Banner

Ideale technische Eigenschaften eines Rollers

Ideale technische Eigenschaften eines Rollers

1
Welche technischen Eigenschaften sind am Roller wichtig? Soweit ich jetzt in die Materie eingearbeitet bin, sind da folgende Eigenschaften:

- Schmaler Hinterbau mit schmaler 65 mm-Nabe (Wie wichtig? Manche haben auch 100 mm-Nabe)
- Tiefes Trittbrett bei maximaler Bodenfreiheit, also ein flacher Trittbrettbereich (möglichst kein dickes Rahmenrohr unten drunter)
- Ideale Laufradgrößen vielleicht 28/20"?
- Aufschlagverstärkung im Trittbrettbereich unten. Ist Alu für einen Tretrollerrahmen somit eher ungeeignet?
- Rohre ähnlich stabil wie im Liegeradbereich (Kickbike soll 42/1,6 haben, wir verwenden am CroMo-Liegerad meist 50/1)
- Vielleicht sogar am besten (legiertes) Titanrohr?
- Kurzer Radstand (kleines HR), um nicht zu leicht aufzusetzen mit dem Trittbrettbereich, dabei aber ein Trittbrett, das für die Füße noch lang genug ist
- Doppeltes Ausfallende hinten, um 2 Trittbretthöhen einstellen zu können. Oder gar noch besser 3 Höhen/Ausfallenden?
- Gerne AHeadset-Steuersatz (leicht einzustellen)
- Flaschenhalterösen entweder weit unten oder weit oben am Rohr, so dass genug Kniefreiheit besteht
- Lenkwinkel im Rennradbereich, um diese Carbon-Gabeln verwenden zu können. Oder braucht ein Roller mehr Nachlauf als ein Rennrad?
- Option für Schutzblechmontage und Gepäckträger vorne sowie ein Ständer (?)
- Möglichst günstig zu bauen


Gibt es noch mehr Eigenschaften, an denen man sich orientieren könnte, wenn man mal einen Roller konstruieren will? Insgesamt scheint mir das Kickbike kaum zu schlagen.
j.

2
Oops, Tippfehler im Titel :) .
Sollte sein "Ideale technische Eigenschaften eines Rollers?"
j.

3
[quote="jenss"]Welche technischen Eigenschaften sind am Roller wichtig?QUOTE]
Weiss auch net, aber wenn Du fuer deine Konstruktion einen Preis hast, schick mir gerne per PM ein Angebot! :D

4
Also aus meinen letzten 6 Jahren Erfahrung kann ich sagen das es den idealen Roller so nicht gibt .Es hängt immer stark vom Einsatzbereich sowie Fahrergröße und Gewicht ab.Was zum Beispiel bei Lars passt ,ist für mich unfahrbar.
Habe vor 14 Tagen eine Konfiguration mit guter Rennrad Carbongabel getestet,komme leider dabei zu tief was sich beim normalen pedalen nicht bemerkbar macht,jedoch wenn ich am Berg oder beim Sprinten im Wipptritt unterwegs bin setzt das Kickbike bei jedem Pedalen unter dem Tritt auf,was natürlich bremst.
Ich tendiere zu möglichst steifem Rahmen um keine Energie zu verlieren wenn der Roller durch starkes Pedalen in Schwingung kommt.
Werde mir nach St. Wendel einen neuen Rahmen aufbauen.
Sonst hast du schon die wichtigsten Punkte beim Rennroller erkannt.
Ich bin natürlich mit meinen 105 kilo kein Maßstab,da bei mir der Kickbikerahmen ca 1 Jahr hält und sich dann verformt.
Gruß Klaus

5
Küppi hat geschrieben:Also aus meinen letzten 6 Jahren Erfahrung kann ich sagen das es den idealen Roller so nicht gibt .Es hängt immer stark vom Einsatzbereich sowie Fahrergröße und Gewicht ab.Was zum Beispiel bei Lars passt ,ist für mich unfahrbar.
Habe vor 14 Tagen eine Konfiguration mit guter Rennrad Carbongabel getestet,komme leider dabei zu tief was sich beim normalen pedalen nicht bemerkbar macht,jedoch wenn ich am Berg oder beim Sprinten im Wipptritt unterwegs bin setzt das Kickbike bei jedem Pedalen unter dem Tritt auf,was natürlich bremst.
Ich tendiere zu möglichst steifem Rahmen um keine Energie zu verlieren wenn der Roller durch starkes Pedalen in Schwingung kommt.
Werde mir nach St. Wendel einen neuen Rahmen aufbauen.
Sonst hast du schon die wichtigsten Punkte beim Rennroller erkannt.
Ich bin natürlich mit meinen 105 kilo kein Maßstab,da bei mir der Kickbikerahmen ca 1 Jahr hält und sich dann verformt.
Hola, das Kickbike scheint nur bis ca. 90 kg stabil zu sein (ist, glaube ich, die Empfehlung von Tretroller.de).
Verbraucht es wirklich Energie, wenn der Rahmen nicht sehr steif ist? Dann geht das Trittbrett evtl. leicht runter. Hmm... das kostet Kraft?
Welchen Roller hast du?

