützt den Mineral- und auch Eisenhaushalt des Körpers - schmeckt zwar nicht so dolle, aber es gibt schlimmeres (z.B. Laufpause).

Ciao Rennmaus4444
Oder eben das gute Eisenblut, das hier im Forum immer wieder auftaucht. :D

Allseits gute Eisenversorgung, Sapsi :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
Zum Thema Eisenmangel habe ich so meine eigenen Erfahrungen.
Eine Laufpause bzw. stark reduzierter Umfang sind schon sinnvoll, man hat seinen Körper in aller Regel ganz schön abgewirtschaftet, bis die Werte so im Keller sind.
Nachzulesen u.a. hier:
http://kyliecat.myblog.de/kyliecat/arch ... 2005/04/00 (bisschen runterscrollen)

Wenn ich mich recht erinnere, kam nach 4 Wochen Eisensubsitution wieder so etwas wie Laufspaß auf.
Die von Sapsi genannten Kapseln nehme ich immer noch, wegen Schwangerschaft, Geburt, Stillerei haben sich meine Eisenspeicher in den vergangenen 2 Jahren immer noch nicht richtig aufgefüllt. Das kann also durchaus eine langwierige Geschichte sein, von 3 bis 6 Monaten sollte man mindestens ausgehen.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
littlepuma hat geschrieben:1,7 bitteschön, bei 1,9 würde Ne, Spaß beiseite: Das mit dem Apfel klingt irgendwie gar nicht appetitlich... Sicher, dass das kein Scherz war??? Stecken in so Nägeln nicht auch jede Menge Schadstoffe?
Hallo hier mal ein Link von unserem Radiosender da wurde es auch empfohlen. Klick

Siehe und höre Folge 7, als Nachtrag haben sie noch gebracht, das es auf jeden Fall Eisennägel sein müssen, also Nägel die rosten. Ob das jetzt schmeckt oder nicht, weiss ich nicht.
Bis dann
Ciaron

19
Also ich glaube, dass mit dem Apfel probier ich wirklich mal aus, werde berichten...
@Kylie: Bei mir ist es wohl ähnlich wie bei dir, der Arzt meinte, es grenze schon fast an ein Wunder, dass ich überhaupt noch laufen könne und meinte auch, dass das wohl auf die jahrelange Anpassung und meinen eisernen :zwinker4: Willen zurückzuführen wäre... Ja, den hatte ich wohl echt in letzter Zeit, hab mich durch den Großteil meiner Läufe echt quälen müssen...
Hab mich jetzt auch mal ein wenig durch Sapsines Links geklickt: Kann das sein, dass so gut wie alles die Eisenaufnahme im Körper verhindert? da muss man ja höllisch aufpassen, was man isst...Und viele eisenhaltige lebensmittel enthalten selbst Stoffe, die die Eisenresorption blockieren :confused: .

20
littlepuma hat geschrieben:Also ich glaube, dass mit dem Apfel probier ich wirklich mal aus, werde berichten...
Prima. Mit Fotos bitte. :zwinker2:
Hab mich jetzt auch mal ein wenig durch Sapsines Links geklickt: Kann das sein, dass so gut wie alles die Eisenaufnahme im Körper verhindert? da muss man ja höllisch aufpassen, was man isst...Und viele eisenhaltige lebensmittel enthalten selbst Stoffe, die die Eisenresorption blockieren :confused: .
Das ist schon eine Wissenschaft für sich, wohl wahr. :geil:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
Magimaus hat geschrieben:Hier ist eine gute Tabelle mit den Eisenwerten in Lebensmitteln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vegetarische_Ern.C3.A4hrung
So kannst Du auf natürliche Weise noch etwas tun.
Regelmäßig Petersilie und Thymian in den gemischten Salat und lauter solch`Kleinigkeiten summieren sich nämlich auch.
Die Resorption daraus ist aber so schlecht, das das leider kaum bis gar nicht weiterhilft bei Eisenmangel, behaupte ich mal. Lässt sich auch in diversen Publikationen über Ernährung nachlesen.
So, Klugscheixermodus aus. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Magimaus hat geschrieben:Hier ist eine gute Tabelle mit den Eisenwerten in Lebensmitteln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vegetarische_Ern.C3.A4hrung
So kannst Du auf natürliche Weise noch etwas tun.
Regelmäßig Petersilie und Thymian in den gemischten Salat und lauter solch`Kleinigkeiten summieren sich nämlich auch.

Liebe Grüße
Magimaus
Ja, die Tabelle ist super, allerdings werden da jetzt beispielsweise Sojabohnen wieder in den Himmel gelobt, andere Quellen dagegen sagen, dass Sojabohnen irgendeinen Inhaltsstoff haben, der die Aufnahme von Eisen wiederum behindert. Herrje, ich sollte mich gerade mit dem französischen Wahlsystem und nicht mit Lebensmitteln beschäftigen :peinlich:
Am besten ist wohl echt, man wirft sich diese Kapseln nachts ein...
Und mit Petersilie und Thymian kann man ja nicht viel falsch machen, schaden tut's bestimmt nicht und lecker ist es zudem, steht schon auf dem Einkaufszettel...

