Banner

EM St.Wendel: Wer kommt??

EM St.Wendel: Wer kommt??

1
Hallo wer hat Lust in St. Wendel mitzumachen
Falls Jemand keinen Roller hat,da läßt sich bestimmt was machen
Anmeldungen und Info unter Tretrollersport.de
Gruß Klaus
Ps man kann auch nur für einen Tag oder eine Wertung melden

2
Ich werde mit Familie kommen, muss mich noch anmelden. Der Wendellinuspark soll ja super sein, was ich bisher so las. Die große Runde soll mit Steigung und Gefälle sein, 5,5 km. Genaueres dazu sieht man unter http://www.tretrollersport.de/euroscooter_2007_en.htm (leider keine deutsche Seite).
Nun sehe ich gerade bei der Anmeldung, dass da Übernachtung mit drin ist. Oops, wir wollten da einen Urlaub draus machen und 1 Woche bleiben, haben uns schon auf dem Zeltplatz angemeldet. Die 2 Übernachtungen im Hotel in den Anmeldekosten kann man nicht rausnehmen, oder?
Was bedeutet:
"35,00 EUR for a day ticket incl. just 1 x accommodation and breakfast)"

Da ist dann nur eine Übernachtung drin und Teilnahme nur an einem Tag? Wenn ich am Samstag fahre (34 km), meine Frau am Freitag (11 km) und die Kinder am Sonntag (Kidsrace), trifft dies zu? Wären ja immerhin weniger als 50 € mit 2 Übernachtungen :) . Ein- und ausquartieren beim Zeltplatz ist zu umständlich (Abfahren wollten wir am Montag, nicht schon am Sonntag, da ca. 600 km Fahrt). Zugucken kostet nix?
j.

Ich komme auch!

3
Also- ich werde in St Wedel auch dabei sein! Habe mich eben beim Besuch bei Lars dann endgültig angemeldet! Mal sehen ob ich mit Euch mithalten kann :)
Lars zu folgen wäre eher mein Tod! Ich hoffe ja in den nächsten Wochen noch trainieren zu können so das ich zumindest nicht letzter werde und die Steigungen dort überlebe und bewältige!
Allerdings steht auch bei mir im Vordergrund, all die anderen Rollerfahrer die man nu schon kennengelernt hat mal persönlich zu treffen!
Also ich bin dabei (auf der langen Distanz!).

4
maaak hat geschrieben: Ich hoffe ja in den nächsten Wochen noch trainieren zu können so das ich zumindest nicht letzter werde und die Steigungen dort überlebe und bewältige!
Allerdings steht auch bei mir im Vordergrund, all die anderen Rollerfahrer die man nu schon kennengelernt hat mal persönlich zu treffen!
Also ich bin dabei (auf der langen Distanz!).
Mein Ziel ist auch immer Vorletzter :) . Da werden wir uns dann vielleicht ein echtes Fotofinish liefern :D . Werde auch die 34 km fahren, aber ich denke, den Schnitt aus Celle (19,89 km/h über 42 km) werde ich nicht schaffen, da es doch pro Runde 79 HM bei 5,5 km sein sollen (6 Runden), das ist doch eine Menge. Da muss es ja richtig hoch und runter gehen. Ist das nicht auch für Skater, die dort sonst fahren, riskant?
Hast übrigens ein schön plakatives Benutzerbild, werde meins demnächst auch mal ändern. (mit Roller).

Habe Infos von der Orga bekommen, wie es ohne Übernachtung und Frühstück bei nur einem Rennen aussieht:

"Du müsstest 15 € zahlen, wenn du nur an einem Tag starten willst. Darin enthalten: Startgeld, Finishershirt, Urkunde, Pasta-Party (Freitagabend), Powerbar-Trinkflasche und Powerbar-Riegel, und Samstagabend die Fahrt nach Saarbrücken zur Siegerehrung und der Party"

Ich finde das sehr günstig, schon alleine wegen des T-Shirts. Ich kenne es von Liegerad-Organisationen, dass Teilnahmegebühren schwer niedrig zu halten sind. Da finde ich die 15 € für ein Rennen (bei mehr Rennen ist es teurer, s.u.) mit allem drum und drin super. Zuschauen ist kostenlos.
j.

PS:
Allgemein schrieb er noch:

"Bis zu 5 Tage vor und nach der Veranstaltung kannst du im Gelände kostenlos mit Wohnwagen oder Wohnmobil campen; inklusiv Strom- und Wasseranschluss!

