Banner

Frage an die Vorfußläufer

Frage an die Vorfußläufer

1
Hallo, liebe Mit-Vorfußläufer :hallo:

Es gibt da etwas, was mich seit geraumer Zeit schwer beschäftigt, und mich würde brennend interessieren, ob das bei anderen Vorfußläufern ähnlich ist oder ob nur ich so "verquer" laufe :wink: .
Ich habe mittlerweile ca. ein Dutzend abgelaufener Laufschuhe. Und abgelaufen, das heißt in meinem Fall, daß die Ferse dieser Schuhe absolut jungfräulich ist (logisch), aaaaber die Sohle vorne, die sieht vielleicht aus :haeh: . Sie ist an der Außenseite total einseitig abgelaufen, die Schuhe werden also an der Sohle vorne, je mehr Kilometer ich damit abreiße, immer schiefer. Mit der Zeit sind sie vorne so schief, dass ich richtig schief mit dem Vorfuß aufkomme (was ich ja sowieso schon mache, sonst würde ich sie nicht so schief ablaufen, aber die Tatsache, dass die Schuhe dann so krumm werden, verstärkt das dann natürlich noch).
Öhm - drücke ich mich einigermaßen verständlich aus ?
Versteht ihr mich ? :D
Ich würde ja gerne mal ein Foto einstellen, das würde mir das Erklären sehr erleichtern, aber das geht glaube ich nicht - oder doch ? Kann man das freischalten lassen ? :gruebel: *nix blick* :peinlich:

Wie auch immer, meine Frage an die Vorfußläufer ist: wie sehen die Sohlen am Vorderfuß bei euren abgelaufenen Schuhe aus ? Sind die auch so extrem am Außenrand abgelaufen, oder eher gerade ?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
running-rabbit hat geschrieben:Wie auch immer, meine Frage an die Vorfußläufer ist: wie sehen die Sohlen am Vorderfuß bei euren abgelaufenen Schuhe aus ? Sind die auch so extrem am Außenrand abgelaufen, oder eher gerade ?
Also bei mir isses eher innen, unterm Großzehballen, wo die Abnutzung am stärksten ist. Mit der Zeit dann auch Außen, aber wesentlich weniger ausgeprägt. Die "Mitte" ist komischwerweise immer am wenigsten beansprucht.

Vielleicht haben die "Aktiv- Lauf- Aktivisten" ja ne Theorie dazu :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Hallo Rennhase,

wenn Du "normale Füße" hast, setzt Du den Fuß mit der Außenkante auf und drückst Dich über den Großzehenballen wieder ab.

Der Schuhverschleiss entsteht an der Außenseite also durch den Fußaufsatz und an der Innenseite durch den Abdruck.

Wenn Dein Fuß während des Fußaufsatzes noch in einer Vorwärtsbewegung ist, so rutscht er kurz nach dem Fußaufsatz über den Boden. Dadurch verschleisst die Sohle recht stark. Außerdem wirst Du in diesem Moment abgebremst.

Drückt man sich besonders impulsiv ab, so rutscht der Schuh in der Gegend des Großzehenballens durch, dann verschleisst der Schuh hier besonders.

Was sagt das über Deine Lauftechnik?

-Du solltest kürzere Schritte machen, vor allem nach vorne. Dann bremst Du nicht so stark beim Fußaufsatz.
-Super wäre es, wenn Du den Fuß kurz vor dem Fußaufsatz schon in Laufrichtung beschleunigen würdest. Dann könntest Du schon vom ersten Moment an Kraft auf den Boden bringen, die Dich nach vorne bringt. Und der Schuhverschleiss an der Außenseite wäre gestoppt.

Grüße
Andreas

4
Andi_Fant hat geschrieben:Drückt man sich besonders impulsiv ab, so rutscht der Schuh in der Gegend des Großzehenballens durch, dann verschleisst der Schuh hier besonders.
Ich schlussfolgere:
Ich laufe "impulsiv" :hihi:
Danke Andi, das hab ich heute Morgen gebraucht :zwinker5:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Kruemelmonster hat geschrieben: Danke Andi, das hab ich heute Morgen gebraucht :zwinker5:
Gern geschehen!

Grüße
Andreas

6
running-rabbit hat geschrieben:Ich habe mittlerweile ca. ein Dutzend abgelaufener Laufschuhe. Und abgelaufen, das heißt in meinem Fall, daß die Ferse dieser Schuhe absolut jungfräulich ist (logisch), aaaaber die Sohle vorne, die sieht vielleicht aus :haeh: . Sie ist an der Außenseite total einseitig abgelaufen,


Na wir scheinen ja einige Parallelen zu haben. :D

Geht mir auch so. Allerdings mehr rechts als links und dann hauptsächlich im Breich des Ballens am kleinen Zeh.
Ich laufe leicht "über den großen Onkel", habe also so eine blöde Verdrehung im Fuß. Allerdings schon seit Jahren....
Seitdem ich viel Lightweights trage ist es aber angenehmer.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
Kruemelmonster hat geschrieben:Also bei mir isses eher innen, unterm Großzehballen, wo die Abnutzung am stärksten ist.

