Banner

Der Anfang...

Der Anfang...

1
Hey Leute, Ich bin hier komplett neu nicht nur im Forum sondern auch beim laufen!!!! :D

Ich hab vor 3 Wochen mit dem laufen angefangen!! erst 1 mal pro woche und dann zwei mal pro Woche usw...

Jetzt lauf ich gerade 3 mal pro Woche. Ich wollte mal fragen, ob ihr so n kleinen Trainingspklan für nen echten Anfänger habt!!!!

Mein Ziel: Mein Puls muss n bisschen runter!! hatte dieses Jahr das erste mal Probleme bei meinem Belastungs EKG und der 2. erfreuliche Nebeneffekt wäre ein paar Pfunde zu verlieren!!!

Also wenn Ihr mir da n bissle Hilfestellung geben könntet wäre ich euch echt zu tiefst dankbar :daumen:

Grüßle

Felix

2
So pauschal kann man das nie sagen.... es kommt alles auf deine Form an.
In der regel solltest du so laufen, dass du einen Trainingspuls von um die 140 hast, falls du keinen Pulsmesser zur Hand hast, dann eben so dass du dich wohlfühlst und beim Laufen noch reden kannst.

Ich würde dir empfehlen einfach mal deinen momentanen Leistungsstand zu testen. Lauf mal eine Strecke von der du weisst wie lang sie ist in deinem oben angesprochenen Wohlfühltempo und schau wie lange du brauchst. Nach einigen Wochen wirst du merken, dass du diese Strecke in einer immer schnelleren Zeit zurücklegen kannst bzw immer weiter laufen kannst.

Aber genaueres können dir die Profis hier sicher sagen, da ich selbst "Anfänger" bin

3
Du bist ja noch richtig jung.
Vergess den Pulsmesser lauf so schnell das du noch ohne probleme 2-3 Sätze am stück reden kannst.
3mal die Woche ist genug und am Anfang die Stecke pro woche nicht mehr als 10% steigern.
Erst den Stecken umfang steigern dann die trainingstage, und wenn man ein trainingstag mehr einlegt die streckenlänge wieder verkürzen.

Du wirst sehr schnell ein erfolg sehen, mit dem Puls aber beim Abnehmen ist auch die richtige ernährung wichtig.
Was bringt es wenn ich 3 Tafeln Schokolade esse und laufe dann nehme ich auch zu.

Viel Spaß beim Laufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
Richtig!!! :hihi: Aber das habe ich schon bei meiner abnehmerei bedacht!!!! FDH und obst und gemüse und so also da bin ich gut versorgt!!!

Ok dann werd ich mal so weiter laufen wie beschrieben !!! Danke schönm auf jeden fall!!!

Grüßle Felix

5
Hallo stift04!

Ich würde Dir auf jeden Fall raten (wenn nicht schon geschehen :confused: ) die richtigen Schuhe an den Füßen zu haben! Wenn Du ins Laufen einsteigen willst (was ich glaube) solltest Du auch eine Laufanalyse etc. machen bevor Du irgendwelche Probleme bekommst!

Gruß, Erik!

Ansonsten : Herzlich Willkommen! :daumen:

6
Was muss ich denn bei den Schuhen beachten???

8
Was für Probleme gab es dem beim Belastunges-EG? War "nur" der Puls zu hoch? Warum wurde ein Belastungs-EG gemacht? Gehört ja nicht zur Routine Untersuchung.

9
Hallo Felix,

willkommen im Forum :winken:

ich würde dir gerne etwas Verwertbares mitteilen. Aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht. Ich finde es etwas ungewöhnlich, wenn jemand mit gerade mal 21 Jahren schon mehrere Belastungs-EKG hinter sich hat. Daher möchte ich dich einfach bitten uns den Grund dafür zu nennen.

Ist deine Gesundheit irgendwie eingeschränkt, so dass du ein jährliches EKG zur Sicherheit benötigst?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“