Banner

Laufen mit überdehntem vorderem Kreuzband?

Laufen mit überdehntem vorderem Kreuzband?

1
Hallo ihr Läufer und Läuferinnen!

Seit ein paar Monaten, nach dem ich meine Trainingsumfänge gesteigert habe, habe ich Knieproblemen bekommen und bin aus Angst, dass etwas kaputt ist, zum Arzt.
Von meiner Hausärztin wurde ein MRT angeordnet und eine Überweisung zum Sportarzt. Der Sportarzt verpasste mir erst einmal Laufverbot. :heul2:
Seit heute habe ich mein Ergebnis. Jedoch dauert es wieder 2 Wochen, bis ich einen Termin bei meinem Sportarzt habe.
Und ich will eeeeendlich wieder laufen! Ich könnte heulen, wenn ich hier einen rumrennen sehe, ich kann nur neidisch hinterschauen und mich ärgern, bei diesem Wetter hier rumzuhocken. Sogar meine Laufschuhe heulen, könnt ihr euch das vorstellen?! Sauerei!

Im Befund liegt gottseidank keine Miniskusbeschädigung vor, wie erst vermutet wurde. Leider steht hier in jedem zweiten Satz etwas von Überdehnung und degenerativer Veränderung von Sehnen:

- Überdehung des vorderen Kreuzbandes
- Laterales Collateralband und laterales Seitenband leicht überdehnt
- degenerative Veränderung von Lig. patellae am unteren Drittel und des Lig. M. quadrizeps

Meine Hausärtzin meinte heute nur, damit müssen sie zum Sportmediziner, dass muß behandelt werden. Dolle.
Und so tolle Begriffe. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich muss glaube erwähnen dass ich in meiner Jugend 8 Jahre Aikido betrieben habe mit bis zu 5 Mal die Woche Training. Man führt sehr oft Techniken aus, bei denen man eine Drehbewegung auf dem Bein macht. Kann diese Bänderdehnung davon herkommen? Ist das nen Schaden der schon ewig her sein kann?
Ich habe in den letzten Monaten keinen Unfall oder irgendwas gehabt. Ich bin einfach nur Laufen gegangen :D und jetzt sowas :motz:
Okey, nach einem längeren Lauf hatte ich mal so ein schlackerndes Knie, dass ich immer kurz vom wegknicken war, sogar beim Laufen, aber das schob ich eher auf die längere und ungewohnte Belastung.

Nun. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? Darf ich meine Laufschuhe anziehen und zumindest mal eine kleine halbstündige Runde drehen?
Kann das Kruezband reißen, wenn man weiter laufen geht?
Ich sehne mich so. Ich will nicht noch soo lange warten und würde mich freuen, wenn jemand wenigstens einen kleinen Rat hat, wie es weitergeht :confused:

Liebe Grüße - und lauft eine Runde für mich mit bitte :D ,
Mandy

2
Hallo Mandy,

*Vernunftsmodus an*
naja, ein gedehntes Band verringert die Stabilität des Gelenkes, du knickst leichter um (auch im Knie kann man "umknicken") und riskierst schon einen größeren Schaden, von daher solltest du mit dem Laufen schon vorsichtig sein.
*Vernunftsmodus aus*

*Wie ich's machen würde Modus an*
Man schaffe sich eine Sportbandage für das betroffene Knie an, probiere aus, dass diese sich Halt gebend anfühlt, ziehe die Laufschuhe an und probiere vorsichtig aus, ob das Laufen klappt. Bevorzugen würde ich dabei allerdings einigermaßen weichen und ebenen Untergrund- wurzelreiche Waldwege erhöhen das Risiko "schief" aufzutreten und auf Asphalt gibt es heftigere Schläge aufs Knie. Vielleicht hast du die Möglichkeit den Test auf der Bahn zu absolvieren? Langweilig, aber besser als nix.
Dass bei Schmerzen oder Instabilitätsgefühlen im Knie dann trotzdem Schluss ist versteht sich von selbst.
*Wie ich's machen würde Modus aus*

Lieben Gruß
Krümelmonster

EDIT: Muskelaufbau zur "Stabilisierung" des Gelenkes unter physiotherapeutischer Anleitung könnte und sollte eigentlich auch erfolgen- aber ich gehe davon aus, dass der Sportarzt in dieser Hinsicht tätig werden wird.
"Quäl dich du Sau"

3
Hallo Krümelmonster.
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Idee finde ich super. Ich habe sogar noch eine Kniebandage von der "zu viel gelaufen" action. Die werde ich mal probieren und antesten.
Eine Laufbahn gibt es hier in der Nähe leider nicht. Jedoch der Große Garten vor meiner Haustür hat wunderbare "weichere" Wege, die werde ich mal probieren.

