Banner

laufen bei "Hitze"

laufen bei "Hitze"

1
huhu,
ich hab da mal ne bescheidene frage....
wie "trainiert" ihrbei diesem warmen wetter ?
bei mir steht heute abend eigentlich ein tempolauf an. aufgrund der temperaturen neige ich eher dazu das ganze in einen lockeren dauerlauf zu wandeln....
wir haben hier derzeit im "richtigen norden" :teufel: super heisses wetter und fast keinen wind.
so gar nicht laufen möchte ich auch nicht. dafür macht es mir mittlerweile zu viel spass.
ich hab mich schon damit abgefunden, daß mein puls bei dieser hitze etwas höher ist und meine leistungsgrenze auch etwas weiter unten ist, aber was solls...
wie geht ihr das training bei diesen temperaturen an ?

gruß
thomas

2
Wenn es geht, laufe ich morgens. Heute z.B. geht es nicht, dann muss das Laufen ausfallen. Morgen wird es aber klappen.

Manche gehen auch mal schwimmen, suchen sich ne Laufrunde im Schatten, sind einfach langsamer unterwegs oder hoffen einfach auf Wetterabkühlung.

Der Sommer hat lange auf sich warten lassen, da finde ich ein paar heiße Tage schon ganz gut...

Immer viel trinken!

3
Hi Scubi,

morgens laufen ist eine gute Idee, da ist es am kühlsten, ich schaffe das leider selten wegen der Kinder. Gestern bin ich spät am Abend gelaufen 22 Uhr, da ging es dann auch wieder. Auf den Feldwegen war es deutlich angenehmer als im Ort oder am Ortsrand.

Ich freue mich auf jeden Fall über das schöne Wetter;-) :nick:

Liebe Grüße

Runa

4
Also bei uns warens gestern gemütliche 33°C und da hab ich bis 19:30 gewartet bis ich gestartet bin, hab auch kein Tempotraining eineglegt (was bei diesem Wetter ja auch ziemlich krank ist) sonder hab nen LDL abgespult, 22,1 km in 2:19:00... macht nen Schritt von ca 6,2 min/km. Ist zwar um einiges langsamer als mein sonstiges Tempo (5:00 -5:10 min/km) aber dafür konnte ich es auch bei den Temperaturen gut aushalten und meine Kilometer durchziehen.

Nur zum ausreichenden Trinken kann ich raten, ich hatte mir im laufe der 60 Minuten vor dem Lauf ca 1 Liter reingehauen und beim laufen dann nochmal knapp 2 Liter weggehauen.... und war noch arg wenig.. also immer schon trinken dann läufts auch bei den ´(endlich mal) warmen Temperaturen :daumen: :daumen:

5
Hallo :winken:

Also ich würde auch dringend von einem Tempolauf abraten. Lauf doch einen lockeren Dauerlauf und verschiebe den anderen.
Soooooolange wird dieses Wetter nicht anhalten und der Tempolauf läuft dir ja nicht weg :teufel: oder ???
Bald regnet es wieder und ist sowieso wieder schweinekalt :motz: und dann ist es auch verkehrt :klatsch:

Gruß
angie

6
Hallo zusammen!
Ab wann sollte man eigentlich was zu trinken bei Laufen dabei haben? und wie viel?
Letzten Sonntag bin ich zum ersten mal 50 Minuten gelaufen. Hatte ne ganz schön trockene Kehle und ziemlich durst. Nächsten Samstag sind 60 Minuten dran. Sollte ich mir da schon was zu trinken mitnehmen, oder mach ich mich da lächerlich?
Wenn ja, wie viel?
Und wie haltet ihr das Wasser kühl? Eiswürfel?

Gruß

7
selector hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ab wann sollte man eigentlich was zu trinken bei Laufen dabei haben? und wie viel?
Letzten Sonntag bin ich zum ersten mal 50 Minuten gelaufen. Hatte ne ganz schön trockene Kehle und ziemlich durst. Nächsten Samstag sind 60 Minuten dran. Sollte ich mir da schon was zu trinken mitnehmen, oder mach ich mich da lächerlich?
Wenn ja, wie viel?
Und wie haltet ihr das Wasser kühl? Eiswürfel?

Gruß
Hallo selector,

ich habe mir früher auch schon bei Läufen von 60 Minuten was zu trinken mitgenommen. Das hängt vom persönlichen Gefühl ab und lieber einmal zuviel etwas zum trinken dabei zu haben auch auf die Gefähr hin, sich lächerlich zu machen als einmal zuwenig.

