Banner

Schürfwunde am Knie

Schürfwunde am Knie

1
Hallo ihr,

ich habe mir letzte Woche am Knie eine dicke fette Abschürfung geholt die ziemlich eh tut, und die letzten drei Tage auch geeitert hat. Gelaufen bin ich damit nur am Montag und es tat weh.. ziemlich weh :(
Wann würdet ihr wieder laufen, bis dahin Mountainbiken?

Lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

2
Hab mich vor ein paar Wochen beim Laufen auch "hingelegt" und hatte etliche Schürfwunden.

Mein Tipp, wenn auch bestimmt schon zu spät, wenn's das Eitern angefangen hat, zum Arzt damit!! Der Säubert die Wunde. Tut zwar sau weh :eek: aber hilft!
Konnte nach ca. 5 Tagen wieder anfangen mit Laufen.

Und der Arzt meinte, sowas hatte er bei nem Laufunfall noch nie gesehen, waren eher schon fast Brandblasen :confused:
Geh am Besten zum Arzt mit sowas ist nicht zu spaßen, wenn Dreck ins Blut gelangt...
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

3
Für die Zukunft einfach wie die Radprofis machen. Harten Waschlappen nehmen und die Schürfwunde unter der Dusche reinigen, danach an der Luft trocknen lassen.

Wenn es jetzt schon Eitert dann vom Arzt fachkundig reinigen lassen.

Ausserdem musst Du selbst entscheiden wann Du wieder anfängst. Entweder bis Du ganz hart und läufts mit Schmerzen oder Du wartest bis die Verletzung abgeheilt ist und hälst dich zwischendurch mit Radfharen fit - dann aber nicht wieder auf das gleiche Knie fallen.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

4
Hallo,

wegen der Schürfwunden gleich zum Arzt?

Mich hat es beim Radeln auf die Fresse gelegt. Ich habe diverse Schürfwunden am linken Unterarm und an beiden Handinnenflächen (gerade dieses eine Mal hatte ich natürlich keine Radhandschuhe an :klatsch: ).

Ich hab die Wunden sofort im naheliegenden See ausgewaschen. Jetzt ist der Schorf immer so "weich". Das geht alles immer gleich ab, obwohl ich nicht daran rumzupfe. Ist das schlimm, dass der Schorf so weich ist?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
woodstock hat geschrieben:Hallo,

wegen der Schürfwunden gleich zum Arzt?
Naja bei mir war das Problem, dass die Wunden am nächsten Tag sehr stark genässt haben und auch noch Steinchen und anderer Dreck in der Wunde waren! Konnte nicht besser säubern, da mir dabei schon schwarz vor Augen wurde, vor lauter Schmerzen, war aber auch sehr tief.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

6
woodstock hat geschrieben:Hallo,

wegen der Schürfwunden gleich zum Arzt?
Ich bin mal beim Spurten auf einer Schotterstrecke gestolpert :tocktock: und hatte hinterher etliche Schürfwunden, vor allem die Handflächen sahen übel aus. Da es Wochenende war, habe ich die Wunde im Krankenhaus reinigen lassen. Das war zwar unangenehm - hat aber nicht gereicht. Am Abend zog sich am linken Unterarm ein breiter roter Streifen hoch. Also wieder ins Krankenhaus. Entsetzter Blick: "Das ist ja eine Blutvergiftung! Die Wunde hätten Sie aber versorgen lassen müssen!" :motz:
Es läuft ...

7
JustRunning hat geschrieben: "Das ist ja eine Blutvergiftung! Die Wunde hätten Sie aber versorgen lassen müssen!" :motz:
:frown: :haeh:

OK. ÜBEL!!!

