Banner

Winterasrüstung

Winterasrüstung

1
Hallo alle zusammen, laufe erst seit einigen wochen, der winter steht vor der tür habe außer guter luafschuhe einer kurzen hose und shirts keine ausrüstung. wie sieht es da mit der richtigen ausrüstung aus? muß ich extra neue schuhe kaufen?(was mache ich wenn schnee liegt) richtige hosen, pullover? was ist mit der kalten luft, komme aus österreich bei uns hats oft -10c.
leider bin ich im moment nicht so flüssig, kann also nicht unbedingt hunderte € ausgeben.

ps. ist laufen trotz muskelkater schädlich?
lg
oliver

Winterasrüstung

2
Also........
Schuhe brauchst du i.d.R. keine besonderen (ausser bei Trailstrecken)

Zum Thema Bekleidung gibt`s hier einige threads. Grundsätzlich gilt im Winter noch mehr als im Sommer: funktionelle Bekleidung! Und das alles dann nach dem Zwiebelprinzip.
Es stehen also folgende Investitionen ins Haus: Unterwäsche, Shirt, Longtight, evtl Fleece und ne Regenjacke. Kopfbedeckung -buff o.ä.- halte ich auch für sinnvoll, da die meiszte Wärme über den Kopf verloren geht.

Achja, mach bitte nicht den Fehler, an der Unterwäsche zu sparen. Wenn du unten Baumwolle trägst, funktioniert die Funktion oben nicht mehr.

Das ganz ist bei den Markenanbietern leider nicht so furchtbar billig. Habe mich im vergangenen Jahr hauptsächlich über Handelsketten (Aldi etc.), Onlineshops, ebay und Angebote eingedeckt.
Tja, und evtl. kann man sich ja auch was schenken lassen.

So, und jetzt ein Willkommen im Forum ins benachbarte Österreich, erzähl doch mal was von dir

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Winterasrüstung

3
Hallo Oliver;
Willkommen im Forum!
Woher aus Österreich kommst du denn?
Die Ausrüstung bekommst du beim Hofer..
DER HOFER HATS!!!
Geh` doch einmal zum Hofer,
das Zeug ist brauchbar.

Du brauchst:
1. lange Lauftight ca 12€
2 laufshirts lang, je 8,99 €
1 Laufjacke, Preis?
1 Handschuhe
1 Mütze (die hast du ja vom Skifahren...

ich laufe im Winter auch be - 10 Grad. Problematisch sind da nur Ohren und Hände. Die musst du gut schützen, sonst zwickt es böse!!
Du brauchst keine speziellen Schuhe, das ist Luxus, wenn du nicht gut bei Kasse bist.

Vergiss im Winter das Trinken nicht!!! Durch den Atem verliert der Körper viel Flüssigkeit.

Laufen trotz Muskelkater ist nicht schädlich, wenn du
a) Langsam
b) vorsichtig
läufst.



der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz gespannt auf den 1. Lauftreff der Münchner ....

Winterasrüstung

4
bin aus bad vöslau suche aber gerade eine wohnung in wien! habe eigentlich schon im juni mit dem laufen begonnen - hauptziel ist und war gewicht zu reduzieren, leider habe ich mir bei einem reitunfall anfang juli mein linkes kahnbein und das grundglied des 4 fingers rechts gebrochen, deshalb habe ich 7 wochen auf beiden armen gipse gehabt, tja mit sport war dann den ganzen sommer nix.
vor zwei wochen habe ich wieder zu laufen begonnen und habe eigentlich immer gleich 1:10 geschafft (mit pulsuhr) fühl mich gut (außer einer blase ab und zu- und knick-plattfuß bedingt- leichte schmerzen am rechten sprunggelenk.der ganzkörpermuskelkater fühlt sich eigentlich ganz gut an!
naja ich freu mich darauf gleichgesinnte zu treffen viel spaß uns allen
oliver

Winterasrüstung

5
:hallo: :hallo: :hallo:
hallo oliver,
schön, dass du dabei bist, viel spass mit uns und dem laufen!!

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Winterasrüstung

6
Hallo und herzlich willkommen!!!!

Noch ein Reiter *froi*

Also an guten Schuhen solltest du auf gar keinen Fall sparen, aber da reicht erst mal ein Paar. Aber es sollte schon auf deine Füsse, deinen Laufstil und auf den Laufuntergrund optimal abgestimmt sein.