Kühlen tue ich es eigentlich nie. Hast Du einen Trinkgurt, dann nimm Dir eine Flasche mit, mehr brauchst eigentlich nicht. Ansonsten würde ich eine 0,3 l Flasche probieren, dann siehst eh, wie es Dir damit geht. Was mir auch ganz gut hilft, eine etwas größere Menge direkt vor dem Loslaufen zu trinken - damit komme ich ganz gut bis ca. 90 Minuten ohne großen Durst zu bekommen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Bernie
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8
selector hat geschrieben: oder mach ich mich da lächerlich?
Ach quatsch, das ist immer noch deine Sache. Wenn du Durst hast dann trink was und des ist bestimmt nicht peinlich wenn du eine Flasche dabei hast. Die ohne könnten höchstens neidisch sein.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

9
Danke für die Tipps!

Empfiehlt sih denn bei den trinkgurten einer mit so zwei kleinen Fläschchen, oder einer mit einer großen Flasche hinten?

Vorerst werd ich wohl meine Radflasche in die Hand nehmen. Bin gespannt, ob mich das aus dem Rythmus bringt...

10
selector hat geschrieben:Danke für die Tipps!

Empfiehlt sih denn bei den trinkgurten einer mit so zwei kleinen Fläschchen, oder einer mit einer großen Flasche hinten?

Vorerst werd ich wohl meine Radflasche in die Hand nehmen. Bin gespannt, ob mich das aus dem Rythmus bringt...
Ich habe einen Trinkgurt mit 8 kleinen Flaschen. Nehme aber max. 5 für Läufe über 3 h mit. Einer mit einer großen Flasche hat mir überhaupt nicht getaugt, aber das ist bestimmt auch individuell verschieden....
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

11
bin gestern auch erst so gegen 20.15 zu nem 75 minuten lauf gestartet. am ende mußte ich ganz schön aufs tempo drücken - wurde ja schon finster im wald. und trinken hatte ich natürlich auch mit, dann ließ es sich aushalten.

12
also ich geh bei dem wetter nicht vor 20 00 laufen.
bin gestern um 20 30 für 1:50 gestartet, und da wars richtig angenehm!

hab seit kurzem (ein paar tagen *G*) einen trinkgürtel mit 8 kleinen flascherln.

vier hatte ich gestern mit, 3 hätten gut gereicht.
den gurt mit der halterung für eine 0,5-0.75l flasche im rücken kann ich werfen, der hopst mir gefühlt bis ins genick, den halt ich nicht aus.

allein das WISSEN, ich hab was zu trinken mit, macht die sache für mich schon viel entspannter!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

13
wie viel passt denn in so eine kleine flasche rein? 0,2 oder 0,3?

14
selector hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ab wann sollte man eigentlich was zu trinken bei Laufen dabei haben? und wie viel?
Letzten Sonntag bin ich zum ersten mal 50 Minuten gelaufen. Hatte ne ganz schön trockene Kehle und ziemlich durst. Nächsten Samstag sind 60 Minuten dran. Sollte ich mir da schon was zu trinken mitnehmen, oder mach ich mich da lächerlich?
Wenn ja, wie viel?
Und wie haltet ihr das Wasser kühl? Eiswürfel?

Gruß
Warum solltest du dich lächerlich machen, es weiß ja keiner wie lange du schon läufst und selbst wenn....
Zur Kühlung habe ich wirklich schon Eiswürfel verwendet. Man sollte halt aufpassen wenn man einen empfindlichen Magen hat, dann können wohl zu kalte Getränke zu Krämpfen führen. Also vielleicht lieber etwas lauwarmes trinken.
Mir ging aber das laufen mit Trinkflasche irgendwann auf den Geist, also hab ich meine langen Läufe so gemacht, dass ich zu meinen Eltern gelaufen bin (ca. 12-14km), dort hab ich dann wie ein Kamel getrunken und bin dann zurück gelaufen. Alternativ dazu gibt es hier auch so Pferdetränken im Wald, nachdem die im Wasserschutzgebiet stehen, sollte das Wasser da auch in etwa Trinkwasserqualität haben.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

15
Hai,
ich komme auch aus dem hohen, heissen Norden. Arbeitsbedingt kann ich in der Woche nicht morgens laufen. Gestern bin ich um 18.00 Uhr gestartet und dann ab in den Wald. Die blöden Fliegviecher sind nervig :motz: , aber temperaturtechnisch ist das voll ok.
Aber ich mag das eh nicht so wenn mir die Sonne auf den Pelz brennt.
Herzliche Grüße
Ines

Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)

16
Wenns über 25 Grad ist laufe ich garnicht bei Sonnenschein in der Hitze. Im Dunkeln wenns etwa 20 Grad ist, wenn es tagsüber bullenheiß war und die Hitze stehengeblieben ist. Ansonsten halt vernünftig bleiben oder Rad fahren. Geht nicht anders. Mir sind die Ozonwerte zu hoch, da ich nicht die Möglichkeit habe, im 20km weit entfernten Wald zu laufen, sondern nur im Feld laufen kann, lass ich es.

