Banner

Brustschwimmen versus Kraulen...

Brustschwimmen versus Kraulen...

1
Hallo,

während der heißen letzten Tage war ich statt meines Lauftrainings 2x schwimmen. Das hat voll Spaß gemacht!!! :geil:
Nur kann ich bisher nur Brustschwimmen. Ich glaube ich liege ganz gut (flach) im Wasser, hab den Kopf beim Ausatmen unter Wasser und beim Vorwärtsziehen halt zum Luftholen mit etwas Schwung oben.
1000 - 1500m kann ich recht problemlos durchschwimmen. Für 1500m habe ich 45min gebraucht.

Lohnt es sich denn Kraulen zu lernen?
Geht das dann schneller oder kraftsparender?
Irgendwann habe ich mal einen Versuch gestartet, komme aber gar nicht mit den Beinen klar (die wollen die Brustschwimmbewegung machen :motz: ).

Bin gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

2
Magimaus hat geschrieben:Lohnt es sich denn Kraulen zu lernen?
Geht das dann schneller oder kraftsparender?
Irgendwann habe ich mal einen Versuch gestartet, komme aber gar nicht mit den Beinen klar (die wollen die Brustschwimmbewegung machen :motz: ).

Bin gespannt was Ihr mir dazu sagen könnt.

Liebe Grüße
Magimaus

Hi Magimaus,

sorry, ich kann Dein Problem nicht verstehen. Warum willst Du kraulen?! Um gelegentlich zu schwimmen, muss man das nicht lernen.

Klar, wenn man das Kraulen gelernt hat, ist man damit schneller als beim Brustschwimmen. Kraulschwimmen ist auch nicht so "gefährlich" für die Läuferknie (Meniskuspatienten mögen das Brustschwimmen nicht so). Kraft braucht man beim Schwimmen sowieso, egal bei welcher Stilart.

Wenn Du regelmässig Schwimmen trainieren möchtest, wäre es sinnvoll, alle Stilarten (vor allem auch Rücken) zu lernen. Als Fitnesstraining ergänzen die sich nämlich ganz gut.

Grüße
Andreas

3
Hi!

Klare Fragen, klare Antworten (subjektiv)

Magimaus hat geschrieben:Lohnt es sich denn Kraulen zu lernen?
Ja.
Magimaus hat geschrieben: Geht das dann schneller oder kraftsparender?
Ja.

peace Helmut :zwinker5:

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Klare Fragen, klare Antworten (subjektiv)




Ja.



Ja.

peace Helmut :zwinker5:
Stmmit :daumen:
Bild

5
Magimaus hat geschrieben:
Für 1500m habe ich 45min gebraucht.
für brust brauch ich denke ich auch so 40 min
bei kraul mittlerweile eher 30.. im 25er becken sogar unter 28
Magimaus hat geschrieben:
Irgendwann habe ich mal einen Versuch gestartet, komme aber gar nicht mit den Beinen klar (die wollen die Brustschwimmbewegung machen :motz: ).
ein freund hatte das gleiche problem.. dem hab ich dann mal ein
pullkick zwischen die beine geklemmt und dann hat ers gelernt
erst mit pullkick kraulen und mit nur-beintraining schliesslich
auch kraulen ohne pullkick
also das geht schoo

6
Andi_Fant hat geschrieben:Hi Magimaus,

sorry, ich kann Dein Problem nicht verstehen. Warum willst Du kraulen?! Um gelegentlich zu schwimmen, muss man das nicht lernen.

Deshalb wollte ich mich hier bei Euch ja mal ein wenig informieren.
Ich gedenke eigentlich das Schwimmen so 1x pro Woche mit einzubauen,
da ich gemerkt habe dass es mir regenerationsmäßig gut tut und eine schöne Abwechslung ist. :nick:
bombi hat geschrieben:ein freund hatte das gleiche problem.. dem hab ich dann mal ein
pullkick zwischen die beine geklemmt und dann hat ers gelernt
erst mit pullkick kraulen und mit nur-beintraining schliesslich
auch kraulen ohne pullkick
also das geht schoo


Ich weiß zwar nicht was ein pullkick ist, kann mir jedoch vorstellen, dass es eine "Schwimmhilfe" o.ä. ist um erstmal die Arme und danach die Beine zu koordinieren.