Mir fällt gerade wieder so auf, wieviel Glück ich doch am Samstag bei meinem Radunfall hatte :klatsch: Noch dazu muss ich in 2007 unbedingt die Tetanus-/ Diphterie-Impfung auffrischen lassen....
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
Matman hat geschrieben:Naja bei mir war das Problem, dass die Wunden am nächsten Tag sehr stark genässt haben und auch noch Steinchen und anderer Dreck in der Wunde waren! Konnte nicht besser säubern, da mir dabei schon schwarz vor Augen wurde, vor lauter Schmerzen, war aber auch sehr tief.
Das kenn ich auch von Radunfällen und ich trau mich nie zum Arzt. :peinlich: Mein Freund hat mir die Wunden immer so gut es geht gesäubert, aber so ganz bekommt man den Schotter ja nicht raus (wenn man die gute Wurzelbürste außen vor lässt). :wink: Regelmäßig reinen Alkohol draufsprühen bringt eine Menge auch was die Wundheilung angeht. Die verheilten Wunden sehen zwar später nicht so 'schön' aus, wenn da etwas Dreck drin verblieben ist, aber man kann so anscheinend der Blutvergiftungsgefahr entgehen. Zum Arzt gehen ist aber bestimmt sicherer, wenn man sich denn traut. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
sapsine hat geschrieben:Das kenn ich auch von Radunfällen...
Nur zu gut, dass mir das beim Laufen passiert ist :tocktock: :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

11
Matman hat geschrieben:Nur zu gut, dass mir das beim Laufen passiert ist :tocktock: :zwinker2:
Ich hab dich nicht zitiert, oder? :zwinker2: Und Woodstock schrieb eben auch vom Radfahren. Macht ja nix. Gute Besserung. (ohne Tocktock)

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Hallo Siska,

also wenn's schon entzündet ist wäre evtl. Doc angesagt.
Ansonsten: Betaisodona Lösung aus der Apotheke holen und damit gründlich reinigen (vorsicht, tut autsch), Ferrum Phosphoricum als Salbe anschließend großzügig drauf tun (jap, ich hab nen Hang zur Homöopathie).
Der bereits erwähnte Blick in den Impfpass könnte auch ganz sinnvoll sein, gerade Tetanus sollte einigermaßen aktuell sein- wenn nicht- wirklich zum Doc.
Wieder laufen? Wenn's nimmer weh tut. :nick:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

13
sapsine hat geschrieben:Ich hab dich nicht zitiert, oder? :zwinker2: Und Woodstock schrieb eben auch vom Radfahren. Macht ja nix. Gute Besserung. (ohne Tocktock)

Grüße, Sapsi
So wars auch nicht gemeint, wunder mich nur über mich selbst, wie ich das beim Laufen hinbekommen habe :hihi:
Aber ist ja zum Glück schon ausgeheilt, da einige Wochen her
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

14
Matman hat geschrieben:So wars auch nicht gemeint, wunder mich nur über mich selbst, wie ich das beim Laufen hinbekommen habe :hihi:
Tja, das frag ich mich auch immer wieder. Bin auch so ein Kandidat, der den Boden liebt - auch beim Laufen. In aller Herrgottsfrüh fallen mir die Augen zu und ich überseh irgendwas, im Dunkeln vergesse ich, wo die dicken Wurzeln sind, Schnee und Eis sind auch nicht zu verachten, usw. :wink: Es gab mal eine Zeit, da wollte ich mir das Betaisodona schon in die Tasche der Laufhose stecken. Beim Radfahren hab ich es häufiger dabei.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
knipoog hat geschrieben:Hi,
hast Du einen Impfpass? Prüfe mal die Auffrischungsrate auch für andere Schutzimpfungen :prof:
Da gibt es auch noch andere "häßliche Sachen".
MfG
Hi,

ne, ich glaube, mit den anderen Impfungen bin ich noch "versorgt" (hab sogar die Impfung gegen FMSE). Aber gerade bei Tetanus/ Diptherie mangelt es: letzte Impfung 1997! Das passt doch wieder.... :klatsch:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

16
Mein Trick: die Schürfwunde mit Vaseline - oder noch besser: Bepanthen aufweichen. Dann kann man den verletzten Haxen oder Flügel wieder bewegen.

Impfen ist wichtig :daumen:

Gute Besserung!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

17
Heute beim Arzt:

Entzündungswert im Blut stark erhöht
Starke Reizung im Kniegelenk dank der Schürfung ...vorerst mehrere Tage Trainingspause bis Entzündung abgeklungen und die Wunde ausgeiert hat
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

18
Siska hat geschrieben:Heute beim Arzt:

Entzündungswert im Blut stark erhöht
Starke Reizung im Kniegelenk dank der Schürfung ...vorerst mehrere Tage Trainingspause bis Entzündung abgeklungen und die Wunde ausgeiert hat
Oh is ja blöd. Wünsch dir auf jeden Fall :besserng:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“