Natürlich kann man die Übernachtung und das Frühstück rausnehmen. Dies wäre pro Tag für einen Erwachsenen 8 € für die Übernachtung und 6 € für das Frühstück."

5
Die Herausforderung nehm ich gerne an :daumen:
vielleicht wechseln wir uns ab und schieben uns die Steigungen hinauf :D

Mein Benutzerbld ist für meine kommend Roller-Seite ... aber die ist noch im aufbau - aber wenn sie fertig ist sag ich bescheid :D

Freu mich drauf!

6
Ich habe mich grad mal für das Forum angemeldet und auch für das Rennen. Ich fahre seit 6 Jahren Tretroller und war 3 mal in St. Wendel dabei. Leider immer ziemlich am Schluß. Also langsamer als ich könnt ihr kaum sein :wink: . Ich denke schon dass man einen Schnitt von 19,89 den man auf dem Ebenen schafft, auch auf der hügeligen Strecke schaffen kann, denn es geht ja immer schnell bergab und man kann den Schwung ausnutzen um am nächsten Berg ein Stück raufzurollen.

7
KarinB hat geschrieben:Ich habe mich grad mal für das Forum angemeldet und auch für das Rennen. Ich fahre seit 6 Jahren Tretroller und war 3 mal in St. Wendel dabei. Leider immer ziemlich am Schluß. Also langsamer als ich könnt ihr kaum sein :wink: . Ich denke schon dass man einen Schnitt von 19,89 den man auf dem Ebenen schafft, auch auf der hügeligen Strecke schaffen kann, denn es geht ja immer schnell bergab und man kann den Schwung ausnutzen um am nächsten Berg ein Stück raufzurollen.
Ich glaube, bergab kann man das nicht so recht wieder rausholen, was man bergauf an Zeit verliert.
Meine Frau habe ich auch für St. Wendel angemeldet. Sie muss noch ein bisschen üben :D , aber Konkurrenz wird sie kaum für dich sein. Naja, dabeisein ist schon viel :) .
Wieviele werden es wohl in der Kinderklasse sein? Mein Sohn (8) hätte Lust, Europameister zu werden :D . Gibt es irgendwo schon eine Teilnehmerliste?
j.

8
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Strecke vorher mal zu fahren. Das Gefälle muß man auch üben weil da einige Kurven im starken Gefälle drin sind. Wenn man das gut fahren kann, dann kann man schon Zeit rausholen. Ich war heute mal in St. Wendel und bin 3 Runden gefahren. Sonst fahre ich wenig steil und schnell bergab, deshalb bin ich da nicht so geübt. Was mich auch an dem Roller stört ist, daß man sich mit dem ganzen Gewicht auf den Lenker legen muß, sonst fängt das Kickbike schon ab 40 km/h vorne zu wackeln an. Wenn man dann noch schneller fährt und sich zum Bremsen aufrichtet wackelt es noch mehr. Schon ziemlich unangenehm und auch nicht ungefährlich. Eigentlich dürfte man gar nicht bremsen, damit es ruhig läuft. Auch habe ich gemerkt, dass meine Bremsen nicht besonders gut bremsen. Da darf ich gar nicht so schnell sein sonst kriege ich die Kurve nicht. Das maximale Gefälle bzw. Steigung beträgt 12 %. Ich vermute aber, es gibt Leute die gar nicht bremsen. :D

Ist doch schön wenn noch ein paar Frauen kommen. Ob Konkurrenz oder nicht, je mehr Leute desto besser. Deutsche Frauen sind ja nie viele dabei.

Kinder waren es bisher eher wenige, im letzten Jahr waren es schon einige mehr, also vielleicht 10.

9
KarinB hat geschrieben:Was mich auch an dem Roller stört ist, daß man sich mit dem ganzen Gewicht auf den Lenker legen muß, sonst fängt das Kickbike schon ab 40 km/h vorne zu wackeln an.
Ah, jetzt verstehe ich die Bilder mit den Fahrern bergab. Ich finde auch, dass ein Roller nicht so stabil läuft wie ein Rad. Da fehlt einfach der dritte Kontaktpunkt (Sattel).
Das maximale Gefälle bzw. Steigung beträgt 12 %.
In St. Wendel? Heftig, heftig...
Kinder waren es bisher eher wenige, im letzten Jahr waren es schon einige mehr, also vielleicht 10.
Wenn man dann noch aufteilt in die Altersklassen der Kinder, sind bei den unter 10-Jährigen sicher nicht viele dabei, so dass die Chancen auf den Titel nicht so schlecht sind :D .
j.