Bei Lars ist der Lenker schon recht tief und da die Carbongabel kürzer ist als die normale Kickbikegabel, dürfte die Lenkung auch steiler werden. Ich vermute, der Nachlauf hat sich dabei auch verkürzt (hängt von der Gabelvorbiegung ab).
cpr hat geschrieben: Weiss auch net, aber wenn Du fuer deine Konstruktion einen Preis hast, schick mir gerne per PM ein Angebot!
Ich habe noch gar keine Konstruktion :) . Naja, ein bisschen gezeichnet habe ich schon, aber das wäre noch nicht das Optimum. Ein Rollerrahmen kommt vermutlich billiger als ein Liegeradrahmen. Aber er wird sicher zu teuer sein im Vergleich zum Kickbike, welches ich für sensationell günstig halte. Und auch der XH-Roller kommt sicher noch günstiger als Einzelbau. Ich glaube, mit 500 € müsste man schon alleine für den Rahmen ohne Gabel rechnen bei CroMo. Alu ist billiger zu verarbeiten, aber das ist wohl nicht ideal beim Roller. Titan kann unser Schweisser auch verarbeiten, kommt etwa doppelt so teuer wie CroMo, aber ob das ideal ist? Gibt es schon Titanroller in der Szene?
j.

6
Ich habe mir im September letzten Jahres mit dem Kauf des XH 4 mit Alu Starrgabel, Magura HS33, Super Moto und Big Apple Bereifung selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Fährt sich super komfortabel auch auf Kopfsteinpflaster usw.

Dann kam der Winter und ich stieg vorne auf Schwalbe Racing Ralph und hinten auf Schwalbe Mow Joe um. Obwohl Stollenreifen, sind die mit hohem Luftdruck zu fahren und rollen astrein. In der kalten Jahreszeit war es damit schön möglich zu trainieren.

Dann kam das Frühjahr und ich bildete mir ein, viel schneller fahren zu wollen. Also vorne bei Radplan Delta ein 26 Zoll Eagle Laufrad mit 28 Sapim Cx Ray Speichen gekauft und einen Schwalbe Kojak 26 x 1,35 Zoll und hinten den Stelvio 28 x 406 drauf. Das düst jetzt so richtig.

Aber irgendwie musste dann noch ein anderer Roller her. Und das war dann der Kickbike Millenium.

Alles in allem bin ich damit für alle Untergründe und Jahreszeiten bestens ausgerüstet. Achja und an der Stelle noch ein ganz dickes Lob für Wolfgang Seibel vom Tretroller.de, der stets mit guten Ratschlägen und Tipps mir geholfen hat die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viel Spaß noch beim Rollern - ich darf derzeit wegen eines größeren Zahneingriffes keinen Sport machen

7
Patina hat geschrieben:Ich habe mir im September letzten Jahres mit dem Kauf des XH 4 mit Alu Starrgabel, Magura HS33, Super Moto und Big Apple Bereifung selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Fährt sich super komfortabel auch auf Kopfsteinpflaster usw.

Dann kam der Winter und ich stieg vorne auf Schwalbe Racing Ralph und hinten auf Schwalbe Mow Joe um. Obwohl Stollenreifen, sind die mit hohem Luftdruck zu fahren und rollen astrein. In der kalten Jahreszeit war es damit schön möglich zu trainieren.

Dann kam das Frühjahr und ich bildete mir ein, viel schneller fahren zu wollen. Also vorne bei Radplan Delta ein 26 Zoll Eagle Laufrad mit 28 Sapim Cx Ray Speichen gekauft und einen Schwalbe Kojak 26 x 1,35 Zoll und hinten den Stelvio 28 x 406 drauf. Das düst jetzt so richtig.