Da unser Schwimmbad leider die letzte Woche aufhat und dann Ferienpause :weinen: werde ich jetzt nochmal mit Brustschwimmen weitermachen.
Leider muss ich zum nächsten Bad 25km fahren und werde das vermutlich nur alle 10 Tage tun. Freibad ist mir nämlich zu kalt auf die Dauer.
Vielleicht frage ich im Herbst mal nach Schwimmstunden.

Erstmal lieben Dank Euch allen!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
Hi Magimaus,

am besten du schaust dich mal um ob es evtl. Erwachsenenkurse (gehe einfach mal davon aus das du das bist :) ) findest. In Großstadtnähe ist das einfacher. Auf der Pampa kanns schwieriger und mit längerer Anfahrt verbunden sein.
Ich schnapp mir immer mal wieder den Schwimmlehrer meines Sohnes und nehm da quasi Einzelunterricht. Es ist immer möglich den Kraulstil zu lernen, egal wie alt man ist.
Wenn du das mal verschmeckt hast, dann macht dir das Schwimmen garantiert noch mal mindestens doppelt so viel Spaß. Man bewegt sich einfach viel "schnittiger" und ökonomischer im Wasser.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Oli.F. hat geschrieben: Wenn du das mal verschmeckt hast, dann macht dir das Schwimmen garantiert noch mal mindestens doppelt so viel Spaß. Man bewegt sich einfach viel "schnittiger" und ökonomischer im Wasser.

Grüße oli


Sowas in der Art wollte ich wissen! :bounce:

Ist gespeichert!!!

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

9
Magimaus hat geschrieben:Sowas in der Art wollte ich wissen! :bounce:
Schön, dann hast Du gehört, was Du wolltest.

Aber mal im Ernst: Vergiss das Rückenschwimmen (Rückenkraul) nicht. Es wird Deiner Rumpfmuskulatur gut tun.

Grüße
Andreas

10
erst dachte ich: aha - wieder jemand auf dem Weg zum Tri :daumen:
Magimaus hat geschrieben:Freibad ist mir nämlich zu kalt auf die Dauer.
aber so wird das nichts :zwinker2:

ne - geh mal probieren. Wirst sehen mit der Zeit kommt Spass dazu :nick:

11
Magimaus hat geschrieben: 1000 - 1500m kann ich recht problemlos durchschwimmen. Für 1500m habe ich 45min gebraucht.
Ich *kann* das zwar auch, finde aber dass so langes ununterbrochenes Brustschwimmen schon den Rücken belastet.
Lohnt es sich denn Kraulen zu lernen?
Gerade wenn dir schwimmen einfach Spaß macht, meiner Meinung nach ja. Du stehst unter keinerlei Druck, es bis zum Tag X können zu müssen und hast dadurch die Möglichkeit, völlig unverkrampft eine neue Art, dich im Wasser zu bewegen auszuprobieren. Ich hab meinen Anfängerkurs so gut wie hinter mir und bilde mir weiß Gott nicht ein, dass ich jetzt kraulen kann. Aber mir hat der Kurs einen irren Spaß gemacht, er war weit weniger Quälerei als ich befürchtet habe und das Schwimmen hat sich immer mal wieder einfach nur gut angefühlt :) . Bis es sich dauernd so anfühlt, ist es noch ein weiter Weg, aber ich hab ja Zeit. Außerdem ist es ja nicht verboten, zwischendurch Brust zu schwimmen und angenehmerweise hat der Kraulkurs auch positive Auswirkungen auf meine Brustschwimmfähigkeiten gehabt....

Nur Rücken kann ich leider gar nicht mehr (obwohl ich das im Prinzip in der Schule gelernt hab) und traue mich ehrlich gesagt auch nicht, das im normalen Schwimmbetrieb zu üben.
Geht das dann schneller oder kraftsparender?
Irgendwann habe ich mal einen Versuch gestartet, komme aber gar nicht mit den Beinen klar (die wollen die Brustschwimmbewegung machen :motz: ).
Ich bin in dem Stadium, in dem es zwar schneller, aber noch nicht kraftsparender geht....

tina

12
Magimaus hat geschrieben:Lohnt es sich denn Kraulen zu lernen?
Nö, das hilft fürs Laufen gar nicht.
Geht das dann schneller oder kraftsparender?
Ja. Sonst würde beim Freistilschwimmen ja nicht gekrault werden.
Irgendwann habe ich mal einen Versuch gestartet, komme aber gar nicht mit den Beinen klar (die wollen die Brustschwimmbewegung machen :motz: ).
Ohne Hilfe ist es sicher sehr schwer, Kraulen zu lernen.

