Banner

Gibt es Läufer die einen Spagat schaffen?

Gibt es Läufer die einen Spagat schaffen?

1
Hallo

wollte neben meinem Kickboxtraining noch intensiv mit dem laufen beginnen um meine Grundlagenausdauer zu verbessern.

Ich dehne mich auch nach dem laufen habe aber gemerkt dass man direkt danach nicht seine volle Beweglichkeit erreicht.

Frage mich ob es Leute gibt die trotz intensiven laufens einen Quer und Seitspagat schaffen?

2
DerBecker hat geschrieben:Hallo

wollte neben meinem Kickboxtraining noch intensiv mit dem laufen beginnen um meine Grundlagenausdauer zu verbessern.

Ich dehne mich auch nach dem laufen habe aber gemerkt dass man direkt danach nicht seine volle Beweglichkeit erreicht.

Frage mich ob es Leute gibt die trotz intensiven laufens einen Quer und Seitspagat schaffen?
Sach mal, musst Du mich am frühen Sonntag Morgen an meine Gebrechlichkeit erinnern? Ja, ich konnte das mal. Nein, ich kann das heute nicht mehr. Hat aber wohl weniger mit dem Laufen zu tun. Ich entschuldige mich im Voraus für den nicht ganz weiterführenden Beitrag. :teufel:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Die einzige Läuferin, die ich mal gesehen hab, die sowas konnte war eine ehemalige Turnerin, die gerade mit dem Laufen anfing. :D
Die kam beim Lauftreff vorbei und als wir hinterher alle etwas gedehnt hatten fing sie plötzlich an sich unglaublich zu verbiegen, haben wir alle etwas :eek: geguckt.

Gruß
Tobias

4
Ich kann den Spagat ja auch, frage mich halt wenn ich mehr laufen würde ob es dann trotz dehnen nicht mehr möglich ist weil die Muskeln sich zu sehr verkürzen?

Laufe im Moment ja nur einmal in der Woche 10Kilometer Außerhalb meines normalen Trainings. Aber so wenig ist für euch wahrscheinlich kein laufen. :D

5
Also ich habe erst kürzlich festgestellt, dass es mit dem Spagat nicht mehr so gut klappt seit ich mehr und regelmäßiger laufe. Trotz Dehnen!
Ich kriege ihn schon noch hin, aber es ist mühsamer und es spannt und zieht an allen Ecken und Enden :frown:

6
Ich denke mal das hat nix mit dem Laufen zutun, da du ja regelmäßig dehnst, denn den Seitwärtsspagat kann einseitig und auch die Füße hinter den Kopf zu legen. Und ich war nie Turnerin und bin auch ein Dehnmuffel.

Aber was hat das mit Kickboxen zutun?

Gruß
Laufschnecke

7
Was hat etwas mit Kickboxen zu tun? Die Beweglichkeit ?

8
DerBecker hat geschrieben:Was hat etwas mit Kickboxen zu tun? Die Beweglichkeit ?

ist man das nicht auch ohne Spagat?

9
*aufzeig*

Spagatkönner und mittlerweile seit 10 Jahren regelmäßig am Laufen.
Könnte auch nicht behaupten, dass es in der Zeit schwerer geworden ist. Direkt vorm Laufen würde ich solche "Experimente" allerdings lassen- danach- kein Thema, fällt mir sogar eher leichter als "normal".

noch nicht ganz wache Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
DerBecker hat geschrieben:Was hat etwas mit Kickboxen zu tun? Die Beweglichkeit ?
Beim Kickboxen sollte man ja seine Beine möglichst hoch bekommen um den Gegner ordentlich eine zu verpassen und wer einen Spagat schafft, bekommt ja in der Regel dann seine Beine auch relativ weit nach oben oder? :zwinker4:

Aber ich schaffe auch keinen Spagat. Konnte ich noch nie und werde ich so schnell auch nicht können.

Schönen Sonntag noch, Berni

11
@laufschnecke

Spagat muss man sicherlich nicht unbedingt können.

Habe allerdings festgestellt seit ich ihn kann klappt es auch besser größere Gegner explosiv zum Kopf zu kicken.

Anders hat man immer noch einen Widerstand der überbrückt werden muss.

12
DerBecker hat geschrieben:Ich kann den Spagat ja auch, frage mich halt wenn ich mehr laufen würde ob es dann trotz dehnen nicht mehr möglich ist weil die Muskeln sich zu sehr verkürzen?
Also verkürzen heißt medizinisch nicht "zu kurz in Sinne von Länge", sondern "zu schwach im Gegensatz zu seinem Gegenspieler". Heißt bei stereotyper Belastung, was laufen nun mal ist, kommt es zu einer vermehrten Stärkung der Muskeln die für die Laufbewegung gebraucht werden und zu einer Abschwächung der un- bzw. wenig-benutzten.

Spagat hat aber nicht nur etwas mit Dehnung zu tun, sondern auch mit Veranlagung. Beckenanatomie, Geschmeidigkeit der Sehnen usw. tragen daran großen Anteil.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
Kruemelmonster hat geschrieben:Direkt vorm Laufen würde ich solche "Experimente" allerdings lassen- danach- kein Thema, fällt mir sogar eher leichter als "normal".
Dito ... dehne ebenfalls regelmäßig nach dem Laufen und komme eindeutig leichter in den Spagat (alle Variationen) als vorher, bzw. 2 Tagen 'nicht' laufen. Meine Sehnen, Bänder und Muskeln schreien nach jedem Training nur so nach dehnen :)

14
DerBecker hat geschrieben:Hallo

wollte neben meinem Kickboxtraining noch intensiv mit dem laufen beginnen um meine Grundlagenausdauer zu verbessern.

Ich dehne mich auch nach dem laufen habe aber gemerkt dass man direkt danach nicht seine volle Beweglichkeit erreicht.

Frage mich ob es Leute gibt die trotz intensiven laufens einen Quer und Seitspagat schaffen?
Ich hab schon mal einen Spagat geschafft. Also das war so, es war Winter und es war spiegelglatt.... :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Charly hat geschrieben:Ich hab schon mal einen Spagat geschafft. Also das war so, es war Winter und es war spiegelglatt.... :zwinker2:
Autsch, da möchte man ja fast den Hasen bemitleiden. :hihi:
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

16
Kruemelmonster hat geschrieben:Autsch, da möchte man ja fast den Hasen bemitleiden. :hihi:
(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)

Gruß
Krümelmonster

Alles wieder gut in bester Ordnung :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Kruemelmonster hat geschrieben:Autsch, da möchte man ja fast den Hasen bemitleiden. :hihi:


Hihi :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

18
Charly hat geschrieben:Alles wieder gut in bester Ordnung :)


Stimmt :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“