Banner

Gut, dass 100m fehlten..

Gut, dass 100m fehlten..

1
.. oder wie an einem ziemlich miesen Freitag doch noch was gutes passierte.
Aber ich fange besser vorne an.
So langsam werd ich schon nervös, weil am 26.8.07 meine HM-Premiere stattfinden soll.
REspekt hab ich schon ne menge, denn 21km sind nicht "mal eben" und so ganz flach ist die Strecke auch nicht.
Also regelmäßig lange Läufe und schön vorsichtig steigern (Schienbeinkanten haben sich im März schonmal gemeldet und nur mit Pause war das weg zu bekommen).
17 Km hatte die vor 2 Wochen sehr gut vertragen und letzten freitag sollten dann mal 18,5 km anstehen. Mittags hatte es noch schwer geregnet, doch die 25 grad und Sonne (am Anfang) waren dann doch was feines.
Da stand ich also bei uns am See, ein miese Woche hinter mir, ein echt übeles Meeting am Vormittag und dann auch noch Stress daheim.
Super Vorzeichen. :nene:
Noch beim loslaufen hatte ich überlegt einen Tempolauf zu machen. Nach dem Motto: Tempo rein, Frust raus.. :sauer:
Beim Loslaufen dann doch für einen langen Lauf entschieden. 17 sollten es mind werden..
das Einlaufen war dann schnell bei 5:45min/km, statt bei 6 min/km..
Dann kam die erste Abzeigung: 1. Runde 8,5 km oder 10 km ?
Gewohnheit oder nicht nachgedacht: 10 km..
Tempo war mittlerweile bei 5.40 und es ging erstaunlich gut.
Dann war doch recht schnell die erste Runde vorbei, einige Leute kamen mir nun zum 2. mal entgegen und die Begrüßung wurde freundlicher. Sowas gefällt mir ja und ich lief locker weiter..
bei Km 14 merkte ich, dass ich mittlerweile bei 5.20 lief.
Aber alles noch rund und so anstregend fühlte sich das nicht an.
Nach weiteren 2 km standen mit einem mal 5:15 (manchemal was druunter) auf der uhr. :tocktock:
Zu schnell, also bremsen. trotzdem wurde ich nicht mehr langsamer, als 5.30.
Aber ok, warum so sehr ausbremsen, wenn es doch einmal so rund lief.
Dann kam wieder der Abzeig und wieder bin ich auf der 10er-Runde gelandet. Die Entscheidung hier war noch weniger bewusst, als beim ersten Durchgang.
An der Stelle wusste ich also, dass ich heute den längsten Lauf meines Lebens bisher hinlegen würde.
Gedanken kamen mir in den Kopf: Mensch, vorhin bist du unter 5.15 gelaufen, es ist sehr schwül, hoffentlich kommst du überhaupt an!! :confused:
Aber da war doch noch so viel Ehrgeiz, so viel Stolz sich nicht von der Strecke klein kriegen zu lassen.
3 km vor dem Ende der Runde fing es noch an zu regnen. Und zwar so, wie es in letzter Zeit immer regnet: Wolkenbruch.
Die letzten 2 km hab ich dann einfach nochmal was angezogen (erstaunlicherweise war es echt nicht so schwer!) um nicht abzusaufen bei all dem Regen.
Dann war auch die 2. Runde zuende und ich stoppte meine Uhr...
Austraben, ausgehen.. am Wagen dann ein Blick auf die Daten:
Pulsdurchschnitt 78%
21 Km
1:54.24
:D
Also fehlten 100 m zum HM!! dabei wollte ich vorher garnciht diese Strecke laufen. die premiere sollte doch Ende Augist sein und nicht an so einem doofen Trainingsabend. Zum Glück fehlten da 100m :nick:
Jetzt ist Montag und auch das lockere Laufen gestern hab ich verpackt.
Es ist schon ein klasse Gefühl, wenn ich an Freitag denke.
Jetzt werdich nur noch üben ein paar "Hügelchen" zu laufen :nick:
und dann kann der offizielle HM kommen!


PS: Vertragen hab ich mich daheim noch am gleichen Abend. So laufen ist schon eine klasse Sache.

jetzt weißt du bescheid...

2
Hi Andreas,
da kann ja am 26.08. für dich eigentlich nichts mehr schief gehen.
Vielleicht solltest du dir einen Teil deines Frustes für den Wettbewerb aufsparen - scheint ja ein guter Motivator gewesen zu sein. ;-)
Wenn man bedenkt welche Dynamik im Wettkampf zudem noch freigesetzt wird, dann halte ich eine Zeit von sub 1:50h für dich absolut realistisch.
Solltest nur nicht die ersten 2-3km zu schnell angehen - man läßt sich ja sonst gerne mitreißen...
In diesem Sinne - viel Erfolg & bis dahin.
LG
RunnersHigh77

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=29906

3
Oh, vielen Dank.. :D
da die Lauf am Fr sehr flach war und der Wettkampf doch ein Paar höhenmeter parat hat bleibe ich beim heimlichen Ziel Sub2..
wenns besser läuft: gut! ;-))

4
Super Zeit für einfach mal so ne Runde laufen.

Wenn man bedenkt, dass du beim WK sowieso automatisch schneller läufst als im Training, du dir keine Gedanken um die Getränkeversorgung oder sonstwas machen musst ...