Hach da hab ich doch gleich ein kleines - nagut eher zu einem fetten tendierendes - Grinsen im Gesicht.

@"Lauf- und KEKS- süchtig" : Ich sehe, wir verstehen uns. die mit den 52 Zähnen sind ein echter Kracher :D

4
Was mir an deiner Stelle mehr Sorgen machen würde als die überdehnten Bänder, das wären die degenerativen veränderungen an der Patella. Ich würde daraus (mit meinem sehr schwachen medizinischen Wissen) lesen, dass deine Kniescheibe anbgenutzt ist. Das klingt für mich als sei es ein sich nicht wieder regenerierender Verschleiß. Und das jetzt ohne OK vom Arzt weiter zu strapazieren würde ich tunlichst vermeiden. Eine Bänderdehnung sollte sich im Laufe der Zeit wieder geben, auch wenn dieser Vorgang ziemlich lange Dauern kann. Du könntest, um die zwei Wochen wenigstens zur Heilung effektiv zu nutzen mal deine örtliche Physiotherapie konsultieren. Die können auch manchmal halbe Wunder vollbringen. Vor allem können die dir schonmal ganz genau erklären, was der Befund im Detail für dich und dein Vorhaben bedeutet.

5
didiwerdau hat geschrieben:Was mir an deiner Stelle mehr Sorgen machen würde als die überdehnten Bänder, das wären die degenerativen veränderungen an der Patella. Ich würde daraus (mit meinem sehr schwachen medizinischen Wissen) lesen, dass deine Kniescheibe anbgenutzt ist. Das klingt für mich als sei es ein sich nicht wieder regenerierender Verschleiß.

Ich glaube betroffen ist die Sehne, in der die Kniescheibe liegt, nicht die Kniescheibe selbst.

Ich kann dir nur dazu raten, jetzt die zwei Wochen bis zum Termin beim Sportmediziner abzuwarten und solange nicht zu laufen, bis der seine fachliche Meinung gesagt hat.

Ich nehme mal an, daß er dir Muskelaufbau fürs Knie verordnen wird, damit das Gelenk von der Muskulatur zusätzlich gestützt wird. Von Manschetten halte ich nichts, weil sie die Muskulatur zusätzlich entlasten, statt sie zu stärken.

Halte durch, ich habe mal ein Jahr pausieren müssen, das ist lang. :frown:

6
Hmpf. Stimmt auch wieder.
Meine Hausärztin meinte, ein altersbedingter Verschleiß sei das. Bis ich die Augenbrauhe hochziehen konnte um zu sagen " Wie bitte, ich bin 25 Jahre alt und doch damit eigentlich noch ein junger Hüpfer" war sie bereits aus dem Zimmer verschwunden.

Vor allem, wie kann eine Sehne oder ein Muskel verschleißen? quadrizeps ist doch ein muskel oder? und die patella ist doch eine sehne, soweit ich weiß.
Wird nicht bei einem Kreuzbandriss ein Stück patella zum Wiederherstellen genommen? Dann muß es doch auch ohne dieses Ding laufen.

Ich habe so die leise Beschwerde, dass die Ärzte sich hier nicht immer die nötige Zeit nehmen, einem zuzuhören, geschweige einem den Befund in Läuferdeutsch zu übersetzen. Mein Sportmediziner ist auch schon immer so kurz angebunden :haeh:

Menno!
Verzwickte Lage. Vielen Dank für eure Meinungen. Vielleicht sollte ich wirklich noch 2 wochen durchhalten.

@ bonsai: wieso denn ein ganzes Jahr?! Mach mir keine Angst!

7
Patella heißt Kniescheibe und Patellasehne ist die Sehne, in der die Kniescheibe eingebettet ist. http://www.lengerke.de/knie/frame/index/a-laengs.htm Diese Sehne verbindet den Oberschenkel mit dem Unterschenkel.

Ich hatte mit der Kniescheibe ein ganzes Jahr Probleme und es hat so lange gedauert, bis ich des Rätsels Lösung für mich gefunden hatte. Ich will dir keine Angst machen, sondern nur zur Vorsicht raten. Ich les hier nur so oft "Hilfe ich habe Schmerzen, will aber auf keinen Fall eine Laufpause machen". Ich find es auch nicht wirklich verantwortungsvoll, jemanden Tipps zu geben, wie man trotz Laufverbots vom Arzt laufen gehen kann. Wobei ich deinen Frust sehr gut verstehe, ging mir genauso.