Innen ??! :confused:
Wie bist DU denn drauf ??! :haeh:

:zwinker2:
Andi_Fant hat geschrieben:-Du solltest kürzere Schritte machen, vor allem nach vorne. Dann bremst Du nicht so stark beim Fußaufsatz.

Hm, ich glaube eigentlich nicht, dass ich besonders "lange" Schritte mache? Muss ich mal drauf aufpassen. Danke für den Tipp.
Magimaus hat geschrieben:Seitdem ich viel Lightweights trage ist es aber angenehmer.

Genau, Magimaus, das ist mein nächstes Projekt :daumen: - ich will mir unbedingt auch mal ein Paar solcher Lightweights kaufen, weil es absolut blödsinnig ist, dass ich so extrem gedämpfte Schuhe laufe. :tocktock:
Es fällt übrigens auch auf, dass diese extrem einseitige Abnutzung meiner Schuhe umso stärker ist, je gedämpfter die Schuhe sind.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Rennhase,

wenn Du "normale Füße" hast, setzt Du den Fuß mit der Außenkante auf und drückst Dich über den Großzehenballen wieder ab.
Hallo Hase :hallo:

Andreas Ausführung ist schön zu sehen an einem Beispiel eines Läufers, der einen sehr sauberen Stil läuft...
Seine Schuhe haben den Abrieb selbstverständlich auch am stärksten da, wo er aufsetzt, nämlich am äußeren Ballen leicht nach unten versetzt.

Ich hab den Abrieb auch in diesem Bereich, allerdings vermutlich bedeutend schneller als unser Beispielläufer, weil ich gerade an Tagen mit 'müden Beinen' auch zum Schlurfen auf der linken Seite neige. Anbei Extrembeispiel eines ehemaligen Lieblingsschuhs, der allerdings eine sehr weiche Sohle hat (und schon nach 200km gute Abnutzungsspuren neigte und daraufhin 1x beim Händler getauscht wurde gegen ein neues Exemplar). :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Ja, Sapsi - bei mir ist es links auch sehr viel ausgeprägter als rechts !
Und manchmal erinnert mich Charly daran, wenn wir zusammen laufen, dass ich wohl gerade wieder einmal "schlurfe" - selber merke ich das immer gar nicht :peinlich: .

Und jetzt hab ich mir gerade deinen Schuh angesehen - ja irre. Ganz genauso sehen meine Schuhe auch aus ! Und zwar auch so extrem, wenn nicht noch extremer. Die Abnutzung ist bei mir nur ein kleines bißchen weiter vorne als bei dir, aber ansonsten echt identisch.

Läufst du schon immer Vorfuß ?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
running-rabbit hat geschrieben:Innen ??! :confused:
Wie bist DU denn drauf ??! :haeh:

:zwinker2:
Impulsiv- haste in Andis Post doch gelesen :D
Ich setze noch eins drauf: Meine nutzen rechts stärker ab.
Krümelmonsters verdrehte Welt :hihi:

Gruß
Krümelmonster (der man heute scheinbar "Quasselwasser" in den Frühstückstee getan hat :zwinker5: )
"Quäl dich du Sau"

11
Gerade habe ich mal die Sohlen meiner Laufschuhe genau betrachtet. Insgesamt beansprucht mein Laufstil die Sohlen anscheinend nicht übermäßig, zumindest gibt es keine auffällig starke Abnutzung - man muss jedenfalls recht genau hinsehen, um zu erkennen,

- dass die Abnutzung im äußeren Vorfußbereich durch den Fußaufsatz am ausgeprägtesten ist und
- dass es schwache Abnutzungserscheinungen im Bereich des Großzehenballens gibt.

Finde die Ausführungen dazu von Andi ganz plausibel. Mit etwas Lauftechnik-Training müsste sich der Abnutzungs-Effekt reduzieren lassen. Aber 'ne wirkliche Theorie habe ich dazu nicht, habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken über das Ablaufen der Sohlen gemacht.

Kathy

12
So sehen meine Schuhe auch aus, aber die Abnutzung ist nie auf so einer großen Fläche und weiter vorne und bis ich da mehr m² abgelaufen habe bin ich ganz aussen auch schon durch.
Und ich dachte schon ich bin die einzige bei der das so ulkig aussieht, beruhigt mich ja jetzt ungemein und da ich keine großen Probleme beim Laufen habe, Never change a running system, oder wie das heist. :D
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

