Banner

Twist&Go-Spitze

Twist&Go-Spitze

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vor einigen Wochen vom Laufen auf`s NW umgestiegen und ich muss sagen, mittlerweile macht`s mir richtig Spass... wer hätte das gedacht.
Eine Sache nervt mich aber total: da ich bei uns durch ständig wechselndes Terrain laufe (Asphalt, Wiesenweg, Kies), bekomme ich zunehmend Probleme mit den Stockspitzen. Ich habe immer die Asphalt-Pads drauf, da Asphalt der größte Anteil der Strecke ist. Funktioniert dann aber nicht wirklich gut auf Sand und Kies, obwohl ich schon kräftig Druck gebe :-((. In der letzten "Outdoor" habe ich jetzt von der Twist and Go-Spitze (Fa. Swix) gelesen, mit der man problemlos von Pad auf Spitze umswitchen kann. Klingt erst mal super.
Jetzt meine Fragen: 1. Funktioniert das auch in der Praxis (Langlebigkeit, Praktikablität)? und 2. kann man die Spitzen auch auf Stöcke anderer Marken montieren? Wäre super, denn gleich schon wieder ein neuer Stock muss ja auch nicht sein. Also, wer damit Erfahrung hat oder auch alternative Ideen, Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen!
Danke schon mal!

2
:hallo:

Ich benutze die Swix CT 2 Stöcke mit der Twist&Go-Spitze und seit einer Woche den Exel Trainer Modell 2006.


Tja, zu deier ersten Frage:
Die Idee, dass man keine Pads abnehmen u. verstauen muss, fand ich genial, weil ich oft zwischen Asphalt-Pad u. Spitze wechseln/umstellen musste.
Es kann sein, dass ich zwei linke Hände habe, ich möchte die Twist&Go-Spitze nicht schlecht machen, aber in der Praxis brauche ich zumindest für den linken Stock immer zwei Hände, um die Umstellung von Pad auf Spitze vorzunehmen...
Es sind auch Verstellschrauben dran, wenn man die etwas lockert, geht das Umstellen (subjektiv empfunden) etwas leichter. Dabei sind ja die Hände in den Schlaufen, also, ehrlich gesagt, es ist, zumindest bei mir, ziemliches Gefummel. Und die Asphalt-Pads sind nach relativ kurzer Zeit auch schon abgenutzt. Zu der Langlebigkeit kann ich definitiv nichts sagen.

Zu Frage 2:
Habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber durchaus funktionieren.
Alternative: Es gibt sog. Padhalter, die man an den Stöcken befestigen kann, in der aktuellen Nordic Walker Zeitschrift gibt es auf Seite 57 Info über NW-Stöcke der Fa. Balanced, Modell "Joy", allerdings nicht getestet. Unterhalb des Griffes wird um 180 Grad gedreht, um von Pad auf Metallspitze umzustellen. :daumen: :daumen:
Die Stöcke werden als Innovation bezeichnet, nähere Infos unter

http://www.balanced.ch

Preis: 140 Euro :klatsch:

Hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg beim NW und liebe Grüße
Rai alias AldiWalker

3
Hallo Steffchen,
ja das kann schon eine leidige Sache sein mit dem hin und her wechseln.

Also zum einen kannst du die Swix twist und go Spitze auf keinen anderen Stock montieren. Punkt eins ist dann keinerlei Gewährleistung gegeben und Punkt zwei wenn es einfach möglich wäre hätte irgendein findiger Mensch dies schon als Bausatz angeboten, sorry. :traurig:

Warum sind deine Pads nun so schnell abgenutzt?
Von den führenden Herstellern sind die mitgelieferten Pads meist deutlich besser von der Zusammensetzung des Kunststoffgemischs als die vom Discounter, somit auch die Haltbarkeit länger.

Der Tipp mit den Stöcken von Balanced.ch ist ansich nicht schlecht aber die Stöcke sind einerseits recht teuer und andererseits gewöhnungsbedürftig im handling. Sie haben Potential aber nur wenn man weiß was alles machbar ist mit ihnen und sie sind noch nicht völlig ausgereift.

Mein Tipp: entweder du holst dir beim Discounter ein paar Packungen Pads zum verschleißen(kosten nur einen Bruchteil der Originalpads) oder du hälst Ausschau nach einer anderen Laufstrecke mit Wald- oder Feldwegen (sind auch besser für die Gelenke :zwinker2: ).

4
AldiWalker hat geschrieben: Es kann sein, dass ich zwei linke Hände habe, ich möchte die Twist&Go-Spitze nicht schlecht machen, aber in der Praxis brauche ich zumindest für den linken Stock immer zwei Hände, um die Umstellung von Pad auf Spitze vorzunehmen...
Es sind auch Verstellschrauben dran, wenn man die etwas lockert, geht das Umstellen (subjektiv empfunden) etwas leichter. Dabei sind ja die Hände in den Schlaufen, also, ehrlich gesagt, es ist, zumindest bei mir, ziemliches Gefummel. Und die Asphalt-Pads sind nach relativ kurzer Zeit auch schon abgenutzt. Zu der Langlebigkeit kann ich definitiv nichts sagen.
Ich benutze den Swix CT4 Twist&Go und bin begeistert. Das umstellen der Spitze geht bei mir problemlos. Ich stütze den Stock über meinen Bauch ab und kann so die Spitze etwas nach hinten anheben und drehen. Die Schraube würde ich nicht unbedingt lösen. Sonst verlierst Du diese nur und die Feder fliegt weg.

Wo ich noch Probleme habe ist auf Asphalt. Da rutsche ich mit dem Gummi häufig noch weg. Liegt vielleicht an der Technik.

Übung macht den Meister :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“