Banner

HM mit der Brechstange?! 07.10. in Köln?

HM mit der Brechstange?! 07.10. in Köln?

1
Hallo, eine ziemlich allgemeine und eher als freakig gedachte Frage:

Könnte ich mich innerhalb der nächsten 10 Wochen als quasi-Einsteiger auf den HM in Köln vorbereiten?!
Quasi-Einsteiger insofern, daß ich in der Vergangenheit eher gelegentlich 2--3 mal die Woche zwichen 5-7 km bzw. 30-45 Minuten gelaufen bin.
Dies völlig ohne konditionelle Probleme, eher bei zu hoher / schneller Belastung mit Knochen/Sehnen/Bänder Beschwerden!

Alles aber im Rahmen des Erträglichen, von daher fände ich einen Verrsuch nicht grob fahrlässig!
Doc-mässig bin ich gecheckt und darf mich unbedenklich belasten.
Ich wiege bei 1,82 m 83 kg, sehe aber bis zum Wettberwerbstag noch 4-5 kg Potenzial zum Abnehmen, etc.

Toll fände ich einen guten Einstiegs-, Ad-hoc -Plan!

Ich sehe ein, daß es sich prinzipiell um die eierlegende Wollmilchsau handelt, aber es gibt halt immer wieder Erfolgsgeschichten mit denen man sich am Leben hält!

Zielzeit ist mir übrigens egal!
Ankommen vor dem Besenwagen (3h) ist alles!



Freue mich auf Eure Tipps!

Danke Mac

3
Hi und danke für Dein schnelles Feedback!

Der letzte Satz bzgl. eines etwaigen Neuanfangs war mir wichtig!
Trotzdem ist die Tatsache nicht direkt wegen des schrägen Vorhabens erschossen zu werden, prima!

Danke für Deinen Tippp und das "Mitträumen!"

Mac

5
Hallo
machbar ist es bestimmt! Du bist ja kein völliger Lauf-Neuling sondern zumindest etwas trainiert.
In den 10 Wochen müsstest du versuchen, deine Ausdauer zu erweitern. Den langen Lauf immer länger (so wie oben bereits beschrieben).
Wenigstens einmal würde ich vorher einen annähernd so langen Lauf (ca. 20 km) probieren, damit du ein Gefühl für die Strecke bekommst. Das gibt dir dann auch etwas mehr Sicherheit.
Du hast es dann ja schon einmal geschafft!

Meine Bekannte läuft 2mal pro Woche bis zu einer Stunde. Im Frühjahr ist sie zu einem HM angetreten. Vorher hat sie einmal einen Lauf mit 16, einmal einen mit 21 km gemacht. Sonst nur kürzere Läufe.
Und geschafft hat sie es - trotz Hitze! In 2.30, aber immerhin!
Eva

6
knipoog hat geschrieben:Hi,
warte mal ab, was die anderen schreiben. :teufel:
MfG
Na den Steilpass muss ja jemand aufnehmen :teufel:

Übermut tut selten gut und mit der Brechstange geht meistens gar nix :prof:
Risikofrei ist dein Vorhaben ja nun nicht gerade, aber das weißt du ja selbst- grundsätzlich würde ich sagen: Probier's wie knipoog vorgeschlagen hat, behalte aber im Hinterkopf, dass bereits bestehende/ vergangene orthopädische Schäden bei schneller Belastungssteigerung auch mal richtig bösen Ärger machen können- und ggf. eine richtig fiese Sportpause provozieren.
Von daher: Pass auf dein Fahrgestell aus und schmeiß den Plan lieber ein bisschen zu früh über Bord als zu spät. Ausreden wird ihn dir hier eh keiner können :zwinker5:

Viel Erfolg beim HM und schmerzfreies Training.
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
Welcher Sinn steht denn hinter dem Vorhaben HM? bzw. warum ausgerechnet der in Köln?
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

8
Generell machbar ist es bestimmt. Aber du hast nichts über dein Alter verraten. Wenn du noch jünger bist, hast du es natürlich einfacher und bist auch belastbarer.

