Banner

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

1
Hi zusammen,

dauernd lese ich irgendwelche hochwissenschaftliche und unverständlich geschriebene Berichte über Kohlehydrate.

Langkettig? Kurzkettig? Nudeln? Kartoffeln? Reis?

Könnt ihr mir mal erklären (bitte auch für mich verständlich) wo der Unterschied ist und wann welche Form der KH sinnvoll ist und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen?


?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


Moorbilato



PS: Kann es auch an der falschen Zufuhr liegen, daß mir auf den letzten KM eines HM die Kräfte fehlen?
Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

[ Dieser Beitrag wurde von Moorbilato am 17.09.2003 editiert. ]

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

3
Nein sorry, das kann ich Dir nicht erklären. Ich habe mal versucht es zu verstehen....aber Laufen ist mein schönstes Hobby und ESSEN macht auch spass.

Ich versuche in der Marathonvorbereitungszeit viele Kohlenhydrate zu essen: Kartoffeln, Reis und Nudeln. Die Reihenfolge ist nicht zufällig!

Dazu viel Gemüse und viel Obst, kein Alkohol oder gesüßte Getränke. Möglichst wenig Fett...also wenig (!) Süßigkeiten etc.

Ansonsten höre ich auf meinen Körper, der z.B. keine Bratwurst mehr verträgt (wird mir ÜBEL). Oft höre ich auch nicht auf ihn, wenn er nach einem richtigen Weizenbier schreit. Warte nur....am 28.09. bekommst Du es! :drink:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

4
...kohlenhydrate, kohlenhydrate, kohlenhydrate sind doch immer gut wenn sie aus vollwertigen möglichst unverarbeiteten lebensmitteln stammen.... (deswgen stimmt auch toms reihenfolge, aber ne gute vollwertpasta ist natürlich auch nicht wirklich ernährungsphysiologisch schlecht)
das zauberwort kommt von tom mit
Ansonsten höre ich auf meinen Körper


die beste empfehlung
claus

@tom weizenbier hat doch auch kohlenhydrate und in der erdinger alloholfreifassung - gönn dir was.....




Startnummer *3885* beim Berlin Marathon

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

7
Original von Tom:
Oft höre ich auch nicht auf ihn, wenn er nach einem richtigen Weizenbier schreit. Warte nur....am 28.09. bekommst Du es! :drink:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

---------------------------------------------------------------------- ----------
Bild


Mensch Tom wo kommst Du denn her.

Hier im Ursprungsland heißt das WEISSBIER.


Aber trotzdem versteh ich dich schon, denn das ist schon was feines und isotonisch solls ja auch sein.

Aber trotzdem bezog sich meine Frage eher darauf, wie man sich in den Tagen vor einem Wettkampf (HM) ernähren soll (kurz-langkettig und wo ist was drin) und was am Tag des Wettkampfes, da diese oft erst am nachmittag sind und ich bis dahin nicht hungern möchte.


Gruß Volkmar




Das Geheimnis des Lebens ist wie ein verschlossenes Kästchen in welchem sich der Schlüssel zum öffnen befindet!

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

8
Hallo Moorbilato,

Ich würde mir keine so großen Gedanken machen und das zu wissenschaftlich angehen, höchstens wenn du ein absoluter Profisportler bist macht das Sinn...

Um mal ein bischen die Begriffe zu ordnen:

Kohlenhydrate gibt es in 3 verschiedenen Formen:

Monosaccharide
Das sind einfache, unzusammengestzte Zucker. Bestes Beispiel ist die liebe Glucose (Traubenzucker), welche vom Körper direkt abgebaut wird und für die kurzfristige Energiebereitstellung des Körpers ideal ist. Nervenzellen z.B. können nur Glucose verwerten und nichts anderes weswegen ohne rechten Blutzuckerspiegel die Konzentration bergab geht.

Disaccharide
Zusammengesetzte Zucker aus 2 Einfachzuckern (Monosaccharide). Z.B die Saccharose (Rohrzucker) aus Fruktose und Glucose.

Polysaccharide
Verzweigte Ketten aus sehr vielen Zuckerbausteinen. Glykogen z.B. ist der "Zuckerspeicher" des menschlichen Körpers in Leber und Muskeln. Bei Bedarf wird aus diesem Speicher Energie bereitgestellt. Vielleicht hast du damit "langkettig" gemeint?

Damit sich Nahrung und Essen verträgt würde ich einfach leichte Sachen essen, die nicht schwer im Magen liegen, viel Obst. Und natürlich Kohlenhydratreiches, wie Nudeln und Reis. Egal was das jetzt genau chemisch drin ist ....
:P :P :P

Gruß, Andreas

Lange, kurze, dicke und dünne Kohlehydrate, wann welche?

9
Aber trotzdem bezog sich meine Frage eher darauf, wie man sich in den Tagen vor einem Wettkampf (HM) ernähren soll (kurz-langkettig und wo ist was drin) und was am Tag des Wettkampfes, da diese oft erst am nachmittag sind und ich bis dahin nicht hungern möchte
***********************************************

Also am Tag des Wettkampfes keine langkettigen....
Ich persönlich esse immer Kaiserschmarren.... soll
das perfekte Gericht vor Wettkämpfen sein.

LG
Andrea:dance: :dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“