17
Also ich bin gestern zu meinemTempodauerlauf um 20:30uhr gestartet und hatte eigentlich keine Probleme mehr mit der Hitze...

mfg Fabian

18
Ich laufe bei jeder Temperatur. Klar schafft man dann nicht sein Spitzentempo. Aber muß man das immer?
OK, es wird immer über Sport bei hohen Temperaturen gewarnt, ich selber denke aber, daß wenn man es locker angeht man immer laufen kann.
Einfach auf genug Wasser zum Trinken achten, eine Mütze aufsetzten, sich mit Sonnencreme eincremen und die Hitze ist nur halb so schlimm.

19
Hallo,

da ich jetzt acht Wochen lang keine Schule mehr habe und auch sonst keine Verpflichtungen, kann ich mir den Luxus gönnen, gleich in aller Früh zu trainieren. Im Wald ist es ab ca 17:00 Uhr auch wieder einigermaßen erträglich. Außerhalb des Waldes so ab ca 19:00 Uhr (so ein Weichei bin ich ja dann auch wieder nicht).

Gruß, Berni

20
Narr hat geschrieben: Einfach auf genug Wasser zum Trinken achten, eine Mütze aufsetzten, sich mit Sonnencreme eincremen und die Hitze ist nur halb so schlimm.
Das mit der Mütze ist leider völliger Blödsinn...
Genau so wie über den Kopf im Winter das meiste an Wärme verloren geht, wird über den kopf auch das meiste an Kühlung im Sommer aufgenommen. Eine Mütze wirkt absolut kontraproduktiv. Wenn man nicht (wie ich) seeehr lichtes Haupthaar hat und in der ständigen Sonne (Felder) läuft. lieber weglassen!

21
selector hat geschrieben:Das mit der Mütze ist leider völliger Blödsinn...
Genau so wie über den Kopf im Winter das meiste an Wärme verloren geht, wird über den kopf auch das meiste an Kühlung im Sommer aufgenommen. Eine Mütze wirkt absolut kontraproduktiv. Wenn man nicht (wie ich) seeehr lichtes Haupthaar hat und in der ständigen Sonne (Felder) läuft. lieber weglassen!
hi, du hast natürlich recht, ..in jeder Sache. :daumen:

Ich habe seeehr lichtes Haar und laufe dauernd in der Sonne (mein Arbeitsweg führt quer durch die Innenstadt und da ist oft weniger Schatten, als man sich wünscht). Ohne Mütze hätte ich immer (bei Sonne) Sonnenbrand auf dem Kopf, was sicherlich kontraproduktiv wäre. :wink:
Habe sogar mal versucht mit Glatze schneiden+ eincremen. Brachte mir auch einen Sonnenbrand, ganz davon abgesehen, wie dämlich ich mit Glatze aussehe. :D

22
Hallo!
Um 20 Uhr scheint hier noch die Sonne als ob es später Nachmittag wäre. Wald gibt es hier auf Eiderstedt nur in nicht relevanten Dimensionen, oder man läuft die 3km-Schleife stundenlang im Kreis :tocktock:
Aber dafür kann man am Strand laufen und danach in der Nordsee schwimmen oder zum Strand laufen usw.. Der Wind weht auch immer ein bisschen - aber leider oft von vorne.

Man kann aber auch auf der Bahn 1000m-Intervalle versuchen :schwitz: . Ging gut (bin aber auch kein Nordlicht, zuhause wäre es noch viel wärmer) aber danach brauchte ich ganz viel :prost2:

LG Marion

23
Hallo,

also gestern empfand ich die Hitze beim Laufen besonders schlimm; und das obwohl ich um 6:30 Uhr zum Laufen gegangen bin. Gestern abend hat es hier noch kurz geregnet. Von einer Abkühlung hab ich aber beim Laufen heute nur wenig gemerkt. Immerhin lief es heute wieder besser.

Ich mag es nicht, wenn man beim Laufen "so im eigenen Saft steht". Das ist Radeln doch angenehmer.

Verletzungsbedingt ist derzeit nur Rekom angesagt. Wir wollen es ja nicht übertreiben. Da kann ich die Hitze diese Woche noch verschmerzen. Ich hoffe aber, dass es wieder kühler wird. Ich freue mich schon auf den Herbst. Ich bin kein Sommer-Mensch.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

24
Also, ich liebe die Hitze! Mir kanns gar nicht warm oder schwül genug sein, drum
hänge ich auch oft in der Sauna rum, manchmal sogar laufend:
http://www.main-spitze.de/rhein-main/ob ... id=1914854
Mein Puls ist höher als sonst und ich danach klatschnaß aber ich genieße es,
Man muß halt genug trinken :)
Meine Achillesverse (ha, ein Wortspiel, wie köstlich), ist eher die Kälte,
da fühle ich mich gleich persönlich angegriffen, wenns friert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“