Ich hatte nur wenig mehr Zeit, bin aber auch nicht mehr die Allerjüngste :zwinker5: . Ich habe Mitte Februar beschlossen, etwas ambitionierter zu laufen, bis dahin auch nur 3x die Woche 5-10 km (max. 25km/Woche). Ab Mitte März bin ich dann in einen Laufcampus-Plan < 2h eigestiegen, der allerdings 4 Lauftage vorsieht. Vielleicht solltest du auch diesen 4.Tag einschieben, wenn du es verkraftest.

Ansonsten wie die anderen gesagt haben, einmal pro Woche einen Lauf ausbauen, es müssen aber keine 21 km sein. Mein Plan hat sogar nur max. 17 km vorgesehen, bin aber einmal 20 km gelaufen, um annähernd ein Gefühl für die Länge zu bekommen.

Versuche es einfach. Aber bei Beschwerden solltest du das Ganze beizeiten stoppen und in´s Frühjahr verschieben.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ist machbar! wahrscheinlich nicht vernünftig - ich habe es auch genauso gemacht und führe es fort....

Total wichtig ist aber hör in dich rein - wenn die knochen probleme machen: nicht mit gewalt! dann läufst du deinen ersten HM halt etwas später! vergiß nicht das du neben den grundlagen und den längeren läufen vor allem auch regenerationstage benötigst....

ALLES GUTE und einen tollen HM (egal wann)
LG
bellof
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

10
Hallo Dirk!
Tja, wo ist der Sinn?!
Köln liegt relativ spät im Jahr und da die Idee einen HM zu absolvieren gerade jetzt entstanden ist, passt der Termin ganz prima!
Ich habe Köln vor Jahren einmal erlebt - die Atmosphäre war großartig. Weiter bin ich davon überzeugt, daß man dort u.U. die letzten Kilometer von der Menge der Menschen lebt. Ist allerdings eher eine Einschätzungssache!
Ansonsten ist die Tatsache einen HM laufen zu wollen - anstatt zuhause auf der Terrasse zu sitzen - ein Dir mit Sicherheit bekanntes Phänomen des Masochismus - mindestens genauso schräg wie der Tengelmann-Lauf! ;-)

So long!
Mac

Eintrag ins Forum um 5:01

11
...übrigens - wer mich mit meinem Eintrag um die Uhrzeit für völlig verstrahl hält sollte wissen, daß ich seit 14 Tagen zum ersten Mal Papa bin!

...daher der frühe Weckdienst! :P

12
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Papa.
Und wenn man schon so früh wach ist ist das nicht auch eine gelegenheit nachdem das kleine versorgt ist eine Runde zu laufen.

Ich habe mich auch mal kurz entschlossen einen HM zu laufen und nicht auf meine Knochen gehört. :klatsch: :tocktock:
Und das ende vom Lied war das ich eine 6Wochen laufpause einlegen durfte. :teufel:
Das ganze ist jetzt 5Monate her und ich habe immer noch leichte probleme. Kann aber wieder laufen. :daumen:

Habe wieder ganz langsam angefangen und bin jetzt wieder bei 30Km die Woche.
Bei jeder kleinigkeit die mir mein Körper sagt fahre ich mein pensum sofort wieder runter. :nick:

Also hör in dich rein und wenn du keine Beschwerden bekommst schafst du das auch.
Zum Training haben mein vorschreiber ja genung geschrieben.

13
Danke für die Auskunft. Also HM sollte generell machbar sein, wenn Du nur ankommen möchtest. Habe es dieses Jahr genauso bei meinem marathon Debut gemacht. Wobei ich seit 5 Jahren regelmäßig Laufen gehe.

Trainiere vorallem Deine Ausdauer. Laufe langsam und lass Dich Deinen Körper an die Belastungen gewöhnen. Der Plan von kinpoog ist schon O.K. Achte wirklich darauf den 3. Lauf in der Woche kontinuirlich auszubauen. Versuche es auch ruhig mit Gehpausen zwischen durch. Gerade beim Wettkampf an der Vepflegungsstellen einen Gang zurückschalten und dir ein wenig Zeitnehmen.