Wozu ich dir noch raten möchte, löcher den Arzt mit Fragen, wenn du was nicht verstehst. Das Kniegelenk ist ne komplizierte Konstruktion.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu hart. :P Ich drück dir die Daumen für deinen Termin und hoffe, du kannst bald wieder vorsichtig aufbauen.

8
Ich würde alternativ jetzt radfahren gehen und laufen erst mal sein lassen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

9
Bonsai hat geschrieben:Ich find es auch nicht wirklich verantwortungsvoll, jemanden Tipps zu geben, wie man trotz Laufverbots vom Arzt laufen gehen kann.
Ich bezieh das mal auf mich :zwinker5:
Dass es vernünftiger ist vorsichtig zu sein habe ich meinem "Rat" vorweg geschickt.
Wobei ich dabei bleibe, dass ich persönlich- und nichts anderes habe ich auch in meinem ersten Post geschrieben- mit dem MRT Befund in der Hand den vorsichtigen Laufversuch mit entsprechend getaptem/ Bandagierten Knie zumindest wagen würde. Immer mit der Option abzubrechen bei Schmerzeintritt.
Es sind keine Knöchernen Verletzungen auf dem MRT zu erkennen und die Veränderungen an den Sehnen können wie Mandy schon angedeutet hat sehr gut von dem frühere Akido Training herrühren und nichts direkt mit dem Laufen zu tun haben- so dass unter Umständen- und ja, das ist Kaffeesatzlesen und ein bisschen die Verantwortung für sich selbst übernehmend- ein vorsichtiges Lauftraining, wenn das Gelenk entsprechend unterstützt ist funktionieren kann.
Ich denke, mit 25 ist man alt genug selbst zu entscheiden, was man seinem Körper zumuten kann/ will- auch ohne dabei über Zerstörungsgrenzen zu gehen.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
Im Zweifelsfall ist es natürlich immer sicherer nicht zu laufen. Ich kann aber die Unruhe bei erzwungenen Laufpausen gut nachvollziehen und neige bei mir selbst auch dazu, vorsichtig auszuprobieren was geht. Mein Körper sagt mir dann meistens recht deutlich, ob er mitmachen will oder nicht.

Ich habe mir gerade durch ungeschicktes Aufreißen einer schweren und scharfkantigen Tür den großen Zeh des linken Fußes ziemlich lädiert. Vor allem der halb abgerissene Zehnagel ist sehr unangenehm. Nach einer gut einwöchigen Laufpause war ich gestern so entnervt, dass ich meine ältesten Laufschuhe vorne aufgeschnitten habe und einfach losgelaufen bin. Der Zeh hat es so einigermaßen toleriert und mir ging es hinterher viel besser!

Ich drücke also dir, Mandy, ganz fest die Daumen, dass es mit dem Laufen bald wieder klappt!

Gruß, J.R.
Es läuft ...

11
@Krümelmonster, Mandy schrieb, daß sie endlich wieder laufen will, und sie schreibt, daß sie deine Idee super findet und sogar bereit ist, sie umzusetzen. Du schreibst genau das, was sie hören will. Das finde ich nicht verantworungsvoll.

Und nur weil es Bänder und nicht die Knochen betrifft, heißt das noch gar nichts. Sehnenschäden können sehr langwierig sein. Spätschäden von Aikido können sich auch nachteilig beim Laufen auswirken. Das sollte aber besser der Arzt beurteilen.

