Banner

Soll ich mich zum 10 km-Wettkampf ammelden?

Soll ich mich zum 10 km-Wettkampf ammelden?

1
Hallo,

ich bin in einem Gewissenskonflikt. Habe im Frühling wieder mit dem systematischen Laufen angefangen (vorher eher unsortiert) und hab mich ganz langsam aufgebaut. Im Mai bin ich beim Avon-Lauf in Berlin die 5 km gelaufen (33 Minuten sind nicht schnell, aber ich war zufrieden). Nun habe ich mich immerhin schon auf 7 km gesteigert. Dafür brauche ich so 47 Minuten, das heisst ein Schnitt knapp unter 7 min./km) :zwinker5:
Mein Ziel war, im Sommer die Stunde zu laufen, dann 10 km und dann in 2008die 10 km in ner Stunde.
Im Kopf hatte ich schon die ganze Zeit als Motivation, dass ich am 04.08. die CityNight laufe - dann aber 10 km. Wegen leichter Krankheit habe ich nun 2,5 Wochen "Trainungsrückstand" und weiss nicht, ob ich mich heute noch für die 10 km anmelde, oder es noch einmal mit den 5 km versuche. Bei 5 km könnte ich mir ja als Ziel setzen, diese unter 30 Min. zu laufen.
Oder schaffe ich es, bis 04.08.die 10 km zu schaffen ??? Zeit wäre dann zweitrangig, obwohl ich ungerne Letzte wäre?

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruss an alle :)

2
Die 10Km schafst du schon :daumen:
Wieviel WochenKm bist du den vor deiner leichten Krakheit gelaufen?
Vieleicht kommt dir das ja zu gute dein Körper konnte sich mal sich richtig vom Laufen erholen, und ist wieder ganz heiß darauf wieder zu laufen.
Du hast ja noch 2 Wochen zu laufen steigere dich langsam von einer Trainingseineheit zur nächsten, und las es vor dem Lauf wieder auslaufen.

3
Lauf-Mutti hat geschrieben:Zeit wäre dann zweitrangig, obwohl ich ungerne Letzte wäre?
Gönn dir doch einfach diesen Event. Und Letzte wirst du bestimmt nicht. Beim Frauenlauf haben die letzten knapp 1,5h gebraucht. Und von deiner 7km-Zeit hochgerechnet würdest du weit darunter liegen :nick: . Und im Wettkampf läuft man sowieso schneller als im Training. Musst halt nur versuchen, dich am Anfang nicht von den Massen mitreißen zu lassen und nicht zu schnell zu beginnen.

Bin übrigens auch dabei. Vielleicht sieht man sich dort ja.

Viele Grüße :hallo:
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

4
kann Erdbeerkeks nur Zustimmen. versuche in der Zeit bis dahin vielleicht noch einmal 8km und einmal 9km zu laufen. Dann kannst du sicher sein, dass du die Strecke locker schaffst. Vorrausgesetzt, du achtest auf deine Geschwindigkeit auf den ersten Kilometern.

5
Erdbeerkeks hat geschrieben:Beim Frauenlauf haben die letzten knapp 1,5h gebraucht.
Klingt im Nachhinein so abwertend :frown: .
Jeder, der nach 10km in´s Ziel kommt, hat eine tolle Leistung vollbracht :nick: und etwas erreicht, zu dem viele nicht in der Lage sind.
Radiergummi-Liga
Bild

6
Man sollte schon den Event berücksichtigen, um den es geht. Bei der Groß-Veranstaltung: Ganz klar ja !

Bei kleineren Veranstaltungen kann man Pech haben, und mit 60 Minuten oder länger ganz abgeschlagen die Runden zu ziehen und letzer zu werden. Hat mit Abwertung nichts zu tun, ist einfach so. Daher prinzipiell: Ein Blick aufs Vorjahresergebnis ist nie verkehrt !

