Banner

Neu hier und gleich mit Fragen (Marathon der heilige Gral in 2008) ;)

Neu hier und gleich mit Fragen (Marathon der heilige Gral in 2008) ;)

1
Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine paar Fragen bezüglich dem "heiligen Gral" -> Marathon.
Allerdings nicht mit dem Plan einen in 2 Wochen zu laufen (ich bin ja nicht verrückt), sondern erst 2008.

Aber zuerst meine Daten:
männlich, 31 Jahre, 1,84m groß und wiege im Moment um die 90 kg.

Und mein Lauf-Background:
Ich bin vor 13-14 Jahren täglich ca. 40-45 min gelaufen (mindestens 1 Jahr). Leider hatte ich nie eine Distanzmessung vorgenommen aber ich denke man kann sagen ich war ziemlich fitt damals (Abizeit).
Habe im Mai wieder angefangen zu laufen, allerdings nur 25 min im Moment.
Diese allerdings (subjektiv) sehr schnell (2x einen "Vita Parcours").
Grund ist daß ich mich hier in der Stadt nicht wirklich auskenne und der Vorteil eines Parcours ist daß er wieder dort hinführt wo er angefangen hat. :D

Im Moment laufe ich nur zur Gewichtsreduktion (ca. 1 kg / Woche im Moment) 3-4 Mal die Woche. Mein Ziel sind um die 80 kg bis Herbst.
Mein Wunsch ist es einen Marathon irgendwann zu laufen und durchzukommen (natürlich super mit guter Zeit aber Minimalziel ist: durchkommen).
Die Idee ist im Moment eventuell der Medienmarathon in München in 2008 (ich wohne in München).

Primärziel für 2007 aber ist und bleibt Gewichtsreduktion, da ich viel zu lange mit Übergewicht durchs Leben gelaufen bin und nun endlich einen Weg zu finden scheine, dies loszuwerden (ich wog im April noch 107 kg und da will ich nie wieder hin...). Ich habe das Übergewicht aber erst nach der Uni-Zeit bekommen, also nicht zu Zeiten als ich täglich die 45 min gelaufen bin.


Nun zu meine Fragen:

1. Mir ist klar daß meine momentane Lauferei nichts mit Marathon- oder anderem Langstreckentraining zu tun hat.
Ich habe nie gelernt nach Herzfrequenz / Puls zu laufen schon gar nicht damals in der Schule, da wir vielleicht 1-2 Mal den Cooper-Test gemacht haben und ansonsten nur Kurzstrecke oder höchstens mal 800m.
Sollte ich nun einen Trainingsplan meintwegen "durchkommen" verfolgen, würde ich weiterhin in dem Maße abnehmen wie jetzt oder eventuell sogar mehr?
Dies wäre Voraussetzung um schon in diesem Jahr damit anzufangen...

2. Sollte ich im Herbst mit Fitness-Studio anfangen (2-3 Mal die Woche), könnte ich dann überhaupt noch ein Trainingsplan für Marathon verfolgen oder wäre das eine zu große körperliche Belastung?
Laufen macht mir sehr viel Spaß, so daß ich mich im Zweifelsfalle fürs Laufen entscheiden würde.

3. Ich habe gehört, daß ein halbes Jahr von Trainingsbeginn bis zum Tag x reicht auch für Anfänger. Wenn dies stimmt so könnte ich eventuell im Winter Fitness-Studio machen und dann im März anfangen auf den München Marathon 2008 im Herbst zu trainieren.
Reichen 6 Monate oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Sorry wenn die Fragen schon tausendmal gestellt wurden, aber ich habe niemanden den ich sonst fragen könnte. Außer mir läuft keiner in meiner Famile, sowie im Verwandten- und Freundeskreis. :frown:

Danke für etwaige Antworten schon mal. :)


Zum Schluß noch dies:
Ich habe über die Jahre immer wieder Bergtouren (wandern) gemacht und diese gingen so zwischen 4-6 Stunden, was nie ein Problem darstellte für mich. Ich denke etwas Kondition ist schon da, fragt sich nur wieviel.
Auch habe ich einen starken Willen, deswegen bin ich sicher Ausdauer aufbauen zu können und auch nach Puls zu laufen auch wenns ungewohnt sein wird...

2
Hi Dingo,

herzlich willkommen bei den Läufern und hier im Forum!

