Banner

Marathon sub 3:?? h?

Marathon sub 3:?? h?

1
Hallo, zusammen,

nach vielen Jahren totaler Sportkarenz habe ich in den letzten 16 Monaten mit Ausdauertraining und Krafttraining mein Gewicht von 107 kg auf heute 75 kg bei 1.78 m reduziert.
Seit September habe ich mit dem Laufen begonnen (als ich 85 kg wog) zunächst nur hin und wieder, seit Dezember immer mehr.

Nach Trainingsplänen und mit Pulsuhr arbeite ich erst seit Mai.
Meine aktuelle Halbmarathonbestzeit ist 1:41:22 (Ende Juni), die 10 km-Bestzeit ist 45:51 sek (aus vollem Training heraus bei Hitze und bergigem Citylauf ohne Messung von Zwischenzeiten).
Ich trainiere etwa 4 mal die Woche ca. 60-70 km (inkl. 1 30 km Lauf in 5:50)

Was für eine Endzeit haltet Ihr bis zum Köln-Marathon für mich für realistisch und was glaubt Ihr, könnte generell für mich drin sein?

Lg Nils

P.S. Möchte gerne den 3:30 Plan von Steffny zur Vorbereitung nehmen.

2
Niliwe hat geschrieben: Was für eine Endzeit haltet Ihr bis zum Köln-Marathon für mich für realistisch und was glaubt Ihr, könnte generell für mich drin sein?

Lg Nils

P.S. Möchte gerne den 3:30 Plan von Steffny zur Vorbereitung nehmen.
sub 3:30 h ist für den ersten M sicherlich etwas sehr optimistisch, beim 2. Mal dann möglicherweise ein realtistisches Ziel.
Generell wird schon noch etwas mehr drin sein, aber keiner kann Dir sagen, was Du maximal laufen können wirst. :haeh:
Womöglich könntest Du es als Profi auf 2:30 h bringen, viell. liegen Deine persönl. Grenzen auch bei 3:04:23 h :zwinker5:
Mein Laufblog

3
Wenn du erst seit September läufst finde ich 60/70 Wochenkilometer ganz schön viel für den Anfang.

4
-MAtRiX- hat geschrieben:Wenn du erst seit September läufst finde ich 60/70 Wochenkilometer ganz schön viel für den Anfang.
Also ich finde es auch ein bisschen viel für den Anfang. Zum Vergleich, ich laufe gerade mal 45km und radle lieber noch ein bis zwei Einheiten die Woche.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

5
Hallo Nils,

deine jeweils aktuellen Möglichkeiten kannst du selbst berechnen. HM-Zeit mal 2,099 und 10er-Ergebnis mal 4,667 ergibt eine realistische Marathonzielzeit. Ob man die tatsächlich erreicht, ist von mehreren Faktoren abhängig. Erfahrung, richtiges Training, Bedingungen am Marathontag, usw.

Was du irgendwann einmal erreichen kannst - also deine persönliche Schallmauer - hängt vom Talent ab, ob du dich richtig über die Jahre aufbaust und was du an Zeit investieren kannst. Niemand kann diese Faktoren abschätzen.

Zum Thema "richtiger Trainingsaufbau über die Jahre" möchte ich dir an dieser Stelle nur zu bedenken geben, dass du den Köln Marathon laufen wirst und noch nicht einmal auf ein Jahr kontinuierliches Lauftraining bauen kannst. Für meinen Geschmack kommt das zu früh. Viele langfristige Anpassungsprozesse in deinem Körper sind noch lange nicht abgeschlossen und du zwingst ihn schon über 42 km. Nicht alles was geht, ist sinnvoll, wenn man an etwaige gesundheitliche Risiken denkt.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“