13
running-rabbit hat geschrieben:Ja, Sapsi - bei mir ist es links auch sehr viel ausgeprägter als rechts !
Ist mein schwächeres Bein, ich schiebe es darauf. Wenn ich irgendwas habe, dann auch meist links.
Und manchmal erinnert mich Charly daran, wenn wir zusammen laufen, dass ich wohl gerade wieder einmal "schlurfe" - selber merke ich das immer gar nicht :peinlich: .
Ist bei mir hauptsächlich auf Schotter, ich hasse dieses klitzekleine Geräusch, das mir verrät, die Kraft lässt nach. :wink:
Und jetzt hab ich mir gerade deinen Schuh angesehen - ja irre. Ganz genauso sehen meine Schuhe auch aus ! Und zwar auch so extrem, wenn nicht noch extremer. Die Abnutzung ist bei mir nur ein kleines bißchen weiter vorne als bei dir, aber ansonsten echt identisch.
Die beiden Schuhe, die du da sehen kannst, sind halt auch schon extrem fertig. Meine anderen sehen nicht annähernd so aus. Inzwischen laufe ich aber auch mehr und mehr über den Mittelfuß und mache wieder Kräftigung für die Füße, Lauf-ABC, usw., so dass das in Zukunft hoffentlich weniger wird.
Läufst du schon immer Vorfuß ?
Nö. In meinem früheren Leben bin ich über den Mittelfuß gelaufen, dann mit etwas Anweisung auch mal (bei schnelleren Sachen) über den Vorfuß. Vor ein paar Jahren wegen immer wieder auftretender Shin splints bei Neueinstieg ins Laufen (Ferse) Umstellung auf Vorfuß über einen recht langen Zeitraum. Tja, und wie ich oben schon schrieb, inzwischen wieder mehr und mehr Mittelfuß. :D
Läufts bei dir wieder, was macht der Knöchel?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Sapsines Schuh verdeutlicht aber leider nur zu gut das laufschuhfertigungspezifische Problem: nämlich, dass die wenigsten Laufschuhe von der Beschaffenheit der Sohle her für VorfußläuferInnen geeignet sind. Der oben abgebildete Schuh zeigt hinten im Fersenbereich schöne, abriebfeste karbonverstärkte Beläge - vorne dagegen nur einen einheitlichen vermutlich (zu) weichen Belag.

Das ist auch genau mein Problem... Laufschuhe, die nicht halten wollen, jedenfalls nicht längerfristig, die Außensohle im Vorfuß ist schnell weggelaufen... (und die Supination noch verstärken)

Vorfußlaufschuhe sollten aber vorne abriebfest (besonders lateral) verstärkt sein, denn da kommen wir ja aktiv zu erst mit dem Boden in Kontakt (der Fersenlaufschuh hat ja auch analog hinten seine Verstärkung!), was da bei unseren Schuhen hinten für ein Sohlengemisch ist, ist dagegen vollkommen belanglos - könnte das gleiche weiche Gemisch des oben gezeigten Laufschuhs im Vorfußbereich haben.

Ist doch eigentlich logisch: da, wo ich mit meinem Schuh den Boden zuerst berühre muss auch die Sohle abriebverstärkt sein (Dreh- und Scherkräfte).

Darüberhinaus kommen dann noch die Supinationswirkungen hinzu, aufgrund von Beinachsenfehlstellungen (O-Bein) und / oder muskuläre Schwächen.

Fazit: LäuferInnen, zeigt mir eure haltbaren Vorfußlaufschuhe! (damit ich endlich zu einem vernünftigen Paar Laufschuhe komme :daumen: )
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

15
Andi_Fant hat geschrieben:
wenn Du "normale Füße" hast
Hi, nocheinmal ...

mit den "normalen Füßen" meinte ich natürlich "Neutralfüße". Wer zur Supination neigt, wird die Außenkante natürlich stärker ablaufen als die Innenseite. Wer überproniert, wird dagegen die Außenseite fast gar nicht beanspruchen, weil der Fuß beim Aufsetzen sofort nach innen knickt.

Meine Schuhe laufen auch eher auf der Außenseite ab, aber sie halten sehr lang. Ich trage am liebsten den Puma Heras. Hier in meinem gmx mediacenter sind zwei Fotos von der Lausohle des rechten Schuhs nach mehr als 1000km.

Grüße
Andreas

16
sapsine hat geschrieben: Läufts bei dir wieder, was macht der Knöchel?

Heute lief es gut, ganze 12 km.... da das aber noch nichts heißen muss, sag ich das mal lieber noch nicht so laut und hoffe ganz leise, dass es so bleibt.
fryTom hat geschrieben:Fazit: LäuferInnen, zeigt mir eure haltbaren Vorfußlaufschuhe! (damit ich endlich zu einem vernünftigen Paar Laufschuhe komme :daumen: )

Das kann ich nur unterschreiben !
Andi_Fant hat geschrieben:mit den "normalen Füßen" meinte ich natürlich "Neutralfüße". Wer zur Supination neigt, wird die Außenkante natürlich stärker ablaufen als die Innenseite. Wer überproniert, wird dagegen die Außenseite fast gar nicht beanspruchen, weil der Fuß beim Aufsetzen sofort nach innen knickt.