Sub2 - x min Träumzuschlag kannst du schaffen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
AndreasW hat geschrieben:.. oder wie an einem ziemlich miesen Freitag doch noch was gutes passierte.
Aber ich fange besser vorne an.
So langsam werd ich schon nervös, weil am 26.8.07 meine HM-Premiere stattfinden soll.
REspekt hab ich schon ne menge, denn 21km sind nicht "mal eben" und so ganz flach ist die Strecke auch nicht.
Also regelmäßig lange Läufe und schön vorsichtig steigern (Schienbeinkanten haben sich im März schonmal gemeldet und nur mit Pause war das weg zu bekommen).
17 Km hatte die vor 2 Wochen sehr gut vertragen und letzten freitag sollten dann mal 18,5 km anstehen. Mittags hatte es noch schwer geregnet, doch die 25 grad und Sonne (am Anfang) waren dann doch was feines.
Da stand ich also bei uns am See, ein miese Woche hinter mir, ein echt übeles Meeting am Vormittag und dann auch noch Stress daheim.
Super Vorzeichen. :nene:
Noch beim loslaufen hatte ich überlegt einen Tempolauf zu machen. Nach dem Motto: Tempo rein, Frust raus.. :sauer:
Beim Loslaufen dann doch für einen langen Lauf entschieden. 17 sollten es mind werden..
das Einlaufen war dann schnell bei 5:45min/km, statt bei 6 min/km..
Dann kam die erste Abzeigung: 1. Runde 8,5 km oder 10 km ?
Gewohnheit oder nicht nachgedacht: 10 km..
Tempo war mittlerweile bei 5.40 und es ging erstaunlich gut.
Dann war doch recht schnell die erste Runde vorbei, einige Leute kamen mir nun zum 2. mal entgegen und die Begrüßung wurde freundlicher. Sowas gefällt mir ja und ich lief locker weiter..
bei Km 14 merkte ich, dass ich mittlerweile bei 5.20 lief.
Aber alles noch rund und so anstregend fühlte sich das nicht an.
Nach weiteren 2 km standen mit einem mal 5:15 (manchemal was druunter) auf der uhr. :tocktock:
Zu schnell, also bremsen. trotzdem wurde ich nicht mehr langsamer, als 5.30.
Aber ok, warum so sehr ausbremsen, wenn es doch einmal so rund lief.
Dann kam wieder der Abzeig und wieder bin ich auf der 10er-Runde gelandet. Die Entscheidung hier war noch weniger bewusst, als beim ersten Durchgang.
An der Stelle wusste ich also, dass ich heute den längsten Lauf meines Lebens bisher hinlegen würde.
Gedanken kamen mir in den Kopf: Mensch, vorhin bist du unter 5.15 gelaufen, es ist sehr schwül, hoffentlich kommst du überhaupt an!! :confused:
Aber da war doch noch so viel Ehrgeiz, so viel Stolz sich nicht von der Strecke klein kriegen zu lassen.
3 km vor dem Ende der Runde fing es noch an zu regnen. Und zwar so, wie es in letzter Zeit immer regnet: Wolkenbruch.
Die letzten 2 km hab ich dann einfach nochmal was angezogen (erstaunlicherweise war es echt nicht so schwer!) um nicht abzusaufen bei all dem Regen.
Dann war auch die 2. Runde zuende und ich stoppte meine Uhr...
Austraben, ausgehen.. am Wagen dann ein Blick auf die Daten:
Pulsdurchschnitt 78%
21 Km
1:54.24
:D
Also fehlten 100 m zum HM!! dabei wollte ich vorher garnciht diese Strecke laufen. die premiere sollte doch Ende Augist sein und nicht an so einem doofen Trainingsabend. Zum Glück fehlten da 100m :nick:
Jetzt ist Montag und auch das lockere Laufen gestern hab ich verpackt.
Es ist schon ein klasse Gefühl, wenn ich an Freitag denke.
Jetzt werdich nur noch üben ein paar "Hügelchen" zu laufen :nick:
und dann kann der offizielle HM kommen!


PS: Vertragen hab ich mich daheim noch am gleichen Abend. So laufen ist schon eine klasse Sache.

Klasse, herzlichen Glühstrumpf. Ich hätte ovn gestern noch 40 Meter übrig, magst die abhaben?

7
AndreasW hat geschrieben:öhm... NÖ!
:hallo:
dann halt nich...... :klugsch: :-)

8
@erwinelch: die kannst du mir dann beim HM-Wettkampf schenken.. :daumen:

9
Schade, dass immer so wenig resonanz da ist!
:frown:

10
Ich kenne es gut, dass man manchmal vor lauter Wut deutlich mehr schafft, als man erwartet hat. Für einen einfachen Trainingslauf sicherlich eine tolle Zeit. Aber gut von dir, dass du nicht übermütig wirst, sondern bei deinem bisherigen Ziel bleibst. Das solltest du locker schaffen, und ich glaube, du kannst es auch unter 1:50 h ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“