24
sapsine hat geschrieben:Prima. Mit Fotos bitte. :zwinker2:

Ihr wisst nimmer, wie Äpfel ausschauen? Bestimmt hat einer im Büro ein Produkt einer Firma, die hat Äpfel im Logo. So ähnlich halt.

Der Tip mit dem Nagel-gespickten Apfel ist so ugf. das einzige, was man aus Ernst v. Aakens "Programmiert für 100 Lebensjahre" (bei-) behält.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
littlepuma hat geschrieben:Am besten ist wohl echt, man wirft sich diese Kapseln nachts ein...
...

Das habe ich in der Tat anfangs gemacht. Nachts zwischen 2 und 3 Uhr die Kapseln eingenommen, dadurch entkam ich auch der Übelkeit, die ich ansonsten direkt danach verspürte. Und die Wirkung war der Hammer!

Die Übelkeit nach dem Einnehmen hatte sich aber nach ein paar Wochen erledigt.
Seit einiger Zeit nehme ich die Eisenkapseln morgens direkt nach dem Aufstehen, bis zum Frühstück incl. Kaffee dauert es dann nur noch ca 45 min. Das ist zu wenig Abstand, ich merke total, dass das Eisen nicht da ankommt, wo es hin soll und werde wohl wieder zu nächtlicher Einnahme übergehen.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
Kylie hat geschrieben: Das ist zu wenig Abstand, ich merke total, dass das Eisen nicht da ankommt, wo es hin soll und werde wohl wieder zu nächtlicher Einnahme übergehen.
:daumen: Kann ich auch nur empfehlen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
Müsst ihr nur eine Kapsel pro Tag nehmen? Also ich soll zwei oder drei nehmen :confused:

29
littlepuma hat geschrieben:Müsst ihr nur eine Kapsel pro Tag nehmen? Also ich soll zwei oder drei nehmen :confused:
Meine Ärztin hielt nichts davon, so hoch zu dosieren. Die Nebenwirkungen sind sowieso schon teilweise extrem (nicht bei jedem, aber wenn man empfindlich reagiert). Lieber eine Kapsel und die möglichst zum optimalen Zeitpunkt (also nachts), als zwei oder drei über den Tag verteilt. Die Eisenspeicher füllen sich sowieso nur langsam wieder auf, das frei verfügbare Eisen steigt auch bei einer Kapsel schnell an.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
littlepuma hat geschrieben:Müsst ihr nur eine Kapsel pro Tag nehmen? Also ich soll zwei oder drei nehmen :confused:
Meine Ärztin hat auch gemeint, eine würde reichen. Sie hatte allerdings keinen wirklichen Plan, was schon ihr Wissen über den tatsächlichen Eisengehalt dieser Kapsel anfing... :wink: Ich bin mit 1 eingestiegen wegen der 'Nebenwirkungen' und als Gewöhnung eingetreten war, hab ich zeitweise auch 2-3 genommen. Jetzt nehm ich meistens nur 1 und wenn ich eine Zeitlang geschlampt habe 2.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

31
snoopy2006 hat geschrieben:Hallo hier mal ein Link von unserem Radiosender da wurde es auch empfohlen. Klick
Siehe und höre Folge 7, als Nachtrag haben sie noch gebracht, das es auf jeden Fall Eisennägel sein müssen, also Nägel die rosten. Ob das jetzt schmeckt oder nicht, weiss ich nicht.
Altes Kriegsrezept, wirkt, aber ist Eisentabletten weit unterlegen.
Nicht alles, was alt ist, muss gut sein.

Klar kannst Du Laufen, Rekorde wirst Du bei den Werten aber nicht aufstellen.

MfG :hallo:

32
DAdam hat geschrieben:Altes Kriegsrezept, wirkt, aber ist Eisentabletten weit unterlegen.
Nicht alles, was alt ist, muss gut sein.

Klar kannst Du Laufen, Rekorde wirst Du bei den Werten aber nicht aufstellen.

MfG :hallo:
Tja, aber wenn meine Werte dann mal wieder im grünen Bereich sind, werde ich euch in all meinen Dankesreden bei Olympia, WM etc. erwähnen, versprochen :zwinker4:

33
littlepuma hat geschrieben:Tja, aber wenn meine Werte dann mal wieder im grünen Bereich sind, werde ich euch in all meinen Dankesreden bei Olympia, WM etc. erwähnen, versprochen :zwinker4:
Klingt gut. Stell uns doch als deine persönlichen Berater ein, dann hast du länger was von uns. :zwinker2:
Auf die Dankesrede würd ich in dem Fall großzügigerweise verzichten. :zwinker4:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
sapsine hat geschrieben:Klingt gut. Stell uns doch als deine persönlichen Berater ein, dann hast du länger was von uns. :zwinker2:
Auf die Dankesrede würd ich in dem Fall großzügigerweise verzichten. :zwinker4:
Mach ich, ich sehe schon, ihr kennt euch (wohl leider) ziemlich gut mit dem Thema aus... So ein Eisenmangel is aber auch ne Sache, die die Welt nicht braucht :nene: . Ungefähr so nötig wie Stechmücken (die meines Erachtens einen großen Teil zu meiner Blutarmut beitragen :) )
Bis jetzt scheine ich die Kapseln aber ganz gut zu vertragen, keine Übelkeit, keine Verstopfung...

