Banner

Short, 3/4 oder Long Tight? Was habt ihr am liebsten beim Laufen an?

Short, 3/4 oder Long Tight? Was habt ihr am liebsten beim Laufen an?

1
Hallo,

ich brauche dringend ein paar neue Laufsachen und überlege welche Art von Hosen besser ist. Momentan ist es ja sehr warm draussen, da ist vielleicht eine kurze Hose angenehm. Ich habe noch keine, bin bisher in 3/4 Hose gelaufen. Wenn ich eine kurze kaufe, soll ich dann eher eine enganliegende nehmen (gefallen mir optisch wesentlich besser) oder eine weite? Mit was läuft es sich denn bequemer?

Oder sind doch 3/4 Hosen ausreichend? Oder gibts gar jemand der ganzjährig mit langen Hosen läuft und wenn ja warum?

Und lohnt sich die Anschaffung von sogenannten Singlets? Also diese Laufshirts ohne Arm, oder tuns die in normaler T-Shirt Form auch?

Nachdem ich momentan ziemlich krank bin (Sommergrippe..Mist)...hab ich Zeit mir um solche Sachen Gedanken zu machen...lieber würde ich ja laufen, aber geht leider gar nicht, so stöbere ich in Onlineshops und freue mich wenns dann wieder losgeht in neuen Klamotten :nick: .

Liebe Grüße :winken:

Runa

2
Diese Thema jetzt im Hochsommer?
Also mit sind zur Zeit alle Hosen, die länger als knielang sind zu warm.
Am liebsten habe ich diese Shorts mit Innenslip, die sind schön luftig.
Bei den T-shirts habe ich eigentlich überwiegend welche mit Ärmel. So groß finde ich den Unterschied aber auch nicht. Vorteil der Shirts mit Ärmel ist, dass man sich die Schultern nicht mit Sonnencreme eincremen muss.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
Runa hat geschrieben:Hallo,

ich brauche dringend ein paar neue Laufsachen und überlege welche Art von Hosen besser ist. Momentan ist es ja sehr warm draussen, da ist vielleicht eine kurze Hose angenehm. Ich habe noch keine, bin bisher in 3/4 Hose gelaufen. Wenn ich eine kurze kaufe, soll ich dann eher eine enganliegende nehmen (gefallen mir optisch wesentlich besser) oder eine weite? Mit was läuft es sich denn bequemer?
Moin Runa :hallo:

das empfindet wohl jeder anders. Und jedem steht was anderes besser (in Bezug auf kurze Hosen jetzt). Ich würd sagen, probier mal welche an, worin du dir besser gefällst, eng oder weit (könnte allerdings problematisch werden beim Online-Shopping). :D Ich find die Weiteren besser, weil da auch mal Luft drunter kommt. Und wenn du einmal an kurze Hosen gewöhnt bist, ziehst du die 3/4 Hose so bald nicht mehr an. :wink:
Oder sind doch 3/4 Hosen ausreichend? Oder gibts gar jemand der ganzjährig mit langen Hosen läuft und wenn ja warum?
Ausreichend ja, du hast was an, also geht das. Aber wie gesagt, wenn du einmal gespürt hast, um wieviel angenehmer grad bei der Hitze eine kurze Hose ist, gibst du die nicht wieder her.
Und lohnt sich die Anschaffung von sogenannten Singlets? Also diese Laufshirts ohne Arm, oder tuns die in normaler T-Shirt Form auch?
Belüftungsfrage. :zwinker2: Bei der Hitze bin ich froh, wenn ich möglichst wenig an habe, da ist mir ein kurzes Top (so in der Art wie ein Sport-BH) noch deutlich lieber als ein Singlet. Ein T-Shirt möchte ich jetzt nicht tragen müssen...
Nachdem ich momentan ziemlich krank bin (Sommergrippe..Mist)...hab ich Zeit mir um solche Sachen Gedanken zu machen...lieber würde ich ja laufen, aber geht leider gar nicht, so stöbere ich in Onlineshops und freue mich wenns dann wieder losgeht in neuen Klamotten :nick: .
Gute Besserung und viel Spaß beim Shoppen!
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Hallo nochmal,

danke schon mal für die bisherigen Antworten.

@ sapsine: ja so ein Running-Top wie du es auf dem Bild trägst gefällt mir auch gut, hast du es online gekauft oder in einem Laden?