7
Danke für die Rückmeldungen.
Ein Kollege riet mir gerade, heute doch mal einfach 10 km zu laufen und schauen ob und wie ichs schaffe und mich dann anzumelden.
Aber ich tendiere eher dazu, wie "didiwerdau" sagt, in den nächsten 2 Wochen mich zu steigern. Und auch wenn ich zwischendrin mal gehen muss, sollte ich es unter 1,5 Stunden schaffen.

@robman: Bin 3 x 7 km gelaufen, also knappe 20 km in der Woche. Wegen ner Halsentzündung hatte ich leider ne kurze Zwangspause.

Die / der Letzte kam im vergangenen Jahr bei 1:29 ins Ziel. Schluss machen sie bei 1:30 h.

Also ich denke, ich versuchs mal.....kann ja nur schief gehen und wenn ich es schaffe, bin ich megastolz! :hihi:

8
Das kannst du dann auch sein.

Und eins kann ich dir sagen. So ein Wettkampf in dem man es sich selbst bewiesen hat, egal, welches Ziel man sich gesetzt hat, der motiviert dich weiter zu machen um dieses Erlebnis noch mal erleben zu dürfen.

9
Lauf-Mutti hat geschrieben:Nun habe ich mich immerhin schon auf 7 km gesteigert.
Hallo Lauf-Mutti,

die Fakten sind: Derzeit beträgt die weiteste von dir bewältigte Strecke 7 km. Und: Der 10 km Lauf findet in zwei Wochen statt. Zusätzliches Handicap: Zwei Wochen nicht gelaufen.

Ohne zu wissen nach welcher Systematik du trainierst: Warum willst du deinem Körper diesen Stress antun. Und warum willst du mit schlechtem "Läufergewissen" einen Wettkampf auf Biegen und Brechen angehen?

Ist es nicht schön und motivierend genug ein weiteres Mal die 5 km zu absolvieren. Darauf könntest du dich vollkommen ohne Bedenken freuen und den Wiedereinstieg ins Training ohne übertriebene Belastung genießen.

Für mich stellt sich nicht die Frage, ob du das schaffst oder nicht. Vielleicht ja, vielleicht musst du aber auch den letzten Kilometer ins Ziel gehen. Ich frage dich anders: Warum das Risiko einer Enttäuschung und eventueller Beschwerden, wegen zu heftigen Wiedereintiegs? Was bringt dir das? 10km-Läufe gibt es wie Sand am Meer. In ein paar Wochen könntest du schon woanders in deiner Umgebung einen laufen.

Alles Gute, wie immer du dich auch entscheidest :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Oh Schreck....nach so vielen Beiträgen, die mich motiviert haben, es zu probieren, nun eine kritische Stimme.

Du hast ja Recht U_d_o. Deshalb hatte ich ja auch den Gedanken, 5 km zu laufen und meine Zeit dort zu verbessern. Unter 30 min dürfte drin sein und wäre auch ein persönlicher Erfolg.

Auf der anderen Seite fällt es mir schwer, dass schon lange bestehende Ziel runter zu schrauben bzw. zu verschieben. Ausserdem juckt mich Ehrgeiz. Aber Du hast ja recht...Zweifel :confused:

Bis zu den 5 km habe ich übrigens nach selbst erstellten Trainingsplänen trainiert, die ich nach Lektüre verschiedener verfügbarer Pläne auf meine Person zugeschnitten habe. Seit ich die 5 km schaffe, habe ich je nach Tagesform ca. alle 7-10 Tage mal 5 Minuten rangehängt, bis ich nun bei 7 km angelangt bin. Tempoläufe oder sowas mache ich (noch) nicht

Ich werde nachher mal laufen und mich dann anhand der Tagesform bis heute abend entscheiden. Bin noch immer unentschieden, werde Euch dann mitteilen, was ich mache.

12
U_d_o hat geschrieben:10km-Läufe gibt es wie Sand am Meer. In ein paar Wochen könntest du schon woanders in deiner Umgebung einen laufen.
Ich würde trotzdem zuraten. Das ist nicht irgendein Lauf, sondern die City-Nacht. Da steht eh das Event im Vordergrund. Und dir geht es ja nur um das Ankommen und nicht vordergründig um eine bestimmte Zeit.