12
Bonsai hat geschrieben:Und nur weil es Bänder und nicht die Knochen betrifft, heißt das noch gar nichts. Sehnenschäden können sehr langwierig sein. Spätschäden von Aikido können sich auch nachteilig beim Laufen auswirken. Das sollte aber besser der Arzt beurteilen.
Volle Zustimmung- letzten Endes kann nur der Arzt nach Sichtung der Bilder genau sagen, was weiterhin zu tun ist, um dauerhafte Linderung zu erreichen.
Mandy hat aber auch mit keinem Wort geschrieben, dass sie vorhat, nicht mehr zum Sportmediziner zu gehen- es ging nur darum, dass bis dahin noch zwei Wochen ins Land gehen. Und bis dahin muss sie für sich eine Entscheidung treffen- führt zu:
Bonsai hat geschrieben:@Krümelmonster, Mandy schrieb, daß sie endlich wieder laufen will, und sie schreibt, daß sie deine Idee super findet und sogar bereit ist, sie umzusetzen. Du schreibst genau das, was sie hören will. Das finde ich nicht verantworungsvoll.
Klar, da wir uns hier in einem Läuferforum befinden will wohl jeder, der gerade in einer Zwangspause steckt lieber gestern als heute wieder die Schuhe anziehen. Bei manchen könnte es gut gehen, bei manchen eben auch nicht. Auf die Ferne beurteilen kann das niemand. Und ich denke, dass ich auch von einem 25 jährigen jungen Hüpfer, mit altersbedingten Verschleiserscheinungen :zwinker5: soviel Eigenverantwortung erwarten kann, nicht jeden Ratschlag, der dem entspricht, was man gerne hören wollte unkritisch umsetzt und sich anschließend wundert, wenn es schief geht.
Ich habe deutlich geschrieben, dass es vernünftig wäre vorsichtig zu sein, ich persönlich den Versuch unter entsprechender Vorsicht wahrscheinlich trotzdem wagen würde. Das stützt sich auf den nüchtern dahingeschriebenen Befund. Ob sie aktuell noch Knieprobleme- auch in Ruhe- hat, davon schreibt Mandy nichts. Dass man damit besser nicht rumtestet, das erwarte ich von jedem Selbst zu wissen.
Dass das Problem behandlungsbedürftig ist- klar, dass die Hausärztin nichts weiter zu Belastung ja/ nein gesagt hat- blöde Situation. Dass der Sportarzt erstmal Laufverbot erteilt, bis Untersuchungen stattgefunden haben- auch logisch. Die "Läuferisch oder nicht läuferische Überbrückung" bis zum nächsten Termin beim Sportarzt, die muss sie nun wohl selbst zwischen Vorsicht und Lauflust ausbalancieren- und dabei die Verantwortung für ihr Tun übernehmen.
Mir war klar, dass meine etwas "forschem" Angang noch einige "Bremsen" folgen werden- gut so- denn nun hat Mandy eine Basis, um selbst zu entscheiden, was zu tun ist- ob sie es probiert oder nicht- das liegt bei ihr.
Verantwortungslos wäre gewesen wenn ich ihr geschrieben hätte "Ignorier deinen Doc, zieh die Schuhe an und renn"- aber so- ich glaube aus dem Alter, in dem uns andere sagen können/ müssen, was wir tun "sollen", sind wir hier eigentlich alle raus- und manchmal KANN ein gewisses Risiko auch gut gehen- und es kann "helfen", wenn man weiß, jemand anders hätte es auch getan- dass daraus eben kein Abschieben der "Sorgfaltspflicht gegenüber dem eigenen Körper" resultieren sollte sehe ich eigentlich als Selbstverständlich an.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

13
Hach, da habe ich ja etwas losgetreten :klatsch:

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Ich bin natürlich weiterhin mit meinem eigenem Kopf anwesend und benutze ihn. Wie soll sonst ein ordentlicher Ing aus mir werden...

Wie Bonsai sagt, ist es genau das was man eigentlich hören will in solch einer "Wartesituation" Und ehe man sich versieht, schwups, steht man in voller Montur vor der Tür.
Das Laufverbot ist natürlich sehr hart. Ich war immer irgendwie aktiv, weil sonst die Hummeln im Hintern Überhand nehmen. Da ich nun sehr viel Sport in meinen bisherigen Lebensjahren betrieben habe, und selber auch als Trainerin tätig war, weiß ich zu gut, dass man doch auf den Fachmann hören sollte.

Es ist leicht, als Außenstehender zur Vernunft zu raten. Aber wie sicher jeder einmal am eigenen Leib erfahren hat, ist es schnell aus mit dieser Vernunft, wenn man dann einmal selber betroffen ist.

Ich habe mit meinem Thread gehofft, das vielleicht jemand Erfahrungen mit einem überdehnten vorderem, und damit eigentlich auch dem wichtigen, Kreuzband etc hat. Man findet nur Themen über gerissene Kreuzbänder. Aber soweit will ich es nicht kommen lassen!
Als Grund für gerissene oder überdehnte Kreuzbänder werden meist ruckartige Bewegungen, Überdrehungen des Knies und solch Gedöhns zitiert, jedoch liegt bei mir keine solche Ursache vor, womit ich mir diese Überdehnungen erklären könnte.