10
macht mir Mut ...
je länger ich hier lese desto unsicherer werde ich ob ich überhaupt starten soll.
Konditionstechnisch bin ich durch Erkältung und Fieber derzeit eh ausgenknockt und wenn ich da noch die "Wackel-Sache" lese und die Steigungs-/Gefällewerte lese wird mir ja doch etwas schumrig...

11
maaak hat geschrieben:macht mir Mut ...
je länger ich hier lese desto unsicherer werde ich ob ich überhaupt starten soll.
Konditionstechnisch bin ich durch Erkältung und Fieber derzeit eh ausgenknockt und wenn ich da noch die "Wackel-Sache" lese und die Steigungs-/Gefällewerte lese wird mir ja doch etwas schumrig...
Achwas, da gilt doch nicht "Wer bremst, verliert!" :D Ist zwar schade, wenn man mit der potentiellen Energie nur die Felgen aufheizt, aber immer noch besser als sich unsicher fühlen. :) Jetzt nicht kneifen! :D
j.

12
maaak hat geschrieben:macht mir Mut ...
je länger ich hier lese desto unsicherer werde ich ob ich überhaupt starten soll.
Konditionstechnisch bin ich durch Erkältung und Fieber derzeit eh ausgenknockt und wenn ich da noch die "Wackel-Sache" lese und die Steigungs-/Gefällewerte lese wird mir ja doch etwas schumrig...
Das ist wirklich kein Problem mit dem Gefälle oder der Steigung. Das sind ja nur kurze Stücke wo es wirklich etwas steiler ist. Man muß es sich vorstellen als wären es ganz viele kleine Hügelchen mit Kurven. Und da ist auch nicht überall 12 %. Das ist glaube ich nur eine Abfahrt und ein Anstieg. An den steileren Stellen stehen überall Schilder mit der Gefälleangabe, 8 %, 10 % und 12 % habe ich gelesen. Das ist wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen auch für die Skater, weil die ja schlechter bremsen können. Kommt auch drauf an in welche Richtung die Strecke gefahren wird. So wie es letztes Jahr war (mit dem Uhrzeigersinn) fand ich es einfacher. Ob uns das vorher jemand verrät?

Ich meinte nur, man soll die Strecke vor dem Rennen wenigstens einmal gefahren sein, sonst verliert man Zeit durch unnötiges Bremsen. Die Strecke macht aber sehr viel Spaß weil man richtig schnell fahren kann.

Ihr solltet die Sache mit dem auf den Lenker legen auch vorher mal zu Hause üben, dadurch wackelt dann auch nichts bergab. Ich habe da auch keine richtige Fahrtechnik, weil ich das auch zuwenig übe und Bremsen und gleichzeitig auf dem Lenker liegen geht irgendwie auch schwer. Man darf halt nicht auf dem Lenker liegen und vielleicht mit 50 km/h irgendwo runter fahren und sich dann plötzlich aufrecht hinstellen. Auch wenn da kleine Achter in den Laufrädern sind, kann es sein, dass das Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten sich komisch anfühlt.

Das ist wirklich alles kein Problem. Da sind so viele Leute dabei, die auch nicht so schnell bergauf sind und die bergab auch bremsen. Richtig schnell sind nur einige.

Es sind ja auch noch gute 3 Wochen bis zum Rennen. Wenn ich mal krank war und habe mal 10 Tage Pause gemacht, war ich hinterher genauso schnell wie vorher. Einen Konditionsverlust habe ich da eigentlich noch nicht erlebt. Zumindest nach 2 – 3 mal Fahren war ich wieder fit. Keine Angst, das wird schon.

13
Hallo Karin Wie gehts?
Fleißig geübt?
Die Strecke wird wahrscheinlich einmal links und einmal rechtsrum gefahren ,da laut Reglement die Rennstrecken von Kurz und Marathonstrecke verschieden sein müssen.
@ Jens Meine Kiddies starten auch Bj 1996 und 2000
Die Strecke ist toll ,das beste was ich kenne,variiert von 13 km/h bergauf bis ca 65 km/H bergab(Bei mir mit 100kg)
Bei den Kids sind die Holländer wohl kaum zu schlagen da sie schon mit 5 Jahren ihre ersten Rennen fahren und es dort eine starke Konkurenz gibt
@Marc kneiffen gilt nicht
Bin auch einfach zu den Rennen gefahren,obwohl ich nie eine Siegchance hatte
Es sei denn es würde ein Rennen nur Bergab geben,dort bin ich nämlich einer der schnellsten.
Gruß Klaus

14
Küppi hat geschrieben: ... es sei denn es würde ein Rennen nur Bergab geben,dort bin ich nämlich einer der schnellsten.
Gruß Klaus
... ohh jaaa, das stimmt!!! :D

L.

