Banner

zu viel Training?

zu viel Training?

1
Hallo zusammen,
so ich bin ganz neu hier, aber ich hab da mal ne Frage :wink:
Und zwar laufe ich jetzt seit ein bisschen mehr als 3 Jahren. Ich hab angefangen, weil ich abnehmen wollte. Das hat auch ganz gut geklappt.
Mittlerweile mache ich es nur noch um mein Gewicht zu halten, und weil ich es einfach als Ausgleich brauche, und gar nicht mehr ohne kann.
Ich gehe regelmäßig 4x die Woche ca. 80 Minuten laufen. In letzter Zeit mache ich an den anderen drei Tagen allerdings auch Sport, wie inlinen, schwimmen oder radfahren. Mein Problem: ich nehme wieder zu. Nicht nur an Gewicht sondern auch an Umfang meiner Oberschenkel. Kann es wirklich sein, dass ich soviel Muskeln aufbaue? Und was ist jetzt gesund? Ich höre immer wieder, man sollte dem Körper einen Tag Pause gönnen, aber dann gibt es auch so viele Leute die wirklich täglich laufen gehen.
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße, Eure Springmaus

2
Ob das an Deinen Oberschenkeln Fett oder Muskelmasse ist, weiß ich nicht. Wenn es Muskeln sind (wäre das denn schlimm?), dann liegt es ganz sicher nicht am Laufen, sondern daran, dass Du mit anderen Sportarten angefangen hast, die andere Muskulatur verlangen. Hast Du Dir mal die Oberschenkel von Eisschnelläuferinnen angesehen?

Gruß,

Carsten

3
CarstenS hat geschrieben:Hast Du Dir mal die Oberschenkel von Eisschnelläuferinnen angesehen?

Hab ich. Und ich möchte ja nicht wissen, wie die allen nachgeholfen, sorry reingeworfen haben, um solche Beine zu kriegen.

Gruss
T

4
TriRunner hat geschrieben:Hab ich. Und ich möchte ja nicht wissen, wie die allen nachgeholfen, sorry reingeworfen haben, um solche Beine zu kriegen.

Gruss
T
Versteh ich nicht :confused:

@Carsten: die Radlerinnen haben eigentlich schöne Beine. Und die Schwimmerinnnen auch.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

5
CarstenS hat geschrieben:Wenn es Muskeln sind (wäre das denn schlimm?)

Schlimm ist was anderes, aber wenn frau wegen ihres Oberschenkelumfanges keine passenden Hosen findet, ist es erstmal relativ egal, ob das Fett oder Muskeln sind. :wink:

tina, die auch vermutet, dass es eher nicht am Laufen liegt

6
Ich denke auch, dass es durch das Laufen eher nicht kommt, sondern wegen der anderweitigen Tätigkeiten, die du, wie du ja schreibst, erst seitem kurzen machst.
Das Inlinern geht sicher sehr auf die Oberschenkel oder? Das wird sicher ein neuer Reiz für deine Muskulator sein, die aufgrund der gestiegenen und "anderen" Belastung sich nun anpaßt und Muskeln aufbaut.
Und diese Muskeln wiegen natürlich auch :D

7
aber wie ist das denn jetzt mit dem trainieren?Ist jeden Tag wirklich zu viel?

8
Hallo,

da siegt mein Ehrgeiz immer über jede Vernunft :D Ich laufe viermal bis fünfmal in der Woche und habe zweimal pro Woche Krafttraining. Nachdem ich an einem Tag laufe UND Krafttraining mache, habe ich also immer mindestens einen Tag pro Woche frei.

Was Du auch tust, bzw. planst, ich hab gelesen: ein Regenerationstag pro Woche (an dem Du keinen Sport treibst) sollte es schon sein!

Ob das nun wiederum alles so förderlich für die Figur ist :noidea:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
Springmaus hat geschrieben:aber wie ist das denn jetzt mit dem trainieren?Ist jeden Tag wirklich zu viel?
es ist immer eine Frage des Umfangs, der Intensität und der Gewöhnung. Ich habe relativ lange gebraucht, um von 3 mal Training in der Woche auf durchschnittlich 5 mal zu kommen. Im Moment laufe ich 5 bis 6 mal pro Woche. Jeden Tag in der Woche laufen mache ich recht selten. Ich merke, dass ich nach 4 doch recht umfangreichen Läufen einfach mal eine kleine Pause brauche.

Du wirst also ausprobieren müssen, was dir bekommt, aber wenn du meinst 80 min. pro Einheit dann würde ich eher dazu raten einen Pausentag einzulegen, wenn das der Gesamtumfang ist, wirst du dich vermutlich nicht überanstrengen, wenn du jeden Tag läufst.

10
Springmaus hat geschrieben:aber wie ist das denn jetzt mit dem trainieren?Ist jeden Tag wirklich zu viel?
Nein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“