Du hast ja viele Fragen und Vorurteile, da werde ich mal gleich was zu schreiben.
"heiligen Gral" -> Marathon.
:confused:
Schau doch mal in die Rubrik Laufberichte, da gibt es auch viele spannende Erlebnisse auf längeren und kürzeren Strecken und von vielseitigeren Wettbewerben. Woher kommt deine Fixierung auf den Marathon?
Im Moment laufe ich nur zur Gewichtsreduktion
Immerhin ein Anfang. Ich hoffe für dich, dass du mit der Zeit dem Laufen auch noch andere wertvolle Aspekte abgewinnen kannst. (Kannst du offensichtlich, schreibst du glücklicherweise weiter unten.)
Sollte ich nun einen Trainingsplan meintwegen "durchkommen" verfolgen, würde ich weiterhin in dem Maße abnehmen wie jetzt oder eventuell sogar mehr?
Wenn du mehr läufst und nicht entsprechend mehr ißt, wirst du wohl abnehmen. Aber achte darauf, dass du Ruhetage einplanst und auch nur vorsichtig die Strecke steigerst.
Sollte ich im Herbst mit Fitness-Studio anfangen (2-3 Mal die Woche), könnte ich dann überhaupt noch ein Trainingsplan für Marathon verfolgen oder wäre das eine zu große körperliche Belastung?
Laufen macht mir sehr viel Spaß, so daß ich mich im Zweifelsfalle fürs Laufen entscheiden würde.
Du immer mit deiner entweder-oder-schwarzweiß-Denke. Warum nicht alles sanft integrieren? Im Fitness-Studio eine gute Kraftgrundlage legen (dient auch dem dir wichtigen Abnehmen), und zusätzlich locker und ohne Marathon-Trainingsplan die Laufgrundlage legen, damit du dann irgendwann die Eingangsvoraussetzungen für einen Marathon- oder was auch immer für einen Plan erfüllst.
3. Ich habe gehört, daß ein halbes Jahr von Trainingsbeginn bis zum Tag x reicht auch für Anfänger. Wenn dies stimmt so könnte ich eventuell im Winter Fitness-Studio machen und dann im März anfangen auf den München Marathon 2008 im Herbst zu trainieren.
Reichen 6 Monate oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Die Chance, dass du das Ziel überhaupt gesund erreichst, steigt enorm, wenn du einfach weiter Grundlage schaffst. Du bist schon seit gut zwei Monaten am Laufen. Dir macht das Laufen viel Spass. Und nun noch eine gute Nachricht: Du brauchst wegen zusätzlichem Training im Fitness-Studio nicht aufs Laufen zu verzichten. Plane einfach Ruhetage mit ein, dann sollte das ohne Komplikationen gehen.

Weiterhin viel Spass wünsche ich dir!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
dingo hat geschrieben:(ich wog im April noch 107 kg und da will ich nie wieder hin...). ..


kommt mir bekannt vor :nick: klickstduhier

Mein läuferischer Werdegang beihaltet Höhen und Tiefen. Also auch an Verletzungsgefahr denken wenn Du Umfänge und Intensität steigern willst.

Lies dich mal durch die vielen Themen was Training angeht. Und um langsam zu steigern brauchst du keinen Pulsmesser. So laufen, dass Du Dich unterhalten könntest. Verlängere die Strecken der gemütlichen Läufe ganz langsam. Mit der Zeit wirst Du automatisch auch schneller werden und kannst einmal pro Woche auch etwas Schnelleres machen.

Marathontraining ein halbes Jahr vor dem geplanten Start reicht wenn du sicher schon 10 km zum Beispiel in 58 Minuten laufen kannst. Es gibt genügend Pläne im Web.

Ich laufe inzwischen nicht mehr wegen der Gewichtsreduktion. Das ist ein lohnender Nebeneffekt. Für mich ist Laufen ein Hobby geworden. Mir fehlt was wenn ich es nicht ausüben kann.... :nick:

Wir bleiben dran!