15
65 km/h? :wow:
Da muss ich dann wohl doch mal ne Runde ins Bergische Land oder die Eifel-
so flott war ich bisher nie auf dem Roller unterwegs-
(Köln ist ja nicht gerade für seine Berge bekannt und Autobahnbrücken haben nicht so ein Gefälle :D )
Ich denke mal das ich das vorher mal ausprobieren sollte wie sich das anfühlt und wie der Roller bei der Geschwindigkeit (auch wenn es nur 50 km/h sind) reagiert-
ich will mich ja nicht direkt in St Wendel auf der Strecke verteilen :zwinker5:

Hat jemand da ne Idee?
Oder ich besuch Dich nochmal ,Lars (diesmal ohne Restalkohol :peinlich: ) (Vorsicht Drohung!)!!!

17
Küppi hat geschrieben:Hallo Karin Wie gehts?
Fleißig geübt?
Die Strecke wird wahrscheinlich einmal links und einmal rechtsrum gefahren ,da laut Reglement die Rennstrecken von Kurz und Marathonstrecke verschieden sein müssen.
Hallo Klaus,
fleißig geübt eher nicht. Ich war für dieses Jahr das erste Mal in St. Wendel obwohl es nur ca. 20 km entfernt ist. Ich fahre doch mehr Rad und meist nur einmal die Woche mit dem Kickbike. Immerhin schon 3500 km mit dem Rad dieses Jahr aber leider erst 600 km mit dem Roller. Etwas wenig. Ich frage mich ob das Radfahren überhaupt viel nützt für die Ausdauer mit dem Kickbike. Und das Üben in St. Wendel fällt mir dann immer erst kurz vorm Rennen ein. Obwohl die ganze Gegend ja landschaftlich sehr schön ist, aber ich bin immer zu faul den Roller ins Auto zu laden und fahre lieber direkt von zuhause aus.

Dann muß ich die Strecke wohl in beiden Richtungen üben. Richtig schnell fahren kann man aber eigentlich im Moment gar nicht üben in St. Wendel weil immer Leute auf dem Weg sind oder ein Fahrrad entgegenkommen kann.

Aber 65 km/h ist schon heftig. Ich habe gar keinen Tacho mit Maximalgeschwindigkeitsanzeige.

18
KarinB hat geschrieben:Hallo Klaus,
fleißig geübt eher nicht. Ich war für dieses Jahr das erste Mal in St. Wendel obwohl es nur ca. 20 km entfernt ist.
Hey Karin ... :hallo:
... Du hast es gut: Ich wünschte, ich hätte so eine klasse Strecke in 20 km Entfernung!

Gruß!!!!!!!!!!!

L. :winken:

19
lustiges wesen hat geschrieben:Hey Karin ... :hallo:
... Du hast es gut: Ich wünschte, ich hätte so eine klasse Strecke in 20 km Entfernung!

Gruß!!!!!!!!!!!

L. :winken:
Hallo Lars :winken: ,

ja schon, die Strecke ist wirklich gut, aber wenn ich 3 mal im Kreis gefahren bin, reicht es mir und dann will ich noch was anderes sehen. Ich fahre schon öfter mal in der St. Wendeler Gegend, dann aber meistens zum Bostalsee. Ich werde aber versuchen, vor dem Rennen doch noch ein paar hundert km zu fahren auf verschiedenen Strecken.

20
@Karin:
... in diesem Jahr haben wir ein tolles Teilnehmerfeld am Start, auch bei den Frauen! Hochklassige Anmeldungen aus NED, CZE und ITA! Ich glaube, bei den Frauen war so ein gut besetztes Starterfeld bisher selten ...!!! - Das ist toll für Dich und Andrea und für alle Beteiligten!

@Alle:
Bei den Herren ist das Feld genauso gut besetzt. Auch hier: Es wird schnell, sehr schnell ...!!!

Gruß

L.