Gelten denn die Pronations- und Supinationsgesetze bei Vorfußläufern genauso wie bei Fersenläufern ? :gruebel:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

17
Trainingsschuhe halten bei mir aber trotzdem mindestens ihre 1.000km. Anders bei Lightweight Trainer oder gar reinen Wettkampfschuhe. Die sind vorne weich und reiben sich dort sehr schnell durch. Ich gönne mir zwar trotzdem den Luxus, beide Arten zu haben, verwende Sie aber nur für Wettkämpfe oder Bergläufe. Die Asics DS Racer sind nach nur einer Saison schon durch.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

18
Bist du auch Vorfußläufer, Ralli ? :)
Ralli hat geschrieben:Anders bei Lightweight Trainer oder gar reinen Wettkampfschuhe. Die sind vorne weich und reiben sich dort sehr schnell durch. Die Asics DS Racer sind nach nur einer Saison schon durch.

Ehrlich ? Die sind weich ? Das ist mir neu. Ich dachte eigentlich, die seien aufgrund der fehlenden Dämpfung härter als andere ?
Wie auch immer, ich werde die mal ausprobieren.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

19
running-rabbit hat geschrieben: Gelten denn die Pronations- und Supinationsgesetze bei Vorfußläufern genauso wie bei Fersenläufern ? :gruebel:
Ja, auch Vorfußläufer können in der Stützphase nach innen knicken (z.B. ich mit meinem rechten (=kaputten) Fuß. Und das, obwohl sich der Schuh eher aussen abläuft ...

Grüße
Andreas

20
running-rabbit hat geschrieben: Die sind weich ?
Wahrscheinlich meinte Ralli die Weichheit bzw. Härte und damit die Abriebsfestigkeit des Außenmaterials der Sohle ...

Grüße
Andreas

21
Andi_Fant hat geschrieben:Ja, auch Vorfußläufer können in der Stützphase nach innen knicken (z.B. ich mit meinem rechten (=kaputten) Fuß. Und das, obwohl sich der Schuh eher aussen abläuft ...

Grüße
Andreas
Ist aber eher ungewöhnlich, denke ich. Oder siehst du das anders, Andreas?

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben:Ist aber eher ungewöhnlich, denke ich. Oder siehst du das anders, Andreas?
... mag an meiner Verletzungsgeschichte liegen. Meine Fußgelenke sind eben ziemlich wackeling. Wie das so im Normalfall ist, kann ich schlecht einschätzen. So richtig gut kenne ich nur mich selber :confused: .

Grüße
Andreas

23
@sapsine: Die Schuhe sehen heftig aus. Nach Deinem Avatar zu urteilen, bin ich sicher 25kg schwerer als Du, aber nicht eine Sohle meiner Laufschuhe sieht so mitgenommen aus wie Deine. Läufst Du auf Sandpapier? :-)

24
Haricot hat geschrieben:@sapsine: Die Schuhe sehen heftig aus. Nach Deinem Avatar zu urteilen, bin ich sicher 25kg schwerer als Du,
Gut, dass wir das nicht überprüfen und den Beweis antreten müssen. :D
aber nicht eine Sohle meiner Laufschuhe sieht so mitgenommen aus wie Deine. Läufst Du auf Sandpapier? :-)
Ich erinner mich nicht. :zwinker2: Wie schon geschrieben, der erst Schlappen hat eine extrem weiche Schuhsohle, sonst hätte ihn der Händler und der Hersteller wohl auch nicht zurückgenommen nach ca. 200km. Und den Prevail (2. Bild) hab ich echt viel geschlappt.
Die Wege entlang der Isarsind meine Hauptstrecken, ähneln Forstwegen. Herrlich. Außer im Winter, vereist sind sie nicht mehr ganz so herrlich. :D

Grüße Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
running-rabbit hat geschrieben:Bist du auch Vorfußläufer, Ralli ? :)

Ehrlich ? Die sind weich ? Das ist mir neu. Ich dachte eigentlich, die seien aufgrund der fehlenden Dämpfung härter als andere ?
Wie auch immer, ich werde die mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich habe mich da nicht missverständlich ausgedrückt. Also ich habe ein Paar DS Trainer und ein Paar DS Racer und die rubbeln sich bei mir unheimlich schnell ab. Deshalb kann ich sie Vorfussläufern nur bedingt empfehlen, obwohl es an sich echt tolle Schuhe sind. Die Aussensohle ist aus einer ziemlich weichen Mischung - wenig Abriebfest.

Habe sogar mal einen Thread dazu erstellt:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=27666
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

26
Haricot hat geschrieben:@sapsine: Die Schuhe sehen heftig aus.


Bei meinen ist es ohne Übertreibung noch extremer, und zwar bei allen :peinlich:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

27
running-rabbit hat geschrieben: Gelten denn die Pronations- und Supinationsgesetze bei Vorfußläufern genauso wie bei Fersenläufern ? :gruebel:

Hallo Hase,

ich habe nochmal ein wenig darüber nachgedacht.