Aber irgendwie musste dann noch ein anderer Roller her. Und das war dann der Kickbike Millenium.

Alles in allem bin ich damit für alle Untergründe und Jahreszeiten bestens ausgerüstet. Achja und an der Stelle noch ein ganz dickes Lob für Wolfgang Seibel vom Tretroller.de, der stets mit guten Ratschlägen und Tipps mir geholfen hat die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viel Spaß noch beim Rollern - ich darf derzeit wegen eines größeren Zahneingriffes keinen Sport machen
Hey, das ist interessant!
Wie fährt sich das Kickbike im Vergleich zum XH-4 mit schmalen Reifen?
Gute Bessung mit dem Zahn!
j.

8
das kann ich noch gar nicht genau sagen, denn ich habe den Millenium noch nicht so lange und ich bin mit ca. 73 kg Lebendgewicht sicherlich nicht derjenige, der die beiden Roller in Bezug auf Ihre Verwindungssteifigkeit an die Grenzen bringt. (Der XH ist natürlich aufgrund seiner Bauart absolut steif) Was auffällt ist, dass die Trittbretthöhe beim Millenium noch etwas tiefer ist und von daher das Treten leichter fällt.

Auch war ich bisher (noch) nicht so auf das Schnellfahren aus, denn ich habe vor kurzem meinen ersten Laufmarathon erfolgreich hinter mich gebracht und das Rollern war als Ausgleich zwischen Radfahren und Laufen gedacht.

Wenn die Zahngeschichte rum ist, werde ich mich mehr auf das Rollern verlegen und stelle dann mal einen Vergleich an.

Pauschal würde ich sagen, dass schwerere Zeitgenossen mit dem XH ganz gut zurechtkommen werden. "Normalgewichtler" wie ich sind mit beiden gut bedient und flott ist man auch mit beiden. Der Millenium hat gewichtsbedingt kleine Vorteile und ist leichter zu beschleunigen.

Gruß Patina

9
Küppi hat geschrieben:Ich bin natürlich mit meinen 105 kilo kein Maßstab,da bei mir der Kickbikerahmen ca 1 Jahr hält und sich dann verformt.
Gruß Klaus
Hast du schon mal an den Rica gedacht, der sollte auch bei höheren Dauerbelastungen (laut Herrn Seibel) durchhalten können.
Das ist zumindest meine Hoffnung, denn ich gehöre auch der Ühu-Klasse an und wollte eigentlich nicht jedes Jahr ein neues Gefährt kaufen müssen.

10
Q Graffitysangel
Kaufen tu ich auch nicht jedes Jahr einen neuen ,nur muß ich immer mehr von den Tieferlegungsmaßnahmen zurückbauen ,da er von alleine immer tiefer wird,Hab angefangen mit 16" Hinterrad und Loweringset und tiefe Gabel,mittlerweile 18" ohne Tieferlegung und er setzt schon manchmal auf
Bin jetzt auch wieder auf Originalgabel und habe ca 3cm Bodenfreiheit.
Brauche demnächst wahrscheinlich einen neuen Rahmen
Gruß Klaus

11
Küppi hat geschrieben: Kaufen tu ich auch nicht jedes Jahr einen neuen ,nur muß ich immer mehr von den Tieferlegungsmaßnahmen zurückbauen ,da er von alleine immer tiefer wird,Hab angefangen mit 16" Hinterrad und Loweringset und tiefe Gabel,mittlerweile 18" ohne Tieferlegung und er setzt schon manchmal auf
Bin jetzt auch wieder auf Originalgabel und habe ca 3cm Bodenfreiheit.
Brauche demnächst wahrscheinlich einen neuen Rahmen
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Roller da? :D :zwinker4:
j.

:pix:

12
@Jens
Kannst wol nicht abwarten bis ST.Wendel
Ich such mal oder mach morgen neue
Am Sa sind wir in Benningbroek rollern 23km Naf Cup
Gruß Klaus

13
Küppi hat geschrieben:@Jens
Kannst wol nicht abwarten bis ST.Wendel
Ich such mal oder mach morgen neue
Am Sa sind wir in Benningbroek rollern 23km Naf Cup
Ich fand da diesen schönen Pics-Smilie und musste ihn einfach mal verwenden :D . Jau, in St. Wendel sehen wir uns ja auch.
Viel Spaß in Benningbroek und berichte mal, wie es lief.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“