21
Wird denn ein Sauerstoff-Zelt neben der Strecke bereit stehen und ein Arzt anwesend sein? :D

22
Hallo Leute!

Ich melde mich jetzt auch mal! Stellvertretend für das Orgateam der Tretroller EM in St. Wendel.

Freut mich, dass ich viele von euch in St. Wendel sehen werde.
Bis jetzt haben wir ein internationales Starterfeld von ca. 60 Teilnehmern. Wir ihr ja wisst, werden wir auch die Deutsche Meisterschaft fahren. Also legt euch ins Zeug. Fast 20 deutsche Teilnehmer sind schon gemeldet.
Wäre schön, wenn wir noch mehrere Teilnehmer bekommen werden.

Ich stehe euch natürlich auch für Fragen zu Verfügung:

Torben Maue
Orgateam Tretroller EM 2007
Narzissenweg 13
66606 St. Wendel
0176 23237903
euroscooter2007@tretrollersport.de


Ich hoffe, wir sehen uns alle in St. Wendel. Und betet für super Wetter!

23
maaak hat geschrieben:... und ein Arzt anwesend sein? :D
... der ist dabei; startet sogar mit uns ...! :zwinker2:

L. :winken:

24
Hallo Leute,
ich(paul) komme auch nach Sankt Wendel. :daumen:
Endlich ist EM Deutschland
Grüße Paolo

25
Ciao Paul
Florian kommt auch
Gruß Klaus

26
hallo Klaus,
cool das Florian mitkommt :daumen:
Gruß,
Paolo

27
Also, das Programm gefällt mir und die Preise sind wirklich sehr human, vor allem bezüglich Übernachtung!
Weiß jemand, ob man in diesem Backpackers auch ein Doppelzimmer bekommen kann? Torben? Darf auch gerne etwas Aufpreis kosten...
Dann wäre die besser Hälfte eher dabei und Ihr hätte einen sicheren Anwärter auf den letzten Platz (was mir nach zwei Wochen Rollern wenig ausmachen würde...), bei unsern 47km gestern laut Tacho 15er Schnitt (und drei Stunden Pause nach der Hälfte).

Jens, war das ernst gemeint, daß Deine Frau evt. auch startet? Mit welchem Roller?
Und wie wäre es - wenn Ihr eh eine Woche bleiben wolltet und die Übernachtung noch nicht geklärt ist) - mit ein oder zwei Nächten vorher bei uns? Wir würden uns beide sehr freuen und Ihr hättet es erstmal weniger weit bis zum ersten Stop und Darmstadt läge genau auf Eurem Weg. Von uns aus sind es noch etwa 150km bis St. Wendel. Und dann zusammen hin!

Liebe Grüße
Jo

28
jodi2 hat geschrieben: Jens, war das ernst gemeint, daß Deine Frau evt. auch startet? Mit welchem Roller?
Ja, sie startet, bei den 11 km. Ich weiss jetzt auch nicht mehr, wie ich es geschafft habe, sie rumzukriegen, aber sie hat zugesagt :D . Sie ist schon mal 3 km mit dem Roller meines Bruders gefahren (Blauwerk Willy Ltd). Auch Nina hat jetzt zugesagt. War schwer. Hab' ihr 'ne DVD für die Teilnahme versprochen, für den Sieg sogar 2 (dazu wird es doch sicher nicht kommen, wieviele Mädchen hat die Pupils-Kategorie etwa?). Jetzt will sie sogar mit mir trainieren...
Und wie wäre es - wenn Ihr eh eine Woche bleiben wolltet und die Übernachtung noch nicht geklärt ist) - mit ein oder zwei Nächten vorher bei uns? Wir würden uns beide sehr freuen und Ihr hättet es erstmal weniger weit bis zum ersten Stop und Darmstadt läge genau auf Eurem Weg. Von uns aus sind es noch etwa 150km bis St. Wendel. Und dann zusammen hin!
Die Idee ist prima! Wir hatten allerdings geplant, am Dienstag loszufahren (14.08.07), haben ab Di. auf dem Campingplatz gebucht, um ca. 1 Woche drauszumachen. Wenn wir schon Sonntag, 12.08.07, losfahren würden und so ca. 18 Uhr bei euch ankommen, könnten wir den Montag Zeit für irgendwas nutzen und dann am Dienstag weiter nach St. Wendel. Wir fahren ja ohnehin mit (vollem) Auto, ihr mit der Bahn? Ihr wolltet am Fr. nach St. Wendel kommen? Dann würden wir uns am Fr. dort wieder treffen. Oder anders?
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“