Zumindest die Supinationsneigung kann auch bei Vorfußläufern vorkommen. Dann sollte man auf keinen Fall einen Schuh mit Anti-Pronationsstütze im Vor- und Mittelfuß einsetzen.

Um der Ursache auf die Spur zu kommen, kann man auf möglichst feinem, losen Splitt laufen. Dann hört man, ob man kurz vor dem Fußaufsatz mit dem Schuh über den Boden schleift, oder ob der Fuß beim Fußaufsatz zunächst rutscht. Wenn man das dann beheben kann, läuft man sofort effizienter.

Grüße
Andreas

28
sapsine hat geschrieben:
Andreas Ausführung ist schön zu sehen an einem Beispiel eines Läufers, der einen sehr sauberen Stil läuft...
Seine Schuhe haben den Abrieb selbstverständlich auch am stärksten da, wo er aufsetzt, nämlich am äußeren Ballen leicht nach unten versetzt.
Hallo zusammen,

also dieser Laufstil auf dem Bild überrascht mich nun schon ein wenig. Sieht so der vorbildliche, saubere Vorfuß-Laufstil aus?

Ich bilde mir ja nach wie vor ein, dass ich mit dem Mittelfuß aufsetze. Meine Schuhe sind eigentlich vorne nie abgerieben, wenn dann mehr im Mittelfussbereich, z.B. drückt sich bei mir die Dämpfung beim Mizuno Wave Rider bis zur Wave-Platte zusammen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

29
woodstock hat geschrieben:Hallo zusammen,

also dieser Laufstil auf dem Bild überrascht mich nun schon ein wenig. Sieht so der vorbildliche, saubere Vorfuß-Laufstil aus?
Hi,

du hast sicher recht, dass er hier auf den Bildern schon sehr weit außen aufsetzt, was aber nicht zu Problemen führt. Vielleicht hätte ich 'ansonsten' schreiben sollen. :wink: Denn der 'Rest' sieht sehr gut aus.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
sapsine hat geschrieben:Hi,

du hast sicher recht, dass er hier auf den Bildern schon sehr weit außen aufsetzt, was aber nicht zu Problemen führt. Vielleicht hätte ich 'ansonsten' schreiben sollen. :wink: Denn der 'Rest' sieht sehr gut aus.

Grüße, Sapsi
Hi Sapsi,

.... bin schon erschrocken :haeh:
Mein Fußaufsatz muss verbessert werden (wegen Problemen mit Plantar fasciitis).

Ist das so richtig: beim Vorfußlaufen setzt man zuerst mit der Außenseite des Ballens auf und drückt sich dann über den Großzehenballen ab?!

Irgendwie platsche ich immer mit dem gesamten Ballen auf und drücke mich dann auch mit dem gesamten Ballen ab :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

31
woodstock hat geschrieben:Hi Sapsi,

.... bin schon erschrocken :haeh:
Mein Fußaufsatz muss verbessert werden.
Hi Woodstock,

woraus schließt du das jetzt? :wink:
Ist das so richtig: beim Vorfußlaufen setzt man zuerst mit der Außenseite des Ballens auf und drückt sich dann über den Großzehenballen ab?!
Korrekt, ganz sol, wie Andreas es beschrieben hat. Aber ich denke, du läufst über den Mittefuß??
Irgendwie platsche ich immer mit dem gesamten Ballen auf und drücke mich dann auch mit dem gesamten Ballen ab :confused:
Bist du dir sicher, dass es der Ballen ist?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

32
sapsine hat geschrieben:Hi Woodstock,

woraus schließt du das jetzt? :wink:

Bist du dir sicher, dass es der Ballen ist?
Eigentlich komme ich mit dem gesamten Fuß auf :confused:

Das Komische ist: links passt der Fußaufsatz, rechts hört er sich schon anders an, wie links... Ich kann mich rechts nur schlecht abdrücken.

Wenn ich Probleme am Bewegungsapparat habe, dann sind die auch immer rechts. Ich hatte mal vor Jahren einen Fahrradunfall, bei dem ich auf den Steiß und auf den (linken) Arm gefallen bin. Den Arm hab ich mir ganz übel gebrochen. Der Steiß wurde nie behandelt.

