Banner

Frage an Steppenläuferin

Frage an Steppenläuferin

1
Sorry.. jetzt muß ich Dich mal gezielt nerven, weil ich so den EIndruck habe, Du bist ganz schön bewandert :rolleyes:
Du hast in einem Allgemein-Beitrag was von der GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ geringen Beinlängendifferenz Deines Freundes geschrieben.. und daß er jetzt "nur" noch 10km laufen kann. Ist das echt so wichtig, auszugleichen? Ich habe 1cm und eigentlich hab ich nur einen Arzt gefunden (hatte Rückenblockaden etc), der meint, man könnte das durchaus jetzt noch ausgleichen. Komisch ist nur, mir tut das Knie des längeren Beines weh (nicht das Gelenk, nur der Kapselrand..NOCH:( ) und das versuche ich jetzt, mit nem guten Laufschuh und Einlagen hinzukriegen.
Daß ichs vielleicht auch übertreibe, weiß ich selbst:look: :look: , aber es macht son SPASS! ICh stelle nur fest, daß ich z.B. eben voll das zähe Gefühl in den Beinen hatte.. und dann gibts etliche, die "schweben" elfengleich an einem vorbei ..und das in einem Tempo;( ;(
Meinst Du, ich sollte weniger machen? Laufe im Moment so um die 30km die Woche und habe, wie gesagt, vor zwei Monaten ungefähr so voll Blut geleckt..
Aber ich will am liebsten immer alles gleich und sofort... :bounce:
Würd mich riiiiiiieeeeesig freuen, wenn Du antworten würdest:rotate:
Liebe Grüße,
Tanja

Frage an Steppenläuferin

3
Hallo Tanja

Muss noch präzisieren betreffenden Begriff im allgemeinen Beitrage: ‚kürzerem Bein`. ?(
Es handelt sich um eine Beinlängendifferenz, diese kommt von der Wirbelsäule aus und es ist nicht ein längeres und ein kürzeres Bein, dies ist eher selten und bei diesen wäre eine orthopädische Schuheinlage angebracht.

Beim Freund kommt die Differenz von der Wirbelsäule aus. Eine minime Wirbelverschiebung verursacht die Differenz der Beinlänge und dies wiederum verursacht eine Fehlbelastung auf`s Knie. Bei intensiver Belastung wie eben beim Laufen macht sich dann diese Fehlbelastung bemerkbar. Beim Laufen gibt es Schläge auf die Gelenke. Nach ungefähr 10 Km Laufen verursachen diese Schläge dann Schmerzen im Knie
d.h. das Soll der Belastung ist erreicht. Zudem hat sich nun noch Arthrose eingeschlichen
Mein Freund würde am liebsten fast jeden Tag 20Km abspulen, aber er hat nun sein Laufverhalten entsprechend dem Umstand angepasst.

Tanja,
Bei Deinem 1cm kürzerem resp. längerem Bein und den Schmerzen, ist die Meinung Deines Arztes nachvollziebar und dass Du es mit geeignetem Schuhwerk und Einlagen ausgleichst sicher angebracht.
Unter Umständen werden so Folgeschäden vermieden. :shock2:

Prophylaxe: :roll:
Prüfe Dein Laufpensum und richte es entsprechend Deiner Gelenke, manchmal ist weniger mehr! Teste Dein Belastungsvermögen und halte Dich dann daran....d.h. Laufe nur so viele Kilometer wie Du es ohne Schmerzen kannst alles andere ist Abbau!!!
.....und eben eine gute Abklärung durch den Facharzt ist bei Schmerzen unerlässlich.....


An uns schweben auch immer wieder etliche vorbei und auch noch so in einem Tempo.....beim genauen hinsehen....tja die Profis sind eben auch unterwegs. :P

Gruss




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 02.11.2002 editiert. ]

Frage an Steppenläuferin

4
Supernett, danke:rotate: :rotate:
Ach so, wenn das von den Wirbeln her kommt, dann leuchtet mir das ein, bei mir isses wirklich nur ein Bein und der eine will jetzt versuchen, ob`s Laufen "besser" wird, wenn ein Ausgleich geschaffen wird.. schau ich mal.
Ich hab festgestellt, radfahren ist auch ganz nett (mußte heute aufs Ergometer ausweichen, weil SOOOOO ein Regen;( ..und bei uns im Studio gibts kein Laufand) Jedenfalls hat mein Knie gedankt und ich hab mich trotzdem ausgetobt :D :D

Danke und liebe Grüße!

Frage an Steppenläuferin

5
Hi,
mich interessiert: hat jemand Infos ob `ne Krankenkasse Einlagen bezahlt / bezuschußt??? Ich wäre auch so ein Kandidat mit unterschiedlichen Beinlängen (1mm oder so...)
Ich möchte nicht erst Schmerzen haben...

Gruß
Rolf

Frage an Steppenläuferin

6
Hallo Rolf

Bei uns zahlt die Grundversicherung alle 3 Jahre wenn vom Arzt verschrieben. Ob es in ganz Deutschland und den anderen
Länder auch so ist müsste bei der jeweiligen Krankenkasse resp. Krankenversicherung angefragt werden.

Hallo Tanja

Ich neheme als logische Schlussfogerung an, dass wenn durch die Enlage die Differenz ausgeglichen wird, dann auch
die mehr Belastung vom besagten Knie sich aufteilt.

Aber gell, die Gelenke, Bänder und Sehnen brauchen schon einige Zeit bis sie sich der relativ ungewohnten mehr Belastung
durch intensiven Sport anpassen resp entwickeln können. Diesem Faktor solltes Du auf jeden Fall Rechnung tragen.

Nur so noch nebenbei erwähnt. Dann mal good luck.

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 02.11.2002 editiert. ]

Frage an Steppenläuferin

7
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :rolleyes: :rolleyes:
.....ich VERSUCHE, es nicht zu übertreiben (ein Glück, es regnet mal wieder wie aus Kannen :D )

Zu, Dir, Rolf, wenn Dein Arzt Einlagen befürwortet, bekommst Du sie auf Rezept! So war es bei mir, meine jetzigen habe ich sogar von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Der kennt sich nämlich erfreulicherweise als Langstrecken- und mit Herz-und-Seele-Läufer aus und konnte mir auch den passenden Orthopädiemenschen empfehlen:rotate:
..denn mit dem Rezept allein hast Du noch lange nicht die Garantie auf GUTE Einlagenversorgung:roll: ..hab ich leider auch schon viel Mist erlebt (Dinger, die Dir das Fußgewölbe zu Hölle machen beim LAufen etc, darum wollte ichs auch schon ganz lassen :P I)
Mußt Dich echt gut umhören! Dann klappts bestimmt :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“