Und noch ein Grund es zu tun bzw. die 10km zu laufen: Beim Berliner Frauenlauf war mit uns eine Anfänger-Läuferin mit, die bei ihrem ersten WK nach 1:2x:xx ins Ziel kam. Und das heulend vor Freude und Stolz, die Strecke bewältigt und dabei "nur" 3 Gehpausen gemacht zu haben. Sie hat für sich eine ungeheure Motivation für ihr weiteres Laufen mitgenommen. Ihre (positive) Reaktion war auch für mich tief beeindruckend.

Wie gesagt, entscheiden musst du allein. Aber ich denke, bei diesem großen Lauf kannst du sehr viel für dich mitnehmen, wenn du nicht überziehst.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14
Also: Nachdem ich meine Jungs aus dem Fussball-Trainingscamp abgeholt und Kuchen für ihren morgigen Geburtstag gebacken habe, werde ich die Laufschuhe anschnallen und dann entscheiden. Habe jedenfalls ordentlich Mittag gegessen (Fisch mit Reis), so dass ich eine ordentliche aber leichte Grundlage habe. Hoffentlich giesst es nicht in Strömen nachher.

Heute läuft die Anmeldefrist ab - anmelden werde ich mich so oder so und seis für die 5 km mit Zeitmessung.

@Erdbeerkeks: Halt mal ein Schild hoch, dann sehen wir uns vielleicht... :zwinker5:

15
Lauf-Mutti hat geschrieben:Oh Schreck....nach so vielen Beiträgen, die mich motiviert haben, es zu probieren, nun eine kritische Stimme.

Du hast ja Recht U_d_o. Deshalb hatte ich ja auch den Gedanken, 5 km zu laufen und meine Zeit dort zu verbessern. Unter 30 min dürfte drin sein und wäre auch ein persönlicher Erfolg.

Auf der anderen Seite fällt es mir schwer, dass schon lange bestehende Ziel runter zu schrauben bzw. zu verschieben. Ausserdem juckt mich Ehrgeiz. Aber Du hast ja recht...Zweifel :confused:

Bis zu den 5 km habe ich übrigens nach selbst erstellten Trainingsplänen trainiert, die ich nach Lektüre verschiedener verfügbarer Pläne auf meine Person zugeschnitten habe. Seit ich die 5 km schaffe, habe ich je nach Tagesform ca. alle 7-10 Tage mal 5 Minuten rangehängt, bis ich nun bei 7 km angelangt bin. Tempoläufe oder sowas mache ich (noch) nicht

Ich werde nachher mal laufen und mich dann anhand der Tagesform bis heute abend entscheiden. Bin noch immer unentschieden, werde Euch dann mitteilen, was ich mache.

Hör darauf, was Udo gesagt hat. :daumen: , er weiß ganz genau was er sagt. Ich könnte mir schon vorstellen, daß du die 10 KM irgendwie hinbekommst, aber ob das dann noch wirklich Spaß macht kann ich dir natürlich nihct so ganz genau sagen. Gehen wir einfach mal davon aus, daß du sie durchlaufen kannst, aber was ist das Ergebnis? Ich hatte eine ähnliche Situation, ich war auf dem Wege von 5 über 8 auf 10 Kilometer. Eines wunderschönen Morgens, es lief wunderbar, bin ihc halt ganz einfach, schrecklich langsam und locker nich 8 oder 9 KM gelaufen sondern bin weiter getrabt bis KM 13. Was war das Ergebnis? 3 Wochen Pause. So schön dieser längere "Lauf" auch war und so unglaublich stolz ich auch auf mich war, diese Freude stand in keinem Verhältnis zu drei Wochen Zwangspause. Lauf die 5 KM, genießs das Event, kuck dir alles genau an, und lauf in 4 Wochen ganz entspannt sonstwo einen Zehner. :daumen:

Nur Mut!