Ein Physiotherapeut meinte vor einiger Zeit, die Probleme am Bewegungsapparat könnten daher kommen, dass sich beim Rücken was verschoben hat? Kann das sein? Ich habe dazu am Donnerstag einen Termin bei meinem Orthopäden, weil ich das abklären will.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

33
woodstock hat geschrieben:Eigentlich komme ich mit dem gesamten Fuß auf :confused:
Warum denkst du dann über Vorfußlauf nach? Wenn es so offensichtlich für dich ist, läufst du Mittelfuß. Behaupte ich mal. :zwinker2:
Das Komische ist: links passt der Fußaufsatz, rechts hört er sich schon anders an, wie links... Ich kann mich rechts nur schlecht abdrücken.
Na super. Dann hast du deine Schwachstelle bereits gefunden und kannst da gezielt mit ABC, Hopsersprügen, Seilspringen, wasweißich dran arbeiten. :daumen:
[Radunfall]

Ein Physiotherapeut meinte vor einiger Zeit, die Probleme am Bewegungsapparat könnten daher kommen, dass sich beim Rücken was verschoben hat? Kann das sein? Ich habe dazu am Donnerstag einen Termin bei meinem Orthopäden, weil ich das abklären will.
Könnte ich mir durchaus vorstellen... Aber ich würde dem Physio mehr trauen als dem Orthopäden (und mir :wink: ), die haben i.d.R. deutlich mehr Ahnung von den Zusammenhängen. Den Orthopäden interessiert, wenn es schlecht kommt, allenfalls, welche Therapie er dir verordnen kann (von der er dann auch was hat...).
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
[quote="sapsine"]
Na super. Dann hast du deine Schwachstelle bereits gefunden und kannst da gezielt mit ABC, Hopsersprügen, Seilspringen, wasweißich dran arbeiten. :daumen:
QUOTE]

Die Frage ist, ob ich mit Lauf-ABC am Fußabdruck arbeiten kann, wenn das Problem wirklich im Rücken liegt :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

35
woodstock hat geschrieben:
Die Frage ist, ob ich mit Lauf-ABC am Fußabdruck arbeiten kann, wenn das Problem wirklich im Rücken liegt :confused:
Der Rücken allein wird es im wahrsten Sinne des Wortes nicht 'richten', wenn dir der Abdruck fehlt, denke ich. Also zunächst Rücken (mal eben :wink: ) richten lassen, bzw. 'in den Griff' bekommen, und parallel am Abdruck arbeiten.
Am Abdruck kann wohl so ziemlich jeder von uns was verbessern, und auch wenn dein rechter Fuß weniger stark ist wie der linke, heißt das noch nicht, dass nicht auch der verbesserungswürdig ist. :zwinker2:
Alles IMHO selbstverständlich. Ich hab dich wahrscheinlich schon laufen sehen, aber kann mit dir kein Gesicht verbinden.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
running-rabbit hat geschrieben: Wie auch immer, meine Frage an die Vorfußläufer ist: wie sehen die Sohlen am Vorderfuß bei euren abgelaufenen Schuhe aus ? Sind die auch so extrem am Außenrand abgelaufen, oder eher gerade ?
Hi running-rabbit,

du spricht bei dir von Vorfußlaufen, heißt das, deine Ferse berührt beim Laufen nie den Boden? So wie normal beim Sprinten?

Oder setzt du mit dem Vorfuß auf und das Gewicht "steht" kurz auf der Ferse?

Weil... "Fersenläufer" gibts natürlich überhaupt nicht, denn ein Fersenläufer ist natürlich immer ein "Vollfußläufer", der nur eben auf der Ferse aufsetzt. Aber beim Vorfußläufer ist das ja nicht ganz so klar.

Ich selbst bin nähmlich dähmlich "nur" auf Vorfuß gelaufen, als ich das mal ausprobieren wollte, dabei hab ich mir halt meine Achillessehne überreizt, schade, nur wegen dieses Wortes...
Heute bin ich ein mit dem Vorfuß (von aussen nach innen nach hinten) aufsetzender Fußläufer :D

Und dieser ganze "Mittelfuß"-Quatsch, ... kein Mensch kann mit dem mittleren Teil des Fußes aufsetzen (so einen Plattfuß möcht ich erst mal sehen), der Fuß ist sowohl längs wie auch quer (beim gesunden Fuß, und natürlich weniger) konkav gewölbt.

37
Christof hat geschrieben: Und dieser ganze "Mittelfuß"-Quatsch, ... kein Mensch kann mit dem mittleren Teil des Fußes aufsetzen (so einen Plattfuß möcht ich erst mal sehen), der Fuß ist sowohl längs wie auch quer (beim gesunden Fuß, und natürlich weniger) konkav gewölbt.

:confused: OK, ich versteh das hier nicht. Wenn ich mit dem gesamten Fuss gleichzeitig aufsetze, dann bin ich was? Welchen Fußaufsatz habe ich dann? Mittelfuß?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

38
sapsine hat geschrieben:Na super. Dann hast du deine Schwachstelle bereits gefunden und kannst da gezielt mit ABC, Hopsersprügen, Seilspringen, wasweißich dran arbeiten. :daumen:
Kann ich damit zum Beispiel auch meine Beinlängendifferenz korrigieren? ;-)

