Banner

Fragen zu Bänderriss/Aircast

Fragen zu Bänderriss/Aircast

1
Hallo,

vor 2 Wochen hab ich mir nen Außenbandriss beim Fußball zugezogen und trag auch seitdem die Aircast-Schiene Tag und Nacht.
Ich habe gelesen, dass die Schiene nur mit Schuhen getragen werden soll. Nun trage ich ja, wenn ichn bisschen in der Wohnung rumlaufe keine Schuhe. Schadet das in irgendeiner Form, wenn ich die Schiene ohne Schuhe benutze?

Und die zweite Frage: Da ich ja radfahren darf, dachte ich heute, ich probiers mal. Ich wollte dann mein lädiertes Sprunggelenk nicht so arg belasten und bin immer mitm rechten Bein ab- und aufgestiegen, obwohl ich sonst immer mitm linken Bein absteig, also ne ziemliche Umgewöhnung. Jetzt ist es mir einmal passiert, dass das Fahrrad dann doch nach links gekippt ist und ich ziemlich hart auf linken Fuss aufgekommen bin bzw. damit ich net so hart aufkomme zwei/drei kleine Sprüngchen gemacht hab. Jetzt hab ich Angst, dass ich mit dieser Aktion wieder was kaputt gemacht haben könnte (Schiene hab ich natürlich getragen). Es hat auch natürlich weh getan beim aufkommen, aber mittlerweile fühlt sich (soweit ich das beurteilen kann) das Sprunggelenk wieder wie vor dem "Vorfall" an. Was denkt Ihr?

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken deswegen, aber ich möchte halt im Heilungsprozess nichts falsch machen, um möglichst schnell wieder fit zu sein.

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG
Kerstin

2
hallo kerstin,

ich hatte nun mittlerweile schon 4 mal einen bänderriss. mittlerweile bin ich der ansicht, daß das alles recht unproblematisch ist. das erste mal (vor 16 jahren) wurde noch operiert. die letzten 3 hatte ich vor etwa drei jahren in einem zeitraum von etwa einem jahr. das erste mal habe ich es auch sehr ernst gesehen mit der schiene. ständig tragen, 6 wochen laufpause, ausserste vorsicht. beim zweiten mal habe ich die schiene auch recht oft getragen, jedoch schon nach 2 wochen wieder mit dem laufen angefangen (mit schiene). beim dritten mal habe ich die schiene nur noch tagsüber getragen und auch nur eine woche mit dem laufen ausgesetzt. jetzt könnte man natürlich denken, das drei bänderrisse innerhalb eines jahres für eine schlechte ausheilung sprechen, ich hatte jedoch jedes mal eine abschlußuntersuchung (gehaltene röntgenaufnahme) welche eine vollständige ausheilung zeigte. und wenn man die umstände betrachtet, wie sie passiert sind, ist es auch kein wunder, das dabei die bänder ab sind (ob nun richtig ausgeheilt oder nicht). also ich kann nur sagen, die schiene so viel wie möglich tragen gibt dir zwar die nötige sicherheit, jeodch brauchst du dir nicht allzuviele gedanken machen. meine anfängliche skepsis, den bänderriss ohne op ausheilen zu lassen, hat sich auch als völlig unbegründet erwiesen.

gruß, und gute besserung

fuxy

3
Hallo fuxy,

danke für Deine aufmunternden und beruhigenden Worte! Ich denke auch, dass es bei mir recht gut aussieht. Hab da schon ganz andere Geschichten nach Bänderrissen gelesen. Ich habe auch bereits nach ein paar Tagen keine Krücken mehr gebraucht. In 1,5 Wochen krieg ich vielleicht schon ne andere Bandage, also vielleicht muss ich die Aircast gar nicht die ganzen 6 Wochen tragen. Der Arzt ist wohl auch eher sportlich eingestellt, zum Glück :nick:
War halt nur etwas verunsichert, da es mein erster Bänderriss ist und man da natürlich nicht genau weiß, wie das alles so von statten geht. Bin mal gespannt, wann ich wieder Fußball spielen darf, meine Mädels fehlen mir nämlich...aber bis dahin muss ich mich wohl noch mindestens 3,5 Wochen gedulden, denke ich.
Werd mir halt die Zeit etwas mit Rad fahren vertreiben, ist zumindest besser als kein Sport :)

LG
Kerstin

4
Meine Bänderriss-Erfahrung: 4x links, 1x rechts :sauer:

Der letzte Bänderriss (mal wieder links - beim Squash) war im Februar.

Die Aircast-Schiene habe ich nur tagsüber getragen.

Zum Fithalten habe ich - in Absprache mit meinem Doc - einen Fahrradheimtrainer benutzt.

Nach 3,5 Wochen Laufpause war ich dann wieder auf der Piste.
Die letzte Woche Laufpause war allerdings dann schon ein Skiurlaub :zwinker5:

Also - die Sache nicht zu ernst nehmen!

Gute Besserung wünscht
Rainer

5
KerstinSW hat geschrieben: Bin mal gespannt, wann ich wieder Fußball spielen darf, meine Mädels fehlen mir nämlich...
na deine mädels kannst ja auch ohne fußballspielen sehen... :nick: mit dem fußballspielen würde ich auf jeden fall noch ne weile warten, denn da ist die gefahr deutlich höher, wieder umzuknicken. was das normale laufen anbelangt, kann man sich ja mal langsam und vorsichtig rantrauen, vielleicht ja anfangs auf dem laufband.

gruß, fuxy

6
banky hat geschrieben:ich habe meine Aircast-Schiene auch nur tagsüber getragen. War alles kein Thema. Und einem Kumpel von mir hat seine Physiotherapeutin sogar gesagt, er solle die Schiene bloß weglassen und sich direkt wieder so normal wie möglich bewegen. Also was ist richtig?? Das sieht wohl jeder Mediziner anders.
Hi!

Normal bewegen kann man sich auch mit Aircast. Die soll nur das Umknicken in dem instabilen, verletzten Gelenk verhindern. Mit festen Schuhen ist diese Wirkung noch stärker als barfuß. Was gar nicht gut geht ist meiner eigenen Erfahrung nach Aircast mit (OP-)Pantoffeln. Der Fuß ist aber trotzdem gut verheilt.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“