Banner

Ab welcher Entfernung verpflegen?

Ab welcher Entfernung verpflegen?

1
Hi und guten Morgen!

Eine kurze Frage: Ab welcher Laufentfernung (ambitioniertes Training vorausgesetzt, also anstrengend ist es schon :zwinker5: ) sollte man unterwegs für Energiezufuhr sorgen? Und was ist da empfehlenswert? Sowohl an Flüssigkeit und "feste" Nahrung!? Ich hoffe es gibt da eine günstige Alternative zu den Monsterkohlehydratriegel. Und wie soll man das Zeug mitnehmen? Ich mag doch nicht bis km x ne Einkaufstüte mit mir rumtragen :D

Liebe Grüße aus Stuttgart
Tim (der heute die letzte Klausur für dieses Semester schreibt :geil: )
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. :nick:
(Emil Zatopek)

2
TimTim hat geschrieben: Eine kurze Frage: Ab welcher Laufentfernung (ambitioniertes Training vorausgesetzt, also anstrengend ist es schon :zwinker5: ) sollte man unterwegs für Energiezufuhr sorgen? Und was ist da empfehlenswert?
Wenn man im Training nicht überzieht, braucht man im Training eigentlich gar nichts. Wenn du dir im Training einen Hungerast besorgst, haste was falsch gemacht. :teufel:

Im Wettkampf würde ich ab 2h Wettkampfdauer (ist für manche schon ein HM) ein Gel o.ä. auf halber Distanz zuführen. Für jede weitere Wettkampfstunde ein weiteres. Dies gilt nur für LAUFwettkämpfe.

Ingo

3
Ok, dann kann ich ja mit gutem Gewissen weiterlaufen.

Merci!
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. :nick:
(Emil Zatopek)

4
Ingo77 hat geschrieben:Wenn man im Training nicht überzieht, braucht man im Training eigentlich gar nichts. Wenn du dir im Training einen Hungerast besorgst, haste was falsch gemacht. :teufel:
:daumen: :daumen:, damit die Meinung nicht so alleine da steht,
Torsten

5
Es kann sich sogar negativ auf den Trainingseffekt auswirken wenn man unterwegs was isst. Bei den langen Läufen in der Marathonvorbereitung soll sich der Körper ja an einen gewissen Kohlenhydratmangel gewöhnen, bzw. die Fettverbrennung aktivieren. Wenn man jetzt Kohlenhydrate zuführt, kann der Körper auf diese Kohlenhydrate zugreifen, also wird die Fettverbrennung nicht ausreichen aktiviert.
Beim Wettkampf dagegen sollte man dem Körper alles geben was er brauche könnte. Allerdings denke ich ähnlich wie Ingo77, dass es erst ab einer gewissen Streckenlänge Sinn macht. Ich würde sagen beim HM könnte man schon ein Gel mitnehmen und kurz vor der Hälfte zu sich nehmen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

6
Huii, genau dazu hätte ich auch ne Frage, dann brauch ich sie gar net extra zu posten! :D Hab die letzten Tage gelesen, man sollte ab 90 Min Laufdauer etwas kohlehydrathaltiges zu sich nehmen, da ansonsten das Immunsystem sehr stark belastet wird! Ist da irgendwas dran? :confused: Ich hab bis jetzt nämlich nur ganz ganz selten im Training was gebraucht ausser Wasser. Mein längster Lauf war bis jetzt 2:30 Std, 27 km!

etwas verwirrte Grüße
Bild

7
brunny hat geschrieben:Huii, genau dazu hätte ich auch ne Frage, dann brauch ich sie gar net extra zu posten!
und warum machst du es dann doch?
brunny hat geschrieben: Hab die letzten Tage gelesen, man sollte ab 90 Min Laufdauer etwas kohlehydrathaltiges zu sich nehmen, da ansonsten das Immunsystem sehr stark belastet wird! Ist da irgendwas dran?
Die Antwort ist oben impliziert. Bis 90 Minuten braucht man nix zu sich zu nehmen, weder im WK noch im Training. Sonst hat man was falsch gemacht.
brunny hat geschrieben: :confused: Ich hab bis jetzt nämlich nur ganz ganz selten im Training was gebraucht ausser Wasser. Mein längster Lauf war bis jetzt 2:30 Std, 27 km!
Bei langen Läufen (>90 Minuten) bei warmer Witterung nehme ich auch eine Wasserflasche mit. Aber nur dann und auch NUR Wasser.

Bei Radausfahrten nehme ich bis 3h Länge nur Wasser zu mir, für jede weitere Stunde 1 Riegel/Banane.

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“