16
Hallo. Mal auf die Schnelle. Meine Freudin und ich, wir laufen morgen auch einen Wettkampf über die 10km Distanz. Ich bin im Training schon öfter 10km gejoggt. Sie exakt 1x. Das Risiko das sie nicht mehr kann ist da. Sie nimmt es in Kauf. Einfach um es zu probieren. Dabei sein ist alles. Wir laufen die 10km zusammen und auch wenn ich etwas schneller bin als sie: Ich werde mit ihr ins Ziel kommen. Joggend, walkend, kriechend....wie auch immer. Für Dich wäre es sicherlich ein guter Motivationsschub es einfach zu probieren. Denke auch, dass Du es schaffst. Und wenn nicht, dann hast Du Dich der Herausforderung gestellt und es ist ein super Training fürs Selbstbewusstsein walkend ins Ziel einzulaufen! Egal welche Strecke Du läufst: Viel Erfolg!

17
erwinelch hat geschrieben: Ich hatte eine ähnliche Situation, ich war auf dem Wege von 5 über 8 auf 10 Kilometer. Eines wunderschönen Morgens, es lief wunderbar, bin ihc halt ganz einfach, schrecklich langsam und locker nich 8 oder 9 KM gelaufen sondern bin weiter getrabt bis KM 13. Was war das Ergebnis? 3 Wochen Pause. So schön dieser längere "Lauf" auch war und so unglaublich stolz ich auch auf mich war, diese Freude stand in keinem Verhältnis zu drei Wochen Zwangspause.
Ich habe mich gleich von 10Km auf 18Km gesteigert und hatte nicht gleich eine Verletzung.
Ich hab das aber mit den 18Km bis auf 21Km innerhalb von 4Wochen gesteigert und dann war die Pause da. :klatsch:
Von einmal 10Km also 3Km mehr als im training kommt keine Verletzung.
Nach dem Lauf sollte man sich richtig regenerrieren sonst ist die Verletzung vorprogrammiert.
Also 2-3Tage Pause und mit den 5-7Km langsam wieder anfangen und bis 10% die Woche steigern.
So ist man in 4-5 Wochen auf die 10Km.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

18
Hallo :winken:
Wenn du bis jetzt noch keine 10 Kilometer am Stück durchgelaufen bist, sondern nur 7 dann frag dich während (nicht nachher :prof: ) des Trainings ob du weitere 3 km schaffst. Sei ehrlich zu dir selbst und entscheide dich dann.

Ich wünsch dir viel Spaß :daumen:
Gruß
angie

19
Erdbeerkeks hat geschrieben:Jeder, der nach 10km in´s Ziel kommt, hat eine tolle Leistung vollbracht :nick:
Das stimmt zwar nicht, doch wenn's so wär, dann wär das Leben halb so schwer.

Ich kann übrigens sehr gut damit leben, dass ich in vielen Bereichen keine tollen Leistungen vollbringe.

20
Hallo Lauf-Mutti,
dein Text könnte auch von mir sein :zwinker5: : Auch ich bin seit dem Frühjahr erst wieder richtig in Form und nun hat mich nach 5 Monaten regelmäßigen Trainings (3-4x/Woche á 45 - 90 min) ein grippaler Infekt hinweggerafft, so dass ich nun über eine Woche nicht Laufen konnte. Keine Ahnung wie es jetzt mit meiner Kondition ausschaut, morgen gibts den ersten Testlauf. Auch ich habe mich für 10km City Nacht angemeldet und mache nun einfach das Beste draus. Allerdings bin ich im Training schon öfter 10km und mehr gelaufen.
Laß uns dort einfach nur Spaß haben - um Plätze und Zeiten laufen die anderen! Wir werden just den Stadtlauf durch die Nacht geniessen - nämlich als nächtlichen, gemächlichen, gut besuchten, laut umjubelten, außergewöhnlich späten JEDERMANNslauf. Je länger wir unterwegs sind, desto länger können wir auch die Stimmung genießen. :D Also bis dann, ich freue mich!
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

21
Hallo Ihr alle,

ich habe es getan. Für die 10 km habe ich mich gerade angemeldet. Ich denke, dass ich es schaffen kann. Zwar waren die ersten 3 km heute irgendwie träge, aber dann bin ich wie Forrest Gump relativ gut unterwegs gewesen. 8 km bin ich dann auch immerhin gelaufen und es ging.