39
woodstock hat geschrieben: Sieht so der vorbildliche, saubere Vorfuß-Laufstil aus?
Ich hab jetzt noch ein paar (wenige) Beispiele für die nähere Betrachtung. :D Petra Stöckmann (und folgende Bilder), die Bahspezialistin von der Victoria Augsburg, sagt dir sicher was. Läuft sehr stark über den Vorfuß, viel mehr als Magnus auf den ersten Bildern. Ihr Fußaufsatz ist ebenfalls weit außen.
Dann Lars Kreiselmeier. Bei ihm flacherer Aufsatz als bei Petra, aber ebenfalls weit außen.
Keine Ahnung, wen ich da noch alles finden könnte, wenn ich auf die Suche gehe. Die Beiden fielen mir grad so ein. Außerdem erwischt man ja nicht immer den richtigen Moment. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
CarstenS hat geschrieben:Kann ich damit zum Beispiel auch meine Beinlängendifferenz korrigieren? ;-)
Willst du mich veräppeln? :D Meine lässt das unberührt.
Jetzt mal im Ernst. Ich glaub schon, dass man am Abdruck was verbessern kann. Aber widersprich mir ruhig - bitte mit Begründung. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

41
Christof hat geschrieben: Und dieser ganze "Mittelfuß"-Quatsch, ... kein Mensch kann mit dem mittleren Teil des Fußes aufsetzen (so einen Plattfuß möcht ich erst mal sehen), der Fuß ist sowohl längs wie auch quer (beim gesunden Fuß, und natürlich weniger) konkav gewölbt.

... die Außenseite des Fußes ist eigentlich nicht stark gewölbt. Außer beim Hohlfuß. Unter Belastung sollte die Außenkante voll aufliegen.

Ansonsten: Der eine meint die Stelle der Schuhsohle, die zuerst den Boden berührt. Der andere hat das Druckgefühl des Fußes im Schuh oder barfüßig auf dem Boden in Sinn. Und so kann man gezielt aneinander vorbeischreiben :hallo:

Grüße
Andreas

42
sapsine hat geschrieben:du hast sicher recht, dass er hier auf den Bildern schon sehr weit außen aufsetzt, was aber nicht zu Problemen führt.
Das ist schon o.k., als Vorfußläufer im Bereich des Kleinzehengrundgelenks aufzusetzen. Das hat sogar Thomas Wessinghage mal in einer Talkshow gesagt. Es ist auch eigentlich ganz logisch: Bauartbedingt (wegen der medialen Anordnung des Längsgewölbes) neigt der menschliche Fuß bei Belastung eher zu Pronation als zu Supination. Daher müssen kurz vor dem Fußaufsatz beim Laufen diejenigen Muskeln vorgespannt werden, die einer Pronation entgegenwirken, also die Supinatoren. Der abgebildete junge Mann gehört wahrscheinlich zu den eher schnellen Läufern. Daher muß diese Vorspannung bei ihm größer sein als bei einem langsamen Läufer :D .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

43
sapsine hat geschrieben:Ich hab jetzt noch ein paar (wenige) Beispiele für die nähere Betrachtung. :D Petra Stöckmann (und folgende Bilder), die Bahspezialistin von der Victoria Augsburg, sagt dir sicher was. Läuft sehr stark über den Vorfuß, viel mehr als Magnus auf den ersten Bildern. Ihr Fußaufsatz ist ebenfalls weit außen.
Dann Lars Kreiselmeier. Bei ihm flacherer Aufsatz als bei Petra, aber ebenfalls weit außen.
Keine Ahnung, wen ich da noch alles finden könnte, wenn ich auf die Suche gehe. Die Beiden fielen mir grad so ein. Außerdem erwischt man ja nicht immer den richtigen Moment. :wink:

Grüße, Sapsi
Hi Sapsi,

ganz tolle Bilder!! Danke!

Aber Aua! So könnte ich barfuß nicht aufsetzen. Und zum Umknicken ist es doch auch nicht mehr weit, oder?

44
Gueng hat geschrieben: Der abgebildete junge Mann gehört wahrscheinlich zu den eher schnellen Läufern. Daher muß diese Vorspannung bei ihm größer sein als bei einem langsamen Läufer :D .
Gut getroffen. :daumen:
Ja, er gehört zu der schnellen Sorte, das ist vollkommen korrekt. Er hatte den Abrieb seiner Schuhe an der entsprechenden Stelle natürlich schon wahrgenommen, aber wie sehr er über den äußeren Ballen läuft, wurde ihm durch die Aufnahmen bewusst.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

45
Christof hat geschrieben:Hi Sapsi,

ganz tolle Bilder!! Danke!

Aber Aua! So könnte ich barfuß nicht aufsetzen. Und zum Umknicken ist es doch auch nicht mehr weit, oder?
Hi Christof,

danke schön. Die von Mag sind allerdings leider nicht von mir (muss ich jetzt unbedingt mal sagen). :wink: Unter dem Picasa-Link sind derzeit noch andere Laufbilder online, kannst ja mal schaun.