Gruß,

Carsten (Nichtschwimmer)

13
CarstenS hat geschrieben:Nö, das hilft fürs Laufen gar nicht
Sollen wir eine Situation konstruieren wo das doch hilft - Stichwort: "Randeffekt Rumpfmuskulatur" :zwinker2: ?

peace Helmut

14
TurboSchroegi hat geschrieben:Sollen wir eine Situation konstruieren wo das doch hilft - Stichwort: "Randeffekt Rumpfmuskulatur" :zwinker2: ?

Meinste nicht, das geht auch mit Brustschwimmen? *duckundweck*

tina

15
Magimaus hat geschrieben:Ich glaube ich liege ganz gut (flach) im Wasser, hab den Kopf beim Ausatmen unter Wasser und beim Vorwärtsziehen halt zum Luftholen mit etwas Schwung oben.
1000 - 1500m kann ich recht problemlos durchschwimmen. Für 1500m habe ich 45min gebraucht.
Ist irgendwie ein Schwimmanfängersyndrom: Alle halten ihre Wasserlage für mindestens "ganz gut" und berichten in einem Atemzug von Zeiten/Geschwindigkeiten, die eher auf ein "Sich-Über-Wasser-Halten" hindeuten als auf irgendeine Fortbewegung - geschweige von "Schwimmen".
:hallo:

Ingo

16
TinaS hat geschrieben:Meinste nicht, das geht auch mit Brustschwimmen?

... Brustschwimmen und Brustschwimmen sind zwei sehr verschiedene Dinge :confused: ...

Schwimmst Du so, wie Du es im zarten Kindesalter gelernt hast, bringt es nicht so viel, aber für eine "richtigen" Brustschwimm-Technik brauchst Du eine gute Rumpfmuskulatur. Umgekehrt wird diese davon natürlich auch trainiert.

Grüße
Andreas

17
Ingo77 hat geschrieben:Ist irgendwie ein Schwimmanfängersyndrom: Alle halten ihre Wasserlage für mindestens "ganz gut" ...
Als Kriterium für eine gute Wasserlage könnte man einführen, dass nach 1,5km die Kimme noch trocken sein muss :hihi:

18
Magimaus hat geschrieben:.

Lohnt es sich denn Kraulen zu lernen?
Ich glaube, es lohnt sich kraulen zu lernen. Alles dauert aber seine Zeit. Vor allem hatte auch ich meine Probleme mit den Beinen, die Brustbewegungen machen wollten. Das hat sich aber relativ schnell gegeben. Nach wenigen Monaten schon konnte ich bereits 2 km problemlos am Stück schwimmen. Es lohnt sich, ein paar Trainerstunden zu nehmen. Im Wettkampf bekomme ich vor allem immer Angstzustände, wenn ich Brustschwimmern getreten werde, die brauchen wesentlich mehr Platz. Ich finde es trotzdem gut, wenn auch Brustschwimmer an Triathlons teilnehmen.

19
tria100 hat geschrieben:Ich finde es trotzdem gut, wenn auch Brustschwimmer an Triathlons teilnehmen.
...das hast du jetzt aber schön gesagt :)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

20
Ingo77 hat geschrieben:Ist irgendwie ein Schwimmanfängersyndrom: Alle halten ihre Wasserlage für mindestens "ganz gut" und berichten in einem Atemzug von Zeiten/Geschwindigkeiten, die eher auf ein "Sich-Über-Wasser-Halten" hindeuten als auf irgendeine Fortbewegung - geschweige von "Schwimmen".
Beim Laufen kommt das eher als Aktivläufersyndrom vor.