Ich werde nun 8,7,8, 9,8,9 laufen (die Tage müssten dafür reichen, oder?) und die Tage direkt vorher ausruhen. Danach flieg ich auch für eine Woche in die Sonne Spaniens und die Laufschuhe bleiben hier. Da kann der Körper regenerieren und wenn ich wieder in D-Land bin starte ich wieder durch bei 7 ==> 10 km.

Ich danke allen für gute und liebe Ratschläge - vor allem auch für die kritischen Stimmen. Ein etwas mulmiges Gefühl hab ich schon noch - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :angst:
Mein ipod beschied mir genau 7 min. / km.....Damit kann ich doch mehr als gut leben.

Mal sehen, vielleicht revanchiere ich mich mit einem kurzen Laufbericht nach dem Lauf.

@ Erdbeerkeks und Amelle: Wir genießen den Lauf und ich habe viel mehr Zeit, mir alles anzuschauen (und hoffentlich die Puste, das auch zu genießen)

Liebe Grüße von der Süllke

22
Lauf-Mutti hat geschrieben:Hallo Ihr alle,
ich habe es getan. Für die 10 km habe ich mich gerade angemeldet. Ich denke, dass ich es schaffen kann.
Super, klar schaffst du das :daumen: .
Lauf-Mutti hat geschrieben: Ich werde nun 8,7,8, 9,8,9 laufen... ... und die Tage direkt vorher ausruhen.
Die erste Woche ist so ok, vielleicht den letzten Lauf 9 statt 8km und den 2. Lauf nur 5 oder 6km, dafür ein klein wenig schneller.
Die 2.Woche ist zu viel, du bist sonst am WK-Tag schon am Start kaputt. Der Lauf ist am Samstag, da würde ich am Di 7-8 km und am Do max. 5km laufen.

Lauf-Mutti hat geschrieben: Danach flieg ich auch für eine Woche in die Sonne Spaniens und die Laufschuhe bleiben hier. Da kann der Körper regenerieren ...
Auch Laufen kann Regeneration sein. Wenn du genug Platz hast, nehme doch die Schuhe mit und mache nach 3 Tagen einen schönen Strandlauf. Dort hast du Zeit und bist ausgeruht.
Lauf-Mutti hat geschrieben: Mal sehen, vielleicht revanchiere ich mich mit einem kurzen Laufbericht nach dem Lauf.
Na, dass hoffe ich doch. Bin schon gespannt, wie es dir ergangen ist :nick: .
Lauf-Mutti hat geschrieben: @ Erdbeerkeks und Amelle: Wir genießen den Lauf ...
Na logisch. Obwohl :confused: , ein bisschen Gas will ich schon geben, eine neue PB darf es nämlich sein.
Aber trotzdem will ich auch so viel wie möglich von der Atmosphäre aufnehmen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

23
Erdbeerkeks hat geschrieben: ein bisschen Gas will ich schon geben, eine neue PB darf es nämlich sein.
Aber trotzdem will ich auch so viel wie möglich von der Atmosphäre aufnehmen.
Naja bei mir wird es auch eine PB, da nämlich die erste Wettkampfzeit überhaupt - und wenn ich es jetzt ganz gemächlich angehe, sind die Chancen, diese Zeit im nächsten WK zu verbessern, recht hoch :zwinker5: :P

LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

Liebe Laufmutti ...

24
... wie ist es dir denn ergangen beim Vattenfall-City-Nacht-Lauf? Melde dich doch bitte :hallo:
Du hattest dich doch auch für die 10km gemeldet,oder? Wie ist es dir ergangen bzw. wie fandest du es??
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“