Den Sommer über bin ich auch nur mit Baumwollsachen etc gelaufen, aber jetzt zum Winter geht das nicht mehr, denn Baumwolle saugt den Schweiss einfach nur auf und wirkt dann wie ein kalter Umschlag.

Im Moment gibt es viele Laufklamotten bei Karstadt reduziert, habe da auch gerade zugeschlagen, eine Laufjacke und ein Shirt. Bei Tchibo gabs ne Laufhose (weiter geschnitten - aber Funktionsstoff) für schmales Geld.

Also Augen auf und Schnäppchenkauf!!!!!! Aber eine gute Ausrüstung ist schon von Vorteil, denn du reitest ja auch nicht mit Jeans mit Innennähten (autsch)



Greetz, Anneke

Same shit, different day

Winterasrüstung

7
Hi Oliver,

es muß ja nicht alles GoreTex sein, aber eine vernünftige winddichte Laufjacke solltest Du beim Zwiebelsystem als oberste Schicht schon haben.

Auf die Unterwäsche wurde ja schon hingewiesen, vermeide auf jeden Fall die üblichen Baumwoll T-shirts. Ein Kurzarm-Funktionsunterhemd (ich mag ODLO am liebsten) ist eine gute Investition.

Solltest Du nicht nur in der Botanik rumlaufen sondern auch entlang von Landstrassen oder außerhalb Wiens (kann die Höhenstrasse sehr empfehlen) Reflektoren nicht vergessen sonst wirst Du bei den bevorstehenden dunklen Winterabenden leicht ein Opfer unaufmerksamer Autofahrer. Wegen des nötigen Selbstschutzes laufe ich nachts auch ausschließlich gegen den Verkehr (d. h. auf der linken Strassenseite); da sehe ich wenigstens, was auf mich zu kommt und kann notfalls in den Strassengraben springen.

Viel Erfolg beim Laufen und willkommen im Forum!

Walter



viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Winterasrüstung

8
Hallo Oliver!

:hallo: :hallo: :hallo:

In Wien brauchst du unbedingt guten Winschutz, um eine windabweisende Jacke kommst du nicht herum. Ab besten eine, bei der man die Ärmel abzippen kann, so wird sie noch vielseitiger einsetzbar.

Ich weiß nicht, ob es die Angebote vom Hofer noch gibt (ich hab den Prospekt vor zwei Wochen bekommen), aber soweit ich weiss, hat der Sports-Experts im Gerngross noch Sonderangebote und da gibt es auch eine Beraterin (klein, drahtig), die sich auskennt. Toni`s Laufshop, auch wenn er für Schuhe toll ist, kann bei Kleidung nicht viel, ich hätte dort fast mit der Verkäuferin zu streiten begonnen und die Sachen gehen dort auch nach mehreren Saisonen zum Listenpreis weg.

Was meinst du übrigens mit 1:10?

Willkommen im Forum!


Schini

Winterasrüstung

9
Hallo Landsmann, eigentlich wurden alle Deine Fragen schon bestens beantwortet. Dann bleibt mir nur noch Dich zu begrüßen !

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Begrüßungskomitee ;)

Winterasrüstung

10
ja auch herzlich willkommen von mir - wieder ein österreicher mehr in diesem forum.
komme übrigens auch aus niederösterreich (wiener neustadt).
kann hofer-laufbekleidung auch empfehlen.
vorige woche gabs tolle funktionsunterwäsche.

viel spass hier im forum

lg
doris :hallo:

Winterasrüstung

11
Hi Oliver,
ein Servus übern Semmering
Bild





@ Doris
Original von dortschi:
komme übrigens auch aus niederösterreich (wiener neustadt).
lg
doris :hallo:
Dein Stern (auf der Lankarte) steht aber über Wörschach (24-Stunden Lauf)
Wie das??

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut

Winterasrüstung

12
Hallo Oliver!

Funktionsbekleidung ist sicherlich sehr angenehm und sinnvoll. Aber ich bin die ersten Jahre auch ohne ausgekommen. Wichtig ist in erster Linie, nach dem Laufen die nassen Klamotten möglichst schnell auszuziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“