Ich glaub nicht, dass der Aufsatz barfuß so extrem ist, bei ihnen allen nicht (von einem der Läufer kann ich behaupten, er hat mit Umknicken keine Probleme). Hmm, gute Idee. Ich muss mich mal beim ABC auf dem Sportplatzrasen filmen lassen, bzw. meine nackigen Füße. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

46
sapsine hat geschrieben:Gut getroffen. :daumen:
Danke, Sapsi :)
Wenn ich Zeit finde, dann nehme ich auch demnächst mal Abnutzungsbilder meiner Laufschuhe auf. Schonmal vorweg: Der Abrieb ist vorn außen am stärksten, aber auch in der Mitte vorn recht stark ausgeprägt. Letzteses hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß ich keine stabilen Querwölbungen besitze, also "spreizfüßig" bin. Insgeasmt ist der Verschleiß aber so gering, daß 1500 km mit keinem üblichen Schuh ein Problem darstellen. Allerdings bin ich auch kein extremer Vorfußläufer, sondern kratze fast am Mittelfußstil.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

47
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was Ihr wiegt? Denn die Abnützungen Euer Sohlen erscheinen mir doch recht heftig. Falls es nicht am Gewicht liegt, kann da irgendetwas am Laufstil nicht stimmen, wenn derart viel unnütze Arbeit zum Abreiben der Sohle benutzt wird.

Bei mir versagt in der Regel zuerst der Oberstoff des Schuhs, bevor ich gravierende Schäden an der Sohle habe.

:confused:

Jörg

48
Athabaske hat geschrieben:Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was Ihr wiegt? Denn die Abnützungen Euer Sohlen erscheinen mir doch recht heftig.
Darfst du, kann ich dir aber nicht beantworten, weil ich mich nicht wiege. Ich bezweifle allerdings (auch bei Hase), dass das Gewicht das Problem darstellt, bzw. das Problem über eine Gewichtsreduzierung zu lösen wäre. :wink:
Falls es nicht am Gewicht liegt, kann da irgendetwas am Laufstil nicht stimmen, wenn derart viel unnütze Arbeit zum Abreiben der Sohle benutzt wird.
Ich würde eher sagen, wenn der Abrieb auf einer Seite deutlich stärker ist, lässt das auf optimierbaren Stil schließen (soweit waren wir ja schon gekommen und den Grund kennen wir auch, das 'Schlurfen'). :wink: Zum einen war hier nicht die Rede davon, wie lang die Schlappen im Einsatz sind und wieviel km die runter haben (auf welchem Belag). Zum anderen gibts offensichtlich Laufschuhe mit extrem verschleißanfälliger Außensohle, was mir der Händler bestätigt hat.
Bei mir versagt in der Regel zuerst der Oberstoff des Schuhs, bevor ich gravierende Schäden an der Sohle habe.
Das hab ich noch nie hinbekommen, auch bei anderem Laufstil und über viele Jahre hinweg nicht.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

49
Athabaske hat geschrieben:Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was Ihr wiegt? Denn die Abnützungen Euer Sohlen erscheinen mir doch recht heftig. Falls es nicht am Gewicht liegt, kann da irgendetwas am Laufstil nicht stimmen, wenn derart viel unnütze Arbeit zum Abreiben der Sohle benutzt wird.

Bei mir versagt in der Regel zuerst der Oberstoff des Schuhs, bevor ich gravierende Schäden an der Sohle habe.

:confused:

Jörg
Bei mir geht auch zuerst der Stoff auseinander (und zwar an der Ferse, wo ich den Finger halte, wenn ich in den Schuh schlüpfe.
Bei den gezeigten Abnützungen tippe ich schon eher auf einen schlampigen Fußaufsatz in der Art, daß man den Fuß nicht in großem Winkel auf den Boden aufsetzt, sondern in einem sehr flachen nach vorne, sodaß man fast so läuft als hätte man Pantoffel an. Als Kind bin ich öfter so gelaufen, aber nur wenn ich Staub machen wollte (oder im Herbst das Lauf aufwirbeln).

50
Überläufer hat geschrieben: Bei den gezeigten Abnützungen tippe ich schon eher auf einen schlampigen Fußaufsatz in der Art, daß man den Fuß nicht in großem Winkel auf den Boden aufsetzt, sondern in einem sehr flachen nach vorne, sodaß man fast so läuft als hätte man Pantoffel an.
Kann ich so nicht bestätigen für mich. Geht, bzw. ging mehr in die Richtung dessen, was Andreas ausgeführt hat. Wie schon geschrieben, tritt das Problem inzwischen kaum noch auf, weil ich mehr über den Mittelfuß laufe und das 'Schlurfen' nur noch bei starker Ermüdung des Fußes auftritt.
Ich hab meist einen Begleiter, der gibt mir Feedback, und Aufzeichnungen haben wir dazu auch mal gemacht. Meine neueren Schuhe sehen deutlich besser aus.

Aber eigentlich hatte ja Hase den Thread eröffnet. Ich bekam die Erleuchtung bereits zu einem früheren Zeitpunkt in einer der Parallelwelten ( :hallo: Carsten S). Gibts Erkenntnisse bei dir, Renn-Hase, was zutreffen könnte?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“