Banner

hashimoto & peeroton

hashimoto & peeroton

1
an alle erkrankten der schilddrüse :hallo: :D

weiß das jemand, ob man mit hashimoto peeroton trinken darf? werde aus den inhaltsstoffen nicht ganz schlau. hat sich diesbezüglich schon mal wer beim arzt erkundigt?

bzw. weiß wer was man sicher nicht trinken/essen sollte????

lg larissa

2
Frag mal hier da sind viele Betroffene, die evtl. Ahnung haben.

Gruß Ulrike

3
Hallo larissa
Mit Hashimoto kannst du prinzipiell alles verwenden, was kein zugesetztes Jod enthält. Ich hab mir die Seiten von Peeroton gerade mal angeschaut und zumindest bei PePII und dem Mineralstoffpräparat kein zusätzliches Jod entdeckt. Allerdings sind Kombipräparate aus mehreren Metallen (also v.a Zink, Magnesium, Calcium Eisen usw) nicht sinnvoll, da sie sich gegenseitig in der Aufnahme behindern,sofern sie nicht an Aminosäuren gebunden sind. Besser sind Einzelpräparate mit ca. 2-stündigem Abstand.

Jod und da vor allem das künstlich zugesetzte Jod wie in Jodsalz oder auch im Viehfutter, das sich dann in Milch, Fleisch und Eiern wiederfindet, heizt die Entzündung der SD noch besonders an und sollte besser gemieden werden, sofern möglich (inzwischen ist bei uns ja fast alles jodiert). Allerdings ist die Reaktion auf Jod sehr unterschiedlich. Einige merken keine direkte Auswirkung, was aber den Zerstörungsprozess nicht verhindert.
LG dextrine

4
dankeschön! werd mal auch meine ärztin noch fragen.

was für ein getränk würdest du mir empfehlen - wegen den mineralien - was nimmst du?
lg

5
Hallo nochmal
Ob es viel bringen wird, deine Ärztin zu fragen, das bezweifle ich, ehrlich gesagt. Ärzte haben von Ernährung meist nicht viel Ahnung. (Ernährung ist in der Ausbildung von Ärzten schließlich kein Pflichtthema). Außerdem gibt es in Deutschland einen sehr starken Arbeitskreis Jodmangel, der grundsätzlich abstreitet, dass Joddosen unter 500mcg/Tag zuviel sein können. Dort heißt es auch, dass die normalen Joddosen (incl. künstl. Jodierung) in der Nahrung selbst Schilddrüsenpatienten nicht schaden, frei nach dem Motto: viel Jod ist immer gut. Die Schilddrüsengroßen wie Prof. Hotze, Heufelder u.a.m. sind da allerdings ganz anderer Meinung.
Ich selbst nehm bei langen Trainingsläufen im Sommer hin und wieder Basica Sport mit. Meist misch ich aber selber: 1/3 Fruchtsaft, 2/3 Wasser, etw. Maltodextrin und eine kl. Prise Salz.
Im übrigen nehm ich Magnesium/Calcium, Selen und Zink, jeweils als Einzelpräparat.
Noch ein Tipp: Behalt den Eisenspiegel (Ferritin!!) im Auge. Hashis haben sehr häufig starke Probleme mit dem Eisen, evtl auch mit Vit. B12.
LG dextrine

6
danke dir!
eisen muss i eh schauen, weil da hab i eh immer scho probleme. werd i glei mal checken lassen mit dem nächsten bluttest
lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“