35
Hallo
Eisen zu schlucken allein reicht nicht, um die Blutbildung zu forcieren. Dazu sind noch Vit. B12 und Folsäure notwendig. Vit. B12 ist ein sehr häufiger Mangel bei Läufern. Wer vllt zusätzlich noch Magenprobleme hat, kann da über Jahre einen ziemlichen Mangel aufbauen. Also parallel zum Eisen auch noch einen B-Komplex einnehmen.
Als Ursache für die hohen Eisenverluste werden neben dem "Zertreten der Erys" (sog. Soldatenanämie) noch weitere Ursachen diskutiert: leichte gastro-intestinale Blutungen durch die Erschütterungen, Eisenverluste durch den Schweiß und mechanische Zerstörung v. a. älterer Erys durch mechanische Wirkung (dabei werden die älteren und damit härteren/brüchigeren Zellen sozusagen in der Muskulatur zerstört, da der Blutstom mit hohem Druck durch die Gefäße gepumpt wird). Die letzte Theorie wird als die stichhaltigste Theorie angesehen, z.B. da Schwimmer Eisenmangel haben, Radfahrer aber weniger.)
LG dextrine

Eisennägel müssen nicht sein...

36
Hallo zusammen,

durch Dauerblutspenden habe ich mich auch schon mal in einen Eisenmangel hineinmanövriert. Bei meinen damaligen Recherchen bin ich auf eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Eisentabletten gestoßen, die den Darm schonen. Von daher müßt ihr Euch den mit Eisennägeln gespickten Apfel vielleicht doch nicht antun. :zwinker4:
Ich selbst habe die Kapseln nicht konsequent genommen. Mein Eisenspeicher hat sich auch so wieder normalisiert. Deswegen von mir keine Erfahrungswerte.

Hier gibt es ein paar Infos zu dem Präparat.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Eisen-Loading
Doris

37
funrunner hat geschrieben:Hier[/url] gibt es ein paar Infos zu dem Präparat.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Eisen-Loading
Doris
hier klingt sehr interessant, dass das Eisen angeblich unabhängig von der restlichen Nahrungsaufnahme resorbiert werden soll. Ob's stimmt?
Ach ja, wirklich eine Wissenschaft für sich, aber von dem Eisenapfel bringt mich keiner mehr weg. Schon allein um die Gesichter meiner Mitbewohner zu sehen, allesamt Anti-Läufer, die mich eh schon für völlig gestört halten :zwinker4: .

38
littlepuma hat geschrieben:... aber von dem Eisenapfel bringt mich keiner mehr weg. ...
ist sicher die schonenste Form der Eisen-Zufuhr. Im übrigen hilft auch zur Eisenzufuhr beim Kochen eine nicht beschichtete Eisenpfanne zu benutzen.

Zu Vervollständigung: hier wird "FerrumHausmann Retardkapseln" verabreicht und geschluckt, 3x täglich. Der Wirkstoff ist pro Kapsel 304,2 mg Eisen(II)-fumarat (entsprechend Eisen(II)-Ionen 100 mg). Die Packungsbeilage ist bereits über'n Deister :nene:
Bild

39
PS.: folgendes Begleitsymptom ist beim Verzehr der Eisenäpfel zu beobachten: macht eine schwarze Zunge :hihi: drollig!
Bild

40
ottoerich hat geschrieben:ist sicher die schonenste Form der Eisen-Zufuhr. Im übrigen hilft auch zur Eisenzufuhr beim Kochen eine nicht beschichtete Eisenpfanne zu benutzen.
Zu Vervollständigung: hier wird "FerrumHausmann Retardkapseln" verabreicht und geschluckt, 3x täglich. Der Wirkstoff ist pro Kapsel 304,2 mg Eisen(II)-fumarat (entsprechend Eisen(II)-Ionen 100 mg). Die Packungsbeilage ist bereits über'n Deister :nene:
Tut das nicht weh, wenn man den Apfel mit dem Eisennagel isst?
Ich wuerde den Nagel nicht herunterbekommen.. :wink:

42
DAdam hat geschrieben:Tut das nicht weh, wenn man den Apfel mit dem Eisennagel isst?
Ich wuerde den Nagel nicht herunterbekommen.. :wink:
Weichei :D ...
Außerdem war hier nie von einem einzigen Eisennagel die Rede...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“