Gruss Sigi

4
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Ich lebe auch in München und muss sagen hier gibt es super Laufstrecken auf denen Du Dich kontinuierlich steigern kannst.
Ich will nächstes Jahr auch meinen ersten M laufen bin in der "Vorbereitung" mit 10km und HM aber schon etwas weiter als Du.
Falls Du mehr Infos zu Strecken brauchst helfe ich Dir gerne !!! :hallo:
23.04.07 10km 55:23
24.06.07 1.HM 24.06.07 2:03:03h
12.08.07 Alpseelauf Immenstadt 15,65km 1:29:50h

5
Hai Leidensgenosse,

auch von mir ein herzliches WIllkommen im Forum.
Irgendwie erkenne ich ziemlich deutliche Parallelen zu meinen Anfängen.
Du machst dir die falschen Gedanken zum falschen Zeitpunkt.
Wenn du den M. laufen willst um ihn zu laufen, könnte der Weg, den du beschreibst vielleicht funktionieren. Vielleicht aber auchnicht. Mach aus 2008 das Jahr 2009 und fang in Ruhe an. Erst Fundament, dann Richtfest, nicht umgekehrt. Willst du dir mit dem Marathon irgendwas beweisen oder willst du Spaß am Sport und der Bewegung haben? Natürlich ist die Vorstellung extrem geil, klar, garnicht kein Zweifel aber der Weg ist sehr lang. Er kann zum Leidensweg werden oder unglaublich viel Freude machen. EIgentlich liegt´s im Wesentlichen bei dir und deiner Geduld. Ich für meinen Teil bin nämlich inzwischen genau an diesem Punkt angekommen. Ich werde den Marathon laufen, frühestens 2009 und auf dem Weg dahin und dem Marathon selber unendlich viel Spaß haben Mit Gewalt geht garnix. Du landest unweigerlich beim Orthopäden. Fang erstmal ganz gemütlich an. Laufe langsam. Und langsam bedeutet üblicherweise maximal halb so schnell, wie du meinst, daß "langsam" wäre. Steigere die Umfänge vorsichtig. Wenn du irgendwann soweit bist, daß du zwei Stunden am Stück zügig laufen kannst und danach nicht auf der Intensivstaion landest, genau dann wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen, wie und was weitergeht. Du wirst selber merken, wann dieser Punkt gekommen ist.

:hallo:
Erwinelch

6
Also ich denke mal, dass der Marathon im Oktober 2008 durchaus machbar ist.

An deiner Stelle würde ich aber versuchen, dieses Jahr im Herbst noch 1 oder 2 10-km-Wettkämpfe einzubauen. Im Frühjahr 2008 würde ich dann erst mal einen HM versuchen.

So kannst du erstmal schon ein bißchen Wettkampferfahrung sammeln. Außerdem kannst du aus den Unterdistanzzeiten eine realisitische Zielzeit für den Marathon ermitteln und dein Training entsprechend gestalten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Hallo,

deine Historie entspricht auch in etwa meinen Laufanfängen. Ein Marathon im Herbst 2008 ist realistisch. Versuch zum Test im Herbst diesen Jahres mal einen 10km Wettkampf, dann im Frühjahr einen Halbmarathon danach triffst du dann die Entscheidung ob du im Herbst 2008 den Marathon läufst.

Fitnessstudio und (Marathon-) Laufen schließen sich nicht aus. Ich gehe zweimal die Woche ins Studio und mache Krafttraining, nur in der direkten 12 Wochen Vorbereitungsphase auf den Marathon reduziere ich es dann auf einmal.

Viel Erfolg!

8
Danke für die vielen Antworten!
Fühl man sich doch gleich heimisch hier. :)

Warum Marathon:
Weil es einfach eine Leistung ist, die fast jedem Menschen etwas sagt, egal ob Läufer oder nicht.
Außerdem brauche ich Herausforderungen um glücklich und zufrieden zu sein.
Das fehlt im Moment im Job und deshalb brauche ich ein anderes Ventil dafür -> Laufen

Ich denke daß Laufen für verschiedene Leute verschiedene Bedeutungen haben kann. Für mich ist es eben im Moment "Kopf frei kriegen", "Gewichtsreduktion" und "Herausforderung".

Die Tips bezüglich 10 km Läufe im Herbst 2007, sowie ein Halbmarathon in 2008 sind super. Genauso werde ich es machen.
Habe mir vorher eine Pulsuhr und ein Distanzmesser über einen Arbeitskollegen gesichert. Sollte das Ganze in der nächsten Woche bekommen und werde dann berichten, sobald ich ein bißchen Übung in Laufen nach HF habe.

Danke nochmal! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“