Wichtig sind auch Deine Schuhe. Hast Du zwei Paar wenn nicht dann ab zum Händler. Abwechslung tut gut.

Viel Glück und viel Spass
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

14
macmaxx hat geschrieben:...übrigens - wer mich mit meinem Eintrag um die Uhrzeit für völlig verstrahl hält sollte wissen, daß ich seit 14 Tagen zum ersten Mal Papa bin!

...daher der frühe Weckdienst! :P
Mein Glückwunsch auch von mir. Und wenn die versorgung beendet ist kannst ja laufen gehen. Meine "Wecker" sind schon zu groß und der elekronische geht immer irgendwie aus bzw selten an, es sei denn ich muß zum Dienst.

Ich bin 2006 mit ähnlichen Vorraussetzungen und lascher Vorbereitung im April einen HM gelaufen. Dummerweise kannte ich meine Zeit vom letzten Mal und war natürlich sauer dass ich 20min langsamer war (für die letzten 5km habe ich fast 45min gebraucht :motz: )

Ich denke es kommt auf die Vorraussetzungen an. Wie lange man schon läuft, Wochenumfang ec. Trainingsplanmäßig kann ich da leider nichts sagen, aber wenn du nur ankommen möchtest dann schaffst du das auch.

Viel Glück und nicht auf Biegen und Brechen laufen.

Gruß
Laufschnecke

15
macmaxx hat geschrieben:Hallo, eine ziemlich allgemeine und eher als freakig gedachte Frage:

Könnte ich mich innerhalb der nächsten 10 Wochen als quasi-Einsteiger auf den HM in Köln vorbereiten?!
Quasi-Einsteiger insofern, daß ich in der Vergangenheit eher gelegentlich 2--3 mal die Woche zwichen 5-7 km bzw. 30-45 Minuten gelaufen bin.
Dies völlig ohne konditionelle Probleme, eher bei zu hoher / schneller Belastung mit Knochen/Sehnen/Bänder Beschwerden!

Alles aber im Rahmen des Erträglichen, von daher fände ich einen Verrsuch nicht grob fahrlässig!
Doc-mässig bin ich gecheckt und darf mich unbedenklich belasten.
...
Hallo, das ist fast die selbe Situation wie bei mir. Ich werde mich nach meinem Urlaub Mitte August endgültig entscheiden, ob ich in Köln mitlaufen werde. Vor hab ich es schon, ich hoffe nur, dass ich nach meinem Urlaub nicht mit allzu großen Leisungsdefiziten zu kämpfen habe. :daumen: .

Ansonsten war in einer der letzten FOCUS Hefte ein 6Wochen Vorbereitungsplan für einen HM abgedruckt. Zielzeit dafür ist unter 2h. Wenn ich die Voraussetzungen dafür noch richtig im Kopf habe, sollte dies bei dir auch passen. Ich werde dann auch mal nach diesem 6 Wochen Plan trainieren und schauen was dabei heraus kommt.

Vielleciht sehen wir uns dann ja in Köln.

Gruß
Joachim

16
macmaxx hat geschrieben:in der Vergangenheit eher gelegentlich 2--3 mal die Woche zwichen 5-7 km bzw. 30-45 Minuten gelaufen bin
wie vergangen ist diese Vergangenheit? wenn die Läufe in der Vorwoche waren, wird es keine Probleme geben, im Rahmen der Vorbereitung mindestens einen 15km-Lauf zu schaffen.
Wenn die Vergangenheit einige Jahre her ist, dann wird es hart und verletzungsanfällig. Bei der Zielzeit sind allerdings jede Menge Gehpausen drin, da muß man schon sehr untrainiert oder krank/verletzt sein, um da nicht anzukommen. Mit Laufen hat dann aber auch sehr wenig zu tun.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“