Empfehlunge für gute Online-Shops nehme ich gerne an! Momentan schaue ich gerade bei sport tiedje, hat schon eine gute Auswahl, aber so ein Sport-Top nicht;-)

LG
Runa

5
Also bei der Wärme Laufe ich gerne mit Shorts bzw mit einem Laufshirt.
Kaufe am besten das wo Du Dich am wohlsten fühlst
Gruß
Jürgen
Bild

6
Ich laufe bei den jetzigen Temperaturen in kurzen Tights und ein ärmelloses Funktionsshirt, das etwas weiter ist und nicht direkt auf der Haut klebt.
Gerade bei kurzen Hosen habe ich schon einige ausprobiert, auch luftige Shorts. Die taugen bei mir aber nur auf kurzen Strecken, da ich mir sonst (obwohl normalgewichtig) an den Oberschenkeln einen Wolf laufe.
Schon einiges, was mir im Laden gepasst hat und chic aussah, hat den Praxistest nicht bestanden.

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

7
Runa hat geschrieben:Hallo nochmal,

danke schon mal für die bisherigen Antworten.

@ sapsine: ja so ein Running-Top wie du es auf dem Bild trägst gefällt mir auch gut, hast du es online gekauft oder in einem Laden?
Ist im Laden gekauft.
Empfehlunge für gute Online-Shops nehme ich gerne an! Momentan schaue ich gerade bei sport tiedje, hat schon eine gute Auswahl, aber so ein Sport-Top nicht;-)
Ich hab ein paar Links für dich. Ob gut oder nicht gut, kann ich dir allerdings nicht sagen. Du kannst auch einen (farbigen) Sport-BH nehmen, damit laufen hier bei uns viele rum im Sommer.

hier (unter Tri und Klima)
hier (auch unter Leichtathletik)
hier
und hier

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Ich trage am liebsten im Sommer kurze Hosen die eng anliegen. Finde ich stabiler weil dann nicht alles so wackelt :D . Ansonsten ein T-shirt das atmungsaktiv ist. Meistens auch shirts die Armellos sind. Ich komme sehr gut mit die von Decathlon zurecht. Sind sehr guenstig, aber halten auch sehr lange. Obwohl mein Nike shirt noch am besten ist.

Einfach ein paar sachen ausprobieren. Falls du einen Decathlon in der naehe hast einfach mal hinfahren und testen. Sind meistens auch ein bischen guenstiger als andere Sportladen wie Engelhorn (Ueberteuer) und Intersport.

MfG,
Denise
Bild

9
Schakeltje:
Decathlon Läden gibt es in Bayern leider nicht, die haben ja echt günstige Sachen wie ich auf der HP gesehen haben, online kann man da wohl nicht kaufen.Schade.
LG
Runa

10
Hallo Runa

erst mal gute Besserung von Einer ebenfalls mit Erkältung. :motz: :motz:

Ich glaube da muß man auch einige Fehl(Mehr)käufe tätigen. Ich trage z.B. längere Radler wegen der inneren Oberschenkel. Oben herum ist es bei mir immer weniger an Kleidung geworden (T -Shirt auch bei kühlen Temperaturen). Alles was weniger wäre (T-Shirt ohne Ärmel) möchte ich den Zuschauern nicht zumuten :hihi:

Auf jeden Fall nicht zu warm anziehen denn das wirst du beim Laufen sowieso.

Gruß
Laufschnecke

11
Hallo Runa,

es gibt wohl Decathlon Läden in Bayern. Mir fallen auf Anhieb zwei ein.

1. Decathlon Würzburg (Unterfranken)
2. Decathlon Regensburg (Oberpfalz)

Ich persönlich finde den Online Shop von Runners Point gut, da gibt es auch immer Sonderangebote !!!
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

12
Bei den jetzigen Temperaturen (beim Marathon ab ca. 15 Grad) trage ich am Liebsten Singlet und Sprinter-Shorts - leicht und luftig muss es sein!!!! Habe mir noch nie "einen Wolf gelaufen", ab und an mal eine kleine Scheuerstelle unter der Achsel - ansonsten für mich die perfekte Laufbekleidung!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

14
Ich finde, 3/4 Hosen sehen meistens behämmert aus. Es ist einfach eine Wadenqueller-Hose, die an der ungeschicktesten Stelle des Beins aufhört.