Fazit für mich: Ich habe heute die Schuhe angezogen. Jedoch habe ich meine Alltagsklamotten angelassen und einen Spaziergang gemacht, indem ich einfach mal 5 Haltestellen eher ausgestiegen bin aus der Straba und probiert wie denn das normale Laufen über eine kleine Distanz ist.
Bedingt durch Diplomarbeit schreiben lümmel ich den ganzen Tag zu Hause rum. Schone in dem Sinne eigentlich auch mein Knie seit 2 Monaten. Deswegen wundert es mich, wie da das Kreuzband immernoch so gedehnt sein kann. Geht das einmal gedehnt nicht wieder zurück?

Was die Beschwerden sonst angeht, von denen ich nie geschrieben habe:
Es zwickt in der Kniekehle. Das Gefühl war nach dem Gehen heute irgendwie doof und schwer zu beschreiben. Und beim Treppen nach oben steigen hat sich dann auch noch ein Zwicken unter der Kniescheibe geäußert. Hrhr :frown:
Wenn man am Schienbein unter der Kniescheibe über die Haut fährt ist es sogar sehr unangenehm, das ist mir vorher nie aufgefallen, da der Hauptschmerz aus der Kniekehle kam.
Wenn ich lange Zeit gesessen habe und aufstehe, habe ich so ein schwammiges Gefühl im Knie. Das ist dann aber nach drei vier Schritten wieder weg.

Wäre ein Meniskus im Arsch (pardon), weiß jedes Kind, Pause ist angesagt. Jetzt ist endlich ein Ergebnis da und man muß wieder ewig warten, bis man die dazu passende Erklärung hat. Das kann schon ganz schön zermürbend sein. :frown:

Ich bin gesapnnt was schließendlich herauskommt bei dem Befund. Ich werde mit Sicherheit berichten.

14
Hi! Du kannst mit einem überdehnten Kreuzband sicher laufen, weil ich (43) laufe seit Jahren OHNE vorderes Kreuzband, das habe ich 1986 bei einem Ski-Unfall verloren und niemals operieren lassen. Durch das Lauf- und Fahrradtraining verfüge ich heute über so viel stabilisierende Muskulatur, dass ich auch bergab laufen kann und sogar Wettbewerbe bestreite (allerdings nur Halbmarathon). Als ich zu Laufen begann, hatte ich anfangs Schmerzen in beiden Knien, die habe ich mit einem Magentfeld-Therapie-Gerät vollständig wegbekommen - ich hatte das Gerät nach einem Wirbelbruch gekauft, um mir den Weg zur Physiotherapie zu sparen. Mein Gerät ist von Vita Life und hat die Typenbezeichnung 2000 (es ist nich die home-Edition), ob andere Geräte funktionieren weiß ich leider nicht.

15
Joar mit genügend Muskulatur im Knie sicher.
Darfst du damit auch wieder Skifahren? Fussball spielen und Kampfsportarten sind mit gerissenem Band sicherlich tabu oder?

Ich hatte gestern endlich den Termin beim Sportmediziner. War echt cool. Er hatte wohl ne gute Phase und sehr viel Zeit mir alles zu erklären und meine Fragen zu beantworten.

Die degenerativen Veränderungen sind wohl wirklich vom Aikido. Zu früh damit angefangen und zu intensives Training sind schuld. Man robt ja auch ständig auf dem Knie rum. :nene: Solange ich den Sport nicht mehr weiter ausübe, wird sich das nicht weiter verschlechtern.

Und wie du schreibst, gfuehring, ich darf LAUFEN! Yiiiihaaaaaa! :bounce: :bounce:
Das Band ist ja gottseidank nicht gerissen, von daher wird die Überdehnung wieder zurückgehen. Soll langsam wieder einsteigen in das Training und aufpassen vor Überlastung, weil man es ja gern wieder übertreibt. :D

Zusätzlich habe ich Physiotherapie verordnet bekommen. Die werden sich meinem Knie widmen und Muskelaufbau mit mir machen, ich werde einige Übungen gezeigt bekommen die ich dann zu Hause nach dem Laufen oder im Fit selbstständig ausführen muß. Für die gedehnten Bänder und der leichten Entzündung gibbet ne Packung Ultraschall.
Ma kieken. Ich freue mich bäääärig und hoffe das Zwicken läßt bald nach!

Auf auf! :megafon: Schuhe an! Los gehts! Juhu!

PS:wo ist der running smilie?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“