21
Ingo77 hat geschrieben:Ist irgendwie ein Schwimmanfängersyndrom: Alle halten ihre Wasserlage für mindestens "ganz gut" und berichten in einem Atemzug von Zeiten/Geschwindigkeiten, die eher auf ein "Sich-Über-Wasser-Halten" hindeuten als auf irgendeine Fortbewegung - geschweige von "Schwimmen".
:hallo:
CarstenS hat geschrieben:Beim Laufen kommt das eher als Aktivläufersyndrom vor.
:hihi: :nick: :teufel:
Danke Carsten!!
:hihi:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
Andi_Fant hat geschrieben: Schwimmst Du so, wie Du es im zarten Kindesalter gelernt hast, bringt es nicht so viel, aber für eine "richtigen" Brustschwimm-Technik brauchst Du eine gute Rumpfmuskulatur. Umgekehrt wird diese davon natürlich auch trainiert.

Ich glaub, ich hab das im zarten Kindesalter deutlich 'richtiger' gelernt als ich heute schwimme :wink: . Im Ernst: mir ist natürlich schon klar worauf du rauswillst, selber würde ich mich als irgendwo zwischen Baum und Borke einordnen. In einem Arbeitszeugnis würde stehen '.... hat sich stets bemüht' :teufel: .

tina

23
TurboSchroegi hat geschrieben:Als Kriterium für eine gute Wasserlage könnte man einführen, dass nach 1,5km die Kimme noch trocken sein muss :hihi:

Das versteh ich jetzt nicht, gerade das lässt sich doch durch eine schlechte Wasserlage (kopf hoch, Beine runter) am allerbesten erreichen. :confused: Oder wo ist bei dir die Kimme?

tina

24
TinaS hat geschrieben: Oder wo ist bei dir die Kimme?
Meine Kimme ist dort wo sie bei all den Menschen die ich bisher nackt gesehen habe auch ist: Hinten am Po :zwinker2:

Ist Deine am Kopf? :confused:

peace Helmut

25
TinaS hat geschrieben:Das versteh ich jetzt nicht, gerade das lässt sich doch durch eine schlechte Wasserlage (kopf hoch, Beine runter) am allerbesten erreichen. :confused: Oder wo ist bei dir die Kimme?

tina
:hihi: jetzt hab ich grad den Kaffee über die Tastatur geprustet :hihi: :hihi: :hihi:

Kimme, Tina - nicht Korn :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

26
pandadriver58 hat geschrieben:Kimme, Tina - nicht Korn :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


Oh mann, ja ich gebs zu, ich verstehe nicht nur nix vorm Schwimmen, vom Schießen hab ich erst recht keine Ahnung. :confused: :confused: :confused: :klatsch: :klatsch:


tina

27
CarstenS hat geschrieben:Beim Laufen kommt das eher als Aktivläufersyndrom vor.
...you made my day :hihi:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

28
Weil ihr gerade beim Schwimmen seid: Ich hatte gestern mein zweites Schwimmtraining... und ich habe einen schweinischen Muskelkater ab den Schulterblättern aufwärts und einen da, wo die Beine anfangen, aber an der Seite... so :geil:

Ich glaube, es tut mir gut :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
Ist ja lustig. Irgenwie scheint zur Zeit ein so ein ominöser Tria-Virus umzugehen. Anscheinend sehr ansteckend...
Ich war gestern auch zum zweiten Mal im Schwimmbad und habe es sogar geschafft 100 m am Stück zu kraulen. Über die Zeit schweige ich mich mal lieber aus. :peinlich: Dafür bin ich im September schon bei einem Kraulkurs angemeldet und schon sehr gespannt. Bin seit meiner Schulzeit nicht mehr richtig geschwommen.
Der gute Vorsatz ist also da, nur das mit dem kalten Wasser beunruhigt mich doch etwas. Aber vielleicht könnte mich ja ein Neo vor dem Erfrieren retten. :zwinker4: Momentan genieße ich die kuscheligen Seniorentemperaturen von 25 - 28 28° Celsius im Freibad. :D

Liebe Grüße
Doris

30
funrunner hat geschrieben:Ist ja lustig. Irgenwie scheint zur Zeit ein so ein ominöser Tria-Virus umzugehen.

Nö, gegen den Tria-Virus bin ich (zumindest noch) immun. Aber wenn man Triathleten zu seinem Freundeskreis zählt, tut man trotzdem gut daran, seine Schwimmkenntnisse ein bisschen aufzupolieren. Aus irgendeinem Grund wollen die nämlich immer mit einem schwimmen gehen... :)

tina

31
TinaS hat geschrieben:...Aus irgendeinem Grund wollen die nämlich immer mit einem schwimmen gehen... :)

Alleine ist's im Himmel nicht schön :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“