Banner

Bericht Munster Triathlon (0,5/20/5)

Bericht Munster Triathlon (0,5/20/5)

1
Ok! Ein kurzer Bericht vom 5. Munsteraner MLP Jedermann Triathlon: MunsterTria
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben Hier hatte ich bisher immer so meine Schwierigkeiten mit dem Schwimmen im TriaWettkampf, daher hatte ich mich entschlossen vor meinem OD-Debüt im September noch einen Kurz-Tria einzuschieben. Auf der Suche nach Trias im Norden bin ich dann auf Munster gestoßen.
Auf der Anreise aus Hamburg (85km) erst mal schön 45 Minuten im Stau gestanden, aber glücklicherweise mit genügend Zeitreserve losgefahren. Vor Ort habe ich das Startbüro schnell gefunden und wurde auch sehr nett und hilfsbereit aufgenommen und in die Gegebenheiten eingewiesen. Es gab zwei Wechselzonen an unterschiedlichen Orten, wobei die Schwimmsachen nach dem ersten Wechsel durch den Veranstalter zur zweiten Wechselzone in Ziel nähe transportiert wurden.
Zu schwimmen war eine Runde gegen den Uhrzeiger im Flüggenhofsee mit Bojen abgesteckt. Es war zwar sehr warm, in der Sonne sogar heiß, aber der See hatte doch nur so 20 Grad, also den Neo an. War mir sehr recht, da ich im September in HH auch mit Neo schwimmen werde.
Ich habe mich dann, nach kurzem einschwimmen, am Strand ganz außen rechts hinten hingestellt und auf den Startschuss gewartet. Peng! Die ersten sprinten ins Wasser, die meisten laufen hinterher, ich lasse mir ruhig Zeit, drücke auf die Stopuhr und gehe langsam hinterher. Ich glaube ich bin der letzte der anfängt zu schwimmen. Ich halte mich weiter ganz rechts außen, nur ein Schwimmer kreuzt mich fast im 90 Grad Winkel. Ich rufe ihm zu: "Falsche Richtung!" und schwimme weiter meinen Weg betont langsam und ruhig. Ca. alle 10 Atemzüge (2er-Atmung) kontrolliere ich meine Richtung und ob sich langsamere Schwimmer in meiner Schneise befinden. Nach geschätzten 150m fühle ich mich richtig gut und sicher, habe jetzt das Gefühl das ich die ganze Strecke packen werden. Bin jetzt sogar in der Lage kurze Sprints zu machen um mir eine bessere Position zu verschaffen. Durch meine Linksatmung und meiner Außenposition kann ich auch ohne ständiges aufschauen meine Richtung recht gut einschätzen. Im letzten Drittel der Strecke wird das Teilnehmerfeld (120 Teilnehmer) immer dünner und ich kann ohne Probleme dichter an die Bojen heran schwimmen um so den direkten Weg Richtung Ziel zu nehmen. Jetzt hau ich noch mal richtig rein und kann auf den letzten Metern noch ein paar Plätze gut machen. Nach 9:57 bin ich aus dem Wasser. YES! Bei meinem letzten WK brauchte ich noch über 12 Minuten.
Ein kurzer Weg über den Strand, ein kleiner Weg hoch, kurz die Füße in bereitgestellten Wannen abgespült und zum Wechsel. Klappt super!
Ich bin jetzt schon glücklich! Mein Hauptziel für diesen WK habe ich erreicht: 500m Kraul ohne Unterbrechung!
Auf der Radstrecke läuft es für mich eigentlich ganz gut, ich werde die 21,8 km (laut meinem Tacho und von anderen bestätigt) in einem Schnitt von 33,7fahren. Das ist meine persönliche Bestzeit in einem Tria, bin halt (hoffentlich noch) kein guter Radler, was sich auch daran bemerkbar macht, dass ich 10:1 Plätze auf der Radstrecke verliere. Die Radstrecke führt zunächst ein Stück durch Munster, wo reichlich Zuschauer mit Fahnen und diversen Geräuschmitteln am anfeuern sind und später über eine einsame Straße und zurück. Alles komplett abgesperrt.
Auch der Wechsel zum Laufen klappt ohne Probleme. Ich kann gleich am Anfang drei Plätze wieder reinlaufen. Die Strecke führt zunächst und am Ende über einen geteerten Weg durch einen Park und dazwischen durch ein Waldstück. Das letzte Stück führt durch die Fußgängerzone und das Ziel ist direkt auf dem Marktplatz von Munster - sehr schön. Die meisten Läufer werden im Ziel mit Namen angefeuert. Auf der Laufstrecke kann ich noch 5:2 Plätze gut machen, obwohl ich ganz schön zukämpfen hatte.
Im Ziel gibt es noch Obst, Getränke, Kuchen und das Finischer-Shirt, welches ich gut gebrauchen kann, da ich mich auf der Hinfahrt beim Essen bekleckert hatte. Das alles für 17,-€ Startgeld.
Am Ende bin ich nach etwas über 1:15 als 43. von 120 Teilnehmern im Ziel und sehr sehr zufrieden.
Gruß
Jens.

2
Glückwunsch!
Vom letzten Drittel beim Schwimmen ins (fast) erste Drittel der Gesamtwertung. Wenn das kein Erfolg ist!

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Sauber,

echt kalsse !!!
Von weit hinten, nach weit vorne durchgepowert. :daumen: :daumen:
Wo wärst du nur gelandet, wenn du noch schneller schwimmen könntest :D :)


Glückwunsch !!!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
mayo hat geschrieben: Wo wärst du nur gelandet, wenn du noch schneller schwimmen könntest :D :)
Und wo, wenn er schneller Radgefahren und Gelaufen wäre? :haeh:

Ingo

5
Hallo Jens,

klasse gemacht, herzlichen Glückwunsch!!!

Grüße
Andreas

6
Ingo77 hat geschrieben:Und wo, wenn er schneller Radgefahren und Gelaufen wäre? :haeh:

Ingo
vor den ganz schnellen - wie du ja einer bist :nick:

7
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Jens,

klasse gemacht, herzlichen Glückwunsch!!!

Grüße
Andreas
mehr gibts da nicht zu schreiben :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“