Ich mag Kurztights, weil man sich da nicht Wundscheuern kann, im Gegensatz zu den Flatterhöschen. Aber das kann an meinen Schinken liegen.

Wenn es sehr heiß ist, finde ich Singlets prima. Allerdings nutze ich sie viel häufiger wie einen Pullunder über einem Shirt.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

15
Komisch, ich hab mir die schlimmsten Wölfe in Tights gelaufen. Was das angeht, komme ich mit weiten Shorts am besten zurecht, die bis zur Hälfte des Oberschenkels gehen. Und, ja, ich habe kräftige Oberschenkel.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

16
Kurztight & Schlabber-T-Shirt im Sommer, Longtight im Winter - bequem und funktional!
3/4-Tight spannt bei mir zu sehr an den Waden oder rutscht (je nach Länge - in die Kniekehle hoch), trägt sich also unangenehm.
Singlet und leichte Short bei extremer Hitze, bauchfreies Top nie - reine Eitelkeit, ich gefalle mir in diesen Sachen nicht, obwohl sie luftig und bequem sind :D
Auf jeden Fall würde ich die Sachen im Laden kaufen, wo du auch probieren kannst, wie sie passen und wie du dich darin fühlst. Oder beim Discounter kaufen und Nicht-Passendes zurückgeben - weniger aufwendig als der Rückversand beim Internetkauf (finde ich).

vg,
kobold

17
Bei Hitze: Top und ganz kurze Tights
Übergang: 7/8-Hose, Shirt + dünne Laufjacke
Winter: Löffler-Lauftights (lang und angerauht), Winterunterwäsche + dickere Jacke, Mütze + Handschuhe. -im Harz ist es ja immer megakalt!

Gruß Magimaus (die sich am liebsten immer Sommer wünscht!!!) :nick:
http://www.hundephysioharz.de

18
und noch ein Kommentar...
was die Temperatur angeht: je kürzer desto besser...
3/4 tights sind mir derzeit zu warm, außerdem habe ich nicht nur kräftige Oberschenkel sondern hatte auch schon vor dem Lauftraining sehr stabile Waden, da klemmen die 3/4 gerne mal ums Knie, dann hilft nur Vaseline..
Habe dann mit Beginn des Sommers sowohl die "Schlabbershort" als auch die kurzen Tights probiert:
Ich habe enge, die knapp über der Kniescheibe enden von Decathlon- für mich das Optimum
Dann ähnlich lange, die aber eher "locker" sitzen von Asics, die mir nach wenigen Schritten bis in den Schritt rutschen ( sicherlich bedingt durch dden Umfang meiner Schenkel..) gehen nur mit der bereits erwähnten Vaseline..
und die Shorts habe ich auch in zwei Varianten: ein paar "olle" eher baumwollige von Nike - Pefekt! Dann ein paar neue von Decathlon, die eigentlich ganz gut aussehen, aber irgendwann scheuern... na, zu was greift die geplagte Läferin? ---> Vaseline.... was wäre ich bloß ohne das Zeug? Was denkt die Kassiererin im Drogeriemarkt, was ich mit dem Zeugs mache????
Ach ja, bei den Shirts habe ich keine Probleme, einfach nur"je wärmer, desto weniger Stoff".....
Bis dann mal im Drogeriemarkt ;-)

19
Hallo

ich habe das Problem, dass mir die kurzen, engen Hosen oft nach oben rutschen beim Laufen (komischerweise erst seit diesem Sommer? Alle kurzen Hosen vom letzten Sommer passen nicht mehr?).

Ich trage im Sommer kurze Tights, von der Länge her ähnlich wie diese "Radlerhosen" (etwa halber Oberschenkel bedeckt). Kürzere Dinger kann ich nur tragen, wenn sie beim Abschluss ein festes Gummiband haben.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

20
Also ich hab auch kräftige Oberschenkel und komme in Thigts am besten zurecht. Im Winter lang, ab 15° auch kurz. Find es bei Shorts so unangenehm das es die ganze Zeit auf den Oberschenkel "schlägt" und rutscht und soweiter. Thight an, und die sache passt. Außerdem hab ich nen schönen hintern darin :P
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“